PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Fahrwerkumbau



Anonymous
10.10.03, 09:47
moin, moin

ich habe gestern bei meinem corsa das original-fahrwerk durch ein gewindefahrwerk ersetzt :wink: seit dem zieht er beim beschleunigen nach links :shock: was kann das sein :?: könnte ich das problem mit einer domstrebe beheben :roll:

corsa-b 1.0 12v

schöne grüße

klaus

Capuchino
10.10.03, 09:49
hast du schon die spur und den sturz einstellen lassen??? das muß auf jedenfall nach umbauten am fahrwerk gemacht werden...

desweiteren ist ein leichtes ziehen normal... das liegt an den antriebswellen, diese sind ja unterschiedlich lang und deshalb ist der winkel im gelenk auch ein anderer...

Anonymous
10.10.03, 09:53
hast du schon die spur und den sturz einstellen lassen??? das muß auf jedenfall nach umbauten am fahrwerk gemacht werden...

desweiteren ist ein leichtes ziehen normal... das liegt an den antriebswellen, diese sind ja unterschiedlich lang und deshalb ist der winkel im gelenk auch ein anderer...

hallo,

nein, die spur und den sturz habe ich noch nicht einstellen lassen, werde ich mich mal drum kümmern, danke.

gruß klaus

AscoMania
10.10.03, 10:12
Aber ich würd das auch nicht jetzt, sofort auf die Schnelle machen, denn wenn dein Fahrwerk sich noch setzt kann es passieren, dass Spur und Sturz, dann wieder nicht stimmt!

reddevil
10.10.03, 10:15
Hi, das ist schon richtig aber wenn er länger wartet und so weiterfährt dan nutzen sich seine Reifen ungleichmäßig ab und ob das so gut ist :?

MfG.reddevil

Anonymous
10.10.03, 10:22
so, ich habe gerade mal mit dem typ vom reifendienst gesprochen, der meint: spur einstellen ja, aber sturz kann man beim corsa-b nicht einstellen.

ich habe zwar schon in den anderen themen von den sturz-einstellschrauben gelesen, aber muss man den wirklich einstellen?

mit der einstellung warte ich aber noch, wie schon von euch erwähnt, wegen dem setzen.

AscoMania
10.10.03, 10:24
Ja klar, ich hab ja auch nicht gemeint, dass er ein halbes Jahr warten soll! Aber ich hab das beim Einbau meiner Federn gemerkt, die waren zwar gebraucht und der hat sich dementsprechend nicht mal richtig gesetzt aber dann so nach ein bis zwei Wochen hat er trotzdem angefangen nach links/rechts (weiss ich jetzt nicht mehr) zu ziehen, obwohl er vorher geradeaus lief! Also ruhig ein bisschen warten, aber eben wegen den Reifen nicht zu lang!

EDIT: Sturz einstellen geht schon aber nur bedingt, am besten kann man das machen wenn man sich noch Excenter-Schrauben holt! Mit denen kann man dann schon ganz gut was rausholen!

Anonymous
10.10.03, 10:26
Naja, so schnell fahren sich die Reifen auch nicht ab. Es sei denn BPP95 fährt 500km pro Tag. Eine kompetente Werkstatt sollte den Kunden sogar darauf hinweisen, dass sich das FW noch etwas setzen kann und deshalb die Achsvermessung erst nach einigen Wochen durchgeführt werden sollte.
Gruß Carsten

Picmasta
10.10.03, 10:52
Beim Gewindefahrwerk sind aber auch oft Langlochschrauben im dämpfer, dann kann man so ohne spezielle Schrauben den Sturz etwas einstellen.

wenn er zu hoch ist, bzw zu niedrig, weil er im negativen ist, nutzen sich deine Reifen Innen ab und nach einer Saison brauchste neue Reifen....kann jeh nach Reifen echt teuer werden. :(

Ich war 2 Tagen Später bei der Achsvermessung...kein Prob.

Gruß Pic

doc
10.10.03, 13:45
Eine kompetente Werkstatt sollte den Kunden sogar darauf hinweisen, dass sich das FW noch etwas setzen kann und deshalb die Achsvermessung erst nach einigen Wochen durchgeführt werden sollte.

Ich glaube, da ist genau das Problem, wann ist eine Werkstatt kompetent? Selbst wenn man den Meister fragt, ob sich das Fw setzt, bekommt man meist die Antwort "Nee, datt passiert nich - ist doch made in germany" Kein Scherz, selber schon gehört.
Außerdem: Ist ein leichtes Ziehen beim schnellen Anfahren nicht "normal"? Meiner macht das mit dem Serien-Fw auch...

madmax16v
10.10.03, 14:52
ja manche gewindefahrwerke haben auch extra langlöcher um den sturz einzustellen, so z.b. das fk..!

und wegen dem nach links ziehen schau in der suche, das ist normal und bei manchen leuten auch recht extrem..! man gewöhnt sich dran..
unser prof. der fahrwerkstechnik (kinschi :-)) hat das mal ausführlich erklärt..! es liegt an der tiefe, an der et etc, etc...!

Anonymous
10.10.03, 16:07
danke für die vielen antworten :P

in der suche habe ich einiges darüber gefunden, ich bin ja nur froh, dass ich nicht der einzigste bin der dieses problem hat :twisted:

was mich nur interessieren würde, ob jeder frontantrieb'ler das problem hat oder speziell der corsa :?:

bisher habe ich schon viele autos gehabt (aber fast nur heckantrieb'ler), die wurden auch ohne ausnahme tiefer gelegt :wink: aber Probleme nach der tieferlegung hatte ich bis jetzt noch bei keinem, da ist der corsa der erste der rumzickt :roll:

Boris
10.10.03, 19:17
hat ma bitte einer ein bild von soner exenterschraube? mein sturz is auf 1.03° is das ok? bei opel hat der meister gesagt wenns nich über 4° is is der sturz ok!

Compact850V
10.10.03, 19:39
hat ma bitte einer ein bild von soner exenterschraube? mein sturz is auf 1.03° is das ok? bei opel hat der meister gesagt wenns nich über 4° is is der sturz ok!
4° is aber wirklich extrem, ich fahr selber 3° und das ändert sich nächste oder übernächste woche, dann fahr ich auch wieder seriensturz auf 1,1°