PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stange neben Federung vorn ???



Bleifuß
08.04.07, 23:22
Hi,
mir ist gestern aufgefallen das an so einer Stange neben dem Stoßdämpfer ein Gummi vom lager abgerutscht ist. Was ist das für ein Bauteil bzw was kann da passieren wenn man nichts macht? Was muss man für die Instandsetzung berappen?
Ich habe da mal ein foto wo das besagte bauteil drauf ist.

Mfg
Bleifuß

cYp
08.04.07, 23:34
also wenn ich dat richtig sehe ist das die koppelstange, sieht aber für meine begriffe völlig normal aus mit den gummis.
Die Dinger sind allerdings auch net teuer eine kostet so um die 20€ die neueren modelle haben auch eine verbesserte version die an der silbernen farbe zu erkennen ist.

316i-IS-Style
08.04.07, 23:35
des sind die stabistangen oda auch pendelstützen. einfach 2 neue kaufen.
also jeweils eine für die linke und die rechte seite. kostenfaktor für beide ungefähr 40 euro.

einfach schlagschrauber drauf und runter damit ;)

kai9r
08.04.07, 23:37
Koppelstangen sind unten am Stabi dran.

Wenn die ausgeschlagen sind holste die halt neue. Sind wie gesagt nicht teuer und findest bei eBay wie Sand am Meer wenn du mal "Stabi Corsa C" eintippst ;)

Bleifuß
08.04.07, 23:41
Danke Jungs - wieder etwas schlauer ;)

Ich fragte wegen dem Preis weil ich eh zum freundlichen muß....

Ihr sagt neuere (silbern farbene) stabis. Habt ihr da auch eine Teilenummer weil ich nicht möchte das der foh mir da alten mist einbaut. Gewollt oder unwissentlich. Lieber vorbeugen.

Master_U
09.04.07, 02:36
Danke Jungs - wieder etwas schlauer ;)

Ich fragte wegen dem Preis weil ich eh zum freundlichen muß....

Hab letztens beim FOH für 1 Koppelstange + Einbau 40€ gezahlt!

cputester
02.09.07, 21:34
Servus, ich muss den Threat mal aus der Versenkung holen. :rolleyes: Ich lese hier vom Master_U (servus Alex :D ), dass er mit seinen ansich guten Connections zu seinem FOH allein für den Einbau von einer Koppelstange (bei angenommenen Materialpreis von ca. 20 €) 20 € berappt hat. Da ich voraussichtlich nächsten Fr. nen Termin bei meinen FOH hab wegen dem Wechsel der Koppelstangen würde mich mal interessieren, was ihr anderen die es haben machen lassen bezahlt habt.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir mal ne groben Richtung geben könntet, was der Arbeitsaufwand für das Wechseln ist!

Danke und

gruss cputester

Master_U
02.09.07, 21:50
Mensch Christian mein langhaariger Freund,

als ich das Stabipendel hab wechseln lassen, war der Serviceleiter nicht im Haus und deshalb hab ich den normalen Preis bezahlt, außerdem hat sich mein Lieblingsmechaniker noch schön nen Finger eingeklemmt! Ruf doch einfach mal bei deinem FOH an und frag nach, was der Arbeitsaufwand kosten wird, dass haben die doch in ihrem System stehen und da ihr ja auch nen paar Autos dort laufen habt fragste mal noch nach nem Rabatt - sollte schon drin sein!

mfg Alex

kai9r
02.09.07, 22:02
Sorry, aber wer für den Einbau der Koppelstangen Geld hinlegt hat wohl zuviel davon.
Das ist so einfach und geht so schnell. Da würde ich nicht einen Cent für hinlegen.

OpelCorsaCXXL
02.09.07, 22:04
Was für Utopische Preise. Für 30 Euro wechsel ich euch beide Stabis. Die sind bereits im Preis inbegriffen...

Master_U
02.09.07, 22:10
Sorry, aber wer für den Einbau der Koppelstangen Geld hinlegt hat wohl zuviel davon.
Das ist so einfach und geht so schnell. Da würde ich nicht einen Cent für hinlegen.

War zu faul mir die Finger schmutzig zu machen...

cputester
03.09.07, 14:23
Servus, ok, also entnehm ich mal den ganzen Kommentaren wie "is leicht" und "für son Zeuch geb ich kein Geld aus" etc., dass der Arbeitsaufwand nicht der heftigste ist und ich allerhöchstens so in der Drehe rum wie schon oben mal geschrieben liegen müsste!

Warum ich das net selber mache ist ganz einfach, ne Bühne kostet bei uns auch 15 € die Std., wo ich mich erkundigt hab, dann kommt ja eh noch das Material zu und dann bin ich zwar nicht ganz der Klopps beim Thema selber machen, aber am Fahrwerk mach ich "so ins blaue rein" alleine nix. Auch kenn ich keinen der da von Ahnung hat und das schon mal gemacht haben könnte. Wenn ich da also was falsch mache, wirds teurer, als wenn ich halt das Geld für den Einbau berappe. So einfach seh ich das.

Hab grad tel., Fr. Termin hab ich jetzt, Preise sind laut PC für "mich" 19 € das Stück, und mit Einbau hat der Mensch am Tel. gesagt, dass er mit ner halben bis 3/4 Std. rechnet, aber mit rein-rauf-runter-raus ;)

gruss cputester

y17dt
03.09.07, 14:33
Moin,

also ich glaub ich hab ne halbe Stunde bis Stunde gebraucht, als ich das bei uns auf der Straße gemacht hab, weil die Garage zu dem Zeitpunkt besetzt war.
Ich weiß nicht, wo das Problem ist, das selber zu machen.
Rad ab.
Unten die Schraube lösen, und Koppelstange aus dem Konus austreiben.
Oben Schraube Lösen und Koppelstange austreiben
Neue Koppelstangen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Aber muß jeder selber wissen. Wenn man sich nie an sowas ran traut, wird man es auch nie können. Aber muß jeder selber wissen.

Gruß, Tobi

kai9r
03.09.07, 21:31
Warum ich das net selber mache ist ganz einfach, ne Bühne kostet bei uns auch 15 € die Std....

Schau mal in deine Reserveradmulde. Da liegt ein Wagenheber drin ;)

R4MP
03.09.07, 21:41
Naja!

Den Wagenheber aus der Reserveradmulde würd ich dafür nicht nehmen! dem trau ich nich ^^

dann lieber einen günstige hydraulischen kaufen! die sidn mega günstig udn braucht man imemr mal!^^

kieler-corsa
04.09.07, 11:31
ich weis ja nich was ihr gegen den originalen wagenheber habt.

den habe ich schon genommen zum räder wechseln,zum fahrwerk verbauen,auspuffanlage komplett wechseln,stossi abmontieren usw.

hat ohne probs geklappt. nix gewackelt oder gar auf mich drauf gefallen.:D

cputester
07.09.07, 19:04
Servus, so naja der Besuch heute war unter dem Motto außer Spesen nix gewesen zu verbuchen.

Ich also dort hin, die Karre aufgebockt..an allem möglichen dran rum gewackelt und geprüft. Tjoar, Koppelstangen kein Spiel, Querlenker i.o....alles bestens! :beat:

Ich nur so, das kann nicht sein, der Meister soll ne Runde drehen. Gesagt getan, der is ne Runde um Block gefahren auf der "hauseigenen Mörderstrecke" und da hat auch der Meister mir versichert, dass da das Geräusch nicht i.o. sein kann.
Jetzt hat ich die Wahl, Auto für 2 Tage stehen lassen und ne Fehlersuche ..aber so richtig lang und breit, denn es könnte sonstwas sein!

Oder, alle wichtigsten Gelenke usw. fix nachprüfen und die Sache beobachten.

Hab mich also für letzteres entschieden, da ich irgendwie keine Lust hatte, dass die da 10 Std. reine Fehlersuche machen. War mir das finanz. Risiko zu hoch. Die haben jetzt paar Schauben, z.b. bei den Koppelstangen festgezogen und gefettet. Für Lau :) , was ich sehr fair finde.
Ne kleine waaage Vermutung hatte der eine Mitarbeiter noch, was eine der etwas "sinnvolleren" Vermutungen sein könnte. Er meinte evtl. schlagen ein paar Federwindungen zu hart auf den "Metallteller" unten bei den Federn. Also alles in allem, heute nur Sprit verkutscht und nix bei rausgekommen. Ich beobachte jetzt, weil sicherheitsrelevant ist es laut FOH nicht.
Naja :confused:


so long zu der Sache! :(

gruss cputester

GCoupe
07.02.11, 10:09
hat schon jemand die meyle hd koppelstangen (pendelstütze) am corsa verbaut, die sind ja verstärkt

Xeviltan
07.02.11, 11:02
Nein leider noch nicht, erst im März. Aber sie liegen schon seit letztem Jahr im Keller rum :D

holzhupe
07.02.11, 15:24
jop ich hab die verstärkten meyle stangen drin!
bis jetzt halten sie...ich hoffe auch nächstes jahr noch!
hab mich für diese entschieden da sie nicht teurer sind und da ich nen fahrwerk und breitere reifen drauf hab und keine lust habe jedes jahr die koppelstangen zu wechseln!

y17dt
07.02.11, 15:43
Hi,

also seitdem die von Opel die damals geändert haben, hab ich Ruhe. Trotz Koni Gewinde, und 195/45R16. Hält jetzt schon seit über 150tkm.

Also nix vonwegen jedes Jahr die Stangen zu wechseln!

Gruß