PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195/50 R15 und Abrollumfang



heijak
21.05.03, 01:07
Moin zusammen !

Ich habe da mal was thematisch ganz neues ....
Ich will mir die Tage Borbet BS 7Jx15H2, ET 35 unter den Tigra schrauben. Stellt sich mir nur die Frage, ob ich 195/45er oder 195/50er Reifen auf die Alus ziehe.
Wo liegt denn nun die Grenze für eine Tachoangleichung ? Wieviel Prozent darf der Abrollumfang größer/kleiner im vergleich zur Serie sein?. Im Internet gibts da zig Seiten mit unterschiedlichsten Angaben. Wenn da also jemand eine zuverlässige Quelle hat ...
Und wenn ich schon mal gerade dabei bin Euch zu nerven ...
drunter passen wird der Krams ja wohl ohne Probs oder ???. Ist noch das Serienfahrwerk verbaut, also null tiefer der Tiger.

Besten Dank schon mal vorab.

MfG. Jakob

s0urc3c0d3
21.05.03, 01:55
größer darf imho nie, kleiner bis 5% wenn ich des noch richtig in erinnerung hab ... bei deinen beiden ausgewählten größen wirst du auf der sicheren seite sein ... die 195/50 R15 sind jedoch näher am serienabrollumfang.

Der_Bachelor
21.05.03, 02:53
stimmt genau. und mit 195/45 bist du noch grade so drin in der grenze. brauchst also keine angleichung. weiß das von früher noch. ich hatte die auch mal. und da war das nen ellenlanger thread mit abrollumfang rechnereien und extra programmen dafür und umrechern. etc. . aber frag mal michi. der kann das bestätigen. der hatte die doch mal als borbet t wenn ich mich recht entsinne. er sagte mir damals auch, das die grade so noch drin liegen. Und die 45 er sehen um welten besser aus als die ballon 50 er querschnitt!!! Manchmal sind sie aber nicht im gutachten freigegeben. muss du halt vorher mal mit dem tüv reden. von wegen kein geänderter abrollumfang etc. . da kann man auch so nen test machen lassen!

6Richtige
21.05.03, 04:48
Kannst du dir auch mal hier (http://www.gbdesign24.de/reifenumrechner.html) anschauen und ausrechnen ;)

Da Kai
21.05.03, 16:03
Ach was:


größer darf imho nie, kleiner bis 5% wenn ich des noch richtig in erinnerung hab ...

Dann wären 17-Zöller ja generell nicht zulässig, weil man mit denen zwangsläufig einen größeren Raddurchmesser hat (es sei denn man zieht 185/40 R17 auf :roll: )

Shaft
21.05.03, 16:08
Wenn du die 17 Zöller aufziehst, musst du dann wohl eine Tachoangleichung durchführen lassen. Das steht dann aber auch immer im Gutachten.

So z.B. erforderlich bei Borbet BS mit 195/50/15 für den Corsa.

Da Kai
21.05.03, 16:17
Echt? Hat mir mal wieder keiner was von erzählt, weder der Reifenhändler noch der TÜV-Mensch, der's eingetragen hat... was solls, wer kontrolliert denn sowas überhaupt?

Rob
21.05.03, 16:27
Also bei 17" Reifen ist nicht immer eine Tachoangleichung erforderlich. In meinem Fall habe ich eine Abweichung von 2%. Da der Serientacho ja niemals 100%ig genau geht und eine Abweichung von ca. 5% hat, ist diese Kombination auch möglich. Denn jetzt zeigt mein Tacho (rechnerisch) nur noch 3% zuviel an.
Was nicht erlaubt ist, dass der Tacho zuviel anzeigt.

Robert.

ps. in meinem Felgengutachten steht drinn: "Es ist zu prüfen ob eine Tachoangleichung erforderlich ist."

heijak
21.05.03, 21:18
Hi !

Danke für die vielen Infos. Echt klasse. :D

MfG. Jakob

Capuchino
21.05.03, 21:25
stimmt genau. und mit 195/45 bist du noch grade so drin in der grenze.....

die tiggi 185/55 R15 sin aber größer als die 195/45 R15.... kann also ned so ganz sein...

Der_Bachelor
22.05.03, 00:47
ich sage nur was michi meinte. ich denke er weiß bescheid. das es grade so noch drin ist. es steht zudem im kfz schein das der ti auch 14" fährt. rechne mal damit. evtl dann! und das die größer sind ist imho klar. aber es darf ja im bestimmten maße abweichen!