PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tut] Schrothgurte im B-Corsa einbauen



Keith
09.04.07, 12:56
Hoi,
hab schon mitbekommen, dass es, vorallem für neulinge wie mich^^, nicht gerade einfach ist die Gurte einzubauen.
Deshalb wollte ich, wenns dass nicht schon gibt, ein Tut machen wie man die Gurte einbaut.
Aber dazu brauch ich nochma eure Hilfe, weil ich immernoch nicht weiss wie der Sitz abzubauen ist sodass man den Gurt anbringen kann und einem nicht die Gurtpeitsche/Gurtstraffer um die Omme fliescht.
Also mich interresiert:
1.Welche Schrauben müssen gelöst werden um an das Gurtschloss zu kommen?
2.Wie sichere ich die Gurtpeitsche/Gurtschloss?
3.Ist es erlaubt den Gurt an der Rückbank in der Ecke, also wo der original Gurt Endet anzubringen? also hier, ich hoffe man erkennts:http://img263.imageshack.us/img263/4682/bild081rn6.jpg
Für das Tut nehm ich natürlich ne bessere Cam;-)

MrGentle
09.04.07, 13:57
Ist eigentlich recht simpel das ganze, kann nur etwas schwer werden da die Schrauben (gezwungenermassen) echt bombig sitzen ...

Als erstes sicherst du den Gurtstraffer. Dazu die Verkleidung neben dem Sitz abbauen. Dann solltest du den Straffer auch schon sehen. Ist nen schwarzer Zylinder mit nem grossen gelben Warnaufkleber drauf ;)
Hinten am Zylinder sollte die rote Sicherungsklammer stecken. Diese abklipsen und in den Schlitz im Zylinder stecken. Schon ist der Straffer gesichert (aber trotzdem ned mitm Hammer drauf haun .. dann geht das Ding trotzdem los .. habs "ausprobiert" *köff*).

Dann kannst du die 2 hinteren Sitzschrauben lösen. Und die sitzen echt derbe fest. Solltest dir vorher vll neue Schrauben dafür besorgen. Meine waren danach etwas ausgenudelt :-/

Wenn du die los hast kannst du den Sitz schonmal raus nehmen.
Dann einfach die Schraube am Gurtschloß lösen und den H-Gurt da schonmal anschrauben. Auf der anderen Seite das gleiche.

Sitz wieder einbauen, Sicherungsklammer aus dem Schlitz nehmen und wieder hinten einclipsen. Et voila ... das wars auch schon ;)

Wegen Befestigungspunkt bin ich mir aber leider ned mehr sicher (sollte aber in der ABE stehen).

Keith
09.04.07, 15:19
Das is doch mal was danköö^^ werds dann mal ausprobieren.
^^das Prob is meine Gurte sind schon etwas älter die haben keine ABE, die haben noch ein eigenes E Prüfzeichen.

Gruß
Keith

Acki
10.04.07, 15:52
Pyrotechnische Gurtstraffer werden durch Abklemmen der Batterie gesichert.

Laut ABE darf man beim B hinten wohl nur die Beckengurt-Befestigungspunkte benutzen und bleibt die Rückbank drin muß dazu der Gurtadapter benutzt werden.
Befestigung an der C-Säule ist generell nicht erlaubt beim B Corsa.

gruß Acki

Keith
10.04.07, 23:37
ahhh ok dann muss ich mir wohl noch die Gurtadappter zulegen.
Meinst du den Adapter hier?
Willkommen bei Schroth Safety Products GmbH, Deutschland (http://www.schroth.com/tuning/produktdetail.php?id=46&id_kat1=4)


Gruß
Keith

Acki
11.04.07, 13:12
Ja, genau den meinte ich.

seriouscorsa
11.04.07, 20:16
Pyrotechnische Gurtstraffer werden durch Abklemmen der Batterie gesichert.

Laut ABE darf man beim B hinten wohl nur die Beckengurt-Befestigungspunkte benutzen und bleibt die Rückbank drin muß dazu der Gurtadapter benutzt werden.
Befestigung an der C-Säule ist generell nicht erlaubt beim B Corsa.

gruß Acki



Hallöchen,

das ist aber interessant:whistling:

http://img76.imageshack.us/img76/5963/p8080004650x480ux7.jpg


MFG SERIOUSCORSA

Iceman
11.04.07, 20:57
Ist ja schön das du´s so hast, ist aber von Seiten Schroth trotzdem nicht erlaubt, die werden schon wissen warum..schau dir mal deine ABE genauer an, da steht´s auch drin..

Waldbrand
11.04.07, 21:27
Ich hatte die Gurte auch mal so drin...

und bei ner netten Bremsung war die Rolle von der C-Säule ab.

Bin froh, dass ich das Ding schon vor meinem Unfall ruiniert habe. :)

scrat
11.04.07, 23:26
Mir stellt sich gerade die Frage, warum es beim Corsa an der C-Säule verboten ist, wenn es bei anderen erlaubt ist. Woran liegts?

Gruss Nils.

Keith
11.04.07, 23:27
@Scrat: Ganz einfach bei anderen Autos ist die C-Säule stark genug ausgelegt um solche Kräfte aufzunehmen, die bei einem Unfall passieren.
Denn du musst bedenken das dein Körper bei einem Frontalunfall, nicht mit abbremst.
Das sollen ja die Gurte erledigen. Denn wenn du, sagen wir mal 80kg wiegst und einen Unfallbaust. Dann zerren an dem Befestigungspunkt schätzungsweise 160kg und das wird der Punkt nicht aushalten können.

@Waldbrand:
Jau und um das ganze zu vermeiden will ich se gleich rischdich einbaue.
Und das Tut machen, denn anscheinend gibt es sehr viele die nicht Wissen (oder nicht Wissen wollen) das an den C-Punkt es nicht erlaubt ist.

Gruß
Keith

BöserCorsa
17.04.07, 17:28
habe es auch an der c säule fest gemacht und der tüv hat nichts gesagt.