PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen im Subwoofer



ice tiger
09.04.07, 19:25
Also ich weiß zwar ungefähr, woran es liegen könnte, aber nach nem Radiowechsel ist mir ein Rauschen im Subwoofer aufgefallen....

Hab ein Alpine CDA 9812 RB (neu)
1x Hifonis Zx6000 2-Kanal-Amp
1xHifonics Z6400 4-Kanal-Amp
1xEmphaser 2-Wegesystem in den Türen
1xEmphaser Kickbässe hinten
1xHifonics Warrior-Sub
1xSpectron-Kondensator

Hatte am WE nur das Radio gewechselt (vorher Panasonic CD FX220N) und nun ist mir dieses Rauschen im Woofer aufgefallen, der über die 2-Kanal-Endstufe läuft. Ich weiß, dass es nicht am Radio liegt, nicht am Chinch und nicht an den Lautsprecher-Kabeln, weil das Rauschen auch noch da ist, wenn ich das Radio aus hab, Chinch-Kabel nicht angeschlossen sind und Zündung aus ist (Endsufe hab ich dabei halt auf Remote und Plus-Pol überbrückt gehabt).

Am Woofer liegt es auch nicht, da ich auch schon nen anderen Sub dran getestet hab, welcher ebenfalls gerauscht hat.

Bei der anderen 4-Kanalenstufe rauscht nix.

Ich gehe daher also davon aus, dass die Stufe einen weg hat??


mfg

ice tiger
10.04.07, 10:30
Keiner ne Ahnung?

mfg

The Alchemist
10.04.07, 12:16
Moin!

haste mal andere Chinchkabel probiert?
Tausch einfach mal mit nem anderen Paar, müsstest ja mindestens noch 1 paar liegen haben.

ansonten einstellung checken. rauschen auf nem verstärker haste zum beispielk wenn du den verstärker zu weit aufgedreht hast, weil er dann auch das "weisse rauschen" mit verstärkt, das eh überall vorhanden ist.

Also ich würde daher auf ein Abschirmungs-Problem tippen, mess notfalls mal von der Masseklemme zu ner blanken (nicht eloxierten) stelle am Verstärker-Kühlkörper, der sollte normal auf masse liegen.
evtl. hat sich das verbindungskäbelchen gelöst.

mfg. Flo

ice tiger
10.04.07, 12:59
Ich weiß, dass es nicht am Radio liegt, nicht am Chinch und nicht an den Lautsprecher-Kabeln, weil das Rauschen auch noch da ist, wenn ich das Radio aus hab, Chinch-Kabel nicht angeschlossen sind und Zündung aus ist

Das Komische ist ja, dass der auch noch rauscht, wenn ich die Chinch-Kabel von der Stufe ab habe....(also nur Strom an der Endstufe (mit Remote überbrückt, dass sie auch angeht) und Masse).
Lautsprecher Kabel zum Sub können es auch nicht sein, weil ich ja schon nen anderen dran hatte, mit anderen Kabeln und da war immernoch ein Rauschen zu hören.


Ich hab wie gesagt nur das Radio gewechselt. Vorher war da kein Rauschen.


Der einzige Unterschied ist, dass ich bei dem alten Panasonic das Remotekabel bei allen 2 Stufen jeweils mit dem Pluspol überbürckt hatte und einen Schalter zwischen die Endstufen gebaut hatte, sodass ich die AMPs ein und ausschalten konnte, wie ich wollte (das hab ich nur so umständlich gemacht, weil die Remotefunktion vom Panasonic-Radio partout nicht funktionieren wollte).
Ich hatte das bei dem Alpine-Radio zu Beginn einfach so übernommen (also auch hier den Remotepol nicht mit ans Radio drangemacht und die Lösung mit dem Schalter gelassen). Das Radio funktionierte auch korrekt, doch als ich nach dem ersten Test die Zündung wieder ausmachte während es grade lief und danach die Zündung wieder einschaltete, gab es nen leichten Knall zu hören im Woofer.
Ich weiß nicht warum das so war, da alles korrekt angeschlossen war....

Hab dann alles über Remotekabel gemacht und siehe da, dieses leichte Knallen war weg...

Aber eigentlich dürfte man sich damit doch nicht gleich die Stufe kaputt machen....Die iss ja schließlich nicht aus Watte.;-)

Mittlerweile überleg ich schon, ob das Rauschen nicht schon vorher da war...
Mich wundert nur, dass es trotz nicht angeschlossener Chinch-Kabel trotzdem da ist...


Ich hoff ich kann das einigermaßen verständlich machen, was ich mein...;-)

Werd heut nochmal die Einstellungen an der Endstufe checken....

mfg

SiMsound
11.04.07, 16:14
Dreh mal an dem Gain Regler der Stufe und poste dann mal was passiert.