PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifenwechsel



balzmatthias
10.04.07, 11:18
Hi Leute.

Wollte heute meine Sommerreifen drauf ziehen.

Jetzt habe ich eine Frage.

Ich hatte vorne für die Sommerreifen neue Reifen gebraucht. Kann ich die jetzt das sie sich nicht so schnell abnutzen einfach auf die Hinterachse machen?

Was mich noch wundert ist das bei den alten reifen steht die Rotation drauf. Bei den neuen nur inside und Outside! Woher weiß ich ob sie richtig drehen.

danke

Onkel Horst
10.04.07, 11:27
Also neue Reifen werden für gewöhnlich immer auf die Antriebsachse montiert.Sprich vorne beim Corsa.
Was nützen dir alte,schlechte Reifen auf der Antriebsachse?Dann hast doch wieder schlechtere Haftung,schlechteres Kurvenverhalten usw.
Is dann doch derselbe Käse wie vorher mit den abgefahrenen Reifen.

Und die Räder mit den neuen Reifen kannst aufstecken wie du lustig bist.Die ham keine vorgegebene Laufrichtung,das passt immer,egal ob se jetzt links oder rechts sitzen.
Das Inside/Outside is nur für den,der den Reifen auf die Felge aufzieht.

Mfg
der Onkel

balzmatthias
10.04.07, 11:39
Ja ich weiß mit den Sommerreifen.

Ich habe ja nur neue gebraucht weil mein Sturz vorne so scheiße war das die alten innen zu stark abgefahren waren und der TüV ne groben mangel draus gemacht hat. Die haben beide die selbe Profil tiefe.

Michi16V
10.04.07, 13:45
stimmt schon die neuen reifen mit dem besten profil gehören immer auf die antriebsachse. warum tauscht man sonst jedes jahr die räder also von hinten nach vorne und umgekehrt. gut manche sagen hinten müssten die besten sein und andere sagen vorne müssten die besten sein. aber richtig ist es die reifen auf die antriebsachse zu machen.

dandanscorsa
10.04.07, 17:40
so wie ich das in dem kfz-betrieb gelernt habe sollen die besseren reifen, also die mit dem besser profil auf die antriebsachse montiert werden, also das bessere profil nach vorne und das nicht so gute profil nach hinten...

was ich in der berufsschule dazu gelernt habe ist ganz anders, und zwar so:
die reifen mit dem besseren profil sollen auf der hinteren achse, der spurführenden, montiert werden, weil wenn die hinterachse ja die letztendlich richtung in die man fährt vorgibt,

wie man das jetzt macht ist jedem selbst überlassen

zu dem inside / outside
der reifen sollte so montiert werden das das outside auf der außenseite sein soll, also auf der seite die beim montierten rad nach außen zeigt, keine ohnung warum einige hersteller sowas an ihre reifen ranschreiben, aber es wird wohl seinen zweck haben, vielleicht wurde der reifen auf der außenseite wegen dem bordsteinen verstärkt oder so

Felix39
10.04.07, 17:59
zu dem inside / outside
der reifen sollte so montiert werden das das outside auf der außenseite sein soll, also auf der seite die beim montierten rad nach außen zeigt, keine ohnung warum einige hersteller sowas an ihre reifen ranschreiben, aber es wird wohl seinen zweck haben, vielleicht wurde der reifen auf der außenseite wegen dem bordsteinen verstärkt oder so

Weil einige moderne Reifen innen/außen nicht mehr symmetrisch sind, sondern ein asymmetrisches Profil haben, wo eine Seite außen sein soll.

Das mit der Drehrichtung ist eine andere Sache. Kenne ich hauptsächlich von Winterreifen, die keine durchgehenden Profilrillen haben, sondern ein eher V-förmiges Profil, was sich in einer bestimmten Richtung drehen muß, um optimal zu greifen (siehe Treckerreifen).