PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor einfahren



TomekRS
10.04.07, 13:18
Hallo ;)

Was versteht man eigentlich als "Motor einfahren".
Ich weiß das man nicht direkt mit neuem Motor über die Bahn heizen sollte. Aber viele erzählen was von "Motor richtig eingefahren" bla bla bla.

Hat es was damit zu tun das der Motor später besser im Anzug ist usw?

Mein Motor ist ungewöhnlich schnell für den x14xe.
Auf der Bahn hatte ich noch nie ein Tigra den ich NICHT überholt hab. (Und der andere hat auch vollgas gegeben)
Beispiel: Voll beladen (Sitze umgeklappt und alles bis oben hin voll) und 2 Personen drin, war ich immernoch schneller als ein anderer Tigra mit nur 1 Person im Auto. Ich kam Meter für Meter an ihn ran. Zwischen 120-190 habe ich ca 100m aufgeholt. Und der andere hat 100% voll stoff gegeben. ;)
Und sowas war nicht nur einmal.

Warum gibt es so krasse unterschiede? Kommts davon wie man den Motor "einfährt" ?

ch_wagner
10.04.07, 14:24
würde mal sagen, es kommt eher davon, dass der eine Motor zugestzt ist mit Öl und Dreck, wenn der hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt, und auf der Autobahn nicht richtig getreten wird.

Sprengmeister
10.04.07, 14:49
und dann kommt es noch drauf an wer das auto fährt. nen kumpel hat nen 2L/136ps cali und den hänge ich beim auffahren auf der autobahn ab. klar holt er mich iargendwann wd ein, aber bis 200kmh ziehe ich locker weg. nur ich denke es liegt nicht daran das mein 1,4er tigra so gut ist, ich denke ehr das er nicht fahren kann, die gänge nicht hoch genug, oder zu hoch zieht. das richtige schlalten ist da schon wichtig.

das mit dem einfahren stimmt schon, es gibt autos die nicht zu potte kommen und welche die richtig abgehen.

hab das immer beim moped, hobby basteln, die dinger sind mit 60kmh angegeben. joar und je nach einfahren machen die 50-70khm. hört sich nicht so viel an, aber beim so einem kleinen motor sich 20khm unterschied schon welten!