PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerkrümmer Erfahrungen und so



Rafael
10.04.07, 16:27
Hallo mein Krümmer hat anscheind einen Riss und wollte mir jetzt nen neuen Holen Opel sagt mit einbau 350€ was würde mich ein Fähcerkrümmer kosten und wo bekomme ich einen guten her?

kai9r
10.04.07, 16:30
Fächerkrümmer fürn Z18XE gibts bei Lexmaul und liegt um die 800 Euros.

Wäre Toll wenn du demnächst mal in anderen Threads weiterschreibst und nicht für jede Frage extra einen neuen öffnest.

Mach es der Ordnung wegen ;)

Rafael
10.04.07, 17:05
alles klar wird das nächste mal gemacht. Weiss jemand obh man den nur komplett mit Kat oder auch einzeln bekommt. Weil Opel sagte 350€ und das kommt mir so günstig vor vorallem mit montage

LonG
10.04.07, 17:27
soweit ich das mitbekommen habe is der fächerkrümmer von lexmaul ohne kat, weil beim z18xe der kat am krümmer angeflanscht ist

nicht so wie bei den z12xe... da sitzt der kat im krümmer -.-

preislich ists halt bei opel der ganz normale stahlkrümmer...
edelstahl kostet halt ein bisschen mehr^^

Summer_Jam
11.04.07, 13:02
soweit ich das mitbekommen habe is der fächerkrümmer von lexmaul ohne kat, weil beim z18xe der kat am krümmer angeflanscht ist


der Lexmaul Fächerkrümmer ist mit KAT.ist alles ineinander verschweißt,genau wie bei dem von Risse Motorsport und dem Serien Krümmer....

Rafael
11.04.07, 15:08
bekomme ich also keinen Fächerkrümmer ohne KAT ?

Dominik
11.04.07, 19:49
Wahrscheinlich nich, weil die liegen ja alle bei 750,- bis 880,- € etc. :blink: Un wenn de bedenkst, dass der FOH 350 Taken inkl. Einbau haben will, is das doch auch nachvollziehbar. Wenn ich das Problem hätte, würde ichs mir nochmal überlegen, weil der KAT nachm Fächer doch bestimmt auch nen größeren Querschnitt hat (Zitat Lexmaul: "Sportkat") ...

Gruss Domi

PS: Wie und wo kann man sich in Maderbach denn bitte den Krümmer fetzten ;) ?

AfH86
11.04.07, 22:40
Bei den Risse bzw Lexmaul Fächerkrümmern ist ein Metalkat integriert.

Kostet bei Risse 902€
bei Lexmaul 919€

wenn ich wechseln müsste, dann auf alle fälle zu einem Fächer net nur wegen den 7PS, allein schon der klang ist es wert

der-flo
12.04.07, 09:50
hab zwar keinen Fächerkrümmer

Mein FOH wollte kanppe 850€ mit einbau für den Originalen haben...
irgendwas konnte da nich stimmen,mit dem Preis. weil wenn ich 850€ übergehabt hätte,dann hätte ich mir auch nen Fächer holen können

Naja hab nun einen vom teileladen drin,der 450€ gekostet hat.

Rafael
12.04.07, 13:23
hat nichts mit Manderbach zu tun. Wenn mein Motor warm ist und ich das Auto abstelle ist der Motor nach der Stunde immer noch warm. Glab einfach das der Krümmer die Temperatur net ausgehalten hat. Kann das mit der Dibilas Dynamic Flow Master Luftfilteranlage was zu tun haben. Ist auch ständig bei 90°C meine Temperatur?

Bluebird
12.04.07, 19:28
90 Grad is doch optimal.

Jochen
13.04.07, 00:10
Hat jemand den Fächerkrümmer von EDS drauf, welcher in Phase 2 verbaut wird? Habe überlegt dies vieleicht zu machen, anstatt das Flowtec von Dbilas. Wie siehsts denn mit dem Sound aus. Kann man eigentlich den Fächerkrümmer leicht selbst wechseln?

Rafael
13.04.07, 12:49
ist beim 1.8er Der Krümmer mit dem KAT verschweißt oder kann ich den orginalen Krümmer auch einzeln kaufen?

Dominik
13.04.07, 13:05
Das mit Manderbach war ja nurn Joke:p . 90°C Wassertemp hab ich auch immer +/- 3°C. Dein 1.8er hat doch auch son Hitzeblech überm Krümmer, da wird doch oft gesagt, dass sich der Guss dann verzieht wenns nen Hitzestau gibt/gab etc. War gestern 7 Stunden auf der AB und da is die Maschine auch noch lange warm- das is doch normal

Rafael
13.04.07, 13:12
ja hat der. Heisst das ich soll das Blech weglassen?

der-flo
13.04.07, 15:33
ist beim 1.8er Der Krümmer mit dem KAT verschweißt oder kann ich den orginalen Krümmer auch einzeln kaufen?


der müsste krümmer und KAT zusammen haben,wie beim 1.4L auch

Maddin
13.04.07, 16:04
wie bei allen neuen motoren isauch beim z18xe kat und krümmer ein teil !! wüßte nich das man die einzeln kaufen kann.

@ jochen: der fächerkrümmer von eds is der fächer von lexmaul.es gibt nur einen für den z18xe. soll untenrum was an drehmoment bringen und bischen sound. quäl bischen die suche, da findeste bestimmt mehr drüber

mfg
martin

The Rock
13.04.07, 21:45
gibbet sowas eigentlich auch für die kleineren motoren?

BladeInDaClub
14.04.07, 01:13
da ihr grad beim fächerkrümmer seid! gibt es einen für 1.4er? hab bis jetzt nur einen gefunden für den 1.8er

kai9r
14.04.07, 09:11
In England gibt es einen Fächerkrümmer für den Z14XE.

Der Forumsuser "MKC" hat ihn verbaut, ist auch hier im Forum wenn man in den Reifen und Tieferlegungsthread schaut.

Der Pero
14.04.07, 12:26
Jo,nur hat er das Ding ohne Kat;)
Ist auch garnicht mal so teuer und sieht schweinegeil aus.

kai9r
14.04.07, 12:50
Fächer ohne Kat kannst du aber gut vergessen.

Problem ist die 2. Lambdasonde nach dem Flexrohr. Ich weiß nicht genau wie es aussieht wenn man das Steuergerät dem anpasst.

Ansonsten würde die 2. Lambda sich tot regeln wenn da der Kat ab ist.

Wollte bei mir ja auch einen Kat ohne Innenleben verbauen damit der Staudruck etwas reduziert wird, aber Pustekuchen ;)

Dragan
14.04.07, 13:44
vorallem viel spaß dann bei der nächsten AU

weil Euro4 haben wir ja nur dank der 2 sonden

Reinertube
05.07.07, 21:18
Gibt es hier jetzt irgend jemanden der den Fächer drin hat und einen echten vorher - nachher Vergleich hat?

Zuchering
16.09.07, 15:13
Also ich hab seit ein paar Tagen den Lexmaul Fächerkrümmer drin weil mein alter Krümmer nen Riss hatte. Mein Corsa hat auch den z18xe.

Ich habe den Krümmer eigentlich nur verbaut weil er günstiger als das Original Teil hergegangen ist und ich Edelstahl lieber mag als Guss...

Der Motor dreht jetzt deutlich besser von unten raus hoch und hat gerade unten rum richtig biss bekommen. Hätte ich echt nicht erwartet, aber dafür freu ich mich jetzt um so mehr ;o)

OpelCorsaCXXL
16.09.07, 18:50
Jetzt nur noch eine Gr. A Auspuffanlage ab KAT mit angepassten Chiptuning und du bist locker bei 160PS...

Zuchering
16.09.07, 21:28
Gruppe A kommt sicher noch. Aber erst wenn der Mittelschalldämpfer den Geist aufgibt - und der sieht noch recht gut aus ;)

Und bei EDS wollt ich demnächst eh anrufen und mich mal informieren...

Bladegsi
23.09.07, 05:01
Hi ich fahre nen Corsa C 1.8 GSI mit ner Phase 2 von EDS.
Der Fächerkrümmer ist von Lexmaul und reißt bei mir immer. Habe mittlerweile den dritten.
Ich wollte fragen ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Und ob einer weiß woran das liegen könnte.

Bladegsi
25.09.07, 01:11
Hat denn keiner von euch das Teil.

schranzman
25.09.07, 09:21
ehrlich gesagt, keine ahnung....produktionsfehler???das de einen bzw 3 aus ner fehlerhaften produktion hast.

oder es liegt an der eds phase 2, dass durch die leistungsteigerung vom motor der fächer einfach zu heiss wird und dadurch reisst.

aber wenn du die suche benutzt, wirst du threads zum fächerkrümmer finden und gleichgesinnte. aber hatte bis jetzt noch nie davon gelesen, dass die reissen. vorallem in so kurzer zeit wie bei dir.

Jochen
25.09.07, 17:22
Was sagt denn Lexmaul oder EDS dazu?

Bladegsi
25.09.07, 17:23
Abgastemperatur ist eher unwahrscheinlich ist doch kein Turbo.Sollte eigentlich nicht zu heiß sein.

Bladegsi
25.09.07, 17:29
Eds sagte müste nen Fabrikationsfehler sein die bieten das Teil selber an und hatten wohl noch keine Probleme.
Lexmaul kann es sich immer nicht erklären die sagen sonst hält das Teil immer aber wie ich mitbekommen hab haben mehr leute das Problem das die Krümmer reißen.Hab ich aus nem anderen Forum.
Ich muß dazu sagen das ich finde das die Qualität der Krümmer von mal zu mal nachgelassen hat die Schweinähte sehen immer schlechter aus.

tester99
29.10.07, 22:20
Hi,

mein Corsa C 1.0 12V 2002 hat einen Riss im Ansaugkrümmer, so dass dieser gewechselt werden muss. Opel sei Dank hängt an dem Teil ja der Kat :thumbdown: , so dass das Ersatzteil 800€ kostet. Etwas sehr viel bei dem Alter und 175.000 km.
Hat einer von Euch schon mal eine Alternative gefunden, z.B. einen Krümmer zum Anschweißen oder ähnliches? Der Kat ist schließlich noch in Ordnung.

Vielen Dank,
viele Grüße
tester

kieler-corsa
29.10.07, 22:23
besorg dir nen gebrauchten krümmer ,abflexen und neu anschweißen und fertisch.

das funzt bei meiner mutter schon seit 3 jahren

HoLLe
29.10.07, 23:33
themen zusammengeführt...

ttt-freddy
03.11.07, 13:30
Eds sagte müste nen Fabrikationsfehler sein die bieten das Teil selber an und hatten wohl noch keine Probleme.
Lexmaul kann es sich immer nicht erklären die sagen sonst hält das Teil immer aber wie ich mitbekommen hab haben mehr leute das Problem das die Krümmer reißen.Hab ich aus nem anderen Forum.
Ich muß dazu sagen das ich finde das die Qualität der Krümmer von mal zu mal nachgelassen hat die Schweinähte sehen immer schlechter aus.

ich hatte das auch, nachdem ich von dbilas kam, 300 km vollgas autobahn, da war der fächerkrümmer um den kat rum gerissen.die hatten den ohne mucken umgetauscht, haben mir nen neuen geschickt, und den alten haben die abgeholt, der fehler lag bei dem das der noch kein flex schlauch hatte, und somit zu starr war und gebrochen ist. der neue ist am kat verstärkter, und hat ein flex rohr beim verbindungsstück.

rsracer
19.02.08, 11:56
Hallo,wollte mal fragen ob es irgendwo einen Fächerkrümmer für den Z12XEP gibt. Oder gibt es sowas nicht oder nur sonderanfertigung... wenn gibt es irgendwo eine internet seite?

Danke im Vorraus :)

connectab
19.02.08, 13:18
Hallo,wollte mal fragen ob es irgendwo einen Fächerkrümmer für den Z12XEP gibt. Oder gibt es sowas nicht oder nur sonderanfertigung... wenn gibt es irgendwo eine internet seite?

Danke im Vorraus :)
Wirds wohl höchstens als Sonderanfertigung geben, sonst hab ich sowas noch nie gesehen.
Eigentlich müsste ja auch nen Fächerkrümmer für einen X12XE passen, aber da gibts dann wieder Probleme mit dem Kat. ;)

rsracer
19.02.08, 16:31
naja mit dem Kat ist nicht das problem.. dann kann man dann locker ein REnnkat in der Auspuffanlage verbaun,da hab ich mich schonmal schlau gemacht, nur wegen dem Fächerkrümmer frag ich ja da weiss ich nicht weiter??. Und der vom X12XE würd da passen ?

connectab
19.02.08, 16:41
Also meines Wissens nach ist der Block vom Z12XE und X12XE identisch. Ich kann da aber nachher mal nachgucken.

Aber wenn du dann so einen 100 Zeller oder so verbaust, dann müsstest du ja eine Lambda Sonde davor und eine dahinter setzen.

rsracer
19.02.08, 18:07
Also so hab ich es mir eigendlich auch vorgestellt.. nur wie gesagt ich weiss nur nicht wegen dem Fächerkrümmer weiter,wenn u mal nachschaun würdest wäre es super ,Danke.:thumsup:

connectab
20.02.08, 07:55
Ich bin gestern nicht zunm gucken gekommen, aber das der Block vom Z12XE und X12XE gleich sind, da bin ich mir doch recht sicher. Aber wie das beim Z12XEP aussieht weiss ich nicht, der hat ja auch mehr Hubraum...

rsracer
20.02.08, 09:59
Ich bin gestern nicht zunm gucken gekommen, aber das der Block vom Z12XE und X12XE gleich sind, da bin ich mir doch recht sicher. Aber wie das beim Z12XEP aussieht weiss ich nicht, der hat ja auch mehr Hubraum...



naja mit dem Hubraum bekommt man doch schon hin wenn man andere Kolben Pleul etc.. nimmt,,,, wie gesagt nur ob der dann selber an dem Motorblock vom Z12XEP passt.

Danke

Master_U
21.07.08, 15:32
Servus,

mein Krümmer, besser gesagt mein Kat ist jetzt auch übern Jordan gegangen. Da der Lexmaul Fächer nur 30€ mehr kostet als der Orginalkrümmer wollte ich gleich diesen verbauen.

Hat einer ne Ahnung wie es dann mit dem orginalen Unterfahrschutz aus Metall aussieht? Kommen sich Krümmer und Unterfahrschutz eventuell in die Quere?

Motor ist nen Z18XE

mfg Alex

ttt-freddy
22.07.08, 19:31
Also mir ist jetzt zum 2ten mal der Fächekrümmer gerissen. Beim ersten mal war wohl alles zu steif, da war noch kien Flexrohr im verbindungsstück. Jetzt ist er mir nach knapp über 2 Jahren wieder gerissen. Da der Werkstattmeister noch im Urlaub ist, konnten die mir noch nicht sagen ob die da was auf Kulanz machen oder ähnliches.

Dieses mal denke ich allerdings das die Temperatur zu hoch war, ich hab seid jetzt knapp über nem Jahr Autogas verbaut.
Nicht zu vergessen das Dbilas Zeug, Ansaugbrücke und co.

Naja jetzt bin ich auch erst mal in Urlaub, zwar mit Auto aber bisher ist es ja auch gefahren :D

Master_U
24.07.08, 21:32
So...der Fächer ist verbaut, verträgt sich allerdings nicht so ganz mit dem Unterfahrschutz. Wenn der Krümmer warm ist, schlägt er am Unterfahrschutz an! Werd dort wohl morgen noch bissel nacharbeiten müssen!

Stefan76
06.10.08, 18:11
Bezüglich dem Fächerkrümmer habe ich da einen Gewissenskonflikt mit meiner EDS Phase 1. EDS meinte, daß die Software nicht an den Fächerkrümmer angepaßt werden müßte, nur kann ich das nicht so ganz glauben. Was würde denn passieren, wenn ich den Fächer so anschraube? Ist die Software nicht für den normalen Krümmer ausgelegt, und nicht für den Fächer?

rsracer
06.10.08, 19:09
was sollte man denn am Fächerkrümmer anpassen `?
einfach dran machen und fertig,und man hat sofort ein leistungszuwachs ;).
Schließlich er der Krümmer ja für den Motor endwickelt worden.

Sonst müsste man ja immer wenn man selber so ein Fächerkrümmer dran macht immer die software anpassen:D.


Einfach dran machen und fertig:thumsup:

Stefan76
06.10.08, 19:22
Die jetzt schon programmierte Phase 1 ist ja auf den normalen Krümmer angepaßt worden, daher meine Bedenken, wenn ich den Fächerkrümmer anbaue, daß sie nicht mehr so optimal paßt.

Abuse
06.10.08, 23:01
Wenn der Motor aber nun schneller hochdreht könnte es dann nicht sein das er in bestimmten Bereichen zu "mager" läuft?

Deswegen will glaube ich EDS eine andere Software drauf machen.

Muss mal schauen irgendwie so was habe ich mal im Speedster Forum gelesen?!!??


MfG

Abuse

kai9r
06.10.08, 23:24
Richtig erkannt. Die 2. Lambdasonde würde falsch messen und der Motor würde zu fett bzw. mager laufen. Von daher sollte man das Stg. schon anpassen damit keine falschen Werte kommen. Ob EDS dabei die richtige Anlaufstelle ist ... naja ;)

Blitzcrieg
06.10.08, 23:45
Ich denke man sollte das in dem Fall mit der Software nicht zu eng sehen.

Der Krümmer sorgt für weniger Abgasgegendruck, insbesondere wegen des Sportkats. Das führt dazu dass der Kolben beim Ausstoß-Takt weniger Druck aufbringen muss um das Abgas nach draußen zu befördern. Dadurch kann auch gleichzeitig mehr Frischluft in den Zylinder gelangen aufgrund der geänderten Drücke...
Aber das ist alles im Rahmen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Die Lambda misst doch auch nur den Sauerstoffgehalt im Abgas... der verändert sich ja eigentlich nicht durch einen anderen Kat ?!
Das Abmagern unter Volllast stell ich mir recht gering vor bei Fächer+Kat...
Saugrohr und Nockenwellen oder Kopfbearbeitung... da würde ich mir evtl Gedanken machen wegen der Software oder ggf. um den Benzindruck unter Volllast...
Aber nur durch den Lexmaul Fächer ? Ich glaub das ist eher Kindergarten... sonst würde ja Lexmaul auch eine passende Software für den Krümmer anbieten.

Stefan76
07.10.08, 15:41
Ich glaube, ich werde das die nächsten Tage einfach mal probieren.

Stefan76
11.10.08, 11:34
So, Resultat meines Versuches: Software scheint es verarbeiten zu können. Habe ihn zwar noch nicht unter Volllast gefahren, da ich schon mit Winterreifen fahre, aber die Beschleunigungswerte sind schon beeindruckend.

rsracer
11.10.08, 13:10
Also mekrt man den unterschied zum serienkrümmer schon?

Stefan76
13.10.08, 06:04
Tja, merkt man den Unterschied sehr?? Das ist bestimmt eine subjektive Antwort, gefühlt ja, auf jeden Fall. Allerdings kam der Wechsel auf Winterreifen und dem Fächerkrümmer fast gleichzeitig, so, daß ich nicht mit Sicherheit behaupten kann, ob die schmaleren Winterreifen nicht bessere Beschleunigung mit sich bringen?! Da ich mir die ganze Arbeit und die Mühe mit dem Einbau gemacht habe, kommt der Beschleunigungszuwachs klar vom Fächer...^^ Andererseits muß ich aber auch zugeben, wenn ich mir den Fächer neu gekauft hätte und die Kohle dafür ausgegeben hätte, wäre ich bestimmt enttäuscht gewesen, da ich mir im Stillen mehr davon erhofft habe. Die nun erreichbare Endgeschwindigkeit habe ich wegen den Winterreifen noch nicht testen können.

corsa2,0
13.10.08, 09:10
Tja, merkt man den Unterschied sehr?? Das ist bestimmt eine subjektive Antwort, gefühlt ja, auf jeden Fall. Allerdings kam der Wechsel auf Winterreifen und dem Fächerkrümmer fast gleichzeitig, so, daß ich nicht mit Sicherheit behaupten kann, ob die schmaleren Winterreifen nicht bessere Beschleunigung mit sich bringen?! Da ich mir die ganze Arbeit und die Mühe mit dem Einbau gemacht habe, kommt der Beschleunigungszuwachs klar vom Fächer...^^ Andererseits muß ich aber auch zugeben, wenn ich mir den Fächer neu gekauft hätte und die Kohle dafür ausgegeben hätte, wäre ich bestimmt enttäuscht gewesen, da ich mir im Stillen mehr davon erhofft habe. Die nun erreichbare Endgeschwindigkeit habe ich wegen den Winterreifen noch nicht testen können.
Kann ich verstehen.Wo soll der Saugmotor auch die Leistung entwickeln wenn man nicht ans Eingemachte geht;)

silvacorsa
08.04.09, 22:40
Wie sieht das Soundtechnisch mit Fächer in Verbindung mit ner Gruppe A Anlage aus. Fährt jemand so eine Kombi?

Otti
13.04.09, 14:30
also hab bisher im forum auch nichts weiter nachlesen können und im internet nichts gefunden, deswegen frag ich mal hier nach..

gibt es inzwischen nen fächerkrümmer für den Z12XEP ?

Stefan76
01.05.09, 17:15
Nein, gibt es nicht. Wäre mir neu.

Achmed-Ali
13.11.09, 17:15
Z18XE Fächerkrümmer
Hallo zusammen

Ich hab etwas interessantes im englischen Corsa Forum gesehen, das wäre ein Fächerkrümmer ohne Kat. Corsa C Gsi z18xe
Kennt das jemand von euch oder sogar verbaut?
Meine Idee wäre es so eine Krümmer zu verbauen und einen 200 Zellen Kat. an den Ort zu verbauen wo das früher verbaut war am Unterboden.
Klar ist das man die Lambdasonde auch versetzten muss!
Würde das echt Funktionieren es wäre eine Sonde vor und die zweite nach Kat wie serie.
Hoffe ihr könnt mir helfen?


mfg

http://www.bilder-hochladen.net/files/d686-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d686-2-jpg.html

Stefan76
14.11.09, 01:18
Die Frage ist doch eher, ob das vom TÜV abgesegnet wird... Weil die ABE für den Krümmer wird nicht mehr gültig sein.

Stefan76
14.11.09, 14:04
Heute habe ich meine Lexmaul Gruppe A Anlage abgeholt und werde ich morgen montieren. Werde morgen dann schreiben, wie sich die Anlage in Verbindung mit dem Fächerkrümmer anhört.

Achmed-Ali
14.11.09, 14:21
Der Krümmer dürft nicht Hochglanz sein und ein Hitzeschutzblech drüber und gut ist.

Master_U
14.11.09, 14:55
Ein Blick unter die Haube und man sieht ob da nen Fächer ist oder nicht. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich fahr selbst den Lexmaul Fächer und der Hitzeschutz ist auch noch drüber.

Stefan76
15.11.09, 15:53
So, Gruppe A Anlage von Lexmaul ist in Verbindung mit Fächerkrümmer verbaut. Im Stand hört man den Auspuff kaum, bei Drehzahl fängt er an zu röhren. Mal sehen wie sich der Klang im Laufe der nächsten Wochen verändert, denn bei meinem Arbeitsweg (1000km/Woche) kann er sich schön entfalten.
Werde die nächste Zeit mal ein Video vom Klang bei Youtube einstellen. Link folgt dann, da einer der Vorredner hier einen Stand zum Klang haben wollte.

GCoupe
15.11.09, 18:46
lexmaulanlagen werden nie laut sein weil die auf verbesserung der leistung aus sind
wie eine bastuck, dsop,fox wird die nie klingen

Hell
15.11.09, 19:02
lexmaulanlagen werden nie laut sein weil die auf verbesserung der leistung aus sind
wie eine bastuck, dsop,fox wird die nie klingen

Was heißt hier Bastuck meine Bastuck Gr.A Anlage klingt fast wie serie und ich hab dazu noch nen Lexmaul Fächerkrümmer und nen Dbilas Flowmaster .

Hell
18.11.09, 10:27
Z18XE Fächerkrümmer
Hallo zusammen

Ich hab etwas interessantes im englischen Corsa Forum gesehen, das wäre ein Fächerkrümmer ohne Kat. Corsa C Gsi z18xe
Kennt das jemand von euch oder sogar verbaut?
Meine Idee wäre es so eine Krümmer zu verbauen und einen 200 Zellen Kat. an den Ort zu verbauen wo das früher verbaut war am Unterboden.
Klar ist das man die Lambdasonde auch versetzten muss!
Würde das echt Funktionieren es wäre eine Sonde vor und die zweite nach Kat wie serie.
Hoffe ihr könnt mir helfen?
hast du davon. Bekommst du nie
mfg

http://www.bilder-hochladen.net/files/d686-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d686-2-jpg.html

Funktionieren würde das aber was hast du davon. Bekommst du nie eingetragen und kostet dann sicher so viel wie der von Lexmaul.
Außerdem wenn du dir den mal anguckst von Lexmaul die haben da nur den Fächer vom X18xe smallblock genommen und nen Kat von einer Mercedes E-Klasse angeschweißt. Bräuchtest also kein Fächer aus England.:wallbash: Allerdings kommt dann hinzu das auch das niemals eingetragen bekommst. Außer du hast verdammt viel Geld was meinst du warum der von Lexmaul so teuer ist.

mf

http://www.bilder-hochladen.net/files/d686-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d686-2-jpg.html[/QUOTE]

Achmed-Ali
18.11.09, 12:42
Wer sagt da was vom eintragen, komme nicht aus Deutschland.
Rein und gut ist, 200 Zeller habe ich und der Fächer kostet 159 Pfund ca. 180 Euro
und der Lexmaul kostet 700 bis 800 Euro
Würde niemals 800 Euro ausgeben wenn der Originale Krümmer noch gut wäre.
:wallbash:

mfg

GCoupe
18.11.09, 16:33
mal so am rande aus neugier gefragt
für den z12xe gibts keinen andren krümmer?

Achmed-Ali
18.11.09, 17:35
Hallo

Ja es gibt einen Fächerkrümmer mit Kat. aber auch aus England!
Gug mal da rein!

http://www.piperexhausts.co.uk/exhaustshop/product_info.php?cPath=271_288_430&products_id=4449

Hell
19.11.09, 11:56
Wer sagt da was vom eintragen, komme nicht aus Deutschland.
Rein und gut ist, 200 Zeller habe ich und der Fächer kostet 159 Pfund ca. 180 Euro
und der Lexmaul kostet 700 bis 800 Euro
Würde niemals 800 Euro ausgeben wenn der Originale Krümmer noch gut wäre.
:wallbash:

mfg
Ne ich auch nicht aber mein Kat war kaputt und ich hab meinen Lexmaul billig gebraucht gekauft.:D
Mußt auch dabei schreiben das du nicht aus Deutschland kommst da hätte ich an deiner stelle auch garnicht gefragt sondern gleich eingebaut.

Achmed-Ali
19.11.09, 17:11
Hallo
Andere Länder andere Sitten.
Wobei auf Sicherheit heute mehr geschaut wird als früher.
Habe mal eine Offerte für eine Edelstahl-Auspuffanlage 63 mm angefragt Handarbeit Made in Kroatien, die Lautstärke kannst du selber wählen für 200 bis 250 EURO (kein Scherz)
Die machen alles selber vor Ort die Schaldämpfer Rohre und Flansche.

mfg

O.G. Pinky
20.11.09, 20:16
Servus,

wenn man bedenkt was der Lexmaul Fächer kostet würde ich mir lieber einen anfertigen lassen. Das kostet auch nicht viel mehr. Leider reißen viele Lexmaul Fächer und nicht nur die für den Z18XE. Auch die für den XE1 oder den 2.2er. Beim 2.2er stirbt oft der Kat. Lexmaul hat aber bei einigen Fächer nachgebessert. Die Tezet / Irmscher Fächer für den XEV reißen auch.

Ich fahre nen Lexmaul Fächer und nen 200Zeller am XE1 und ich habe die Steuerelektronik nicht angepasst. Zusammen mit dem Remus MSD und dem Steinmetz ESD hat das 8PS und 12NM gebracht. Der Klang wird wesentlich besser und lauter, der Verbauch geht auch runter aber vor allem dreht der Motor jetzt viel williger und schneller hoch. Die Gasannahme ist viel direkter.

Gruß
Sebastian

Stefan76
21.11.09, 10:24
Ich fahre meinen Lexmaul-Fächerkrümmer schon etwa 40.000km und noch ist alles gut... *3 mal auf Holz klopf*

Corsa-Tuning0815
18.10.11, 19:15
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fächerkrümmer gemacht?Bringt der bei meinem 1.2 16V wohl was?

Anbei der Link :

http://www.ebay.de/itm/310320075663?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.toyosports.co.uk/vauxhall-corsa-c-12-hi-flow-sport-cat-manifold-00-06-18699-1284-p.asp

kai9r
18.10.11, 19:29
Sieht ja aus wie der originale nur in schön. Was soll der bringen?

HoLLe
18.10.11, 20:30
zusammengeführt...

GCoupe
18.10.11, 21:19
der kat so nah am motor ist auf dauer nicht so der bringer (z.b. bei astra g der lexmaul krümmer am z22se - gabs auch nur probleme, da der kat zu heiß wird und schmilst und das material kann auch reisen wenns zu heiß wird)
ich würd eher ein krümmer ohne motornahen kat bevorzugen (also krümmer und dann am unterboden den kat)

umbri
18.10.11, 21:46
der kat so nah am motor ist auf dauer nicht so der bringer (z.b. bei astra g der lexmaul krümmer am z22se - gabs auch nur probleme, da der kat zu heiß wird und schmilst und das material kann auch reisen wenns zu heiß wird)
ich würd eher ein krümmer ohne motornahen kat bevorzugen (also krümmer und dann am unterboden den kat)

warum soll das nix sein, in der serie ist der KAT auch dort

GCoupe
18.10.11, 22:02
ist aber scheiße konstruiert
das ist so gemacht wegen der abgasnorm (euro4)
oder gab es vor dem jahr 2000 und älter schon autos mit solchen fächer (inkl. kat)

Pantothen
18.10.11, 22:52
Diesen Fächer kriegt man doch niemals eingetragen, oder? Der Preis ist heiß, aber ich hab da glaub schon mal mit jemand drüber diskutiert. Ohne Eintragung wär mir persönlich das viel zu riskant, da en Krümmer halt doch recht offensichtlich ist.

Corsaspeedy
20.10.11, 09:04
Diesen Fächer kriegt man doch niemals eingetragen, oder? Der Preis ist heiß, aber ich hab da glaub schon mal mit jemand drüber diskutiert. Ohne Eintragung wär mir persönlich das viel zu riskant, da en Krümmer halt doch recht offensichtlich ist.

Du kannst den Eintragen lassen aber das Kostet RICHTIG Kohle, weil der TÜV muss eine Materialprüfung machen etcp. Der Sportkat der da verbaut ist, ist ein 200 Zeller Kat und dürfte gerade so die AU erfüllen, also Billig würde das nicht werden.

O.G. Pinky
21.10.11, 18:05
Wenn du nen Fächer mit 200Zeller willst würde ich mir was bauen lassen. Dann wird das auch Vorort eingetragen. Das kostet dann aber deutlich mehr als das Ebay Teil.

Locco
26.10.11, 15:31
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fächerkrümmer für einen Z18XE von Friedrich Motorsport gemacht? Oder ist das der gleiche wie der von Lexmaul nur unter einem anderen Namen?

Corex
26.10.11, 18:28
Benutz die Sufu... es wurde schon soooooooooooooo oft über den Fächer am Z18XE diskutiert.... bei einige hält er, bei vielen fängt er an zu reißen

Hell
26.10.11, 19:44
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fächerkrümmer für einen Z18XE von Friedrich Motorsport gemacht? Oder ist das der gleiche wie der von Lexmaul nur unter einem anderen Namen?
Das ist der gleiche, gibt nur den von Lexmaul, kostet viel ist ganz gut, hab ihn aber gebraucht gekauft und weil mein originaler kaputt war, dreht Sauberer hoch, muß Eingetragen werden, es müssen V Reifen montiert werden und dein Fahrzeugschein wird geändert, dann kann deine Versicherung noch die Prämie erhöhen da das Fahrzeug in der Leistung getunt ist.

gsi2racer
31.12.11, 12:00
Hallo,

ich hab mich in letzter Zeit mal etwas umgehört bezüglich des Lexmaul-Fächers für den Z18XE... Hat den jemand hier vor kurzem ( im Zeitraum von einem Jahr) neu gekauft und kann mal was zu der Verarbeitung sagen? Wie sieht es mit der Eintragung aus? Hat da mal jemand Probleme gehabt ? Und wie sieht es aus wenn man ne Gruppe A drunter hat? Gibt das Probleme mit dem Gutachten oder steht da der Krümmer auch in Verbindung mit einer Gruppe A drinne?
Viele haben sich den Krümmer ja gebraucht gekauft.., aber wo? Bucht? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Krümmer gebraucht zu bekommen?

MfG und guten Rutsch
Niklas

Insomaniac
31.12.11, 12:25
Frag doch mal Chriz der hat seinen im Sommer i wann gekauft und einbauen lassen.

MFG

Chriz
31.12.11, 12:49
Zur Verarbeitung kann ich nichts schlechtes sagen, sah alles gut aus und bis jetzt hält auch noch alles. Man merkt halt nicht wirklich was von der mehr Leistung. Ich zumindest hab nichts gemerkt.^^

Hier steht alles wichtige was du wissen möchtest. Viel Spaß beim lesen.:D

http://www7.pic-upload.de/thumb/31.12.11/5ix4yotee9ug.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12472989/DSC01376.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/thumb/31.12.11/t49fhks8o5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12473015/DSC01378.jpg.html)

gsi2racer
31.12.11, 14:19
Fährst du den Krümmer in Verbindung mit einer Gruppa A-Anlage oder mit dem Serien-Auspuff? Hattest du bei der Eintragung Probleme? Oder einfach angeschraubt und zum TÜV und fertig?
Hast du noch andere Veränderungen an deinem Corsa wie z.B. eine EDS Phase 1 oder so?! Und musstest du deiner Versicherung irgendwas melden wegen der Mehrleistung die Eingetragen wird? Bzw. wurde bei dir eine Mehrleistung eingetragen?

Und erstmal vielen Dank für die zwei Bilder ;)

Gruß Niklas

Chriz
31.12.11, 15:43
Ne ich fahr ne Gr. N dazu.
Probleme hatte ich keine, musste allerdings eine Geräuschmessung machen weil ich ja den Dbilas Luftfilter drin hab. Die EDS Phase hab ich auch ja, hab aber nichts der Versicherung gemeldet weil ich ja keinen Nachweis hab wieviel Mehrleistung ich jetzt durch die Phase, Krümmer usw hab.
Wenn der Krümmer eingetragen wird wird Automatisch eine Leistungssteigerung von 6 KW eingetragen.

gsi2racer
31.12.11, 15:54
Achso okay.. Soweit ich weis, soll die Leistungssteigerung wohl auch nur in Verbindung mit einer kompletten Gruppe A spürbar sein.. Von dieser eingetragenen Leistungssteigerung habe ich ja geredet.. muss man die melden? Verändert sich da dann was an dem Beitrag den man zahlen muss? weist du da was genaues?
Gut, du hast das der Versicherung jetzt nicht gemeldet, aber hast du dich da mal erkundigt?

Master_U
31.12.11, 16:14
@gsi2racer

Ich hab den Krümmer jetzt seit knapp 140tkm in meinem GSI verbaut, dass ganze in Verbindung mit FOX ESD + MSD. Wurde vom TÜV anstandsos in Kombination eingetragen.

Qualitativ...hmmm...naja, meiner ist jetzt das zweite Mal gerissen und zwar direkt am Sammler wo es von 4 zu 1 wird. Aber wenigstens ist der Krümmer im Vergleich zum Original schweißbar.

Was ich sagen muss, Leistungstechnisch hats spürbar was gebracht - spürbar mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich und mir kommt es so vor, als sei der Motor drehfreudiger.

gsi2racer
31.12.11, 16:32
Das der Lexmaul wohl gerne mal dazu neigt zu reißen habe ich nun schon öfters gehört.. was in deinem Fall bei 140.000km in meinen Augen aber auch schonmal passieren darf! Allerdings nicht nach 10.000km...
Hattest du damals was deiner Versicherung gemeldet?

Master_U
31.12.11, 18:35
Wer hat denn etwas von 10000km gesagt? Mein erster Riss kam so ungefähr bei 100tkm, aber es waren gleich richtig viele laut meinem FOH...der Schrauber musste gut losbrutzeln.

Ich habs auch nicht der Versicherung gemeldet oder doch, ich weiß es garnicht mehr. Ich glaube irgendwas hatte ich da meinem Versicherungsvertreter gesagt, aber der hat nur gesagt "unsinnig" oder so. Keine Ahnung, ist lange her.

gsi2racer
31.12.11, 19:11
Achso, alles klar.. nach 100000km sag ich ja garnichts..! Fährst du den Krümmer den nur mit der Gruppe A oder hast du auch eine Phase drauf? Warst du damit mal auf dem Prüfstand?

Master_U
31.12.11, 19:56
Ne...weder noch, nur FOX MSD und FOX ESD. Auf der Rolle war ich damit auch nicht...

gsi2racer
31.12.11, 20:42
weder noch? Also ist der FOX MSD und ESD keine Gruppe A? Bin grad etwas durcheinander :D

Master_U
31.12.11, 20:46
Ich habe weder ne Phase drauf, noch hab ich ne Gruppe A. Ist der normale FOX Sport ESD und MSD

gsi2racer
31.12.11, 20:55
Ah okay, jetzt hab auch ich es verstanden ;) Und trotzdem nen spürenbaren Leistungszuwachs.. Bis jetzt spricht alles für den Fächer :)

Chriz
31.12.11, 22:56
FOX baut nur Gr. N wie ich es auch hab. Hab ja auch ne FOX drunter. Rohrdurchmesser ist 45mm wie Serie.

Im Laufe des Saugerlebens verliert dein Motor eh irgendwann an Leistung und ich glaube nicht das du das dann auch der Versicherung meldest und sagst du willst es jetzt billiger haben weil weniger Leistung. :D

Ich sollte glaub mal wieder n normalen Corsa mit dem 1,8er fahrn vllt merk ich dann auch n Unterschied zu meinem aber ich glaubs fast nicht. :D Die 8 PS und paar Drehmoment wo man mehr bekommt merk ich einfach mal nicht. :D

Wenn du n Fächer willst schreib mal den User O.G. Pinky an. ;)

Gruß chris

gsi2racer
31.12.11, 23:03
Naja ich werd einfach mal am Montag ganz proforma mal nachfragen bei meinem Versicherungsmenschen wie das im allgemeinen aussieht.. geh lieber auf Nummer sicher ;)
Naja wie gesagt, vielleicht merkt man mehr mit ner kompletten Gruppe A..

kai9r
01.01.12, 12:58
Jede Leistungssteigerung merkste irgendwann nicht mehr so richtig weil man sich dran gewöhnt hat. Fahre nun ein paar Monate den Z18XE mit Flowtec und hab mich auch schon wieder dran gewöhnt ;) Den richtigen Unterschied merke ich nur, wenn ich hohe Drehzahlen fahre und der Flowmaster brüllt wie sau :D Das wird beim Fächer genauso sein.

gsi2racer
01.01.12, 13:02
Ja klar.. das ist wohl war, man gewöhnt sich immer leider viieeel zu schnell daran..! Aber im Endeffekt ist man dann an der Ampel trotzdem schneller als vorher :P auch wenn man das selber nicht mehr merkt, der andere in deinem Rückspiegel wird es schon mitkriegen :D

O.G. Pinky
01.01.12, 17:41
Vergiss mal die Gr.A die bringt nicht mehr oder weniger Leistung wie ne Sport-Anlage im Seriendurchmesser. Auch wird ne Anlage nicht lauter wenn sie nen größeren Durchmesser hat. Alles Humbuk. Für die Mehrleistung die man am Serien-Motor mit einer geänderten Anlage holen kann ist hauptsächlich der Fächer und der Kat verantwortlich.

Also ich spüre die Mehrleistung und die Vorteile meiner Komplett-AGA nach wie vor. Das liegt aber daran das ich regelmäßig nen Serien Corsa C Z12XE fahre und die Gasannahme ist durch E-Gas und Euro 4 so ultra träge und der dreht so zäh, grausam. Vorallem kann man sich aber vorstellen wie der gehen würde wenn er nen Fächer mit 200Zeller hätte.

gsi2racer
01.01.12, 17:47
Nun gut, das sei ja dahin gestellt ob es lauter wird bzw. ob eine Gruppe A besser ist oder nicht.. Hauptsache es kommt im Endeffekt ein spürbarer Unterschied dabei herraus..

O.G. Pinky
01.01.12, 17:53
Das ist nicht dahin gestellt das ist Fakt. Für die Lautstärke sind die Schalldämpfer verantwortlich und nicht der Rohrdurchmesser. Wie laut die Anlage wird hängt von der Größe und dem Aufbau der Schalldämpfer ab.
Eine Mehrleistung nur über die Halbanlage (ab Kat) lässt sich nur sehr selten generieren. Entweder bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen oder welche die über die AGA gedrosselt werden wie z.B. Subaru.

Ob du es spürst wird sich zeigen. Wie du siehst empfindet sowas jeder anders. Chris merkt nichts Master-U und ich merken es deutlich. Meine Kumpels die alle Komplett-AGA´s fahren merken auch den Unterschied.

gsi2racer
01.01.12, 17:59
Es scheint so als wärst du auf dem Gebiet auf jedenfall mehr in der Materie als ich, somit will ich dir auch nicht widersprechen! Ja das stimmt wohl, werden wir sehen ob ich einen Unterschied spüre oder nicht.. Ich habe bis jetzt selbst immer nur gutes von komplett-Anlagen, also Krümmer sowie Auspuffanlage gehört! Somit schau ich der Sache mal ganz optimistisch entgegen!

VTJ One
02.01.12, 07:05
Falls du nichts merken solltest, bleibt ja immernoch der Umbau auf Turbo :P Und den wirst du auf jeden Fall merken ;)

gsi2racer
02.01.12, 09:13
Wenn der sich nicht auf ~5000€ belaufen würde, hätte ich es schon längst getan :D

Corsaspeedy
05.01.12, 16:27
Es kommt darauf an wieviel Staudruck dein Motor hat und wenn die Serie 45mm einen höheren Staudruck hat als der Motor braucht dann macht sich eine andere Anlage schon bemerkbar, aber das hängt auch von den Rohrdurchmessern vor und im Kat ab weil wenn da nur 45mm sind dann bringt es nicht wirklich was, weil wenn sollte man ab Krümmer den gleichen Rohrdurchmesser haben. Wenn dein Motor also wenig Staudruck braucht und du ihn mit einer anderen Anlage dadurch Reduzierst dann wird man es schon merken. Also das eine Anlage NIX bringt ist so auch nicht ganz richtig, weil warum fahren im Motorsport die Bergrennautos eine größere Anlage als Serie?? Das bringt schon was aber man muss auch die ganzen anderen Faktoren berücksichtigen da muss alles aufeinander abgestimmt sein und wer sich einen Motor aufbauen will sollte enorm viel sparen weil einfach mal en Turbo drauf oder sonstige Dinge ist halber Kram.
Ein 2.0 L 16V mit ca. 260 PS kann man z.B bei Risse kaufen für schlappe 16.500 Euro allerdings hat das auch hand und Fuß

O.G. Pinky
10.01.12, 16:58
Naja nen Serienmotor mit nem Bergsport Motor zu vergleichen hinkt etwas. Klar das der Bergmotor nen größeren Rohrdurchmesser braucht aber das liegt auch daran das der wesentlich mehr Leistung hat.
Zeig mir nen Vorher-Nachermessung von nem serien Z18XE einmal mit der Serien-Halbanlage (ab Kat) und dann mit einer Sport-HA im Seriendurchmesser und einer Sport-HA mit größeren Durchmesser. Ich bin mir sicher das es beide keine Mehrleistung generieren und der Durchmesser keinen Unterschied macht.
Achja die AGA vorallem der Fächer bei nem Bergmotor sind auch ne Einzelanfertigung die auf der Rolle ausgeknobelt wird. Zumindest mal bei den richtig böse aufgemachten Motoren. Da werden keine Stangen-Teile verbaut. So nen Rennfächer für nen Sauger hat nach der Zusammenführung nen konischen Verlauf. Sowas brauch man aber bei einem Serienmotor nicht. Von daher kann man das nicht wirklich vergleichen.

Die Leistung holst beim Seriensauger über Fächer und Kat. Die HA dient hauptsächlich dem Klang.

gimlixz
10.01.12, 22:08
Dem stimme ich voll und ganz zu. Der Kat ist oft der limitierende Faktor am Auto, Leistungsbremse.
Ich habe nun einen Sportkat drin und finde dass er von unten besser raus zieht und drehfreudiger ist (Staudruck ist geringer)
aber ob er nun dadurch mehr PS hat kann ich mir schwer vorstellen. Mal sehen was der Prüfstand sagt

Freddykl
26.03.12, 20:53
Hi,

dann muss ich mein Krümmerproblem hier posten!

War heute morgen beim :) und dort haben wir festgestellt, dass der Abgaskrümmer an meinem Z14XE gerissen ist.

Na ja jedenfalls kostet das Ersatzteil schon knapp 900,-€ und ich komme mit Einbau auf ca.1300,-€

Jetzt hatte ich versucht herauszubekommen ob es nicht möglich ist einen Sport-Fächerkrümmer einzubauen?!

Nach weiterer Recherche und diesem Fred findet sich ja eigentlich nur einen wirklichen Krümmer für den Z18XE mit Gutachten.

Passt denn der Fächerkrümmer nicht auch auf den Z14er?

Oder gibt es doch noch etwas anderes? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

O.G. Pinky
08.04.12, 15:17
Servus,

der Z18XE Fächer wird nicht passen. Wenn du nen Fächer mit 200Zeller willst musst du dir einen bauen lassen. Das kostet dich dann mit Einbau und TüV ungefähr genauso viel wie der Serienkrümmer mit Einbau.

Wenn du sowas willst kannst dich bei mir melden hab da ein paar Adressen.

Gruß
Sebastian

Jo_Sauter
11.01.13, 14:29
Hey!
Ist es möglich den Lexmaul-Krümmer noch irgendwo neu zu erwerben?
Vertreibt den noch jemand?

LoneWolf
11.01.13, 14:59
Also laut meiner Erinnerung übernahm doch DBilas den Vertrieb einiger Lexmaulprodukte und Friedrich Motorsport den Vetrieb der Fächerkrümmer. Direkt auf den Seiten besagter Firmen fand ich jetzt auf die Schnelle auch nichts. Wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich. Aber Friedrich verkauft anscheinend wirklich die Krümmer wie folgender Link zeigt.

http://www.teilehaber.de/friedrich-motorsport-faecherkruemmer-opel-corsa-c-bj-2000-2006-1-8l-16v-92kw-id24272741.html

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Corex
11.01.13, 16:36
Die Bilas Group hat Lexmaul komplett aufgekauft und vertreibt nun die Teile. Die Bilas Anlagen waren eh immer von Lexmaul, die beiden Firmen sind vllt 200m Luftlinie auseinander.

Jo_Sauter
11.01.13, 18:13
Danke mal ! ;-)