PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Rückleuchten rote rückstrahler



Bischt
10.10.03, 17:52
bei meinem tüv gutachten steht man brucht rote rückstrahler in bestimmter grote laut §53 Abs. 4 StVZO. kann mir da wer weiter Helfen und sagen wo es die dinger gibt und wo man die am besten hinbaut das es nach was aussieht.

Theux
10.10.03, 17:57
Du brauchst Rückstarhler, die ein E-Kennzeichen haben. Müsstest du eigentlich in jedem Autoteile-Laden bekommen.

Wo du sie hinklebst bleibt dir überlassen. Viele haben die Dinger an der Stoßstange dran, unterhalb der Rückleuchten.

Bischt
10.10.03, 17:59
wie groß sind die dinger

doc
10.10.03, 18:10
hm, wie groß mögen die sein. schätze mal 20mm hoch und 50mm breit. kommt das hin?
bekommste z.b. bei atu für kleines geld. habe meine auf textilklebeband aufgeklebt, um diese "katzenaugen" nach dem tüv-besuch leicht wieder herunter zu kriegen (ja, ich weiß - keine lange diskussion darüber anfangen!)

ich meine aber, es ist NICHt völlig egal, wo die reflektoren angebracht werden. es gibt da gewisse abstände (von unten und von der seite), die es zu beachten gilt.

Picmasta
10.10.03, 18:44
Ich hab die bei ATU gekauft. die hatten die aber nur irgendwo im Lager....musste also Fragen. die wissen dann aber bescheid eigendlich. die haben ja auch getönte Rückleuchten. wichtig ist halt, dass ein E-Zeichen drauf ist.

Ich hab meine drauf gemacht, und werde sie auch drauf lassen. ;) Denn man sieht echt nix im dunkel....nix refelktiert. Nicht dass mir einer in die Karre fährt und hinterher sagt "ich hab nix gesehn....." dann bekomm ich nix von der Versicherrung...neee neee, das ist mir zu riskant....mal ganz von den 3 Punkten abgesehen.

Gruß Pic

Thrilldriver
10.10.03, 18:48
@doc:
Bin auch zuerst ohne Reflektoren rumgefahren, weils eben besser aussieht... :wink: Ist auch ein Jahr gutgegangen, bis ich eines Tages an meinem parkendem Corsa ne Mängelanzeige und ein Strafzettel über 15 EUR fand: Rückstrahler fehlen! :roll:

Außerdem weiß ich auch nicht, was die Versicherung sagt, wenn Dir jemand nachts auf dein parkendes Auto ohne Reflektoren drauffährt... :D

Aber EGAL, keine Diskussionen... 8)

@Bischt:
Stimmt, da gibts bestimmte Abstände, die von unten und von der Seite eingehalten werden müssen... Müsste eigentlich auch im Gutachten stehen... Also in meiner ABE stehts drin, hab sie aber leider gerade net da, sonst hätt ichs mal aufgeschrieben. Vielleicht kann das jemand anders für mich erledigen!? :wink:

Ich hab meine Reflektoren in die Ecken der Kofferraumklappe geklebt. Find das besser als mitten auf der Stoßstange...

MfG, Thrilldriver

Picmasta
10.10.03, 18:52
Hier (http://mitglied.lycos.de/corsapicz/gutachten/schwarzeRL_corsaB.zip) gibts das Gutachten auf meiner Page....ich mein da steht das auch drin, mit dem "Fenster" wo man die Reflektoren hinkleben darf. ;)

Gruß Pic

Jan294
10.10.03, 18:53
hm, wie groß mögen die sein. schätze mal 20mm hoch und 50mm breit. kommt das hin?

Yo, kommt ungefähr hin!

Ich versteh nur die Frage nich! Wo sind denn die Rückleuchten her? Im Karton von den Dingern wo die ABE liegt, da sollten auch die zwei Rückstrahler zu finden sein! Und wo die hin sollen? In der ABE steht normalerweise genau beschrieben, wie weit die über der Fahrbahn sein müssen und wie weit außeinander usw!

Zur Optik-Frage: Meine sind an der Stoßstange, auf dem Lack knapp unterhalb von dem Streifen der nich lackiert is (wenn er denn nich lackiert is ;-) ). Bin relativ zufrieden, habs aber schon hübscher gesehen, wenn man die nämlich an die Kofferraumklappe macht, jeweils ganz unten außen an der Klappe, direkt neben der Rückleuchte. Und: ich würd sie auf jeden Fall anbauen, hat schon n gewissen Sinn so n Rückstrahler, nur mal kurz nachdenken, da gibts genug Gründe!!!

G400
10.10.03, 18:54
äußerster Punkt 400mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugs
höchster Punkt 900mm
niedrigster Punkt 350mm

Jan294
10.10.03, 18:59
Wo s grad bißchen zum Thema paßt: weiß jemand, wie man die aufgeklebten Dinger vom Lack wieder ab kriegt? Bei mir is einer zur Hälfte weg, würd gern n neuen dran machen...

G400
10.10.03, 19:00
Genauso wie man Typenschilder oder Seitenleisten wegbekommt...
Mit nem Faden drunter fahren, Klebstoffreste wegrubbeln oder mit Caramba Löser oder so entfernen...

Bischt
12.10.03, 00:01
so habe mir heute welche besorgt. darf ich die in die stoßstange intigrieren also das der strahler eingelassen ist ungefähr so wie bei c soll das aussehen.

Picmasta
12.10.03, 00:28
klar....es muss nur die ganze fläche zu sehn sein, aber einlassen kannste. Hat nen Kumpel auch in sein riegerheck eingelassen, sieht sehr geil aus!

Gruß Pic

Bischt
12.10.03, 00:32
hast ein bild von dem heck?

Picmasta
12.10.03, 01:14
Nee, leider nicht. er hat sie ziemlich in der mitte knapp unter der Rille. Er hat den riegeransatz so ausgeschnitten, dann sind die fast bündig wenn man sie später auf die orginale Schürze klebt.

Gruß Pic

Bischt
12.10.03, 01:40
schade das kein bild hast. hat jemand bildr wo sie versenkt in der stoßstange sind?

MM8
13.10.03, 21:14
Servuz!

Pic, das war mein Stichwort :lol: !

Hab mir das auch überlegt so zu machen, hab mich aber net getraut da dran rumzuschnippeln, weil ich net wusste ob des von der Tiefe her langt (also so dass ich die Strahler im Prinzip auf die Oberfläche der original Stoßstange kleb und die hinterher ziemlich bündig mit dem aufgeklebten Rieger-teil sind.
Da wird wohl demnächst mal der Dremel angeschmissen :twisted: .

Mfg MM8

Picmasta
13.10.03, 21:36
sie stehn etwas raus...aber sieht schon sehr geil aus!!!!

Mein Kollege hat halt erst im Riegeransatz nen loch reingeschnitten, dann drauf gemacht den ansatz, lackier und dann die strahler reingeklebt.

sehr sehr geil ;)

Gruß Pic

Anonymous
30.12.03, 22:25
Hab mir schw. Rückleuchten von MHW geholt, da waren neben den
roten Rückstrahlern noch so komische Adapter dabei (zum dranschrauben an die Stoßstange)

Muss mann die verwenden? Bzw. wenn ich die Rückstrahler unterhalb der Sicke einfach anklebe sind sie ja nicht 100% Senkrecht....

Andere Frage gibts auch zugelassene schwarze Rückstrahler ?

Theux
30.12.03, 23:56
Andere Frage gibts auch zugelassene schwarze Rückstrahler ?

ich denke mal nicht, zumindest hab ich bisher keinen gesehen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie der dann strahlen soll - schwarz???

MM8
31.12.03, 01:40
Servuz!

Wollt nur mal noch was ergänzen zu der Anbringung der Rückstrahler.
Mir ham se bei der HU eine "falsche Anbringung der Rückstrahler" als Mangel angekreidet (dabei hab ich die extra dafür aüberhaupt aufgeklebt *g*). Ich hatte sie wie Thrilldriver in die Ecken der Kofferraumklappe geklebt, weils besser aussah und ich noch net dazugekommen bin sie im Riegerheck zu versenken.
Allerdings dürfen die Rückstrahler net an beweglichen Teilen angebracht sein, also auch net an der Heckklappe.
So hat mir das der Prüfer jedenfalls gesagt.

Mfg MM8

Thrilldriver
31.12.03, 15:46
@mm8:

Hmm, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich pingelig die TÜV-Prüfer sind... :?

Also ich hatte auch schon TÜV mit meinen weißen Rückleuchten und in die Ecke der Kofferraumklappe geklebten Rückstrahlern: OHNE Beanstandung! :wink:

Aber muss das dann nicht auch in der ABE drinstehen, wenn man die Reflektoren nicht auf bewegliche Teile kleben darf?
Ich hab die ABE jetzt nicht da, aber soweit ich mich erinnern kann steht da nix...!?!? :?:

Naja, ich wünsch Euch nen guten Rutsch! :D

MfG, Thrilldriver 8)

MM8
31.12.03, 16:08
Servuz!

Hmm, ob des drinsteht weiß ich selbst net, es hat sich als der mirs erklärt hat schn irgendwie logisch angehört, weil man wenn man ja uU auch mit offener Klappe fahren kann/könnte und die Dinger dann eben net mehr reflektieren können....
Naja, is ja aber eh kein weltbewegendes Problem, is auf jeden Fall egal wie besser als ganz ohne....

Mfg MM8

CorsaB16v
31.12.03, 17:40
Bei meinen habe ich die aus den Zubehör gekauft und einfach aufgeklebt.

http://people.freenet.de/Corsa16v/corsa7.jpg

Bei meinen nächsten Corsa den ich mir nächste Woche kaufe der hat die Heckstosstange komplett clean gemacht.

Da muss ich mir jetzt auch Gedanken machen,wie ich dieRückstrahler befestige,denn nur aufkleben sieht einfach zu billig aus!

RydeOrDie
01.01.04, 11:59
ich versteh nicht wie man da nix sehen kann wenn einer keine rückstrahler hat... :roll: :roll:

wenn es dunkel ist oder ich nix erkenne schalt ich mein Licht ein und sehe dann auch so dass da en Auto steht. Aber leider gibt es auch diese Idioten so nach dem Motto:

"oooh ? was is das ? ich schalte mein licht mal nicht ein, wegen Batterie und so........ ich kann es aber erkennen...hmm gross, hat ne grosse Scheibe, 2 Reifen oder so....nen Auspuff ??? Was is das?? ...ach wird schon kein Auto sein"
RUMMMS KRAACH - Ins Heck gedonnert


Ich möchte hier den Tüv oder die STVZO hier schlechtreden und meinen man soll auf Verkehrssícherheit verzichten , aber ????


wo bleibt da die Intiligenz des Menschen?

Picmasta
01.01.04, 17:01
Die Rückstrahler sind einfach nur dafür da, dass wenn du an einer strasse parkst wo keine laterne ist dein auto refektiert, und zwar bevor dein auto im direkten scheinwerferlicht ist.

Denn reflektieren tun die schon wenn nur ganz wenig licht auftritt. ;)

Die dienen auch etwas als begrenzung der fahrbahn, dass man besser sieht ob die strasse in 200m nen knick (ne kurve) macht oder nicht. ;)

Sinnvoll sind die schon. ;)

Gruß Pic

Anonymous
01.01.04, 23:26
also bei mir, habn sie net mal auf nen E-Prüfzeichen geachtet :!: *die habn wohl überall unterschiedl. Meinungen

war nämlich grad zur Eintragung versch. Teile da & da fing der an mich deshalb wieder losschicken zu wollen, obwohls net mal um die Rückleuchten ging...
:arrow: also ab zum Baumarkt, selbstklebende Reflektoren gekauft(sind wohl für Schulranzen und son Krams...), 2 angeklebt und der gute Mann hatte seinen Frieden und ich bekam meine Eintragungen... :wink:

für Kleberückstände jeglicher Art hat der Freundliche Rubberscheiben... (sind sonne Art Gummischeiben, die du auf die bohrmaschine setz)!!!!

Picmasta
02.01.04, 14:37
aber diese kleinen ausm baumarkt sind so länglich mit runden ecken, ne?

Die haben, wie du breits sagtest kein e-Zeichen und sind eigendlich auch nicht zulässig. Aber in meiner ABE steht auch nicht drin wie groß die sein müssen und es steht nicht ausdrücklich drin dass sie ein E-Zeichen haben müssen.
Es ist aber klar, dass sie eins haben müssen. und diese kleinen haben keins weil die ganz anders aufgebaut sind und sehr schlecht refektieren und weil sie einfach zu klein sind. Also zumindest die dich ich meine. die sind grade mal 1cm hoch und 2cm lang und sind in so nem 20iger pack im baumarkt bei den auto-/fahrradsachen.

Also legal fährt man damit auch nicht. ist nur die frage ob die polizei und der TÜV das wissen. aber alles am KFZ muss ein E-Zeichen haben, sonst ist es nicht legal. ;)

Gruß Pic