PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was brauche ich für el. fh. ori.



SpeedyCorsales
12.04.07, 18:40
HI,

will mir vom schrottplatz elektrische fensterheber hohlen für meinen corsa B 3türig.
was brauche ich da alles damit sie fie originale funktionieren?

also die scheren komplett mit motor, die schalter, und was noch?

vorverkabelt habe ich es nciht, ich ahtte gerade mal die boxenkabel in meinem kabelstecker.

in der suche habe ich leider ncihts passendes gefunden, oder cih bin zu bl**.

wäre super wenn cih mir genau weiterhelfen könnt oder sogar jemand ein workshop hat.

THX,
mfg

Sebbi1985
12.04.07, 20:19
Also,...am besten holst gleich alles komplett vom Schrott,....falls überhaupt was findest,....ist super schwierig! Dann holst am besten die Türstecker, den Innenraum-Kabelbaum,die Türkabelbäume, die Schalter alle, die Abdeckungen, und natürlich auch die Scheren,....
Kommst am einfachsten mit weg,....

MfG Sebi

Fireproof
12.04.07, 20:21
naja war erst letztens aufm schrotti dort waren en haufn corsa b und einige auch mit el. fensterheber. also gibt schon was dort

AlphaWolf1941
12.04.07, 20:24
Geht auch relativ einfach wenn du den Kabelbaum nicht zur Verfügung hast.

Brauchst nur den Schaltplan der eFhs ... Kabel kannst du auch selber legen ... !!!

SpeedyCorsales
13.04.07, 21:52
ich schätze einmal das ich evt. alles bis zum türstecker auftreiben kann.
aber wie weit brauche ich den kabelbaum im innenraum?
oder kann cih das mit hilfe eines elektrikers auch selber löten?

ist das nciht so das ich mit die kabel von der fahrerseite zur beifahrerseite geh und dann mit 2 kabel auf die baterie????

oder hat wer einen schaltplan?


mfg

RydeOrDie
14.04.07, 11:08
schau mal in deinen Sicherungskasten, wenn du an der Stelle wo die Sicherung für Fensterheber reinkommt kleine metallkontakte siehst ist dein Innenraum schon verkabelt.

fehlt das musst du es leider selber komplett verkabeln

http://mitglied.lycos.de/rydeordie/workshop_elfensterheber.jpg

The Freak
25.04.07, 17:57
Tachschen, habe im Sicherungkasten schon die Kabel. Wollte jetzt wissen, ob 100€ inkl Versand für 2 Scheren plus 2 Motoren in Ordnung wären. Hat vllt einer noch die Türkabelbäume zuviel, was dürften die maximal kosten?
Zu den Schaltern wollte ich wissen, ob jemand weiß, ob ich auch Kippschalter nehmen kann, also wie die im neuen Mini und wo ich sowas bekommen kann. Wollte die Schalter in die Armlehne in der Türverkleidung machen. Möchte auch noch einen Schalter zum abschalten des Schalters des Beifahrers einbauen. Ist dies viel Aufwand?

Greeeeeetz

Freak

nullhorn
14.08.07, 18:20
frage - wie löst ihr das problem der spezifischen stecker?

ich mein, ich muss ja da einen extra 6poligen Stecker in den Scheren-Motor einstecken. Ich habe an sowas wie Kabelschuhe gedacht oder habt ihr dafür ne andere Lösung??

THX
FLO

P.S::: Wenn wir grad schon dabei sind, könnte mir jmd sagen wie die Motoren belegt sind? Dann könnt ich se überhaupt schon mal testen, net dass ich se einbau und dann gehn se gar net.

blitz234
15.08.07, 12:15
Also dieser "spezifische Stecker" der ist bei den Fh-Motoren dabei! Also, wenn du sie dir vom Schrott geholt hast, hast duch doch auch die Stecker!!!?:confused: Mit Kabelschuhen würd ich da keinesfalls rumfummeln! Viel zu wacklig, und selbst wenn du bis zum Ende Schrumpfschlauch drum machst, wird das nicht sonderlich doll werden. Da geht schon ordentlich was an Strom drüber!
Ach ja, die Stecker von den älteren ZV-Motoren müssten auch passen. Haben dann halt 'ne andere Kabelfarbe...)

Die Pinbelegung der eFH ist folgende:


Pin 1: rot, 1,5mm² Dauerplus
Pin 2: grau-grün, 0,75mm² vom Schalter (auf oder zu, steht im Stromlaufplan nicht drin)
Pin 3: blau-rot, 0,75 mm² vom Schalter (auf oder zu...)
Pin 4: braun, 1,5mm² Masse

Für die Komfortfunktion muß Pin 6 mit belegt werden.

Zum Testen: die Steuerleitungen vom Schalter schalten Plus durch!

nullhorn
16.08.07, 12:10
ich hab se mir aber net vom schrotti geholt, sondern hier im forum gekauft. allerdings hat der kollege der mir die vercheckt hat die kabelbäume mit geschickt, nu muss ich sehen wie ich rum komm!

blitz234
16.08.07, 14:20
allerdings hat der kollege der mir die vercheckt hat die kabelbäume mit geschickt, nu muss ich sehen wie ich rum komm!
... Hä? Und wo ist jetzt dein Problem? Du sagst, der hat die Kabelbäume mitgeschickt! Da ist doch Alles da!?

nullhorn
17.08.07, 17:41
ääääh ööööh nee *g* sollte "nicht mit geschickt" heißen *g*

aber das ist jetzt auch egal - WEIL ich heut aufm schrotti war und da hab ich ein schönes schwing-modell gefunden mit allem drum und dran drin ZV, EFH vorne, EFH hinten, steuergerät. hab aber leider, da ich keinen bohrer hatte nur die kabelbäume mit genommen.

ich häng ma hier die bilder an, bitte schaut doch mal ob des jetzt alles ist was ich brauch, oder ob da noch was fehlt - es kommt mir ein wenig so vor :) . . .

http://www.flo-haaf.de/IMG_0042.jpg
http://www.flo-haaf.de/IMG_0043.jpg
http://www.flo-haaf.de/IMG_0044.jpg
http://www.flo-haaf.de/IMG_0045.jpg
http://www.flo-haaf.de/IMG_0046.jpg

TBX
17.08.07, 22:53
EFH vorne, EFH hinten
n 5-türer? dann sind die türkabelbäume zu kurz für deinen 3-türer. naja egal, hauptsache die stecker sind alle da.

nullhorn
18.08.07, 11:13
na dann kann ich ja endlich vorbei kommen :) wann haste zeit? *g*

nullhorn
20.08.07, 11:47
hab jetzt grad neue scheren vom schrotti ausgebaut. es waren leider doch noch vorne welche drin, ich hatte erst gedacht es wären auch hinten welche, aber dass hab ich nur gedacht, weil dort im ersten moment auch so ein stecker zu sehen war, der war aber wie sich raus stellte nur für die zv hinten zuständig. egal. auf jeden fall habe ich jetzt die scheren ausgebaut und da ist mir was an den scheiben aufgefallen, da ist unten an der scheibe noch so eine metallschiene befestigt udn darin läuft die schere - frage ist jetzt ob man die zwangsläufig braucht, wenn ja wäre das scheiße, weil ich die nicht von der scheibe ab bekommen habe. diese schiene war mit nem gummi auf die scheibe drauf gesteckt da war nichts dran zu machen. ich kann mich jetzt aber auch nicht daran erinnern, ob meine scheibe sowas schon von grund auf einfach hat?

RydeOrDie
20.08.07, 17:13
bist du Wahnsinnig und willst die Schiene abmachen??
Da geht dir eher die Scheibe zu bruch als du die Schiene in der Hand hälst.

Die Schiene brauchst du unbedingt, da dort ein Plastikführungstift rein muss.Wenn du die nicht mehr dran hast isses unmöglich das Fenster nach oben führen zu lassen.

Du musst beachten dass die elektrischen Fensterscheren ne andere Einbau position haben als die manuellen. Also nicht einfach an der selben Stelle festschrauben!!!Die elektrischen Scheren werden etwas näher richtung heckklappe befestigt.

Waldbrand
20.08.07, 22:16
Sind das auf dem Bild da oben nich Tigra-Scheren???

Die passen nämlich nicht ohne weiteres...

nullhorn
21.08.07, 06:20
@Ryde - danke für die Info - aber dann bin ich ja jetzt wieder am alten Platz! D.h. ich muss entweder die Scheiben auch noch kaufen, die wohl kaum in meinen 3-Türer rein passen weils ja n 5-Türer war oder ich kanns schon wieder vergessen!

@Waldbrand - meinst du wirklich? Aha, gut zu wissen, dann hat mich "fensterwischer" aus diesem forum hier ganz schön verarscht worden, erst wochenlang die teile net geliefert, dann ohne kabelbäume und dann auch noch die falschen.

Corsa A
21.08.07, 08:12
@Ryde - danke für die Info - aber dann bin ich ja jetzt wieder am alten Platz! D.h. ich muss entweder die Scheiben auch noch kaufen, die wohl kaum in meinen 3-Türer rein passen weils ja n 5-Türer war oder ich kanns schon wieder vergessen!

@Waldbrand - meinst du wirklich? Aha, gut zu wissen, dann hat mich "fensterwischer" aus diesem forum hier ganz schön verarscht worden, erst wochenlang die teile net geliefert, dann ohne kabelbäume und dann auch noch die falschen.

Dachte du warst am schrott?
Dachte sind von nem swing?
Seit wann gibts nen Swing mit so ner ausstattung?

Aber,zu der metallschiene,die is an DEINEM fenster schon dran,musst dir also keine neue scheibe holen.

RydeOrDie
21.08.07, 08:28
Moment...Das wird zu durcheinander

Also du hast:

Fensterheberscheren vom Fensterwischer (Tigra)
Kabelbäume vom Schrott (ausm 5-Türer)
nochmal Scheren ausm Schrott (5-Türer?)

is das so richtig?

Raser16V
21.08.07, 08:34
also Scheiben mußt du keine holen, denn deine Scheiben haben "diese Metrallschiene auch".

MFG Bernd

nullhorn
21.08.07, 18:06
Also zur endgültigen Aufklärung,

das mit der Metallschiene ist mir erst jetzt im Nachinein auch bewusst geworden, meine Handkurel muss ja auch irgendwie betrieben werden. Das ist schon mal gut - ein Sorge weniger!

So nun zu meinen Vorhandenen Teilen:

Ich habe Türscheren aus nem Swing 5-Türer. Diese haben die Teilenummern eingeprägt:
90 481771 bzw. 90 481772.
Die werden bei mir wohl net passen weils ja ein 5-Türer war und da die Scheren wohl zu klein/groß sind oder!?!

Und auf denen die ich hier im Forum von "fensterwischer" ersteigert habe, der mir die als Corsateile verkauft hat - Verdammt!!! Da steht drauf:
90 388866 RH bzw. 90 38865 LH
das heißt wohl dass des welche von hinten sind oder?!?

Also gehn die wohl auch net oder?!?

Dann habe ich noch die Kabelbäume von dem Swing raus genommen weil ich erst dachte dass ich die mit den ersteigerten Scheren verbauen kann. Nun passt wohl gar nix zam! Schade eigentlich irgendwie :(

Waldbrand
21.08.07, 22:59
Freu Dich, die Türscheren ausm 5-Türer in Elektrisch sind Gold wert :D

Wegen Teilenummern kann ich Dir grad ned weiterhelfen, aber die Schalterkonsole is 100% Tigra, und die Scheren wohl auch, da bin ich mir grad aber ned so sicher

RydeOrDie
22.08.07, 00:03
hab da was im netz gefunden gefunden ;)
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Katalog.JPG

nullhorn
22.08.07, 09:40
mmh bringt mich jetzt auch irgendwie net weiter - bestätigt mir halt nur dass was ich hier verkauft bekommen habe "schrott" ist für meinen corsa b 3-türer und das was ich ausgebuat habe auch. natürlich kein schrott im eigentlichen sinne weils ja wie bereits erwähnt "gold" wert ist aber für meine situation bringt mich das nun nicht wirklich weiter denn ich hab immer noch keine scheren die ich verbauen kann. :( :( :(

@RydeOrDie - wo haste denn des gefunden!?

RydeOrDie
22.08.07, 10:12
@nullhorn - darf ich nicht sagen sonst haut mich jemand ;)

Danielreb
22.08.07, 10:15
Hallo.

Mal ne kurze Frage. Kann elektrische Fensterheber von nem Corsa b bekommen. Kann ich die so ohne weiteres in meinen Corsa B 1.0L World Cup Cool nachrüsten oder geht das net so einfach?

nullhorn
22.08.07, 12:14
@ RydeOrDie - also wars doch nicht aus dem netz sondern aus nem opelinternen programm oder :)

@ Danielreb - da stellt sich immer erst mal die frage obs ein 3- oder 5-türer war. da ich mir nicht vorstellen kann dass ein B 1.0L auch in 5-türer verbaut wurde muss es wohl sich bei deinem um einen 3-türer handeln. wenn jetzt die scheren auch aus nem 3-türer corsa b stammen dann haste denke ich keine probleme! alledings brauchste auch noch die kabelbäume - nicht vergessen!

Danielreb
22.08.07, 13:05
Hab hier mal den Link zu den Festerhebern. Ist da jetzt alles dabei was ich bräuchte? Mein Corsa ist in 3 Türer.

Opel Corsa B elektrische Fensterheber eFH ORIGINAL OPEL bei eBay Innenausstattung, Auto-Anbau- -Zubehörteile, Auto Motorrad Teile (endet 30.08.07 22:12:05 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280145187649&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018)

Raser16V
22.08.07, 16:10
Ok die Teilenummern 90 481771 bzw. 90 481772 kennt das E P C nicht..aber wie oben schon beschrieben:

-90 388866RH –Fensterheber Manuell Vordertür rechts nicht in Verbindung mit elekr. Betätigung (ist für 5 Türer)
-90 388865LH –Fensterheber Manuell Vordertür links nicht in Verbindung mit elekr. Betätigung (ist für 5 Türer)


MFG Bernd