PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound von externem Lautsprecher auf Fahrzeugboxen



Picmasta
12.04.07, 22:13
Hi Leute,

ist hab ein Gerät, welches einen externen Lautsprecher besitzt. Anstatt diesen zu verbauen, will ich nun, dass wenn eine Ansage aus dem Lautsprecher kommen würde, mein Radio kurz auf Stumm geht und die Durchsage über die Fahrzeugboxen kommt.

Ein Mute-Kabel hat mein Radio, sobald dort masse anliegt ist es stumm.

Meine FSE funktioniert auch so, Radio schaltet sich stumm und das gelabber von meinem Gesprächspartner läuft über die Fahrzeugboxen (angeschlossen am ISO Stecker).

Ich will mir nun was basteln, dass der Ton über meine Fahrzeugboxen kommt.
1) ich muss eine Schaltung oder was bauen, damit für die Zeit der Durchsage mein Radio stumm wird (evtl Relais?)
2) am liebstens wäre mir das gelabber über beide vorderen Boxen, nicht nur eine.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem :(

Gruß Pic

NetKiller
12.04.07, 22:25
*grübel*

was du brauchst ist einmal ne schaltung die die muteleitung vom radio auf masse zieht, wenn auf der leitung zum externen lautsprecher deines navis ein bestimmter spannungswert erreicht wird.
nämlich der spannungswert der für nen ton sorgt (wechselspannung ist klar..)

den rest würde ich so lösen, dass du statt des externen lautsprechers ans line in vom radio.. nein vergiss es das geht nicht, dann müsstest das radio ja permanent auf line in gestellt haben, könntest so lang also keine musik hören..

*weiter grübel*

direkt an die lautsprecherboxen wäre auch net gut, weil vermutlich weder das navi die (musik-)signale vom radio mag noch das radio das gequäke vom navi.

also ne schaltung die gesteuert von der ersten genannten schaltung deine vorderen boxen wechselweise ans radio klemmen bzw. ans navi klemmen kann

*weiter grübel*

dann brauchst du auch die mute leitung net mehr. nimmst ne wechselschaltung, die die lautsprecher hin und herswitcht zwischen radio und navi. das jeweils inaktive gerät wird währendessen elektrisch von den lautsprechern getrennt. (das radio kann man ja zusätzlich auf mute schalten lassen wenn man will).

nen schaltplan fällt mir spontan net dazu ein, aber vielleicht is hier ja noch nen elektronikgenie der meine ungeordneten gedanken aufgreifen kann *gg*

Picmasta
14.04.07, 10:24
Hmmm, hat das noch nie jemand gemacht? Ich meine es gibt ja auch unzählige FSE mit extra Lautsprecher. Habt ihr alle den extra Lautsprecher eingebaut :blink::blink::blink::blink:

Muss doch machbar sein

Gruß Pic

WDCdafbe
14.04.07, 10:40
hatte die idee auch schon pocketpc an die muteleitung zu klemmen ab irgendwie gabs da noch keine lösung also normal über klincke-kabel von kopfhörer ausgang an mute eingang geht leider net ...



MFG andy

Picmasta
14.04.07, 15:49
Also das Mute Kabel ist ja kein Eingang, sondern nur das Kabel, was das radio auf stumm schaltet. Masse drauf und radio ist ruhig.

Meine Parrot FSE kann das ja auch, also muss es möglich sein irgendwie

Hmm, ich will keinen blöden zusatzlautsprecher :(

Gruß Pic

SiMsound
14.04.07, 15:56
Zum einen wär mal interressant zu wissen um welche Navi es sich genau dreht.

Dann könnte man auch mal etwas genauer werden und nicht nur so Oberflächlich das Thema ankratzen.

Wenn die Navi keinen Mute Ausgang hat kann man nur noch einen Stummschaltgenerator verwenden der das Mute Signal generiert sobald ein Lautsprechersignal anliegt.
Solch Module hab ich früher mal bei Monacor bezogen nur gibt es da meines Wissens nichts mehr.
Müsste man mal googeln.
Die Dinger haben nur einen riesigen Nachteil.
Sie haben Bauart bedingt eine sehr starke Verzögerung von etwa 1-1,5 Sekunden. In der Zeit ist aber bereits die hälfte der Naviansage durch und man bekommt sie nicht mehr mit.
Also im Grunde auch Scheisse.

WDCdafbe
14.04.07, 17:49
Also das Mute Kabel ist ja kein Eingang, sondern nur das Kabel, was das radio auf stumm schaltet. Masse drauf und radio ist ruhig.

Meine Parrot FSE kann das ja auch, also muss es möglich sein irgendwie

Hmm, ich will keinen blöden zusatzlautsprecher :(

Gruß Pic

mein radio hat eine 2,5 klinkenbuchse eingang für telefonsysteme mit mute funktion ...




MFG andy