PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub einstellen?



luppi
12.04.07, 23:29
Hallo

Habe nun meine Anlage soweit zusammen und eingebaut.(Nochmals Danke für die Hilfen hier) Front läuft super (Helix Deep Blue 4 + Raindows).

Nur hab ich noch Probleme mit meine Sub. Es hört sich so an als ob er sich überschlägt und nicht ganz dem Bass des Liedes folgen kann also zulangsam so hört sichs an. Außerdem hab ich das gefühl das ziehmlich wenig druck kommt und wenns lauter wird das er dröhnt.

Also der sub ist ein Helix Deep Blue 10/25cm Sub. Ich habe diesen in einem geschlossenen 18 Liter gehäuse ( Doppel gehäuse mit trennwandt ).

Angetrieben wird er noch von einer naja billig endstufe die es auch noch ein weilchen tun muß.

Woran kann das liegen?

Ich habe es folgendermaßen verkabelt. Vom Radio mit Chinch auf die Helix Endstufe und von deren ausgang per Y kabel auf die Billig endstufe für den Sub.

Kann das daran liegen und sollte ich vielleicht umgekehrt machen?

Einstellungsmäßig hab ich vom Sub 0Plan vielleicht kann mir da einer ein paar Tips geben.

Ich muß dazu sagen das ich noch nie ein geschlossenes Gehäuse hatte sondern bis jetzt nur Reflex gehäuse.

Also nun mal zu den Komponenten.

Radio = JVC KD-LH911
JVC Deutschland - Produkte - KD-LH911 (http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-LH911&catid=100028)

Endstufe Sub = MC Hammer irgendwas löl
eBay: 1500 Watt Mc Hammer 4 Kanal Verstärker Endstufe Lüfter (Artikel 150110531681 endet 13.04.07 15:33:19 MESZ) (http://cgi.ebay.de/1500-Watt-Mc-Hammer-4-Kanal-Verstaerker-Endstufe-Luefter_W0QQitemZ150110531681QQihZ005QQcategoryZ57 302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Sub = Helix Deep Blue 10
eBay: Helix Deep Blue 10 // 25cm Sub + kostenloser Versand (Artikel 330064246585 endet 17.04.07 03:14:32 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Helix-Deep-Blue-10-25cm-Sub-kostenloser-Versand_W0QQitemZ330064246585QQihZ014QQcategoryZ45 616QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ich denke mir mal das es eher an der endstufe liegt das diese müll ist.

Vielleicht hätte da ja nebenbei noch einer nen Vorschlag für ne Endstufe die 2 Heix Deep Blue 10 vernünftig zum spielen bringt.

Hoffe mir kann einer ein wenig weiterhelfen und vielleicht ein paar einstellungstips geben damit sichd as nach was anhört den inmoment bin ich schon extreme entäuscht davon.

MFG und Danke

turbo~tigra
13.04.07, 22:15
hallo


soweit ich noch mitlesen konnte hast bei der verkabelung nicht viel falsch gemacht.
also vom steuerteil (radio) zur ersten endstufe, danach mit dem line out der ersten endstufe in die zweite rein.
dieses signal ist eigentlich einfach durchgeschliffen und sollte ungefiltert sein. (wegen den frequenzen für den sub)
ich mein die subendstufe is zwar jetzt nicht wirklich der "hammer" doch zumindest einigermaßen vernünftig sollt se schon funktionieren. (auch wenn sie nie die angegebenen 1500W bringen wird)

du sagtest du dast den sub in ein 18l gehäuse eingebaut!?
hast dafür irgend ein gehäuse genommen oder is das ein extra für den subwoofer berechnetes?
das währe so das erste was mir einfällt.
ach ja noch was.... hat die subendstufe einen 180° phaseregler?
falls ja, dann stell diesen mal auf 0 bzw. auf 180° und höre mal was der sub macht.

am sonsten könnten es die kabel sein. (dauerplus, masse, chicnchkabel bzw. lautsprecherkabel) weiß ja nicht was du so verwendest.

luppi
14.04.07, 00:44
Ja sorry weiß das das ziehmlich scheiße geschrieben ist. Wußte aber nicht wie ichs beschreiben soll.

Also an der verkabelung wirds denke ich nicht liegen.

Strom= 35mm²
Boxenkabel 2,5mm²

Basskiste hab ich eine gekauft wo mir der verkäufer sagte das es ein 18 Liter gehäuse ist. Aber das kann ich ja nachrechnen hab die maße ja.

Und ob die Stufe so ein 180° phaseregler hat weiß ich nicht erkennt man den auf anhieb? Und was bewirkt der.

Danke

Zion
14.04.07, 07:30
1. Tausch ma + und - vom Subwoofer an den Anschlüssen. Das macht in etwa das gleiche wie der Phasenregler ;). Einmal sollte es sich recht klar und deutlich anhören, einmal sollte der Sub diffus klingen, also nicht ortbar, auf die Ohren drückend etc. Das Erste wäre dann die richtige Phasenlage. Denn nur, weil da + und - steht, muss das lange noch nicht das Optimale sein ;)

2. Ist das Gehäuse bedämpft?

3. Hast du überhaupt nen Tiefpass für den Subwoofer eingestellt, dass er nicht im ganzen Frequenzbereich spielt?

luppi
14.04.07, 15:13
Hi

Zu 1: Das werd ich nachher mal ausprobieren.

Zu 2: Bedämpft?? Es ist halt ein ganz normales Gehäuse aber hab Noppenschaum matten hier liegen falls du Dämmen meinst. Aber wird das Volumen dann von innen nicht weniger?

Zu 3:

Ich schreib mal die begriffe aus dem Handbuch was ich eingestellt habe.

Schwellenfrequenz:

55Hz auf 2
85Hz auf 2
112Hz auf 2

Klangmodus
Low:
Pegel +02 Mittenfrequenz 100Hz Q Bandbreite 0.5
Mid:
Pegel +01 Q Bandbreite 1.0
High:
Pegel +02 Mittenfrequenz 10kHz

Das sind alles vorgegebene werte vom Radio (Pop) das einzigste was ich eingestellthabe davon ist bei Low die Mittenfrequenz von 120Hz auf 100Hz.

Danke

SiMsound
14.04.07, 16:09
Unter Garantie ist nur ein Woofer verpolt. Klemm mal nur einen ab und lass den anderen dann weiter laufen.
Sollte dann der Bass spürbar mehr sein stimmt mein Verdacht.
Ist bei Anlagen mit zwei Woofern ein ganz beliebter Fehler.
(oder viele auch gern vergessen. Sie bauen einen Woofer Korb nach innen ein den anderen Korb nach aussen und vergessen dann beim letzteren die Polarität umzupolen. Ergebnis ist trotz zwei Woofern gleich null Bass).

Mit den Angaben die du da geschrieben hast kann ich rein gar nichts anfangen. (55Hz auf 2 häähh!!??)
Prinziepiell solltest du den Tiefpass auf der Stufe (meistens mit LPF gekennzeichnet) einstellen was man in der Regel über einen Wählschalter an der Stufe macht.
Da stehen dann meistens HPF, LPF und Full. Den Steller einfach auf LPF stellen.
Die dort eingestellte Grenzfrequenz hängt ganz vom Anlagenkonept ab.
Als Praktikabel erweisen sich bei den meisten Anlagen Werte zwischen 60-80Hz.

Noch kurz zur Dämmung. Geschlossene Gehäuse werden wenn mit Diolwatte oder Schafswolle bedämpft. Noppenschaumstoff bringt gar nichts. Und entgegen der Weitläufigen Meinung das Dämmung ein Gehäuse verkleinert ist eher das Gegenteil der Fall (ja richtig gelesen. Es wird grösser da sich die Schallgeschwindigkeit aufgrund des geringen Durchsatzes im Gehäuse verlangsamt und ich so ein grösseres Volumen vorgaukel.)