PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv Problem mit 185/60 auf Stahlfelge 14" J5,5



floker
10.10.03, 19:14
Hi!

Habe folgendes Problem:

Fahre jetzt als Winterreifen die Corsa B GSI Stahlfelge mit 185/60er Bereifung. Wollte heute kurz zum Tüv das eintragen lassen, aber die wollte das nicht machen, da die Kombination nur für den X16XE gültig wäre (im Umrüstkatalog stehen die halt nur beim GSI drin). Nochnichtmal ne Einzelabnahme wollte die machen.

Die will nen Gutachten von Opel, dass diese Kombination auch für den C14NZ fahrbar ist... Kann mir da

a) jemand helfen
b) sagen ob das so stimmt.

Danke

Compact850V
10.10.03, 19:40
stimmt so, nur in verbindung mit c16xe und x16xe!
gutachten wirste net bekommen von opel, die haben keinen einzelgutachten über felgen!

floker
10.10.03, 20:06
stimmt so, nur in verbindung mit c16xe und x16xe!
gutachten wirste net bekommen von opel, die haben keinen einzelgutachten über felgen!

Ja super...
und kann mir jemand sagen warum? Heisst das, ich darf die Felgen nur mit 165/70ern fahren oder wie? Weil die Felge selber ist für den Corsa B zugelassen, nur halt nicht mit den 185er Reifen...

Compact850V
11.10.03, 00:06
stimmt so, nur in verbindung mit c16xe und x16xe!
gutachten wirste net bekommen von opel, die haben keinen einzelgutachten über felgen!

Ja super...
und kann mir jemand sagen warum? Heisst das, ich darf die Felgen nur mit 165/70ern fahren oder wie? Weil die Felge selber ist für den Corsa B zugelassen, nur halt nicht mit den 185er Reifen...

weil die felgen immer mit in den fahrzeug BEs stehen, warum des nun bei den c16xe und x16xe modellen anders ist weiß ich net.

nein mit 165/65-14

floker
11.10.03, 13:02
stimmt so, nur in verbindung mit c16xe und x16xe!
gutachten wirste net bekommen von opel, die haben keinen einzelgutachten über felgen!

Ja super...
und kann mir jemand sagen warum? Heisst das, ich darf die Felgen nur mit 165/70ern fahren oder wie? Weil die Felge selber ist für den Corsa B zugelassen, nur halt nicht mit den 185er Reifen...

weil die felgen immer mit in den fahrzeug BEs stehen, warum des nun bei den c16xe und x16xe modellen anders ist weiß ich net.

nein mit 165/65-14

Ok, ich kriege sie eingetragen..... (halt nicht hier beim Tüv, sondern bei nem bekannten von nem bekannten von nem bekannten... blablabla *GG)

aber danke mitch, hab verstanden wo das Problem liegt.

laubfrosch
12.10.03, 10:37
aber danke mitch, hab verstanden wo das Problem liegt.

Okay, aber ich nicht so ganz. Ich hatte mal Kadett Felgen mit 5,5J14 und 185/60R14 Reifen auf meinem Corsa A. Und ich hatte nix außer den Felgen mit beim TÜV. Kein Gutachten, kein Garnix, nur KBA-Nr.

Warum darf man nicht 185er montieren? Wegen Festigkeitsgrenzen? Nur von der Form her geht das aber! Ich raff das nicht. Erklär mir das bitte mal jemand wie nem 4-Jährigen :oops:

MfG Frosch

Anonymous
12.10.03, 12:19
Hi
Also ich hab auf meinem corsa 185/60 R14 Reifen drauf und da hat der Mensch vom TÜV nur nach dem Freilauf geschaut und sonst nichts.
Aber ich hab auch keine 5,5x14 sondern 6x14 ET38 Felgen und die die du hast sind ja die orginalen Felgen (?) und da bekommst du normal kein Gutachten für die Reifen. Die hat Opel Deutschland nur für 165/65 R14 zugelassen.

MfG Chrisi

Ralf
13.10.03, 13:31
Könnte ja fast schmunzeln, wenn ich diesen Thread lese! Hatte zur gleichen Thematik riesige Streitgespräche, da ich ebenfalls der Meinung war, das diese Kombimation nicht so ohne weiteres eingetragen wird, da man(n) mit absolut NULL in der Hand vorm Prüfer steht und der in seinen Unterlagen lediglich die Freigabe für das 1,6-Modell vorfindet! Aber die ganzen Schlaumeier hier haben voll abgelästert wie easy das ist, diese Kombination eingetragen zu bekommen! Wie man sieht kann von einfach nicht wirklich die Rede sein.
Fahre übrigens auch diese Kombination seit geraumer Zeit, war zwischenzeitlich sogar beim TÜV, und niemand hat was beanstandet, obwohls bei mir auch nicht eingetragen ist.
Der besondere Witz ist zudem, dass bei mir im Handbuch steht das für den Motortyp X14XE (ist der mit 90 PS, den ich auch fahre) die Kombination mit 185/60 möglich ist. Das war auch der Grund warum ich mir naiverweise diese Größe zulegte. Meine Nachfrage bei Opel ergab dass es definitiv KEINE Freigabe für die "kleineren" Corsa`s gibt.

AscoMania
13.10.03, 13:48
Wundert mich, denn ich meine, dass der 1.4l 16V in manchen Sportversionen mit 185/60 auf 5,5x14 ausgeliefert wurde!! Verwirrend!!!???!!!

Ralf
13.10.03, 14:19
@ Ascomania: kann so eigentlich nicht sein, da definitiv keine Freigabe vorliegt! Glaub mir ich habe sowohl beim Händler als auch bei Opel selbst alles versucht, aber nix erreicht was weiter geholfen hätte. Entweder war`s also eine andere Felgen- oder Reifengröße! Oder beides? Noch eine Möglichkeit wäre, dass das GSI Fahrwerk verbaut wurde. Mit strafferen Federn, Dämpfern und vor allen Stabilisatoren!??

Shaft
13.10.03, 14:26
Wundert mich, denn ich meine, dass der 1.4l 16V in manchen Sportversionen mit 185/60 auf 5,5x14 ausgeliefert wurde!! Verwirrend!!!???!!!

Welche Sportversionen denn? Meine 99er Sportversion fährt auf 6*14, und da ist ja das Irmscher-FW drin. Inclusive Stabis vorne und hinten.

AscoMania
13.10.03, 14:54
Ach so, hatte in Erinnerung, dass der Sport auch nur ne 5,5 Felge hat und der GSi ne 6er! Also, wieder was dazu gelernt!

Black_Elwis
13.10.03, 16:51
Find das auch total bescheuert das man die Kombi nicht eingtragen kriegt , und dass nur weil es kein Gsi ist . Corsa ist doch gleich Corsa , und fehlende Stabis oder sonstwas kann da nicht der Grund sein . Die Felge is ja identisch und nur weil es kein bestimmtes Gutachten dafür gibt gehts nicht ?! Naja , vielleicht werden die Dinger dieses Jahr trotzdem meine Winterreifen ...

St.Claus
13.10.03, 18:25
Soweit ich des weis liegt des am Abrollumfang. Wenn du statt 185/60 185 /55 nimmst, dürfte es doch keine Probleme mehr geben. War jedenfalls bei nem Kumpel von mir so.

Mfg Vale

Anonymous
13.10.03, 21:31
Hallo, habe dein Problem auch gehabt. Ich habe auch versucht über Opel ein Gutachten zu bekommen. Dann habe ich erfahren dass bestimmte TÜV auch diese Kombination eintragen. Mit erfolg. Ich weiß nicht ob bei dir auch eine andere TÜV Stelle die Reifen eintragen wird. Versuchs mal

floker
13.10.03, 21:53
Hallo, habe dein Problem auch gehabt. Ich habe auch versucht über Opel ein Gutachten zu bekommen. Dann habe ich erfahren dass bestimmte TÜV auch diese Kombination eintragen. Mit erfolg. Ich weiß nicht ob bei dir auch eine andere TÜV Stelle die Reifen eintragen wird. Versuchs mal

Problem hat sich gelöst. Sind so gut wie eingetragen, mus snur noch hinfahren.

Gruß,
Flo

P.S.: Gutachten gibt es keins!

Jan294
17.10.03, 15:35
Wollte dem Thema nochmal hinzufügen: es sollte jeder, der sich diese Reifengröße auf dieser Felge eintragen lassen möchte, selbst zum TüV fahren und mal nachfragen! Ich war z.B. grad beim TüV-Nord und der trägt mir das ein, denn er meinte "die Reifengröße is für die Felge und das Auto ganz normal freigegeben, nur nicht im Fahrzeugschein und -brief eingetragen"!

x_R_a_C_e
18.10.03, 19:48
Hallo!

Hm also ich bekomme ja bald auch meinen Corsa und wollte für den Anfang auch erstma 185er Reifen auf die Werks-Ope- Felgen ziehen lassen......Hätte ich ja nicht gedachtz dass das so e in Problem ist...

Denn meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Corsa. Hat den neu gekauft mit Alus und 165er Reifen waren seriemässig druff...Sie wollte aber breitere also hat ihr der Opelhändler 185er auf die Serien_alus gezogen eintragen lassen und fertig....

Komisch?!

laubfrosch
20.10.03, 13:06
...genau darüber habe ich mich auch gewundert. Zwar muß man unter bestimmten Voraussetzungen eine Tacho-Prüfung machen lassen (bei Corsa immer bei 5,5J14 und 185/60R14 weil die Felgen sehr schmal sind und daher der Reifen insgesamt höher baut). Aber diese Kombi war auf (alten ?) Opels gängig, jedenfalls auf meinem... *wunder*

Hat jemand dazu konkrete Infos?

AscoMania
21.10.03, 08:31
Ich hatt auf meinem Asco sogar 195er auf 5,5x14 Serie! Ist also nix schlimmes, sieht halt nur nicht so schön aus, wie auf ner breiten Felge!

x_R_a_C_e
29.10.03, 17:28
und was ist wenn man 185/50 oder 185/55 auf die serienfelge ziehen lässt? oder geht das gar nicht...

-> habe mal beim opel händler angefragt, also 185/60 auf serienfelge ist kein problem

hat den nicht mal einer bilder davon , also 185er reifen aufm corsa ????