PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra kaufen? und erste Schritte



Biber
13.04.07, 01:18
Hallo erst mal an alle...
Bin relativ neu hier im Forum...lese mich erst seit ein paar tagen hier so durchs forum da ich schon lange von einem Tigra träume und nun auch vorhabe mir einen zu kaufen.

Erstmal zu mir:
Heisse im richtigen Leben Pascal, bin 18 Jahre alt (BJ. 9/88), besitze seit gut einem Jahr den heiß begehrten Führerschein, und fahre seitdem das alte auto meiner Mutter (Polo 6n). Komme aus Bergheim bei Köln. Besuche zur Zeit noch die Schule und arbeite nebenher ein wenig.

Zu "meinem" Tigra:
Ja....hier stehen wir vor dem nächsten Problem..habe das auto nicht, jedoch hat ein freund von mir seinen zum verkauf:
Opel Tigra 1.4 16V
Rot
BJ 9/96
72t km gelaufen
hatte vor 500km Zahnriemenriss, Motor wurde danach komplett überholt und alle teile ausgetauscht.
Tieferlegung 30/30
Sonst. Ausstattung: elekt. Fensterheber,Klima,8 Reifen (Sommerreifen auf org. Alus/Winterreifen auf Stahlfelge)
Defekte/Mängel:
- kaputtes Spiegelglas rechts
- Gebläse läuft nur auf Stufe 4
- kleine Beule hinten rechts hinter der Beifahrertür
Als VB hat er mir 1900€ gesagt
Hab mir den Wagen auch schon angeguckt, sieht so ganz gut aus, da ich aber totaler Laie bin, werde ich den wagen wohl nächste woche mal zur Dekra bewegen und die mal drunter schauen lassen.

Nun zu meinen Fragen/Problemen/Denkansätzen
1.) Was könnt ihr zum Fahrverhalten des Tigras aussagen? Ist der für "Anfänger" z.B. überhaupt nicht geeignet oder besonders schwierig zu fahren oder sonstiges?
2.) Auf was sollte ich alles beim Kauf achten bzw. was sollte ich mir nochmal angucken (spezielle Mängel des Tigras etc.)? [Verschieden Roststellen die auch hier im Forum nur zu gut beschrieben waren hab ich schonmal abgegrast-->nichts] Ist der Preis ok?
3.) Was kostet das Reparieren Des Spiegels? Lohnt es sich evtl. sogar direkt andere Spiegel zu holen?
4.) Was kostet das Gebläse bzw. was ist hier konkret defekt?

Tja das wars auch fürs erste^^
MFG
Pascal

dmar
13.04.07, 06:57
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmsl überlegen,
der Unterhalt vfom Tiggy ist nicht grade billig.
Höherer Spritverbrauch als ne Anfängerschüssel.
Und wenn mal was kaputt ist dann wird es richtig teuer.

z.B. Zylinderkopfdichtung 1200€

Das könnte bei dir demnächst alles auftreten...

Aussenspiegel kostet nicht die Welt :no:

Tigordie
13.04.07, 08:01
also

1. zum spiegel is das einfachste:

Einfach einen schicken Spiegel von matting holen und eintragen lassen den musst du dann halt leider immer von aussen einstellen aber das ist ja egal.

2.

son Zahmriemenriss ist nicht die leichte schulter zu nehmen. Wer weis was das noch für folgen hat.

3.

Der Tigra war auch mein erstes Auto und ich fand es ging gut mit ihm. Ist halt nicht so toll zum Parken gewesen Anfang.

4.

Der Tigra is im verbrauch auch nicht schlimmer als alle anderen Autos. (ich Tanke Ultimate weil ich meine verwöhne dann is es Teuer).

5.

Aber eins musst du wissen der is Teuer Teuer Teuer es gibt immer was zu tun.
hab seit letztem Jahr (sommer 2006 hab ich ihn gekauft) sicher schon 1800 investiert für Reps. (und ich glaube ich bin relativ günstig davon gekommen)

das ist halt immer so man kauft ein altes auto und muss da weiter machen wo der vorbesitzer nicht mehr wollte das kommt dann immer noch zum Einkaufspreis dazu.

Biber
13.04.07, 10:38
Erstmal danke für die Antworten!!

Mit den Reperaturkosten...naja...das kenne ich schon...fahre wie gesagt ein Polo der ist auch BJ96....da ist auch öfter mal was dran...also das geht sich denke ich dann in etwa auf...

Sprit wird der Tigra denke ich weniger verbrauchen da ich im moment beim Polo mit 9,5-10,5l dabei bin (60PS-Automatik)..

Werde mit dem Wagen auch wie gesagt nochmal zur Dekra nächste Woche und mal hören was die meinen..mit dem Motor kann ich den Besitzer ja nochmal fragen was da alles ausgetauscht/überarbeitet wurde im detail...der ist AzuBi zum KFZ-Mechatroniker...der wirds wohl wissen...

Weiss jmd. was mit dem Gebläse nicht stimmt??

MFG
Pascal

Ra1976
13.04.07, 10:55
Hola

Sagt mal, habt ihr auch mal "große" Autos gefahren?
Mit groß meine ich groß und teuer im Unterhalt.
Bevor ich mir einen Tigra kaufte hab ich einen US Sportwagen gehabt. DAS ist groß und teuer.
Steuern 400 euro/Jahr
VS 200 Euro / 3 Monate
12-15l Super auf 100km..

Dagegen ist der Tigra Spott Billig im Unterhalt.
94 Euro /Steuern
120 VS / 3 Monate
6-8l Verbrauch

Auch das "Parken" verstehe ich nicht, der ist so klein :)

Zurück zum Thema, dass Gebläse hat wahrscheinlihc nur ein durchgebrannten Wiederstand, dauert 30 Minuten und kost knapp 5 Euro.

Das der Riemen gerissen ist ist dumm, würd ich aufpassen, vor allem das das nicht passiert, ergo Wechselintervalle Peinlichs einhalten entweder alle 4 Jahre oder alle 60k km.
Deshalb muss aber nciht zwangsläufig die Kopfdichtung kaputt gehen.

Spiegel wie schon geschrieben nette M3 oder sowas besorgen und glücklich sein.

Was Du Dir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen solltest...
Meinst Du es ist Sinnvoll nach einem Jahr FS gleichnen Tigra zu Fahren? Ich meine Dir fehlt es an Erfahrung, sowohl Fahrerfahrung alsauch wenn irgendwas plözlich auf der Autobahn kaputt geht.
Du ärgerst Dir n Loch in den Bauch wenn Du beim Parken irgendwo anrempelst und der kleine bekommt ne delle oder so.
Von einem Großen auf nen kleinen umzusteigen ist einfacher als umgekehrt, grad als Anfänger.

Haste den Wagen schon gekauft?
Meine Meinung ist 1900 Euro ist nicht sehr teuer, wenn man die Laufleistung in Betracht sieht.
Solltest Du ihne wirklich Kaufen wollen Plane knappe 400 EUro für einen Riemenwechsel ein, egal was der Vorbesitzer Sagt, wenn du ihne Wechsel lässt WEISST Du das er gewechselt ist, nur wenn eine "Bescheinigung" vom Wechsel vorhanden ist kannste Dir das Sparen, entweder Aufkleber am Vorderen Träger Motorraum oder Checkheft.
Ansonsten Achte mal auf folgende Dinge die beim Tiogra gerne mal wegrosten.

Schweller
Radläufe.. Achte im Radlauf ist PLASTIK der Rostet nicht, runter damit und blech betrachten.
Tankstuzen UNTER dem Gummi
Holme hinten und vorn mal das Gummi hochheben und auf Gammelstellen Achten.
Hechstosstangenträger, ist n Blech was gerne gammelt.
Schaltgehäuse (innenraum Plastik, eine Schraube, ab und guggen, gammelt es da Finger weg.) ( Unter dem Ascher ist eine kleine klappe, abziehen Schraube Lösen, Schatgehäuse nach hinten wegziehen und Schaltsack abziehen und nachsehen.) dauert 5 Minuten.
Steuergerät: Beifahrerfusraum.. Seitenverkleidung abnehmen (eine Schraube) die Schrauben für die Schweller verkleidung müssen dafür ab. (kleine 25er Torx unter kleinen Klappen) Am Steuergerät den Chip betrachten ob der gefriemelt ist (alles schon erlebt).

Das alles ok, dann viel SPaß mit dem TIgra, aber nimm Dir zu Herzen den Riemen wirklich wechseln zu lassen oder nachzusehen ob der Aufkleber da ist oder eintrag im Checkheft, glaub mir, das wird dich besser schlafen lassen.


Gruß
Ra1976

ice tiger
13.04.07, 10:59
Hi,

Also zum Kauf:

Der Tigra ist weit billiger im Unterhalt als zum Bleistift ein 3er Golf...
Nur mal so am Rande...
Wenn man den auf Mutti als Zweitwagen versichert und sich die Prozente nach 3 oder 5 Jahren überschreiben lässt kann man den Tigra im Jahr mit vielleicht 700-800 € (je nach Beitragssatz) doch recht gut unterhalten...
Das einzig sinnlose an der Versicherung ist nur, dass der Tigra als Sportwagen eingestuft wird...

Zum Motor:

Hmmm....Ein Zahnriemenriss bedeutet für Viele oft einen kapitalen Motorschaden. Würde die Kiste auf jeden Fall mal in einer KFZ-Werkstatt überprüfen lassen, ob motortechnisch alles im Lot ist (Kompression testen lassen usw.), außerdem sollte er kein Öl oder Kühlwasser fressen.
Wenn dein Kumpel das als Azubi allerdings ordentlich wieder gerichtet hat, dann sollte ja alles klar sein...
Musst du wissen, ob du das deinem Kumpel fachgerecht zutraust...

Zum Rost:

Hast du wirklich überall geschaut???
Federaufnahmen? Tankstutzen? Heckblech (auch von innen)? Radläufe? Schweller? Batteriefach? usw.
Da würd ich genau drauf schauen....Ansonsten kannst du die Kiste gleich zum KarrosserieOnkel stellen, wenn du noch lange dran Spaß haben willst.
Aber wenn er keinen Rost hat, dann ist ja alles ok...
Dann sofort die ersten 500€ in Konservierung stecken.

Zum Fahrverhalten:

Der Tigra fährt sich wie jedes andere Auto auch. Allerdings sitzt man schön tief und die Rundumsicht ist...naja....durch die breite B-Säule mangelhaft. Lässt sich aber dran gewöhnen.
Ne Spritschleuder ist der Tigra nicht unbedingt.
Also ich hab im Schnitt immer so 7 - 7,5 Liter bei adequater Fahrweise verbraucht. Wenn du natürlich drauftritts oder nur Stadt fährst, göhnt er sich sicher auch mal 8-9 Liter...Gibt auch Leute die da 10 Liter und mehr durchjagen...Weiß nicht wie die das machen...;-)
Ob 1,4 oder 1,6 ist hierbei nicht großartig von Bedeutung.


Zum Preis:

Also wäre der Zahnriemenriss nicht gewesen, könnte man da durchaus zuschlagen....Würde allerdings vielleicht doch erstmal schauen,was sich machen lässt. Erstmal abwarten was die Dekra sagt. Schließlich soll dir die Ksite ja nicht nach den nächsten 500 km wieder auseinander fallen.
Zum Lack noch eine Sache. Rot bleicht bei mangelnder Pflege schnell aus (genau wie gelb), da das alte Uni-Lacke sind, ohne wirklichen Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Also 1x Putzen pro Woche und ein professioneller Lackschutz werden Pflicht werden.;-)


Fazit:

Wenn die Dekra (und die Kfz-Werkstatt, die sich den Motor angucken soll) ihr OK geben, dann kannst die Kiste zu dem Preis ruhig kaufen....
Vielleicht sind ja sogar noch ein paar € Freundschafts-Rabatt drinnen.;-)

mfg

Ra1976
13.04.07, 11:08
Hi,


Zum Lack noch eine Sache. Rot bleicht bei mangelnder Pflege schnell aus (genau wie gelb), da das alte Uni-Lacke sind, ohne wirklichen Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Also 1x Putzen pro Woche und ein professioneller Lackschutz werden Pflicht werden.;-)

mfg

Das Stimmt! Rot bedeutet wesentlich mehr Arbeit, als andere Farben, ich würde keinen Roten nehmen, schon alleine weil mir Rot net gefällt :)

ice tiger
13.04.07, 11:15
Was Du Dir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen solltest...
Meinst Du es ist Sinnvoll nach einem Jahr FS gleichnen Tigra zu Fahren? Ich meine Dir fehlt es an Erfahrung, sowohl Fahrerfahrung alsauch wenn irgendwas plözlich auf der Autobahn kaputt geht.

Versteh die Aussage nicht....
N' PS-Monster ist der Tigra ja nun nicht. Ist ein Kleinwagen, wie jeder andere auch....
Hab mir meinen Tigra auch mit 18 gekauft und keine Probleme gehabt....
Also auch jemand mit einem Jahr Fahrerfahrung kann sich ruhig so ein Auto kaufen....


mfg

Ra1976
13.04.07, 11:23
Versteh die Aussage nicht....
N' PS-Monster ist der Tigra ja nun nicht. Ist ein Kleinwagen, wie jeder andere auch....
Hab mir meinen Tigra auch mit 18 gekauft und keine Probleme gehabt....
Also auch jemand mit einem Jahr Fahrerfahrung kann sich ruhig so ein Auto kaufen....


mfg


So mein eich das nicht, mich würde es weniger stören eine Delle in eine "Möhre" zu Fahren als in einen Wagen der mir wirklich gefällt.
Ich hab erst nach 5 Jahren FS Autos gekauft dir mir gefallen haben, vorher hab in Golf 2 gefahren wo mir das sowas von egal war wenn irgendwas verkrantz oder Dellen drinn gewesen wären.
Was Glücklicherweise nciht passiert ist.

llcoolja
13.04.07, 11:35
Also nach einem Jahr fahren denke ich hat man das Parken schon mal drauf! und wenn nicht dann sollte man schleunigst üben.

Und solange man nicht sehr schwere Füße hat ist der Tigra gut zu beherschen.....ja er dreht manchmal auch im 2tem Gang noch mal durch aber nur wenn man das unbedingt will....

Wir fahren ja keine Dodge Viper mit 600 PS und Heckantrieb, hier wird das fahren erst schwer und nicht mit 106 PS

ice tiger
13.04.07, 11:37
Naja so kann man es durchaus sehen....
Viele "junge" Fahrer mit frischem Führerschein überschätzen sich ja öfter mal selbst...
Aber das sollte jeder selber wissen. Ich war zum Glück nie so schlimm....;-)

Zum Thema:

@threadstarter

Versuch's erstmal so, wie alle geschrieben haben und berichte dann....

mfg

daywalker15220
13.04.07, 13:55
Ich sag mal teuer ist relativ.Man kann mit jedem Auto Pech haben , sodass man viele hunderte Euros noch in Reperaturen stecken muss.Ich fahre meinen jetzt seit einem Jahr und musste nur die WaPu , Zahnriemen und einen bisschen aufwendigeren Ölwechsel machen lassen. Also bis jetzt noch toi toi toi.Der Wagen hat auch mittlerweile seine 100 tkm runter und läuft wie geschmiert.Also ich will nur sagen , dass man nicht sagen kann das man viel in Reparaturen reinstecken muss , aber es kann natürlich wenn man Pech hat.

Biber
13.04.07, 14:04
Hallo...erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps

Werde mich nochmal genau drüber unterhalten wie das mit dem motor genau war, was da gewechselt wurde und ich werd mal ins Checkheft gucken was da drin steht. Da mein Kumpel so sachen eigtl immer sehr ordentlich macht denke ich aber mal das der das schon ordentlich gemacht hat und mich nicht übern tisch ziehen will.

Zum Rost werd ich dann wohl an einigen stellen nochmal genauer drüber(drunter) gucken.

Fahrtechnisch sollte das Auto denke ich mal keine zu großen Problem darstellen. Fahre zur Zeit jeden Tag mit dem Auto zur Schule und darf mich da auch jeden tag im Parken üben von daher geht das. Habe auch oft die Autos meiner Eltern (Kombis)...ist also alles denke ich nur ne kurze gewöhnungsphase...

Unterhalt denke ich geht auch in Ordnung..
Steuern dürften glaube ich sogar die selben sein
Polo hat auch nen 1,4l Motor und Schadstoffeinstufung ist glaub ich die selbe.
Versicherung bekomme ich günstig da er auf meinen Vater läuft, da der nen firmenwagen hat und noch nen rabatt übrig hat...
Sprit...naja...also die 10,5l Super die der Polo momentan braucht wird er dann ja wohl auch nicht knacken wie ich hier gelesen habe...

Da es mein erstes eigenes Auto wird, habe ich mir sowieso vorgenommen das Auto sehr gut zu pflegen, d.h. Regelmäßig Inspektionen machen lassen, Zahnriemen,Wapu,etc. in regelmäßigen Abständen wechseln, Auto regelmäßig putzen, also insgesamt das auto Top in Ordnung halten(will ja auch was länger davon haben). Er bekommt dann außerdem auch nen Garagenparkplatz

MFG
Pascal

BeInspired
13.04.07, 14:25
also ich weiß im moment nicht wo das große "unterhalts" problem liegt.
ich kenne eure versicherungen nicht aber ich hab mir den preis bei der HDI ausrechnen lassen wo ich bislang auch bin.

Haftpflicht standart kostet bei 70 % im Jahr etwas über 500 Euro...da fahr ich jetzt mit dem Corsa A bei 660 Euro/Jahr deutlich teurer durch die Gegend..

und 94 Euro stuern im Jahr kann ja wohl keiner meckern. Wer doch will, dem schick ich gern meine Corsa A Steuer von 280 Euro ^^


;) MfG
BeInspired

Tigra-Jana
13.04.07, 16:19
Huhu,

also ich hab meinen tigra auch gleich mit 18 gekauft und bin vom ersten tag an zufrieden, keine größeren mängel bisher und sonst bin ich auch ganz zufrieden.

Einparken ist auch kein Problem, oft wird gesagt die Heckscheibe wäre blöd, aber ich find damit lässt sichs gut einparken.
Und wenn das ne Frau sagt, dann glaub das ruhig :-P

Zu dem rot, naja ist schon ganz schön blöd das die farbe so doll ausbleicht, wenn man ihn nicht regelmäßig pflegt, aber ich denke einfach, wenn man sich den traum schon erfüllt und nen tiggi kauft, dann pflegt man ihn auch.... oder?

Versicherung: mhhh, meiner läuft als 2. wagen von meinen dad und zwar bei der europa versicherung, ich bezahle nach 2 jahren fleppen halbjährlich immer noch bissl über 500€....
Ist schon ganz schön krass, aber was solls.... ;-) Geld wird sowieso alle, so oder so.... *ggg*

Aber im großen und ganzen würde ich sagen, kauf ihn ruhig, wenn du beachtest was die anderen dir geschrieben haben, außerdem haste ja schon nen jahr fahrpraxis hinter dir und anfänger sind für mich welche, die erst 2,3 monate fahren....


Viel spaß und glück,

mfg Jana

Fireproof
13.04.07, 16:55
zur lüftung: das is nur das relais und besfindet sich im sicherungskasten. das kannste easy wechseln in 2min kostet bei opel ca. 15 euro oder sogar weniger wenn ich mich recht entsinne.

ich würde ihn auch kaufn wenn die dekra das ok gibt. aber vorsicht bei der farbe wenn sie noch nicht ausgeblasst is hör auf den rat von den leuten die auch schon vor mir geschrieben habn sonst isser schnell en rosa tigra

Biber
30.04.07, 20:11
Also....war mit dem Tigra bei der Dekra und die hatten nichts zu beanstanden außer den Mängeln die ich bereits kenne...
In Sachen Rost hat mein vorbesitzer auch schon ganze arbeit geleistet und risikoreiche Stellen bereits vorbehandelt..
1850€ hab ich jetzt dafür bezahlt...folgendes muss ich jetzt machen bzw. will ich noch wissen:
1.Neue Reifen:
Brauche nur hinten neue Reifen...kommen auf die org. Opel 15"-Alufelgen...ist es sinnvoll größere reifen zu nehmen als bisher, geht das überhautpt? Oder sollte ich die selbe größe wie vorher draufmachen...hab im mom 185/55 R15 82H...
2.Lüftung:
Wie schon gesagt läuft der Gebläse motor nur auf Stufe 4 und auf allen anderen stufen gar nicht....was ist hier genau kaputt bzw. muss ausgetauscht werden?
3.Batterie:
Da ich auch schon das Problem hatte das der wagen nicht mehr angesprungen ist wegen leerer Batterie bin ich zu dem schluss gekommen, das auch diese nach 11 Jahren ausgetauscht werden sollte...Lohnt sich die Investition in eine größere, bessere Batterie bei dem vorhaben eine Anlage einzubauen? oder sollte man eher die Lima tauschen?

Abschließend noch...was kostet mich der Spaß?
Hoffe auf Antworten
MFG
Pascal

MR. SLOW
30.04.07, 20:28
die Fragen möchte ich aufgrund dessen, dass ich grad net so Zeit hab beantworten, dass übernimmt schon wer...

also erstmal:
Viel Spaß mit dem Tigra!!!;)
zum zweiten, bitte zügel dich nach dem "lahmen" Polo beim Tigra,
die Motoren sind gewöhnungsbedürftig,
da untenrum nichts passiert und dann bei 4000 das Drehmoment
rel. giftig zulangt, was unerfahrenen Fahrern evtl Probleme bereiten könnte wenn sie zB vorher ne 60 PS Möhre gefahren sind, lasse
meinen Corsa auch noch nicht von meinem Kollegen fahren,
dessen 60PS KAdett ich schon öfter gefahren bin, dafür
braucht er etwas mehr Erfahrung noch...:whistling::whistling::whistling:

greetz Dennis

blobberio
30.04.07, 20:35
zu den Kosten:
in 2 Jahren Tigra musste ich einmal ne Achsmanschette richten lassen (70 Euro) und einmal nen Kurbelwellensimmerring (270 Euro mit neuem Zahnriemensatz und Wasserpumpe). Das ganze mit nem Motor den ich bei 182000km dann rausgeschmissen hab.

Verbrauch lag konstant bei 6,5 - 6,8 Litern bei normaler Fahrweise (nein, ich hatte bei 30000km Laufleistung mim 1,4er keine Probleme mim AGR)


Ich hab meinen Tigra an dem Tag bekommen als ich meinen Führerschein bekommen hab, hatte keinerlei Probleme damit.

Das einzige Manko is halt echt die Tatsache dass die Versicherung bei dem Wagen echt happig is.

Fireproof
01.05.07, 00:47
also die frage zu den mängel wurde dir bereits mehrfach beantwortet. die lüftung is nur das relais im sicherungskasten. einfach im deckel scheun welches es is. rausziehen und neues kaufn.

batterie is wurst kaufst ne 55ah des sollte reichen. und was viel größeres bekommste da auch nich rein in den platz. und unterschätz mal nich ein stromkonzept eines autos. das reicht locker um 3 endstufen und en haufen audio krims reinzumachn. größere lima wird sowieso nur dan eingebaut wenn die alte kaputt is. (wer schonmal eine gewechselt hat weis auch wieso, glaub mir es is mist). also so sollte das ma alles stimmen. und das mit der "erfahrung" kann ich ja nich nachvollziehn sin ja bei mir auch nur 106ps und keine 300 da bin ich echt schon viel giftigeres zeug gefahren. :p


p.s. originalfelgen blei da am besten bei originalbereifung. kannst möglvih bssl kleineren querschnittnehmen is aber auch nich so emphelenswert. tüv babelt da was von tachoabweichung und logischerweise haste nichmehr soviel Vmax

aber ansonsten viel spaß mim auto

Christian19
01.05.07, 09:14
Zum Lack noch eine Sache. Rot bleicht bei mangelnder Pflege schnell aus (genau wie gelb), da das alte Uni-Lacke sind, ohne wirklichen Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Also 1x Putzen pro Woche und ein professioneller Lackschutz werden Pflicht werden.;-)


Oh jaaaa^^

Das rot bleicht sehr schnell aus.Da hilft es auch nicht den Wagen selber zu Polieren,da dieses keine 2 Wochen hält!

Eine Aufbereitung kostet 143€

Eine Nanonversiegelung kostet 250€ und hält schlappe 12 Monate!



Das einzige Manko is halt echt die Tatsache dass die Versicherung bei dem Wagen echt happig is.

Ich hab auch ein 90PS Tigra .

Versicherrung: Provinzial = 35% inkl Teilkasko ohne SB = 58€ Monatlich

MfG
Christian

Ich finde nicht,dass der Tigra so teuer ist.

ice tiger
03.05.07, 11:13
Öhm...das ist doch ein Tigra mit Klima?
Meines Wissens nach bringt die Lima da sowieso 90 Ampere...
Da brauchste noch lange keine Größere, wenn du da ne Anlage reinmachen willst...

Batterie....55 Ah reichen für "normale" Ansprüche...
Ich glaub aber da gehen auch bis zu 74Ah oder 70Ah Stunden rein...
(hat zumindest mal irgendwer hier im Forum gemeint...Bin da selber noch am gucken, ob das reinpasst, weil ich ne größrere Batterie brauche...Hab aber im Moment keine Zeit)...
Ach ja @Biber....wenn die jetzige Batterie wirklich 11 Jahre lang gelebt hat, dann "Alle Achtung!" ;-)...

mfg

Jesus16V
03.05.07, 11:59
je nach größe der Musikanlage ist es emphelenswert eine größere Lichtmaschiene einzubauen...
Die giebt es im Zubehör (guckst du signatur :whistling::whistling:/ email schreiben und bestellen;););)) bis 100A.
Batterie dementsprechend aufrüsten und du hast keine probs mehr mit musik...


Gruß

Jesus

KiLl 4 a LiFe
03.05.07, 14:50
naja wir haben alle ein mach doch ne testfahrt ... xD hf gl