PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten aus Massesignal 12V-Signal machen?



Picmasta
10.10.03, 21:05
Hey Leute...
ich hab folgendes Problem. Ich hab ne Defender und da wird die Alarm-LED über ein Massesignal beblinkt...also dauerplus und wenn sie scharf ist und kleine masseimpluse.

Nun wollte ich den Opelwarnblinkschalter mit LED einbauen, aber da wird die Alarm-LED über 12V impluse gesteuer, dh ich muss jetzt aus meinen Masseimplusen 12V-Impluse machen.

Ich hab da an ein einfaches Schaltrelais gedacht.
Oder macht das das Relais nicht lange mit, weil es ja dann jede Sekunde an und wieder aus geht, und dass dann zb 12Stunden am Stück in der Nacht, oder auch länger.

Was für möglichkeiten gibt es noch? Will nicht jedes halbe Jahr das Relais austauschen müssen. :(

Gruß Pic

Interruptor
10.10.03, 23:02
Öhm warum brauchst du denn bei der Opel Led 12V Impulse? Ob das jetzt Masse Impulse oder 12 V sind das ist doch egal, oder?

Ob du jetzt die Masse alle 2 Sekunden schaltest, oder die + Leitung ist doch egal? Das sollte doch mit dem Opel Schalter auch über Masse gehen.

Picmasta
10.10.03, 23:28
Nee, der Opelschalter hat eine Massezuleitung für den ganzen anderen Klimmbimm, wie beleuchtung, warnblinker usw....deshalb kann ich nicht dauerplus nehmen und das kabel der Alarmled an den masseingang hängen. dann würde beleuchtung und die anderen funktionen nichtmehr gehn.

Deshalb muss ich aus dem Masseimplus nen 12V Implus machen.

Gruß Pic

Interruptor
10.10.03, 23:31
Mhh ok, das leuchtet mir ein!

Kannst du den Schalter denn nicht aufmachen und nur die Led einzeln verkabeln?

Picmasta
10.10.03, 23:36
Ist mir zu aufwendig.....es sei denn das Relais würde das echt nicht aushalten, und es gibt keine andere Lösung.

Ich will den schalter nicht kaputt machen, und die OpelLED will ich auch auf jeden Fall nutzen, die ist richtig geil....sieht man tagsüber total, obwohl sie klar ist. Und der schalter war auch nicht billig. ;)

Gruß Pic

Picmasta
12.10.03, 00:24
Jungs....kann ich die ursprüngliche alarmled durch die schaltleitung des Relais ersetzen? also ist das Relais ein verbraucher? Bestimmt, oder?
Sonst hätte ich ja nen Kurzschluss.

Ich werds mal mit nem Relais versuchen.

Gruß Pic

bastie444
12.10.03, 19:29
Versuch es einfach mal mit dem Relais. Frag aber vorher im Elektrogeschäft nach ob es für nen Dauereinsatz geeignet ist.
Es gibt aber meines wissens auch Elektronische in IC form. Die kann man besser belasten. Frag einfach mal bein Elektriker Shop.

Picmasta
12.10.03, 19:45
Ich hab mir mal den normalen Warnblinkschalter angeguckt, da ist platz für ne LED. Ich hab in den alten Schalter ne LED plaziert, die komplett neu verkabelt, und an mein alarmsignal angeklemmt und den Deckel des alarmblinkschalters draufgesetzt. ;)

Funzt wunderbar! ;)

Gruß Pic

Rob
13.10.03, 11:30
Ich sag's ja nur ungern, aber mit der Suche hättest du das hier gefunden:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3970&highlight=

Das selbe Problem hatte ich auch :-D ich habe ne blaue LED in den Schalter gelötet....

Picmasta
13.10.03, 20:07
Oh mist...ich depp hab sogra mitgepostet. :(

*schäm*

Gruß Pic