PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem wegen Felgen und neuem Fahrwerk



MajinX
15.04.07, 02:12
Hi zusammen,

Ich habe mir diese Woche in einer Tuning Werkstatt in meiner nähe mein neues KW Gewinde einbauen lassen. (HoGe Tuning)

http://bk-neo.webspace24.de/MajinX/html/load/tief.jpg

Weil ich mit meinen Felgen (7x17 ET38 205/40) schon bei Serie hinten am schleifen war (ab 3-4 Personen), sollten die das dann bearbeiten. Die haben dann einfach nur (unsauber) etwas an den Radlaufblenden weg geschnitten und dann war es für die erledigt.

Habe TÜV bei denen bekommen....den Wagen Abends wieder abgeholt.

Bin dann damit noch was rum gefahren und habe festgestellt das der in den kurven vorne schleift. Am nächsten Tag wieder den Wagen hin gebracht, denen das gesagt. Dann sind die selber damit gefahren und haben vorne auch was weg geschnitten. Am schleifen war der danach trotzdem noch... Lösung von denen, haben den vorne wieder höher geschraubt.

Schleifen vorne ist weg...

ABER:
- bin hinten 1cm vom reifen im Radkasten (höher geht schon kaum noch)
- vorne 3 cm platz durch das wieder hoch drehen (nicht auf dem Bild zu sehen da es vorher gemacht wurde)

Wagen 2. mal abgeholt und zum 1. mal mit 2 Personen gefahren...
Vorne schleift nichts, aber nun hinten (ab 2 Personen)

Da es nicht höher geht, MUSS bearbeitet werden....Heute bin ich also wieder dahin und denen das gesagt. Die sehen natürlich keine Schuld obwohl die nach dem Einbau NIE selber gefahren sind.

Da die arbeiten die gemacht werden müssen nicht so einfach scheinen hab ich mehrere Meinungen eingeholt...

1. Die Tuning Werkstatt wo ich es hab einbauen lassen
2. Eine normale KFZ Werkstatt
3. Karosseriebauer/ Lackiererei

1 = Konnte keinen Preis nennen, nur die Aussage das es ordentlich teuer wird
2 & 3 = Kosten von 500 – 1000 € (je nachdem ob nach ziehen etc. lackiert werden muss)


Nun muss ich mich entscheiden:
Die Kosten zum bearbeiten auf mich nehmen oder vielleicht kleinere Felgen kaufen?!

Würde ich es bearbeiten lassen hab ich kosten dafür + kosten für neue 17 Zoll Felgen da ich mir Ende des Jahres neue kaufen will.

= 2 Mal kosten, aber große Felgen


Oder ich lasse es nicht bearbeiten und kaufe mir 16 Zoll.

= nur 1 Mal kosten, aber kleinere Felgen


Ich bin echt stark am überlegen was ich machen soll. Wäre an Meinungen interessiert und wie ihr das machen würdet bzw was ihr zu der ganzen Sache sagt.

Stef
15.04.07, 06:06
Schöne "tuning werkstatt" hast dir da ausgesucht. Das ist doch von vorneherein klar, dass du mit der Kombi was an den Radläufen machen musst :blink:

Jetzt dreh das Fahrwerk mal wieder auf ne vernünftige Tiefe, vor Allem vorne. Sieht ja zum schreien aus so.

Schau dir zunächst mal an, woran es wirklich schleift. Hinten sind es wenn das Plastik schon ordentlich beschnitten ist wahrscheinlich nur noch die Schrauben von den Radlaufleisten.
Die kann man etwas kürzen, dauert keine 15 minuten. Falls es nicht anders geht, dann machst die Schraube oben mittig im Radlauf ganz raus.

Vorne am Besten mal die Radlaufleiste abbauen und das Blech anschauen. Den Falz unten einfach ab (flex.. :D die "offene" kante dann mit Hamerite o.ä. überstreichen, sieht man ja eh wegen dem Plastik nicht) und dann den Koti etwas ziehen lassen (2cm sollten reichen). *Normalerweise" sollte der lack das abkönnen, wenn der ders macht Ahnung davon hat. Versiegeln Wachs nicht vergessen!

Und dann viel Spass damit :)

Daniel1978
15.04.07, 08:25
Also,
Vorne würde ich nicht abflexen:thumbdown:
Sondern schön mit nem Heisluftfön den Lack erwärmen und die Kante mit nem Gummihammer nach aussen treiben. Jenachdem wieviel du die Kante nach aussen ziehst wirst du die Plastikradläufe eh anpassen müssen. (Spaltmass)
Hinten das gleiche. Bzw wenn du siehst das es nur an den Schrauben schleift die dementsprechent kürzen.

mfg Daniel

Stef
15.04.07, 09:04
Den Falz abflexen anstatt ihn umzulegen macht sinn, weil es dann nicht vom Falzinneren nach aussen rosten kann..

Aber jeder wie ers für richtig hält :)

MajinX
15.04.07, 09:27
Jetzt dreh das Fahrwerk mal wieder auf ne vernünftige Tiefe, vor Allem vorne. Sieht ja zum schreien aus so.


Als ob ich das nicht machen will aber es geht nunmal nicht weil der ohne Ende am schleifen ist.

Wenn das bearbeiten so einfach ist warum sagen mir dann mehrere das es so teuer werden kann?! Kann doch nicht sein das die alle keine ahnung haben...

Black-GSI
15.04.07, 09:33
Also ich habe die Falz (und ein bischen mehr) auch abgeflext und dann das Blech bis an die Radlaufblende gebogen. Danach ordentlich Rostschutz und dann Unterbodenschutz drauf. Habe ca. 1-1,5cm das Blech ausgestellt und immer zwischendurch getestet ob die Blende noch passt. Die wollte und habe ich nicht bearbeiten müssen.

Fertig.

Stef
15.04.07, 09:58
Als ob ich das nicht machen will aber es geht nunmal nicht weil der ohne Ende am schleifen ist.

Wenn das bearbeiten so einfach ist warum sagen mir dann mehrere das es so teuer werden kann?! Kann doch nicht sein das die alle keine ahnung haben...

Schau dich doch mal im Forum um. Es gibt viele, die die Kombi mit Tieferlegung fahren ohne das halbe Auto neu lackieren zu lassen.

Die sagen des um sich abzusichern weils eben auch mal n Riss im Lack geben kann (vor allem wenn man unsauber arbeitet).

Also net so anstellen und ran an den Speck ;)

MajinX
15.04.07, 10:08
Hab mich hier schon umgeschaut und gesehen das viele diese kombi fahren... aber ich finde es komisch wenn welche die gleiche größe fahren das fahrwerk tiefer geschraubt haben als ich aber der reifen trotzdem noch nicht so weit im radkasten ist wie bei mir....

gibt es da nen unterschied zwischen vor-facelift und facelift? Weil ich hab nen facelift Bj05 da "kann" es ja anders sein oder vielleicht auch wegen meiner heckschürze

kai9r
15.04.07, 10:38
Bock die Karre hoch und setz dich selber hin. Zieh das Blech raus bis es passt.

So unbegabt kann keiner sein um diese Arbeiten nicht zu können. Da würde ich mir in den ***** beißen wenn ich für sowas teuer Geld bezahle in einer Werkstatt.

Hinten wird der Reifen bestimmt richtig im Radkasten selber aufliegen. Da hilft logischerweise kein ziehen etc. Musste wohl leider zu ein paar Federwegsbegrenzer greifen.

Fahre ja dieselben Dimensionen, bin Vorne noch weit tiefer und habs auch bearbeitet solange bis nichts mehr schleift.

Black-Bird
15.04.07, 21:44
bin Vorne noch weit tiefer

An deiner tiefen Front vielleicht du angeber :D


Nee is ganz klar befolge die Ratschläge der Posts über mir (und meinen) , mach hinten auch wenns nich so gut is n paar begrenzer rein und mach die mittlere Schraube ausn Radlauf, und vorne Plastik schnippeln und Blech raus.

Ps: Blech raus: bringt wirklich viel habs jetzt auch hinter mir .
Ergebnisse gibts Ende dieser Woche ,da wird meiner endlich fertig:dribble:

connectab
15.04.07, 22:13
Genau, erstmal hinsetzten und gucken. ;)

Bei mir wurde auch nichts neu lackiert und es schleift inzwischen nichts mehr. ;) *toi, toi, toi* :D

kai9r
15.04.07, 22:22
An deiner tiefen Front vielleicht du angeber :D

Die Tiefe war auf den Abstand Radnabenmitte - Unterkante Radlauf bezogen.

Was hat das mit meiner Front zu tun ?
Zumahl meine Front von Irmscher ist und die ja bekannterweise nicht tiefer als Serie liegt. Sogar höher ohne Gummilippe.

Black-Bird
16.04.07, 18:30
Iss mir schon klar was du meintest es war ja auch nur nen Joke.

Hab garnich mitbekommen das du den Ansatz weggemacht hast.