PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer + Verstärker



CorsaC-Greece
15.04.07, 18:12
Hallo !

Ich möchte mir eine Anlage in meinen Corsa C einbauen.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Mein Radio ist von Alpine (9812).
In den Kofferaum nehme ich zwei Subwoofer von Audiobahn (Chromflammen/Durchmesser 25cm). Ein Subwoofer kommt links und der andere rechts schräg in die Ecke.
In die Mitte möchte ich einen Verstärker einbauen (an die Rücksitzbank).

Ich weiß aber nicht genau, was für einen Verstärker ich nehmen soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruß
CorsaC-Greece

SiMsound
15.04.07, 18:34
Was soll denn alles am Verstärker laufen und was darf er kosten?

Nebenher kann mir mal jemand verraten warum jeder diese grausamen Audiobahn Woofer haben will??

der-flo
15.04.07, 20:33
Nebenher kann mir mal jemand verraten warum jeder diese grausamen Audiobahn Woofer haben will??

Alles was glänzt wollen die leute doch haben... :clapping::clapping::clapping:

*ironieAN*sieht doch besser aus wenn alles optisch hergemacht wird*ironieAUS*:wallbash::wallbash:

ice tiger
16.04.07, 10:51
...da kann man sich aber auch die Wooferabdeckungen einzeln kaufen und übern Helix oder Rockfordwoofer machen....Dann macht's auch noch klanglich was her...^^


mfg

Fireshocker
16.04.07, 11:59
ich denke er meint nicht die wooferabdeckung sondern den korb selbst, der n flammenmuster hat.

SiMsound
16.04.07, 20:01
Weiss nicht was an nem Abdeckgitter überm Woofer schön sein soll?
Und diese Fuzzelflammenscheisse geht schonmal gar nicht!!!

ice tiger
17.04.07, 08:30
Vielleicht sollten wir uns mal nicht so über die Woofer aufregen und dem Kollegen mal nen konstruktiveren Ratschlag geben.;-)

Also die Woofer hat er ja wohlmöglich schon daheim....

Wie viel Leistung hat denn da einer? Ich denk mal, die haben nur eine Schwingspule pro Stück?

Hast du noch irgendwas anderes im Auto als das Alpine-Radio?
Weil nur Woofer im Kofferraum sind nicht toll...
Da muss mindestens noch ein ordentliches Frontsystem mit dazu...

Was die grobe Verstärkerwahl angeht, wird dir hier wohl jeder seine "eigene Überzeugung" posten. Ich persönlich bin ein Hifonics- und Helix-Fan.

mfg

CorsaC-Greece
17.04.07, 10:19
Hi !
Also bei dem Subwoofer steht folgendes:
Natural Sound Leistung 300 Watt, 51mm 4-fach Schwingspule.

Bis jetzt hab ich nur das Alpine Radio drin.

Es gibt ja auch diese kleinen Hochtöner, die man dann vorne einbauen kann. Weißt du, welche ich meine ?
Ein Kumpel von mir hat diese Dinger auch vorne auf seinem Cockpit. Die gehen ganz schön ab, die Teile.

Das würde dann doch denk ich mal reichen, oder nicht ?

Gruß
CorsaC-Greece

Jojo81
17.04.07, 18:09
die hochtöner kauft man in der regel in nem composet, wo auch gleich ne weiche und der passende tiefmitteltöner mit dabei ist.
so hochtöner haste ja shcon serienmäßig drin. informier dich erstmal etwas. z.b. die einsteigertips lesen.

onkelnoll
17.04.07, 18:12
kannst du nicht ein paar mehr infos zu den woofern finden? z.b. welche impedanz der schwingspule/n? genaue bezeichnung wäre nicht schlecht.
dann wäre es vielleicht einfacher einen amp zu finden.

das mit den kleinen hochtönern:
meinst doch bestimmt ein komplettes frontsystem bestehend aus mittel- und hochtöner.

also standardfragen:
was willst du ausgeben,
was für musik hörst du überwiegend,
was genau willst du haben (frontkompo ja/nein, über endstufe laufen ja/nein, ....)

mfg

Greyhound
18.04.07, 21:15
ich weiß genau welchen woofer er meint... wollt mir den als 30er holen, aber hab mich dann doch für nen HELIX W12 Competition entschieden...
er meint folgenden woofer: AUDIOBAHN AW1051T, 10", 25 cm Natural sound subwoofer, Leistung 300W, SPL 93,4W, Frequenzgang 28Hz bis 1 kHz, Einbautiefe 117mm, Preis 89,-€
hier mal n bild:
http://www.greyhound-goldrush.de/AB10.jpg

CorsaC-Greece
27.04.07, 16:25
Ich hätte die Möglichkeit, einen Verstärker zu bekommen.
Und zwar folgenden:

Hifonics Zeus Z200

Ist dieser Verstärker gut ?
Brauche bitte eine schnelle Antwort.

Danke und Gruß
CorsaC-Greece

onkelnoll
27.04.07, 17:02
zum betreiben der woofer, die du vorgeschlagen hast kannst du die hifonics vergessen.
die hat nur 2x100W RMS an 2 Ohmund die 2 woofer brauchen 2x300W RMS.
wenn du wirklich noch die woofer haben willst brauchst du ne endstufe, die 2x400W an 2Ohm leistet, damit sie nicht immer in der begrenzung läuft.

mfg

CorsaC-Greece
02.05.07, 11:11
So, ich hab mittlerweile zwei Audiobahn Subwoofer AW1051T(Durchmesser 25cm).
Jetzt fehlt mir nur noch ein Verstärker. Es kommt auf jeden fall einer von Hifonics.

Nur das Problem ist jetzt, bei den Subwoofern sind gar keine Kabel bei.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was für Kabel ich alles brauche ?

Gruß
CorsaC-Greece

Tigordie
02.05.07, 11:53
also meine hochtöner von phonocar sind Goldstücke haben aber allerdings auch 60€ gekostet..

2/420
Power Watt Max 240 - Rms 120 with crossover 6,5 KHz-12 dB/Oct
Power Watt Max 160 - Rms 80 with crossover 3,5 KHz-12 dB/Oct
Power Watt Max 100 - Rms 50 with capacitor 3,3 μF
Voice Coil Ø 25 mm.
Frequency r. 1.500÷20.000 Hz
S.P.L. 1W/1m 90 dB
Impedance 4 Ohm
Packed 2 pcs

Jojo81
02.05.07, 18:25
ich gebs bald echt auf. waozu wird gefragt und dann doch so zeug gekauft? naja, egal.

kabel würd ich 4mm² für den woofer nehmen, wie lang kommt halt drauf an, wie weit er von der endstufe weg ist.

SiMsound
02.05.07, 20:50
Genau meine Rede. Versteh ich auch langsam nicht mehr warum man sich hier vergeblich die Mühe macht.

ice tiger
03.05.07, 11:48
Also die Woofer sind Doppelschwinger mit jeweils 2x150 Watt an 4Ohm....(2 Ohm scheinen die ja nicht zu vertragen)

Um 2 zu betrieben reicht eine Endstufe wohl nicht...(außer ne ganz teure Fette)

Wenn du eine Hifonics-Stufe haben willst, dann nim ne Zeus...
Am Besten ne ZX-9000....
Die hat 2 x 300 Watt an 4 Ohm...und ist notfalls auch 2 Ohm stabil.
Bei den Woofern wäre die aber fast schon rausgeschmießenes Geld, weil sie viel zu stark ist.

Eine Nummer niedriger wäre die ZX-6000 mit 2x150 Watt an 4 Ohm...ebenso 2 Ohm stabil.

Letztere Stufe hab ich im Auto und da dran auch einen Doppelschwinger mit 2x150 Watt an 4 Ohm...
Macht schon ordentlich Spaß...und reicht aus.


Bei deinen Überlegungen solltest du bedenken, dass du schon eher über 2 Endstufen nachdenken soltest, wenn du 2 Woofer hast...

Ich hätt mir ja erstmal eine Stufe und einen Woofer geholt...
Hättest dann ja immernoch aufrüsten können...

Was hast du denn noch vor ins Auto zu packen, außer den Woofern und zugehörigen Endstufen?

mfg

CorsaC-Greece
03.05.07, 12:22
Eigentlich nichts mehr.
Ich will das ja so machen:
Links und rechts in die Ecke die Subwoofer, und in der Mitte den Verstärker. Und davor alles schön mit Plexiglas und dahinter so blaue Neonröhren.

ice tiger
03.05.07, 12:50
Aaaaalso....Ich weiß ja nicht, ob du dir mal wirklich die Einsteiger Tips genau durchgelesen hast (zu finden übrigens gleich zu Beginn in dieser Fourmssparte hier;-))


Ich sag dir jetz mal kurz, was da raus kommt, wenn du nur die 2 Woofer im Kofferraum hast...:


Reines und pures Gedröhne!!!


Mehr nicht!;-)

1. Wird 1 Endstufe für die 2 Woofer nicht reichen (das hatte ich ja vorhin schonmal geschrieben)

2. Brauchst du, wenn du hinten im Kofferraum für ordentlich Tiefton sorgst, auch vorne entsprechenden Mittel- und Hochton, was mindestens ein vernünfitges 2-Wegesystem in den Türen, dass zumindest über's Radio mitläuft unumgänglich macht (um das Klangbild zu verbessern bietet es sich natürlich an, dass Frontsystem auch mit über einen Verstärker laufen zu lassen) --> Soll heißen: Serien-Frontsystem muss auch raus und gegen was Besseres ersetzt werden.

mfg

CorsaC-Greece
03.05.07, 13:30
Ein Kumpel von mir hat eigentlich genau das selbe. Also auch 2 Subwoofer und 1 Verstärker.
Und vorne hat der auch die normalen Boxen.
Und das hört sich richtig geil an.

Oder was würdest du mir denn dazu empfehlen für vorne ?
Hast du vielleicht einen entsprechenden Link oder so ?

Gruß
CorsaC-Greece

der-flo
03.05.07, 13:41
Genau meine Rede. Versteh ich auch langsam nicht mehr warum man sich hier vergeblich die Mühe macht.

*zustimm*:notworthy::notworthy:
und Spaß macht dass auch nich mehr

wieviel willst du denn ausgeben?
und welche richtung hörst du?


Und das hört sich richtig geil an.

Das Wage ich mal ganz gründlich zu bezweifeln

Jojo81
03.05.07, 20:06
Das Wage ich mal ganz gründlich zu bezweifeln

ich auch. hör dir mal ne richtige anlage an.

sagen wir mal so, du hast jetzt ein handyradio, dein kumpel ein küchenradio. im vergleich hört sich das geil an. ist aber nix im vergleich zu ner vollwertigen anlage.

klar., bei einigen ist brummender wummernder bass gleich geil. naja, jedem das seine.

CorsaC-Greece
03.05.07, 20:36
Nein, das hört sich wirklich richtig geil an. Auch vom Klang her. Einfach hammer.
Ich höre so RnB.

der-flo
03.05.07, 21:18
Nein, das hört sich wirklich richtig geil an. Auch vom Klang her. Einfach hammer.
:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

ich sage gar nichts mehr dazu
es kann sich mit nem Werkssystem nichts geil anhören...

Ich schließe mal BOSE von Audi mal aus,weil dass hört sich geil an für´n Werkssystem.

ti96
03.05.07, 22:21
ich sage gar nichts mehr dazu
Das ist wohl die Empfehlung des Tages.
Der werte Grieche hört euch ja eh nicht zu und kauft das, was er für "geil" hält.
Nennt sich sowas dann nicht "vergebliche Liebesmüh"?
Spart euch die Energie und beantwortet lieber vernünftige Fragen, da haben vermutlich alle mehr davon.

der-flo
04.05.07, 10:03
Das ist wohl die Empfehlung des Tages.
Der werte Grieche hört euch ja eh nicht zu und kauft das, was er für "geil" hält.
Nennt sich sowas dann nicht "vergebliche Liebesmüh"?
Spart euch die Energie und beantwortet lieber vernünftige Fragen, da haben vermutlich alle mehr davon.


Man kann Leute immer euch davor bewahren so´n scheiß zu glauben und zu kaufen..Wenn man die erst mal klein bekommen hat :D
Scherz bei seite.Man sollte sich erst wirklich mal voher nen bissel schlau machen und sich auch mal Normale,High-End geschichten anhören..
Wenn man da irgendwie die Möglichkeit hat
und nich immer "blind" drauf los kaufen.oder sich hier was sagen zu lassen von den Freaks die sich damit nen bissel mehr auseinandersetzen

ice tiger
04.05.07, 10:57
Nein, das hört sich wirklich richtig geil an. Auch vom Klang her. Einfach hammer.
Ich höre so RnB.

Vielleicht auf einen letzten Versuch....


Wenn du hinten im Kofferraum 2 Woofer à 300 Watt rms hast (das ist schon ordentlich Druck) und die über 2 Endstufen befeuerst (an dieser Stelle nochmal: mit einer Endstufe kannst du nicht genug Leistung erzeugen, um die vernünfitg anzutreiben... da bräuchtest du ne 4-Kanal-Endstufe mit min. 4x150 rms....und sowas ist schweine teuer....da sind 2 2Kanal Endstufen viel billiger)....und vorne die 2 Werks-Quäken à vielleicht 25 rms, dann hörst du nix mehr vom Mittel- und Hochton, wenn du dein Radio aufdrehst... D.h. du hast nur Gedröhne im Auto...


Das klingt doch logisch oder?


Ich hab ganz am Anfang auch ne tolle Sony 2x50 W Endstufe und ne JBL-Bassrolle drinne gehabt i.V.m. mit nem Panasonic-Radio....Der Rest alles Werks-Boxen...
Das fand ich auch ganz toll am Anfang....Mörder Druck und so...
Bis ich mir auf Treffen mal andere Anlagen angehört hab und gemerkt hab, dass das weder klanglich noch drucktechnisch irgendwas ist...



Mein Tip:

Verkauf den 2. Woofer wieder und investier das Geld in ne ordentliche 2-Kanal-Endstufe und ein ordentliches Frontsystem (später noch ne 4-Kanal und das Front- und eventuell mal Hecksystem dran hängen--> Hecksystem ist aber rein optional und Viele halten es für klanglich blöd...ich hab trotzdem eins dran...^^)...Das klingt auf jeden Fall 1000mal besser, als die 2 Mörder-Woofer und die Werksquäken im Kofferraum von deinem Kumpel...Glaubs mir;-) (bzw. UNS)...

mfg

renekreher
04.05.07, 16:55
ich auch. hör dir mal ne richtige anlage an.

sagen wir mal so, du hast jetzt ein handyradio, dein kumpel ein küchenradio. im vergleich hört sich das geil an. ist aber nix im vergleich zu ner vollwertigen anlage.

klar., bei einigen ist brummender wummernder bass gleich geil. naja, jedem das seine.

immer wieder das selbe mit simsound und jojo aber lustig zu lessen macht weiter so :wallbash:

sagts doch gleich so alles unter 2000 euro ist scheise und ihr habt sowieso den längsten:smartass:

der-flo
04.05.07, 18:11
immer wieder das selbe mit simsound und jojo aber lustig zu lessen macht weiter so :wallbash:

sagts doch gleich so alles unter 2000 euro ist scheise und ihr habt sowieso den längsten:smartass:

selbst für 1000€ kriegt man was gutes.
nurmal sich was sagen lassen oder ist dass denn so schwer

Jojo81
04.05.07, 19:30
immer wieder das selbe mit simsound und jojo aber lustig zu lessen macht weiter so :wallbash:

sagts doch gleich so alles unter 2000 euro ist scheise und ihr habt sowieso den längsten:smartass:


für 500 bekommste auch schon bessere anlagen. preise habe ich nie genannt. wenn jemand hier im forum beraten werden will, dann gebe ich halt meine ERFAHRUNG (nicht gleich meinung) weiter. ich hab auch mal mit so nem mist angefangen und hätte viel geld gespart, wenn mich damals jemand davon abgehalten hätte.

SiMsound
04.05.07, 21:19
Beispielrechnung
Clarion 378RMP 199,-
Eton EC500.4 269,-
Rainbow SAX 265.20 159,-
Eton Crag 10-400 99,-

Sind zusammen 726,- Euro. Damit ist schon gar nicht mal so schlecht aufgestellt.

@Rene Kreher

Auch wenn ich wirklich den längsten hab so kannst du mir glauben. Mit dem Preis meiner Hifi Anlage hat das rein gar nichts zu tun.

CorsaC-Greece
05.05.07, 21:18
Da mich nun einige hier überredet haben, möchte ich mir jetzt doch auch ein neues Frontsystem holen.
Nur ich kann mich nicht entscheiden, welches ich mir holen soll.
Ich habe 2 zur Auswahl:
Canton QS 2.160
Helix Blue 62

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, welches von den beiden besser ist und ob die überhaupt gut sind ?

'roman
05.05.07, 23:20
FS: Rainbow SLX 265 Deluxe ~130€
Amp: Eton EC500.4 ~260€
Sub: SWL1242 ~90€

Die kompenenten habe ich bei mir verbaut und bin eig. auch ganz zufrieden. Car Hifi ist nunmal nicht billig! Wenn du nur einen auf dicken bei Mäcces aufm Parkplatz machen willst, kannste dir auch bei Conrad oder ebay ne 1000000W endstufe für 50€ kaufen und irgentne billig Bassrolle, das sollte auch vom Bass her bissl dröhnen und du kannst den rest Geld für was anderes ausgeben..
Wenn du aber vernünftigen Klang haben willst (Den du nie mit Serientröten erreichen wirst...) musste schon mit ca. 600-700€ rechnen. Zu den Komponenten die ich oben aufgezählt habe, kommen ja noch andere Sachen hinzu, an denen man auch nicht sparen sollte: Dämmung, Kabel (Strom, Chinch, LS) usw.

CorsaC-Greece
06.05.07, 11:37
Also wäre das Rainbow SLX 265 Deluxe auch empfehlenswert ?
Ist das besser, als die beiden anderen, die ich genannt habe ?

'roman
06.05.07, 15:21
Also besser als das Helix isses auf jeden fall, dass Canton kenn ich nicht.

Dooze
06.05.07, 16:02
Ich hatte Das Slx 265 Dleuxe und war sehr zufrieden damit. Ich würds mir auch ein 2. Mal kaufen.
Der Kickbass war einfach geil (Dämmung in den Türen vorrausgesetzt).
Das einzige Manko sind die etwas zu lauten Höhen, kann man aber am Radio angleichen, dann is das auch OK.
Also ich kann das SLX 256 empfehlen :clapping:

MFG
Dooze

der-flo
06.05.07, 18:28
Also wäre das Rainbow SLX 265 Deluxe auch empfehlenswert ?
Ist das besser, als die beiden anderen, die ich genannt habe ?

auf jedenfall besser

onkelnoll
07.05.07, 18:48
mit den rainbows wirst du auf jeden fall zufrieden sein (überaus zufrieden, wenn du den "klang " der werkslautsprecher geil findest).

von den cantons würde ich auch eher abraten, habe sie zwar auch drin, aber nicht mehr lange (bis ich halt zeit habe und auch mal zu hause bin).

@flo, simsound und jojo:
stimme da voll und ganz zu, jedes mal da s gleiche. die leute werden beraten was sie nicht kaufen sollen und welche fehler sie nicht machen sollen. dann machen sie sie doch und kommen dann 2 monate später wieder und mosern über ihre gekauften komponenten, dass sie doch nicht so doll sind, wie am anfang geglaubt. so wie am anfang gewarnt.
aber naja, vielen hier kann man aber noch helfen.

mfg