PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Leder auf Armaturenbrett



mario.rosenberger
16.04.07, 23:15
Ich wollte mir eigentlich Leder aufs Armaturenbrett machen. Kann man das einfach mit Lederkleber bewerkstelligen? Wäre doch logisch. Aber vielleicht bekommt die Sonneneinstrahlung denn der Sache nicht gut. Vielleicht hat jemand schon erfahrungen.

Ich hab gehört, da gibts außerdem probleme von wegen Airbag. kann man da nicht ne extra Fläche einnähen, oder extra bekleben?

boja88
16.04.07, 23:21
ich würde jetzt mal tippen das das leder sehr schnell spöde und rissig wird, wenn das auto schön inner sonne steht und voll sonne drauf;) wird ja recht heiß hinter der scheibe! ich mein es gibt ja dann sonen lederpflegezeugs, aber ob das was bringt weiß ich net, weil ich selber kein leder im auto habe....

FoXy
16.04.07, 23:43
Meines Wissens nach gibt es spezielles Leder / speziellen Kleber, wobei beides gegen Hitze unempfindlich sind. Bei billigem Leder / Kleber kanns passieren, das das Leder blasen wirft oder sich einfach löst.

mario.rosenberger
17.04.07, 08:23
Mag zwar naiv klingen, und ihr steht bestimmt auch nich so doll auf den Marktplatz, aber die Sofortkaufangebote bei Ebay hörn sich schon ganz gut an. Problem is bloß, dass man den Stoff (also Leder) nicht anfassen kann. Aber wenn da der Meter (Breite vielleicht 1,6m) 15€ kostet, kann man denn erwarten, dass es halbwegs gutes Imitat ist?

Corsaconni
17.04.07, 09:00
leder?Imitat?für 15€ der meter ist des kein echtes leder,eher kunstleder!
kunstleder kannste mit pattex hochwärmefest zum streich sehr gut kleben,beide teile einstreichen,ablüften lassen,kleben und gut!
des hält im normalfall ewig...

mario.rosenberger
17.04.07, 16:55
ja Kunstleder ist schon klar. Ich könnte wohl kaum mit meinem Gewissen vereinbaren, dass für meinen Corsa 3 Rinder sterben mussten :thumbdown:

Aber der Preis ist doch ok, oder?

BöserCorsa
17.04.07, 17:00
wollte das bei mir auch machen samt himmel und säulen. die säulen haben wir mit dem kleber von würth gemacht. der himmel und amaturenbrett gibts das problem mit der hitze viele kleber wie patex und der ganze scheiß schmeist blasen oder hält nicht weil sie zu viel lösemittel enthält. und ich habe schon so gut wie jeden kleber durch jetzt war ich beim tuner und der hat mir kunstlederkleber mit hitzebeständigkeit bestellt. wie der heist kann ich dir schreiben wenn er da ist. aber geh doch mal bei ebay rein da bezieht einer für 200€ dein amaturenbrett und die anbauteile je extra(mittelkonsole, hanschuhfach und und.)habs mir auch überlegt.musst aber dann dein amaturenbrett hin schicken. oder du kaufst ein gebrauchtes sonnst kannst ja nicht fahren.

mario.rosenberger
17.04.07, 17:22
hab ich auch schon gesehen, aber da bleibt die Individualität auf der strecke. Also schriftzug einsticken und evtl. außergewöhnliche Form und Farbgebung. Natürlich macht der das vielleicht professionell (man weiß es nicht) aber 200€ is schon n bisschen happig für ne Dienstleistung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der daran 20Stunden oder so sitzt. Außerdem wollte ich das Armaturenbrett nicht vollkommen dabei entfernen, wegen Airbag, Lenkrad usw.
Aber schreib ma bitte wenn du weißt wie das heißt

BöserCorsa
17.04.07, 17:41
müsste am wochende da sein. aber ihr habt doch bestimmt einen satler in der nähe frag da mal nach der hatt bestimmt was da oder weis was.

Pöni
17.04.07, 17:46
Ich hoffe Du bedenkst, wenn Du helles Leder nimmst, spiegelt das wie Sau in der Frontscheibe. Das würde mir total auf den Sack gehen. Nimm lieber was dunkles mattes, wie Waschleder (PseudoAlcantara).

rudissofa
17.04.07, 17:53
wollte das bei mir auch machen samt himmel und säulen. die säulen haben wir mit dem kleber von würth gemacht. der himmel und amaturenbrett gibts das problem mit der hitze viele kleber wie patex und der ganze scheiß schmeist blasen oder hält nicht weil sie zu viel lösemittel enthält. und ich habe schon so gut wie jeden kleber durch jetzt war ich beim tuner und der hat mir kunstlederkleber mit hitzebeständigkeit bestellt. wie der heist kann ich dir schreiben wenn er da ist. aber geh doch mal bei ebay rein da bezieht einer für 200€ dein amaturenbrett und die anbauteile je extra(mittelkonsole, hanschuhfach und und.)habs mir auch überlegt.musst aber dann dein amaturenbrett hin schicken. oder du kaufst ein gebrauchtes sonnst kannst ja nicht fahren.

find ich nicht den meister, kannste mir einen link schicken,
danke

rudissofa

mario.rosenberger
17.04.07, 18:09
Zwar schon abgelaufen, aber Artikelnummer ist 330104544940

Und wenn da helles Leder ist, das blendet wirklich? also ich wollte entweder die tachohaube, oder das große Stück weiß machen

Jojo81
17.04.07, 18:13
leg mal ein weißes blatt papier vorne drauf und du weißt, wie es blendet. wenns nicht so wäre, hätten nicht fast alle autos dunkle amaturenbretter.

EDIT: ich nutze zum kleben kleber direkt aus der autoindustrie. 15 euro der liter. bekommt man nicht im handel. hält aber sofort unlösbar nach dem ablüften und kurzem festen andrücken und man kanns auch ruhig unter die scheibe in der parrlen sonne verwenden. ist bei mir im heck ja auch so.

mario.rosenberger
17.04.07, 18:28
Hm, ok danke für den Tip

fensterwischer
17.04.07, 20:05
Natürlich macht der das vielleicht professionell (man weiß es nicht) aber 200€ is schon n bisschen happig für ne Dienstleistung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der daran 20Stunden oder so sitzt.

na da verhau dich aber mal nicht. denkst du, dass man da in 1-2 stunden von ab ist? du musst ne ganze ecke nähen und die kanten sauber zu kleben ist auch nicht ohne. also ich finde 200 euro ist ein guter preis dafür und regulär wirst du es nicht viel günstiger kriegen.

mario.rosenberger
17.04.07, 20:46
Stimmt schon, aber einer der das täglich macht, ist auch bestimmt 5mal so schnell fertig wie ich. und mir gehts ja auch eher ums geld als um die stunden. Ich hab mich schon auf ne woche fahrrad eingestellt:o

fensterwischer
17.04.07, 21:43
ja nur einer der es immer macht hat auch seinen preis ;)
also wünsche dir viel glück aber denke es wird nicht so ganz easy einen zu finden der noch unter 200 euro ist. hab bei meinem auch 300 bezahlt. da war aber auch noch der dachhimmel bei. und mein sattler ist schon recht günstig

Corsaconni
18.04.07, 07:08
200€ ist ok,wenn die qualli stimmt ist des echt top!
und ja,helles leder blendet wie die sau,ich bin selbst bei regenwetter mit sonnenbrille gefahren!
und nochmal zum kleber,wenn der nicht abgelüftet ist gibt es blasen,egal welcher hersteller!
ich bzw. wir haben den pattex hochwärmefest genommen und der war top.

Acki
18.04.07, 08:26
Hi,
unser Sattler meinte es kann kritisch sein wenn das Kunstleder eine Geweberückseite hat.
Dann kann es passieren das sich (z.B. durch Hitze) das Gewebe vom Kunstleder trennt. Da nutzt es dann auch nichts wenn der Kleber mit dem Ihr klebt wärmefest ist. Ihr klebt dann erstmal nur das Gewebe.

gruß Acki

Corsaconni
18.04.07, 09:14
wenn des kunstleder eingestrichen wird und nicht gesprüht,kann der kleber sich durchs gewebe saugen und somit hält des ohne probs!
wichtig ist auch das a-brett anzuschleifen,relativ rauh...

mario.rosenberger
18.04.07, 21:07
Also an anrauhen hab ich noch garnicht gedacht. Aber ich hab eher Problem damit, dass da n Airbag ist. Der kann doch nicht einfach so überledert werden. Was sagt denn der TÜVer dazu?

PS: @corsaconni: kann es sein dass ich deine Karre inner Flash gesehn hab, oder hast du nur kopiert *gg*? Ich hab mit den 710er Deckel gemerkt :D

Jojo81
19.04.07, 06:18
der airbag braucht natürlich ne aussparung. am besten schön mit naht an den rändern. deswegen ists ja auch so "teuer" (ich find 200 günstig) weil noch das nähen an den kanten etc... dazu kommt. einfach nen stück leder drübekleben ist nicht.

Corsaconni
19.04.07, 07:03
da brauchst keine naht,den airbagdeckel seperat beledern und wieder einbauen...
beim tigra/corsa b sitzt der airbag hinter einem deckel,nicht wie z.b. beim astra g hinter einer sollbruchstelle!
du wirst keinen sattler finden der dir ne naht über ne sollbruchstelle fürn airbag macht,wenn der airbag auslösen sollte müßten ja auch die nähte so reisen das alles sauber auslösen kann...

juuup,
mei ex corsa flasht zur zeit...

mario.rosenberger
19.04.07, 11:54
Also wenn ohne Nähte ein extra Stück leder auf den Deckel kommt klappt das? Ich mein auch zulassungstechnisch?

@corsaconni: und wieso excorsa? Tot? Verkauft? Plattgemacht?

Corsaconni
19.04.07, 12:03
Also wenn ohne Nähte ein extra Stück leder auf den Deckel kommt klappt das? Ich mein auch zulassungstechnisch?

@corsaconni: und wieso excorsa? Tot? Verkauft? Plattgemacht?

dann ist es kein problem!

corsa wurde vor nem knappen jahr verscherbeld....

mario.rosenberger
19.04.07, 19:11
ok, aber ich frag lieber doch nochmal vorher nen TÜVer, weil ich mal was von Nähten mit Airbagfaden gehört hab