PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattellackierung



ZAPmaster
11.10.03, 16:30
Hi ;)

ich möchte gerne meine Bremssattel lackieren!!!

hat das schon mal einer von euch gemacht und wenn ja wart ihr zufrieden???

ich möchte gerne ein etwas Dunkleres blau, wo finde ich so ne Farbe???

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bis dann

mfg ZAPmaster

BlueTigra
11.10.03, 17:18
Nimmste nen Hammerit Rostschutzlack den bekommste in Blau oder du greifst halt auf den Foliadreck Kram zurück. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem Hammerit Lack.

Anonymous
11.10.03, 18:05
jep, hab ich gemacht und bin sehr zufrieden! Spottbillig, wenig Arbeit und geile Optik!!! Hab sie allerdings in rot. Musst nicht teuren scheiss kaufen, es tut praktisch jede Sprühdose Farbe, die de in jedem Baumarkt kaufen kannst! Hör bloß nich auf den scheiss von wegen Temperaturbeständigkeit usw. es tuts wirklich ganz normale Farbe, wenn du den Sattel vorher schön mit Bremsenreiniger und nerDrahtbürste sauber gemacht hast!

Gruß, Nikon

christoph
11.10.03, 19:41
HI!!! HAB MIR MEINE AUCH LACKIERT IN GELB SIEHT GEIL AUS HAB MIR SO NEN BREMSSATTELLACK UM 25€ KAUFT BIN SEHR ZUFRIEDN.

ZAPmaster
12.10.03, 15:46
Hi,

danke ersch Mal für die guten antworten ;)

ist es eigentlich schwer die Bremssattel auszubauen, bzw. was muss ich da

alles beachten???

hat auch einer vielleicht die Bremstrommeln mitlackiert???

Wenn ja, wie sieht des dann aus??? hat vielleicht jemand ein bild davon???

bis dann

MFG ZAPmaster

tigrateufel
16.10.03, 15:13
Bilder kann ich im Moment noch nicht liefern, aber ich hab meine auch ganz normal gelackt (baumarkt).
Ich habe sowohl sättel als auch trommeln lackiert (bei trommeln schön auf rost achten und vorher natürlich entfernen)
Die trommeln und sättel am besten in mehreren dünnen schichten lackieren, dann wirds perfekt!

Du brauchst weder trommeln noch sättel abbauen, einfach genügend putzlappen bereithalten und alles schön abdecken (lappen auch zwischen bremsscheibe und belag schieben, dann kann gar nix schief gehen!!!).

wenns geklappt hat, kannst ja mal fotos machen und zeigen...


...irgendwer hatte doch auch mal ne bilddoku.... wer war das doch gleich.. :?

Frisco
16.10.03, 15:42
Hi!
Ich hab meine mit dem Pinsel und Hammerit gemacht. Dafür musste ich da natuerlich nicht ausbauen ;).
Bei den Trommeln hinten muss man halt drauf achten, dass man unten auch Farbe drauf hat, aber sich unten keine allzu grossen Nasen bilden, die Schwerkraft lässt grüssen ;).
Mit dem Hammerit-lack kannst du auch direkt auf Rost malen, dafuer isser ja da. aber den Dreck wuerde ich schon was weg bürsten, sonst wirds wohl dunkler als du gedacht hast ;).

Defender
16.10.03, 16:56
Wie ich kann einfach den Hammerit-lack auf die Roststelle sprühen. Ist der dann weg oder was passiert dann. Rostet das noch weiter?
Hab auch meine Trommel gelackt erst mit 2 Schichten Hitzebeständigen Sattellack und dann nochmal drübergesprüht mit hitzebeständigen Lack Hoffe das hält einige Zeit. Letztes Jahr da hab ich das nicht so genau gemacht und hab auch die Wartezeiten nicht eingehalten. Deshalb durfte ich es in diesem Jahr halt nochmal machen. Eine Scheiß arbeit den ganzen Rost weg zu machen. Deshalb frag ich ja mit dem Hammerit-lack.

Wie habt ihr denn das gemacht bei der Trommel wo das Rad aufsitzt. Da blättert das doch ab durch das Rad. Gebt mir noch ein paar Tips wie ich das noch lacken kann.

BlackCat
16.10.03, 17:17
wozu dies Stelle überhaupt lacken?? Ich meine, da sieht man die Farbe doch eh nicht...
Hatte die Trommel einmal mit Bremssattellack aus der Dose und einmal mit diesem sauteuren Foliatec-2Komponentenzeug gemacht. (ist mein 2. Tigra) Hat beides gehalten. Dann hat mir aber die Farbe nicht mehr gefallen und jetzt hab ich einfach normalen Autolack ausm Baumarkt genommen und das scheint *bis jetzt* genausogut zu halten. Aber pinseln würde bei mir nicht mehr in Frage kommen, da hat man die Pinselstricke noch ziemlich gesehen und das ganze ist auch ziemlich verlaufen. Mehrere gesprayte Schichten sieht dagegen top aus.

Capuchino
16.10.03, 22:49
moin moin...

wollt nur anmerken das es der normale 08/15 autolack aus dem baumarkt auch tut... hab bei mir sättel und trommeln mit normalem lack lackiert und hält auch...

nex81
17.10.03, 07:25
Habe bei mir nichtmal Rost entfernt, einfach Bremsenreiniger drauf, abwischen und mit Hammerite anpinseln!

Gruß
Jan

Picmasta
17.10.03, 11:26
Diese Hammerite...glänzt das auch so schön? Und gibt es das in schwarz?

Ich hab meine in schwarz lackiert, wie Capu...ganz normaler lack...aber es ist halt matt. Ich will es schon glänzend haben. Und dickflüssigere Farbe wäre auch nicht schlecht, um die Rifen und spuren zu verdecken bzw zu füllen.

Was kostet Hamerite ca.?

Gruß Pic

Combo-Maniac
06.12.03, 23:05
Diese Hammerite...glänzt das auch so schön? Und gibt es das in schwarz?

Ich hab meine in schwarz lackiert, wie Capu...ganz normaler lack...aber es ist halt matt. Ich will es schon glänzend haben. Und dickflüssigere Farbe wäre auch nicht schlecht, um die Rifen und spuren zu verdecken bzw zu füllen.

Was kostet Hamerite ca.?

Gruß Pic
Würde mich auch mal interessieren. Suche auch was in schwarz glänzend!

matrix-1
06.12.03, 23:32
Habe für die Trommeln schwarzen Lack von AutoK genommen. In glänzend (zwar kein Hochglanz aber auf keinen Fall matt).

Anonymous
06.12.03, 23:42
Meine Bremstrommeln sind schon arg fertig, rost und unebenheiten, das sieht mal auch wenn sie lackiert sind.
Hab dran gedacht neue Metallgehäuse für die Trommelbremsen zu besorgen, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wo bekomm ich sowas, wenn ich bei Opel nachfrage, bezahl ich bestimmt wieder 30/ 40 Euro für den Spass.

SPACE-X
06.12.03, 23:55
Hi

IChhab auch normalen Acryl Lack genomen!

HAb die Bremssätel nichta usgebaut hab die Stellen wo es nich tran kommen sollte abgedeckt und dann mit Pinsel und Farbe angestrichen. Davor hab ich noch Schmutz un dRost abgeschliffen oder gebürstet.

Bei denn Trommel Bremmsen das gleiche abeschliffen und dann mit normalen Lack aus der Spraydose gelackt.

Hällt Prima nur wenn du Stunden lang Passstrasse abwerts fährst dann kann es bei den Trommelbremsen zu leichten Lackschäden durch die Hitze geben....das musste ich erfahren aber muss die Trommelbremsen e mal neu lacken!

Vorne gibt es kein Problem mit der Hitze...wenn einen Hitzebeständigen Lack niemst sowiso nicht aber der ist gah nicht nötig!

http://groups.msn.com/_Secure/0QAAAAJ4RHBg0iS*BjMjEA9AIxgX0pLsCzEeFiib9R*Z6U9Ra8 TyNj!rxC0NkK*VjKlg!B6EXaMU*B!c7p!au2fZva76Of81sAAA AAAAAAAA/AUT_0251.JPG?dc=4675363739584855510
http://groups.msn.com/_Secure/0RQAAACQTEnToQRF55tyLGVBYxAtqJfl2PoKPZeWQ4!*0cLwEz Kwqd4xruyiwGw!ohodBRuSisoKUnmjx*gM8NgAA44V3yzAvB4E 5UlgcmsA/S3500054.JPG?dc=4675439738881970155

Gruss Marco

WDCdafbe
17.03.04, 12:20
geht Hammerit-lack auch für die bremssattel vorn??? ist der genug hitze beständig???

hab ich des richtig verstanden wenn ich Hammerit-lack nehm brauch ich nicht vorher mit antirost-lack drüber gehen???

MFG andy

chris
17.03.04, 12:24
So hat der Pic mir das zumindest erzählt ;) und auf der Hammerite-Seite stehts ja auch so - das Zeugs ist rosthämmend...

Fox
17.03.04, 12:26
und der Vollständigkeit halber: Ich war der mit der Bild-Doku:

http://www.mhzpower.com/fox/bremse/bremse.htm

Is wirklich kinderleicht, aber gut abkleben!

SaNdErZ
17.03.04, 20:42
das sagsts ma jetzt ich hab alles entrostet und schön abgeschliffen den dreck entfernd und was is, nach einem winter is der rost bei den bremstrommeln wieder da, bremsbacken is super in ordnung vielleicht nur bisss dreckig. hinten muß ichs wohl noch mal machen, mein lack war auch aus dem baumarkt so ein hitzebeständiger bis 800°c

WDCdafbe
18.03.04, 14:17
wie lange ist den so ungefähr die aushärtungszeit nachm lackieren??? wie lange sollte man mindestens warten bis man die felgen wieder montieren kann????

MFG andy

Gummib@rchen
18.03.04, 14:26
Hammerite = Rostschutz, da rostet so schnell nix mehr :wink:
Den Hammerite-Lack soll man innerhalb von 8 Stunden 2 Mal auftragen, danach braucht der Lack 14 Tage um endgueltig auszuhaerten (steht auf der Dose!). Nach ner Stunde kann man seine Felgen aber ohne Probs wieder montieren, merkt man ja, wenn's trocken ist.
Ne Kleine Dose reicht locker fuer Bremssaettel und Trommeln und kostet um die 5Euronen im Baumarkt.
Ich habe "Hammerschlag blau" benutzt und bin eigentlich zufrieden, der Lack ist hitzeunempfindlich und haelt gut :)
Mein blau ist ziemlich dunkel, glaenzt zwar ein klein wenig, aber ist nicht zu vergleichen mit dem leuchtenden Acryl-Lack... wie das mit anderen Hammerite-Farben aussieht, kann ich nicht beurteilen.
http://www.rp-crew.de/forum/Bremssattel_lackiert.jpg
Okay, ich hab's etwas uebertrieben, haette wahrscheinlich nicht alles gelackt werden muessen, aber wenn man schon mal dabei ist :wink:
Man sollte die Saettel aber vorher schoen abbuersten und den losen Rost und Schmutz entfernen...

Dust
28.03.04, 15:00
Mahlzeit. Hab da so ein kleines Problem:
Gestern versucht die Bremssattel gelb zu lacken, schön mit Drahtbürste sauber geschruppt und dann angefangen zu lacken. Aber die Farbe aus
der Dose hält nicht und dekt nicht wirklich, sind jetzt mind. schon 6 - 7 mal drüber gegangen und man sieht immer noch das schwarz.
Dann haben wir auf der Beifahrerseite nochmal alles mit Verdünugn abgeputzt und trocknen lassen, da hält die Farbe auch nicht. Hab diesen
Bremssattellack von Auto K geholt... Hoffe es kann mir einer weiter helfen.

TeenTigra
28.03.04, 15:07
Also so direkt Bremsattellack brauchst du garnicht!
Ich habs auch mit Hammerite-Lack gemacht , vorher mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschiene ordentlich blank gemacht(Trommel) und vorne halt nur wo mans direkt sieht.

Und die kleine Dose hat für alles gerreicht und es war nach paar Stunden schon richtig schön Trocken und hält bis jetzt :)

christoph
28.03.04, 15:08
hab so einen folitec schei** bin aber zufrieden hält noch immer!!!

Dust
28.03.04, 15:11
Gut gut, dann werd ich den scheiß mal wieder runterkriegen und morgen dann mal ein bißchen Hammerite kaufen gehen! Danke für die schnellen Antworten!

Sico
30.03.04, 14:58
ich brauch mal eure hilfe!

hier steht geschrieben das man hammerite rostschutz nehmen kann... aber das zeug ist doch nur bis 80°C (bzw heizungszeug 150°C) hitzebeständig... das reicht doch nicht, oder? :?

oder hammerite nur bei den trommeln und vorne anderen richtig hitzebeständigen?!

thx

TeenTigra
30.03.04, 16:40
Mh also bei mir ist selbst bei öfteren Bremsen nix abgeplatzt!

T-i-g-r-a
01.04.04, 17:06
wie viel brauch ich da von Hammerite ? gleich 750 ml ?

was würdet ihr für eine Farbe nehmen bei nem Blauen Tigi
Rot
Gelb
Blau
Silber

Rot ist halt Racing
Gelb sieht bestimmt nicht schlecht aus aber sieht dann auch so prolomässig aus oder ?
Blau ist unauffällig und sieht sauber aus
Silber sieht bestimmt gut aus aber ich weiss net
ich kann mich einfach net entscheiden...

wie mach ich das am besten ?
immer ein Rad ab streichen und warten bis es angetrocknet ist und Rad wieder drauf
und dann zum nächsten...

blackshadow666
02.04.04, 11:58
Ich möchte das gleiche an meinem Tigra durchführen. Mit einer Roten Farbe.

Ist das Folia Tec Paket zu empfehlen und ist eine Pakung genügend wenn ich alle vier machen will ?

-=D4h=-
02.04.04, 17:35
Hab mir heute bei ATU nen Bremssattellack geholt (rot) wolllte das am Wochenende mal ausprobieren. Kann mir vielleicht einer sagen wielang die aushärte Zeit beim Bremssattellack ist? Steht nix auf der Dose!? :-/

MfG
-=D4h=-