PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist's möglich? - Bezüglich Gimmick beim Tacho..



FoXy
18.04.07, 19:38
Heyho Leute. Ich hoffe es gibt hier nen Verrückten, der mir das beantworten kann..

In modernen Wagen sieht man mitlerweile ja schonmal, das wenn man die Zündung anmacht die Zeiger (sofern "Analoger" Tacho) alle erstmal bis zum max. heraus fahren und dann wieder auf 0 stellung... keine ahnung wieso das ist, sicherlich irgend nen test!?

wollte nun mal wissen ob man sowas nachrüsten KÖNNTE... wenn einer ne idee hat, der damit

SiMsound
18.04.07, 20:16
Alles geht wenn man genug Geld rein steckt.
Die Frage ist wie man so geil auf solch ein Unsinnsscheiss sein kann??
Ich bin froh wenn die Zeiger das nicht machen.
Ich hab mehr als einen Ferrari Kunden den das tierisch ankotzt. Und recht hat er.

turbo~tigra
18.04.07, 22:11
Heyho Leute. Ich hoffe es gibt hier nen Verrückten, der mir das beantworten kann..

In modernen Wagen sieht man mitlerweile ja schonmal, das wenn man die Zündung anmacht die Zeiger (sofern "Analoger" Tacho) alle erstmal bis zum max. heraus fahren und dann wieder auf 0 stellung... keine ahnung wieso das ist, sicherlich irgend nen test!?

wollte nun mal wissen ob man sowas nachrüsten KÖNNTE... wenn einer ne idee hat, der damit


also an sich is das möglich. du müßtest allerdings alle signalwege zum tacho: tankanzeige, drehzahlmesser, km/h anzeige und wassertemp. frisch bzw. parallel belegen.
als nächstes müßte man die spannung der jeweiligen instrumente ausmessen, wenn sie voll ausgeschlagen sind. also drahzahlmesser auf vollgas und dann die dort anliegende betriebspannung ausmessen. genau so der rest.
(die spannung liegt hier nicht wie oft erwartet bei 12V!!!)
am besten macht man sowas mit einem kleinen werkstatttrafo den man beliebig regeln kann. so simuliert man eben die fahrzeugelektronik.
es ist auch wichtig zu wissen ob die instrumente - oder + gesteuert sind!!!!! ich vermute mal - gesteuert so wie die meisten fühler und geber.
gut wenn du also weißt wie viel spannung jedes instrument max. benötigt, damit es voll ausschlägt, dann mußt du als nächstes für jedes instrument den entsprechenden widerstand ausrechnen (auf 12V zündspannung bezogen)

so jetzt gehts los:

du brauchst ein relais, dass nur ein mal kurz den stromkreis schließt (bei zündung) und ihn dann wieder von alleine schließt.
sowas müßte es irgendwo geben.
dann klemmst du an das relais dauer minus bzw. dauer plus, (je nach dem ob die instrumente + oder - gesteuert sind)
zündungs plus und alle vier zusatzleitungen die du parallel zu den instrumenten gelegt hast zusammen an einen pol des relais.
vergiss allerdings nicht die vier widerstände zwischen ralais und instrument(e) richtig ein zu löten, sonst brennen die die instrumente alle durch.


klingt alles kompliziert, ist es aber nicht. doch was halt richtig arbeit macht is die fieselarbeit, ausmessen und das anklemmen der leitungen.

FoXy
18.04.07, 22:20
Danke für die Beschreibung. Scheint ja wirklich nicht sooo mega schwer.
Aber sicherlich werden die Zeiger nicht gleich schnell steigen und wieder fallen, oder ?
Bei den Fahrzeugen, die das haben bewegen die zeiger sich ja simultan

turbo~tigra
18.04.07, 22:28
Danke für die Beschreibung. Scheint ja wirklich nicht sooo mega schwer.
Aber sicherlich werden die Zeiger nicht gleich schnell steigen und wieder fallen, oder ?
Bei den Fahrzeugen, die das haben bewegen die zeiger sich ja simultan


bei der drahzahl und bei der km/h anzeige ist es leicht möglich das sie in etwa gleich schnell laufen.
doch bei der tankanzeige bzw. wassertemp. hast absolut schlechte karten, da hier die übersetzung mechanisch erfolgt. in dem fall wird ein metallblättchen magnetisch bewegt, da um das blättchen draht gewickelt ist das unter leichtem strom steht.
wenn sich also das blättchen krümmt, wird die nadel oben über eine übersetzung bewegt. dies geht aber verhältnismäßig langsam!

wenn du einen tacho aus einem corsa c, tigra tt usw. verwenden würdest, dann würde sich alles synchron drehen, da die zählwerke bei den neuen tachos alle gleich sind!
also die motorik hinten is bei allen 4 anzeihen die gleiche. die is nur von instrument zu instrument etwas anderst gedreht bzw. angelötet.

FoXy
18.04.07, 22:34
Hmmm vielleicht probier ich das einfach mal aus, das ich nur KMH und DZM so ansteuer... gucken wie es aussieht. Möchte ned unbedingt nen anderen Tacho verbauen.

Die teile sollten ja nicht all zu teuer sein...

turbo~tigra
18.04.07, 22:40
ja conrad und co geben da ne menge zeug her =) da sollte schon was passendes dabei sein.

FoXy
18.04.07, 22:44
Meine Elektrofritze hier inner Stadt wird sicherlich was habe. Brauch ich nicht extra bestellen. Der hilft mir bestimmt auch dabei ^^

N.Corsa
18.04.07, 23:34
Dann halt uns aber bitte auf dem laufenden, finde die Idee ganz interessant

Corsa A
02.05.07, 13:30
Is ja richtig cool,mach genau das was turbo tigra gesagt hat und du hast einen defekten tacho.....

yakoli
02.05.07, 13:42
Genau... mach das und dann tanzen die Zeiger Tango... lustig wirds dann beim Ablesen der Geschwindigkeit, wenn was schief läuft...

Also echt. Wieso solche Spielereien am Tacho??? Wenn ich dich kennen würde, würd ich dir den Motor ausbauen, damit du nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kannst... :thumbdown:

Corsa A
02.05.07, 13:44
Geht nur um das,er will alles miteinander verbinden,aber keine dioden einbauen.

naja,wo man halt keine ahnung hat und nur was aufgeschnappt hat sollte man halt die finger von den tasten lassen....

turbo~tigra
03.05.07, 19:25
Geht nur um das,er will alles miteinander verbinden,aber keine dioden einbauen.

naja,wo man halt keine ahnung hat und nur was aufgeschnappt hat sollte man halt die finger von den tasten lassen....

dumme sprücke klopfen kannst, doch n vorschlag kannst nicht machen, wennst schon meinen so krittisierst...
dioden und widerstände hin oder her. das prinzip ist richtig. ob mans nun macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Corsa A
03.05.07, 19:33
Toll,du hilft jemanden im PRINZIP.

Aber am ende raucht der tacho ab.

Halt dich halt einfach zurück wennst keine ahnung hast oder nur bissl oder nur teilweisse.

Das mein ich jetzt nicht nur bei diesem thema.

Und,ich helf,wenn ich was weiss und "klopf keine dummen sprüche" wie du,zu 90% nur bla bla bla.

FoXy
03.05.07, 23:13
Genau... mach das und dann tanzen die Zeiger Tango... lustig wirds dann beim Ablesen der Geschwindigkeit, wenn was schief läuft...

Also echt. Wieso solche Spielereien am Tacho??? Wenn ich dich kennen würde, würd ich dir den Motor ausbauen, damit du nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kannst... :thumbdown:

Boah ich kriegs kotzen. Wenn du nix zum Thema hast dann halt die Klappe und stell nicht solch Dumme Fragen.
Vonwegen Wieso, Weshalb, Warum...

Warum baut man sich Spoiler dran? Warum andere Felgen? Warum Teifer? Warum dicke Anlage? Warum dies, warum das !?

Antwort: DARUM !!

Wenns dir nicht gefällt oder du es dumm findest, musst du es ja nicht bei dir machen und gut ist. Lasst den Leuten doch ihre ideen!

Corsa A
04.05.07, 14:31
Boah ich kriegs kotzen. Wenn du nix zum Thema hast dann halt die Klappe und stell nicht solch Dumme Fragen.
Vonwegen Wieso, Weshalb, Warum...

Warum baut man sich Spoiler dran? Warum andere Felgen? Warum Teifer? Warum dicke Anlage? Warum dies, warum das !?

Antwort: DARUM !!

Wenns dir nicht gefällt oder du es dumm findest, musst du es ja nicht bei dir machen und gut ist. Lasst den Leuten doch ihre ideen!

Felgen,spoiler und tiefer hat was mit dem verbessern der fahreigenschaften zu tun ;o)

Nee,aber lieber so ne dumme antwort als so eine dumme anleitung bei der die elektronik abraucht.

Nur mal so nebenbei,bei elektronikfehlern in autos sind schon viele schmuckstücke abgebrannt,das geht schneller als man denkt.

Onkel Hotte
04.05.07, 14:42
nur mal so am rande: der dzm und ich meine auch der tacho sind keine spannungsanzeigen, sondern werden durch ein rechteck signal gesteuert. ergo sooo einfach ist das nicht...
da müsste dann schon nen elektronischer generator hinter... und btw. was soll der müll überhaupt? wo viel gebastelt wird, kann auch viel kaputtgehn... und nen tacho mit dzm ist nicht gerade der billigste spass

Amok
04.05.07, 16:01
[ closed ]