PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einbau von LEDs



Anonymous
11.10.03, 17:27
hi!

ich habe bei e-bay zwei LEDs für die Inneraumbeleuchtung gekauft, weiß aber nicht, wie man sie einbaut. Könnt ihr mir bitte helfen?
Ihr könnt die LEDs unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2432636600&category=33713&rd=1
anschauen.

DANKE!!!!!!

Jenny

Anonymous
11.10.03, 18:32
hi jenny!

ich kenn die innenraumbeleuchtung vom corsa-c jetzt nicht in und auswendig (hab nämlich noch keinen ;) ), aber die led´s schauen mir ziemlich nach led´s für den tacho aus? zumindest bei mir hab ich diese fassungen nur im tacho, aber vielleicht hat opel die ja auch für die innenraumbeleuchtung genommen. guck einfach mal in deiner bedienungsanleitung nach, wie man die lampe unter der decke tauscht, normalerweise muss man das plastikteil nur raushebeln.

matthias

biggile
11.10.03, 19:42
bist du sicher das die dinger für die innenraum beleuchtung sind?weil das steht ja oben tid un bei meinem corsa is des einzige was so abgekürzt is des tripel info display un net die inneraumbeleuchtung

Migo
11.10.03, 21:20
Hallo Jenny!
Wolltest du die Dinger echt für die Innenraumbeleuchtung haben? Da müßten eigentlich richtige Birnen und keine LEDs drin sein. Und in dem ebay-Artikel steht ja auch, daß die LEDs für das TID, also das Display für Uhrzeit, Radio und Temperaturanzeige sind. Dann leuchtet das nicht wie standardmäßig so gelb-bräunlich, sondern eben rot. Aber das paßt dann wieder nicht zun den Anzeigen für die Kilometerstände, die leuchten ja genauso wie das TID. Beim Einbau der Dinger kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

Tiefflieger
12.10.03, 11:28
Also solche LED`s gibts für den Corsa C in zwei verschiedenen Ausführungen - gedacht sind diese für Tache und TID .

Schau mal unter www.blauer-tacho.de da gibts die Dinger nicht nur zu bestellen sondern es gibt auch recht gute Einbauanleitunge mit Bildern .

Anonymous
12.10.03, 11:41
hi!

sorry, die LEDs sind doch für die Anzeige in der Mitte.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die einbaue?

Jenny

Tiefflieger
12.10.03, 12:31
Unter http://www.blauertacho.de/doc/opel/Corsa-c/mid.htm findest du eine recht detailierte Einbauanleitung mit Bildern .

CorsaC-Freak.0815
12.10.03, 19:22
Die Anleitung ist ja voll für den A....h :?

Um die Lüftungsdüsen heraus zu bekommen, diese am besten nach unten klappen und dann an der Außenseite (rundes Ende) mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig nach innen drücken, dann lassen sie sich super herausholen.
Danach die sichtbaren 4 Torxschrauben herausdrehen, die Lüftungsdüse kannste natürlich NICHT schließen, da das ja über die Gitter geregelt wird.
Am besten den Warnblinklichtschalter herausziehen, diesen dazu oben und unten entriegeln und vorsichtig nach vorne ziehen.
Anschließend den Rahmen nach vorne herausziehen, einfachg etwas fester ziehen, könnte etwas klemmen und diesen zur Seite hängen.
Nun die freigelegten 2 Torxschrauben von der Displayhutse herausdrehen und die Hutse nach oben abnehmen.
Jetzt einfach den Bügel am Stecker entriegeln und umklappen, Stecker abziehen.
Nun die Birnchen gegen die LEDs tauschen, Stecker wieder drauf und verriegeln und vor dem Zusammenbau die Funktion testen (Zündung an)....sollte eine oder beide nicht leuchten, die Dioden einfach um 180Grad in dem Display drehen, da sie nur leuchten, wenn am richtigen Kontakt + und - anliegt, andersrum sperren sie und bleiben dunkel :shock:

Anonymous
12.10.03, 21:22
Marcel, ich muss dir ja jetzt echt mal ein Lob aussprechen: Sind ja wirklich immer super detaillierte Anleitung von dir. Find ich echt klasse, dass du dir die Mühe machst und da auch mal nen längeren Text hinknallst. RESPEKT @CORSAC_FREAK.0815

Anonymous
12.10.03, 23:31
[off-topic on]
welche farbe hat instrumentenbeleuchtung vom corsa-c eigentlich serienmäßig? wär ja nett zu wissen ;)
[off-topic off]

CorsaC-Freak.0815
13.10.03, 09:44
@Coyote
Vielen Dank, hört man gerne :D

@MatthiasV6
orange bis gelb....halt so ne richtig ekelige farbe wie immer :?

CorsaC-Freak.0815
19.10.03, 18:58
So, da ich grad die Tage das Display meiner Freundin draußen hatte, hab ich die Gelegenheit für eine Dokumentation genutzt, welche ich euch natürlich nicht vorbehalten möchte, falls noch fragen sind :wink:
Sind auch schon weitere Dokus vorhanden....to be continued :D

zu den Dokumentationen (http://www.freak0815.de/helpme/help.htm)

Tom
20.10.03, 16:28
Kann ich mir nur anschießen. Find es auch super von dir wie du das machst. Wenn es einen Preis für den Hilfreichsten User geben würde, würdest du ihn bekommen *schleim* :lol: :lol: :lol:

CorsaC-Freak.0815
20.10.03, 21:04
*fffffthhhhh* #knall# ~AUA~....bin ich wohl ausgerutscht :lol:

Guido
21.10.03, 14:18
Hey Freak, das ist die beste Anleitung die ich je gesehen habe.
Wenn ich bedenke, wieviel Euronen ich für dieses furchtbare Buch "Jetzt vermurkse ich alles selbst" ausgegeben habe ....
Ich glaube ich komme auf die Dauer nicht umhin, einen kompletten Satz Innen- und Aussen Torx zu kaufen.

CorsaC-Freak.0815
21.10.03, 15:35
das ist mit Sicherheit ratsam, da ja mittlerweile fast alles Torxs ist. Selten dass man noch mal auf ne Kreuz- oder Sechskantschraube trifft :? aber mit nem 20er Torx kommste schon recht weit :wink: ....war doch 20er, oder? :oops:

Tom
21.10.03, 16:22
*fffffthhhhh* #knall# ~AUA~....bin ich wohl ausgerutscht :lol:

Entschuldiung, das wollte ich nicht. Hoffentlich hast dir nicht weh getan *g*

CorsaC-Freak.0815
22.10.03, 10:03
nächste Woche werd ich ausem Krankenhaus wieder entlassen :shock: ....und keine bleibenden Schäden :lol:

Tom
22.10.03, 17:19
....und keine bleibenden Schäden :lol:

Ja das ist doch das wichtigste *gggg*

Tiefflieger
25.10.03, 10:57
Seitich damals vor einigen Jahren beim "Freundlichen" mit dem Kopf gegen die Schaufensterscheibe knallte habe ich ein sehr intensives "Corsa-Syndrom" .
Ist aber nicht weiter schlimm , das ganze , kostet nur manchmal recht viel Geld Tieferlegung , Felgen , Anlage , Auspuff , ... es nimmt einfach kein Ende :lol: :lol: :lol:

Wer kennt das noch von euch ?

Anonymous
02.11.03, 14:21
@MatthiasV6

Die Farbe heißt bernsteinfarben, oder auch amber. :D

KGB
04.07.07, 22:36
werden wir das hier mal wiederbeleben

erst mal:
ich schließe mich Nachträglich diesem Lob an!!! Bin auch jeden Tag auf der Homepage und überlege mir , was ich doch jetzt auseinander nehme an meinem AUto

und heute war hatl das TID dran!Wollte das auch endlich blau machen, nachdem ich bis aufs Tacho quasi alles hab!
Habs zuerst mit solchen blauen silikon kappen versucht für die standard Lampen...naja....DAS WAR WOHL NIX!!!

das Display war grün danach und ziemlich dunkel!!

nun bin ich am überlegen....
kann ich da irgendwie in die alten Fassungen ganz normale LEDs (5mm plus Vorwiderstand) reinlöten? Oder muss ich diese PnPs nehmen? Die gibs nämlich bei uns in HGW nur bei ATU(soweit ich das bisher rausgefunden hab) und da kosten 2 Stück 7.29€!!!Dafür bekomm ich 20 einfache LEDs!!!

kann mir da mal jemand mal was sagen???

achso...und am Rande: hab meine Heizungsbedieneinheit auch auf LED gemacht....is nur ganz schön dunkel find ich. Hab da 2 5er rein gemacht und dann diese plastikblende fürs passive Licht wiederrein gemacht. Sollte die lieber draußen bleiben? Weil dann is das licht ja nur so punktuell auf 2 Symbolen oder so...oder wiebekomm ich das heller(möchte aberbei den LEDs bleiben)?