PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch da mal ne Schaltung...



Waldbrand
19.04.07, 16:58
Moin,

kann mir jemand ne Schaltung erstellen, nach meinen Wünschen?

Ich brauche:

Das ganze wird per Impuls aktiviert, und soll:

a) auf diesen Impuls hin einen Ausgang permanent einschalten.
b) ein Ausgang soll diese Spannung für ca. 10-60 Sekunden haben, dann abschalten
c) eventuell könnte man gleichzeitig a) und b) nur aktivieren, wenn ein Signal (permanent) unter Spannung steht. (Sprich, wenn Zündung aus ist).


könnte ich zwar alles mit Relais realisieren, aber ich will mir kein Uhrwerk bauen :D Ich bräuchte das ganze sehr kompakt :)

JPR
19.04.07, 17:04
es gibt auch sehr kleine Relais.. (Subminiaturrelais in SMD)
Wieviel Ampere soll das schalten? Um große Lasten zu schalten braucht man sowieso ein Relais. Ein beschalteter FET oder Transistor mit Bauteilen drumrum wird zumindest nicht viel kleiner

Waldbrand
19.04.07, 17:12
was will ich schalten? 100-200mA, n paar LEDs eben, notfalls ein Relais. :)

Das mit den SMD-Relais hört sich gut an. Hotair löten kann ich, nur hab ich kaum Ahnung von Schaltungen mit Transistor und Co :(


Die SMD-Relais klingen gut, wie heisst sowas? Wo kauf ich sowas? Aber wie mach ich das mit der Zeitverzögerung?

Zion
19.04.07, 19:34
Such mal nach NE555 :)

Dafür gibts massig Schaltungen, ist nen kleines 8poliges IC und kann einiges ;)

MrT32
19.04.07, 21:01
Schau dir doch mal den Langzeittimer bei Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik (http://www.conrad.de) an:
Artikel-Nr.: 115975 - 62
13,28 EUR

Gruß
Thomas©

JPR
22.04.07, 11:37
SMD kann man auch mit dem normalen Lötkolben löten. Man muß nur die Platine irgendwie machen.
Für ein paar LEDs reicht auch ein Transistor oder FET anstelle des Relais. (Datenblatt welchen Max Strom und Leistung die können. Dran denken, dass da auch Spannung abfällt für die LED-Vorwiderstandsberechnung.)
Die "Miniaturrelais" (danach auch beim reichi zB suchen) gibts auch mit PINs für Lochraster. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob ein FET oder so ein Relais mehr Platz verbraucht.

Zwecks der Zeitschaltung würde ich was einfaches mit Transistor machen: Z.B auf die schnelle mit "zeitschalter transistor" ergoogelt:
ELKEXS: Zeitschalter mit einem Transistor (http://www.elexs.de/zeit1.htm)

Der gute alte NE555 kann das auch.. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn was Blinken soll sicher die besser Wahl.