PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS Heckschürtzenansatt, habe ich scheiße gebaut? + Bilder



coco
11.10.03, 21:00
Ich habe meinen Heckansatz wie ihr seht befestigt. Mir wurde von meiner Werkstatt geraten nicht den P1 Kleber zu verwenden, der dabei ist. Habe mir für 10 € Petec Verbindungstechnik Proxy Kleber gekauft.

Die ist ein 2 Komponentenkleber mit 2 Kammern, die beide gleichzig das jeweilige rauspressen. Verbindungstellen geklebt, aber der Kleber ist nicht so richtig trocken nach 24 Stunden. Habe das Heck wieder abgebaut und liegt nun im keller.

1. Brauch der Kleber einige Zeit bis er richtig trocken ist? Wann ja wie lange, oder war das ganze für die Füße
2. Auf dem einen Bild sieht man den riesigen Übergang, was brauche ich dafür um diesen zu glätten (material, arbeitsweise)

Bitte um Antworten, bin echt verzweifelt. (Weiss auch dass ich schon mal ein Topic dazu eröffnet habe)
http://www.taunuslan.net/img/heck.jpg
http://www.taunuslan.net/img/heck2.jpg
http://www.taunuslan.net/img/heck3.jpg

chris82
11.10.03, 21:43
Soweit ich weiß trocknet der 2K Kleber recht schnell ca. 15 min. oder so, hast du denn die beiden Komponenten wohl richtig gut miteinander vermischt, ist sehr wichtig!!!!

mfg chris

Anonymous
11.10.03, 22:05
also das mit kleben war für die füße wenn das ein 2K kleber war dann braucht der maximal 15-30 minuten geh mal zu deinem lacker und sag du möchtest eine kartusche elefantenkleber haben damit werden kuststoffstoßstangen geklebt das ist eine zähelastischer hochfester kleber das heißt er arbeitet auch mit ich hab damit meine hutzen und andere teile geklebt das hält super .ferner solltest du danach die sst mit einer lage GFK überziehen und zwar min. 10 cm ober und unterhalb der verbindungsstelle dadurch bekommst du einen schönen glatten übergang undes sieht aus wie ein teil .

coco
12.10.03, 11:04
naja eigentlich kann man da ja nichts verkehrt machen. Der Kleber sieht aus wie 2 Spritzen und wenn man hinten draufdrückt, kommen ja aus beiden Kammern das gleiche raus, aber auf der Verpackung stand nichts, dass man es erst mischen sollte, habe es wie ein Stift benutzt.

corsigra
12.10.03, 11:35
also es gibt für diesen kleber auch extra spritzpistolen!!
in diesen pistolen muss man auf jeder seite ein kartusche einsetzen!!
dann kommen von unten 2 stäbe rein die den kleber in einen kanal drücken wo der kleber dann in den eigentlichen aufsatz gedrückt wird wo dann der kleber miteinander verwirbel wird!!
die ersten 5-8 cm muss man dann wegschmeissen,alles was danach rauskommt ist optimal gemischt und kann verarbeitet werden!!
ich hab mit diesem kleber und der pistole(die ich leihweise vom freundlichen hatte) meine ganzen stosstangen gecleant!!

mfg jens

Iceman
12.10.03, 12:38
Frage nebenbei:

Gibst es einen bestimmten Grund warum du nicht den P1 Kleber verwenden solltest ?
Ist für mich einer der besten Kleber und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht...
Bei den 2 Komponenten Klebern habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, das einige nach 2 Tagen immer noch nicht fest waren, da liegt das Problem wohl daran, das nicht jeder Kleber bestimmte Materialien gleichgut miteinander zusammen bekommt (Bei mir z.B. waren es Kunstoff mit Alu, das ging nach dem missglücktem Versuch mit 2K Kleber hinterher mit dem P1 supereasy) ..

coco
12.10.03, 15:06
)Also diesen P1 Kleber habe ich von WS mitgeschickt bekommen, da haben mir aber Leute gesagt, der bringt nichts ist sei Mist. Habe ja kein Plan, deshalb der andere Kleber.

So blöd war ich ja auch nicht, habe natürlich den Kleber auf der Stoßstange mit dem Spitzaufsatz vermischt, also auf den Stellen wo der Kleber war, gerührt.

Ergebnis habe jetzt 4 Stunden die bapende Gummimasse weggemacht, schmirgelt, gekratzt etc.

Meint ich also ich solle den p1 doch nehmen? Wer kann mir evt. helfen, nochmal kleben und abschmirgeln machen die beiden teile nicht wirklich mehr mit. (naja eigentlich eher ich :? )

Iceman
12.10.03, 16:40
Also bei mir ist damit u.A. der Heckflügel, die Schweller und sogar Teile der Motorabdeckung verklebt (die Temperaturen da kannst du dir bestimmt vorstellen) würde den immer wieder nehmen, dauert zwar einige Stunden aber nach einem Tag ist der schon superfest, ist auch eher eine Gummimischung anstatt Harzkleber...

Anonymous
12.10.03, 20:20
willst du das unterteil nur ankleben ? ohne nieten oder schrauben ?

frozenice
12.10.03, 20:31
Also ich komme aus Aschaffenburg wenn du willst könnt ich mir das ganze mal anschauen.

coco
13.10.03, 08:49
Ich habe es an den Radkästen geschraubt und den Rest verklebt.

@ frozeneis
danke für dein angebot, dir ist aber schon klar, dass das ca. 200 km entfernung sind :?
Will nicht so tief in deiner Schuld stehen, wenn du extra nach FFM fährst, rein benzintechnisch wären dass ja schon 30 Euronesen.

DoctorGremlin
13.10.03, 09:24
coco, ich weiß ja nicht, welchen Routenplaner du für die Berechnung benutzt hast, aber von FFM nach AB sind es grade mal 40km. Da Du ja im MTK wohnst (zumindest nach dem Kennzeichen), sind es also nicht 200, sondern ca. 60-70km.

coco
13.10.03, 09:39
oh man, das war noch vor dem ersten kaffee. Stimmt hast recht.
Also wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar. Aber ihr beide kommt ja am Samstag auch, dann können wir ja noch mal darüber sprechen.

frozenice
13.10.03, 17:55
Des machen wir schon.

coco
13.10.03, 19:24
Gut danke erstmal, werde es die Woche noch mal versuchen und wenn es nicht klappt müst ihr mir halt mal bei nem bier helfen :)

coco
15.10.03, 10:31
ALso die Lackiererei meines Vertrauens kennt den "Elefantenkleber" nicht, werde es mit dem P1 versuchen den mir WS mitgeschickt hat. Hab da nur etwas bammel, da mir gesagt wurde der taucht nichts.

Muss ich diese Plastikklappe, die ich heraustrennen kann seperat nochmals festkleben?

Björn
16.10.03, 21:35
Auf den Tuben steht meistens drauf, bei welchen Temperaturen der Kleber verarbeitet werden sollte. Momentan ist´s ja relativ kühl, vielleicht liegt´s auch ein wenig daran.
Der Kleber, mit dem die Windschutzscheibe geklebt wird ist auch recht gut (ist das vielleicht sogar der "Elefantenkleber"?).

coco
17.10.03, 09:03
ich habe gestern das ganze bei mir im Keller verklebt, mit P1. Das Zeug ist richtig gut, weiss gar nicht warum ich immer auf andere Leute höre. (... also nicht hier im Forum).
Ging sehr gut, auch ohne Auto, da schon Löcher gebohrt waren und ich mir eingezeichnet hatte, wo das Teil wegen dem Auspuff sitzen muss. Kann nur empfelen es am Auto anzupassen und ohne AUto mit Schraubzwingen zu verkleben.