PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung aus --> von Abblendlicht auf Standlicht geht das????



undergroundguy
20.04.07, 16:57
Hi Leutz!

Hab eben mal die Suche durchforstet nur kam nich wirklich weiter. Daher dachte ich stell ich mal die Frage so. Sollte es doch was geben bitte Bescheid sagen danke! Also ich möchte, dass mein C-Corsa wenn ich das Licht anhabe und irgendwo parke und dann die Zündung ausmache das Abblendlicht ausmacht aber das Standlicht anlässt. Ne Bekannte von mir hatn Astra H und da is das so und das fand ich eigentlich recht cool. Sagt mir bitte Bescheid wenn es da ne Lösung gibt. Idiotensicher wäre mir sehr lieb!

Vielen Danke für eure Antworten!!!!

Fasemann
20.04.07, 17:25
das bestimmt nur ne Sache der Ländereinstellung vom Bus... musste mal dein FOH nerven

FoXy
20.04.07, 17:42
Könnte man nicht in die Zuleitung zu den Scheinwerfern etwas dazwischen setzen, das die Leitung noch schließt, wenn zündung an ist? Irgend ein Relais ?

back_to_the_roots
21.04.07, 08:58
Ist doch ganz einfach, ihr müsst am Lichtschalter einfach nur das Dauerplus was auf dem Abblendlicht liegt (Kl. 30) gegen Zündungsplus (Kl. 15) tauschen.

undergroundguy
21.04.07, 12:57
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Das von back_to_the_roots klingt wirklich einleuchtend und eigentlich auch ziemlich einfach.:notworthy:

Hab jetzt nur noch ne Frage, wo ich die von ihm betitelten Kabel finde und woran ich sie unterscheiden kann (welche Farbe?):confused:. Mir würde auch ein Schaltplan weiter helfen, auf dem ich diese Bezeichnungen (Kl. 30, Kl. 15) wiederfinde. Hab zwar n Schaltplan aber nich vom Lichtschalter.

Wäre nett wenn mal jemand n Link reinstellen könnte, falls ihr was dazu habt!!!

Danke schonmal wieder im Voraus!!!

kadettilac
21.04.07, 16:51
wennst den dauerplus am lichtschalter abänderst auf zündungsplus geht auch ka standlicht mehr wenn zündung aus is
normal müsste der lichtschalter ja nur eine plus zuleitung haben für sowohl stand- als auch fahrlicht

undergroundguy
21.04.07, 17:37
Tja gute Frage!

Haben denn das Standlicht und das Abblendlicht jeweils einmal plus oder hat der ganze Lichtschalter nur einmal plus???

Weiß das jemand?

Sieht man das auf dem Schaltplan? Bräuchte sowieso noch n Schaltplan für die ganze Sache!!!!! Wer einen hat immer her damit!!

Helft mir bitte!! Danke!!

Fasemann
21.04.07, 17:51
bei "alten Autos " macht mann das Mit relais, bei neuern mit nem laptop.:blink: Wenn du da mit Relais anfängst musste auch Sperrdioden verbauen.

Chri$
21.04.07, 18:32
Hab nicht reingeschaut, müsste aber richtig sein...
http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=69

kadettilac
21.04.07, 20:24
hab da mal kurz ne schaltung gezeichnet für "alte" modelle mit herkömmlicher lichtschaltung

UPS voll verschrieben in der zeichung Kl 30 sollte natürlich Kl 15 heissen und sw statt rt sein

-edit2-
zeichung sollte korrigiert sein