PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Ladezustand auslesen.



Banane
21.04.07, 23:44
Hi,

ich möchte bei meinem Corsa den Batterie Ladezustand auslesen, ist das Technisch irgendwie möglich? Wenn Ja wie? Mit einer kleinen LED anzeige 6 Stufig oder so, so das ich sehe wann ich die Anlage abschalten muss, sprich den Motor anmachen muss.

Vielen Dank
Grüße Jan

der-flo
22.04.07, 17:14
Hängst nen Voltmeter dazwischen. dann hast immer die Aktuellste Anzeige der Batterie.Hab´s auch so gemacht.

und ab ner gewissen Spannung müsste eh deine Batterieleuchte angehen,wenn ich mich da nich vertue

hier mal nen Bild:
http://img104.imageshack.us/img104/6978/dsc00232rq5.th.jpg (http://img104.imageshack.us/my.php?image=dsc00232rq5.jpg)

(http://img104.imageshack.us/my.php?image=dsc00232rq5.jpg)

renekreher
22.04.07, 18:07
allso wenn du die leuchte im tacho meinst das ist die ladekontrolle die geht nur an wenn die lima kein strom mehr bringt (ladekontrolleuchte)!

auserdem finde ich bringt nur die voltzahl auch nicht viel da kanns schon zu spät sein!

gruss rene:wavey:

dandanscorsa
22.04.07, 18:21
na wenn dann sollte an die a-säule schon ein instrumentenhalter angebracht werden, wo dann 2 oder 3 zusatzinstrumente reinkommen,
z.b. voltmeter und amperemeter
oder
voltmeter, amperemeter und öltemperaturanzeige

z.b. mit dem eBay: Opel Corsa B Instrumentenhalter A-Säule CorsaB 92-00 (Artikel 290106350814 endet 27.04.07 18:48:35 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Instrumentenhalter-A-Saeule-CorsaB-92-00_W0QQitemZ290106350814QQihZ019QQcategoryZ72986QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

von lenk gab es doch auch mal eine tachoabdeckung mit zwei haltern für zusatzinstrumente auf der linken seite

MrT32
22.04.07, 19:24
Den Ladezustand einer Autobatterie kann man nur mit einem Säureheber bestimmen!

Eine Spannungsmessung sagt nichts über den Ladezustand aus!

Gruß
Thomas©

Banane
22.04.07, 23:01
Danke mal für eure Antworten, aber ich habe gesehen, es gibt ja den Digitalen Tacho der aus dem Opel Kadett, der hat ja auch so eine Anzeige, von dem her sollte es ja schon irgendwie Präzise möglich sein oder?


Viele Grüße Jan

The Alchemist
22.04.07, 23:02
wenn du dich jetzt mit deiner Idee von nem Handy Inspiriert fühlst, weil du da auch den ladezustand angezeigt bekommst, muss ich die leider sagen, das in nem handy Akku wesentlich mehr technik steckt, als man so direkt vermutet, unter anderem ein chip, der den ladezustand überwacht und das ganze ans handy weiter gibt.
und das alles hat deine plumpe 12V Autobatterie nicht.

mfg. Flo

Banane
22.04.07, 23:03
Ne, ich bin nicht durchs Handy drauf gekommen, sondern eher weil ich den umgebauten Kadett Tacho im Ebay gefunden habe.

Viele Grüße
Jan

Bleifuß
23.04.07, 08:55
Hi
ich habe mir ne schaltung gebastelt wo eine kleine LED ab einer bestimmten spannung anfängt zu leuchten, sinkt die spannung weiter unter einen zweiten spannungswert, blitzt die LED. die spannungswerte sind frei wählbar.

Gruß
Bleifuß

Banane
23.04.07, 13:30
Hi, die Idee hört sich ja mal nicht schlecht an, hast du auch erfahrungen ab wieviel volt das auto dann nicht mehr anspringt? oder wie teste ich das am besten?

Grüße Jan

Me Myself and I
23.04.07, 13:46
...hast du auch erfahrungen ab wieviel volt das auto dann nicht mehr anspringt? oder wie teste ich das am besten?

Vllt mitm Voltmeter und ner abgegammelten Batterie. Glaube nicht, dass das schonmal jemand durchgetestet hat. :confused: Ist aber auch von Motor zu Motor verschieden. Den kleinen 1L Dreizylinder bekommst sicher leichter an als nen 3L. Ist auch von Benziner zu Diesel sääähhhr unterschiedlich.

Bleifuß
23.04.07, 16:02
ich habe mir 11,5 und 11 Volt als Richtwerte genommen. bleibt einem wohl nichts anderes übrig als ausprobieren. Die genauen Spannungswerte kannst ja mithilfe eines netzgerätes genau abstimmen.

MrT32
23.04.07, 19:30
@Banane

Auch das Kadett LCD zeigt dir nur die Batterie SPANNUNG, und NICHT den LADEZUSTAND!!!!

Warum wird hier weiter darüber diskutiert, bei welcher Spannung die Batterie wie stark geladen ist, oder nicht??

Die Antwort auf die Frage habe ich doch schon geschrieben!!
Siehe weiter oben!

Oder wird hier nur die Überschrift gelesen, und jeder der meint Ahnung zu haben schreibt.....ich schätze...ich glaube....ich meine....ich habs so......ich habs so....

Bleifuß
23.04.07, 19:54
Oder wird hier nur die Überschrift gelesen, und jeder der meint Ahnung zu haben schreibt.....ich schätze...ich glaube....ich meine....ich habs so......ich habs so....

na wat is denn jetzt los ... das es immer die Lösung auf genau das geschilderte Problem gibt ist ja wohl unwahrscheinlich. Ist doch inordnung wenn leute ihre verschiedenen Lösungsansätze mal erläutern. So kommt man evtl. auf neue Ideen. Der Grundgedanke von Banane war ja wohl der das er den Motor noch rechtzeitig anbekommt wenn er im stehen Musik hört.

Bei Conrad gibt es auch noch paar Bausätze die der Überwachung der Batteriespannung dienen.

Conrad Electronic - System Information (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTUwMTY4NjIyNA==?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_14737&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2)

RedHazard
23.04.07, 20:20
Also ich habe einen "umgebauten" Kadett LCD im Tigra. aber wie oben gesagt wird da nur die Spannung angezeigt nicht mehr nicht weniger.
Habe aber auch ein Kondensator drin. ICH finde das dies die einfachste möglichkeit ist, da dieser anfängt ein signal piepen zu geben sobald die spannung unter einem bestimmten wert (glaub 11V bzw modellunterschiedlich) ist und da wirds dann auch normal zeit musik leiser zu machen und auto anzumachen zumindest solange bis die batterie wieder geladen hat, was u.U. länger dauern kann (Hängt ja davon ab welche batterie also zb 55 Ah od 60 Ah und ob normale Lima und wie gefahren wird usw).
So ein Tigra A (1,4er) spring IM NORMALFALL nicht mehr unter 10V an!!!! Und selbst in der "region" quält er sich schon. hatte vor kurzem meine batterie kaputt und daher weiß ich das...

MFG

Fireproof
23.04.07, 20:35
son mist hab ich ja noch nie gehört! da hat wohl jemand echt keine ahnung über strom und die zusammenhänge. Die spannung sinkt sobald die Batterie bzw. für den Fachman der Akkumulator nicht mehr genügend stromreserven hat um die spanung von 12,8volt zu halten. sobald einer batterie (oder für MrT32 der Akkumulator) der saft aus geht fällt die spannung bis ins bodenlose zuerst langsam bei belastung dan immer schneller bis dir die messgeräte noch 3-4volt anzeigen dan funzt aber eh nixmehr im auto. ich würde sagen 11,5volt ist ein guter richwert bei dem die batterie (bzw. für fachmänner der Akkumulator) noch genügend strom hat um den motor zu starten.

MrT32
23.04.07, 20:38
@Bleifuß

Lösungsansatz hin, Lösungsansatz her.......er sucht eine Bestimmung des LADEZUSTANDES!

NICHT der Batteriespannung.

Lösung:
Fakt ist......Ladezustand kann man nur mit einem Säureheber bestimmen.

Wenn der Säureheber bei einer Batterie eine Säuredichte von 1,28 (= 1280) anzeigt, kann man davon ausgehen, dass sie voll ist. Bei 1,20 ist sie halbvoll und bei 1,12 ist sie schon ziemlich entladen.

Da helfen auch keine Lösungsansätze!

Googlen hilft!

@Fireproof

Muß ja ein tolles Spannungsmessgerät sein, was du da hast, das in jeder Zelle den Ladezustand erkennt!

Google fund:
Eine Blei-Säure-Batterie kann man nur SEHR indirekt von der Spannung oder der reingeladenen Kapazität auf ihren Zustand schließen. Man kann grob sagen, dass ein unbelasteter Akku (über mehrere Stunden weder geladen noch entladen) bei 12,8-12,6V voll ist. Bei 12,3-12,2V etwa halbvoll und bei 12V nur noch 30% seiner Kapazität hat. Ihren Ladezustand kann man nur exakt bestimmen, wenn man mit einem Säureheber arbeitet.

Fireproof
23.04.07, 20:41
er möchte nur ne anzeige damit er weis wann er die mukke im stand ausmachn sollte und den motor starten sollte! wer lesen kann is klar im vorteil :wallbash:

Bleifuß
23.04.07, 20:43
Jawohl Meister.
Aber ich denke mal hier baut sich keiner nen Chemiekraftwerk unter die haube sonder sind hier vielmehr praxistaugliche Lösungen gefragt die man auch realisieren kann ohne die Batterie zu pimpen.

.............

wenn du schon so den Schlaumann raushängen lässt, gib der Banane doch mal nen konkreten vorschlag wie er es dann realisiere kann. Da bin ich ja mal gespannt.

Fireproof
23.04.07, 21:00
@Bleifuß

Lösungsansatz hin, Lösungsansatz her.......er sucht eine Bestimmung des LADEZUSTANDES!

NICHT der Batteriespannung.

Lösung:
Fakt ist......Ladezustand kann man nur mit einem Säureheber bestimmen.

Wenn der Säureheber bei einer Batterie eine Säuredichte von 1,28 (= 1280) anzeigt, kann man davon ausgehen, dass sie voll ist. Bei 1,20 ist sie halbvoll und bei 1,12 ist sie schon ziemlich entladen.

Da helfen auch keine Lösungsansätze!

Googlen hilft!

@Fireproof

Muß ja ein tolles Spannungsmessgerät sein, was du da hast, das in jeder Zelle den Ladezustand erkennt!

Google fund:
Eine Blei-Säure-Batterie kann man nur SEHR indirekt von der Spannung oder der reingeladenen Kapazität auf ihren Zustand schließen. Man kann grob sagen, dass ein unbelasteter Akku (über mehrere Stunden weder geladen noch entladen) bei 12,8-12,6V voll ist. Bei 12,3-12,2V etwa halbvoll und bei 12V nur noch 30% seiner Kapazität hat. Ihren Ladezustand kann man nur exakt bestimmen, wenn man mit einem Säureheber arbeitet.


sachmal was willst du erreichen?????????????:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Das sagt doch schon alles du hast meine ansicht grad selbst bestätigt! man das is die problematik und mit einem voltmeter kann man das lösen.! dein chemikraftwerk kannste dir sonst wo hinstecken wenn du keine lösung hast.

ich glaube das es ihm recht egal is wie die säuredichte in dem Akkumulator is sonder er will einfach nur wissen wann er die musik ausschalten soll. und da bringts nix wenn er alle 3 min nach vorn an die batterie rennt und die säuredichte misst. oder möchtest du etwas anderes behaupten? anscheinend nicht den du hast kein vorschlag gemacht. und das du schreibst lösungsansätze hin oder her dan hast du den ganzen thread nich verstanden. er möchte eine Lösung für sein vorhaben und wir geben ihm eine. damit kann man es umsetzen es mag zwar nich genau sein aber mann kan es als richtwert nehmen. und wenn du jetz noch 10 mal postest das es nur mit nem säureheber geht is ihm damit nicht geholfen!

MrT32
23.04.07, 21:07
Ja dann....viel Spaß beim Spannung messen mit so einem Zubehör schätz Spannungsmessgerät ;-)

Bleifuß
23.04.07, 21:29
Jepi * können wir ja mal wieder fachlich werden.

Also ich kann hier den Schaltplan zu meiner Lösung zur Verfügung stellen. Grundlegenmd nur nen Timerbaustein und nen Doppel OP.

Von Conrad gibt es für 10€ noch so ein Digital Panelmeter:
Conrad Electronic - System Information (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTUwMTY4NjIyNA==?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17631&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub12&aktiv=12&navi=oben_2)

Dann unter digitale einbaumessgeräte. Auf seite2 das mit den roten siebensegmentanzeigen.

Hab das auch hier rumliegen. Aber das Problem ist das du da einen 9Volt Block als art Messgerätspannungsversorgung benötigst. wenn du die 9V Batterie durch die autobatterie ersetzen willst, wirst du das problem haben das es nicht mehr funktioniert sobald beide Massen (die des Messfühlers und die der 9V spannungsversorgung) zusammenschaltest. An dem problem knobel ich auch noch.

renekreher
24.04.07, 00:47
so hier mal meine lösung ^^ vieleicht "russisch" aber funktionell

es gibt verteiler fürn zigaretten anzünder am denen 3 leds dran sind ne grüne gelbe und rote (grün gut gelb nicht mehr so gut und rot scheise ^^)

gedacht ist das ganze für lkw fahrer die abends tv schauen und damit frühs der ofen nocht anspringt schaltet diese gerät ab einer gewissen spannung alles was am verteiler hängt ab so das der rest strom noch reich um den motor zu starten! ich würde das ding auseinander nehmen, den strom mir vom sicherungskasten oder ziggaretenanzünder holen und dann die gegenseite an das radio hängen!! singt die spannung auf einen gewissen wert schaltet sich das radio von alleine aus und dadurch auch logischer weise die endstufe da die kein signal mehr vom remote bekommt! und man kann noch starten! kontrollieren kann man das auch über die 3 lds ist zwar nicht viel aber reicht zu um zu wissen sieht noch gut oder nicht mehr so gut aus!

ist zwar ne komische lösung die ich auch selbe noch nicht probiert habe, aber welche funktionieren sollte!

gruss rene:wavey:

Banane
24.04.07, 12:02
Also ich danke euch mal für eure Antworten, nicht das das hier weiter im Streit ausartet ;)

Aber im großen und ganzen hat die Mehrheit recht, ich will lediglich wissen wann ich CA den Motort anschalten sollte ( Musik aus ), ich will mir daraus keine schaltung programmieren die mir genau errechnet das ich noch 21 sekunden habe bis der Motor nicht mehr anspringt. Die Volt Lösung reicht mir eigentlich =), die Methode wird ja bei normalen (A, AA, AAA) Batterieen auch zum testen verwendet, nur dachte ich das es vieleicht noch eine andere möglichkeit gibt um das dar zu stellen.

Vielen Dank

Grüße Jan

Fireproof
24.04.07, 17:58
display wo die voltzahl angezeigt wird oder so en rundelement mit voltzahl kannste ja auch noch reinmachn oder wenn du es mit ner led machst kannste ja aufn schrottplatz gehen und so en batteriedurchleuchtsymbol aus irgendnem tacho rausnehmen dan haste auch noch son symbol vor der led. es gibt en haufn anzeige methoden. wie auch immer du es haben willst

The Alchemist
26.04.07, 13:00
Wenn du ne sichere lösung willst bauste ne 2. Batterie in kofferraum und arbeitest mit nem trennrelais.

Ansonsten, ist das mit der spannung eine sehr unsichere lösung.

Die Spannung der Batterie bricht erst unter last zusammen, da beim entladen stetig der innenwiderstand des akkumulators steigt (hängt übrigens mit der Säuredichte zusammen)

d.h. du kannst musik bei mäßiger lautstärke hören und die von mir aus einen drauf pellen, das deine batterie noch satte 12V liefert, aber in dem moment wo du den anlasser betätigst, der je nach motor was um die 100A lutscht bricht die spannung trotzdem ein.
je älter die batterie, desto extremer ist der effekt, also bei ner neuen batterie kannste dich noch halbwegs nach richten, wenn du im winter schon en paar mal fremdstarten musstest, würd ich nemmer danach gehn.

MrT32 hatte schon recht, aber wegen so geistigen flachschippen wie hier stellenweise unterwegs sind werden dann leute die wirklich plan haben vergrault, weil se einfach kein bock mehr auf die ständige diskussion haben.

Edit:
Bevor sich hier jetzt jemand nur angegriffen fühlt, die aussage hinter dem Text:

Du kannst nach der spannung gehn, aber es ist sehr unsicher.


mfg. Flo

MrT32
26.04.07, 17:39
@The Alchemist

Danke! :-)

The Alchemist
26.04.07, 18:03
Gern geschehn!

mir geht dieses ständige rückhaltlose "ich weisses aber besser" auch aufn sack, wenn irgendwelche Noobs mir meinen Beruf erklären wollen ;)

mfg. Flo

John
28.04.07, 04:01
was bei der sache hier noch beachtet werden sollte ist, daß der akku net unter 10,5V fallen darf, sonst ist er tiefentladen und fängt an zu gasen, also brav über 11V bleiben, dann klapts auch sicherlich mitm start. en zweiter akku? logo, beides hält durch den geringeren innenwiderstand dann auch bisserl mehr als doppelt so lange und richtig mit caps gepuffert, hälts noch länger! vorrausgesetzt da is ne gefrässige amp und wenn diese jetzt im bass saugt, dann sinkt die spannung. je nidrieger die spannung, desto mehr strom fliesst um die gleiche leistung zu erhalten. ein kondensator überbrückt dies, da er nen wesentlich geringeren innenwiderstand hat. so so behält der akku eher seine spannung oben bzw wird ja bisserl weniger belastet. hier darf es dann rhig etwas mehr an kapazität werden also 1F pro 400W RMS. je nachdem.

Crashy1984
28.04.07, 13:05
puh ok nun frage ich dazu auch mal was.

also da ich ja dem vater staat diene und wir dort bei der "armee" dieveres fahrzeuge fahren, ist mir seit langer zeit ne frage durch den kopf gegangen!

beim geländewagen "wolf" gibt es eine Ladestandsanzeige für die "batterie" des bordfunks. diese ist auch in 3 bereiche unterteils, leer, voll, überladen. was auch immer diese einteilung für einen sinn macht!

die anzeige ist eine reihe leds (ca 10 stück) die sich bei komplett geladener batterie bis auf eine ganz füllen. die letzte led soll den über ladenzustand anzeigen. die ersten 3 oder 4 led sind in rot und geld um die entladungsgrenze zu symbolisieren!

wie wurde diese denn raliesiert? denn ich glaube genau so was sucht der urheber dieses beitrages ja?

nur zur info, ja die anzige funktioniert auch. sie ist aber nur für die anzeige des stromnetzes der funke da. richtiwert hierbei ist, wegen weiternutzung der funke. standgas bzw motorstart ab 2/3 entladung. evtl kann ich nächste woche mal ein foto davon machen! evtl kennt ja auch jemand die anzeige im wolf?

grüße

MrT32
28.04.07, 13:28
@John

d.h. ich kann mit jeder Autobatterie, bei der ich 11Volt, oder mehr messe, ein Auto starten?

CrazyChris
28.04.07, 14:56
naja da muss auch genug ampere vorhanden sein;) ...es gibt kleine autos die könnte man auch mit 9 volt starten, allerdings schließst da auch keiner folgende an

http://www.funkmodul.de/zubehoer/zubehoer_bild/batterie-9V.jpg


also kann man auch ned mit jeder 11volt batterie ne karre starten! da reicht bei manchen die kapazität nicht aus!

Ok ich geb zu das war nun ein krasses beispiel;)

renekreher
28.04.07, 16:06
naja da muss auch genug ampere vorhanden sein;) ...es gibt kleine autos die könnte man auch mit 9 volt starten, allerdings schließst da auch keiner folgende an

http://www.funkmodul.de/zubehoer/zubehoer_bild/batterie-9V.jpg


also kann man auch ned mit jeder 11volt batterie ne karre starten! da reicht bei manchen die kapazität nicht aus!

Ok ich geb zu das war nun ein krasses beispiel;)


aber ein gutes ;)

Fireproof
28.04.07, 16:41
@John

d.h. ich kann mit jeder Autobatterie, bei der ich 11Volt, oder mehr messe, ein Auto starten?


mrt32 ich habe nie behauptet das das mit der säuredichte nich stimmt es geht einfach nur darum das du dir die säuredichte nurnmal nicht in der mittelkonsole anzeigen lassen kannst. somit gibt es hiermit keine lösung. und da es ja hier nich drum geht es 100% zu wissen kann man nun über die volt gehen. als reiner anhaltspunkt.
oder wenn es möglich ist die säuredichte in der mittelkonsole anzeigen zu lassen gebe ich dir recht das das genau is aber auch @the alchemist wir wollen hier nich sehr genau gehen sondern nur das was möglich ist anbieten. und das ist nunmal möglich und mit der säuredichte nicht. oder irre ich mich? das ist ein lösungsansazt nach dem man sich ungefähr richten kann. oder was bringt es dem threadersteller wenn er nun weis das ers es mit nem säureheber genau feststellen kann? nähmlich nichts!

wir wollen nich über irgendwelche sachen fachsimpeln oder irgendwem seinen "Job" erklären sondern einfach nur eine möglichkeit bieten die man Praktisch umsetzen kann und nicht nur Theoretisch wie ich das hier hör mit säuredichte etc. da is nix praktisches dabei sonder nur theorie -> umsetzungsmöglichkeit = 0

gruß

MrT32
28.04.07, 17:07
@CrazyChris

Ist ja auch kein Problem, ein Ampere Messgerät bekomme ich doch auch im Zubehör als Einbauinstrument.

Braucht man nur noch den Anhaltspunkt dafür....
>11Volt
???Ampere
=Starten noch möglich :-)

Waldbrand
28.04.07, 17:43
Und wie willst Du die Stromstärke (Ampere) der Batterie messen???

Häng mal ein Amperemeter auf + und - und schreibe, was dann passiert.
Setzen sechs.

MrT32
28.04.07, 17:59
Wofür gibt es dann Amperemeter im KFZ Zubehör, wenn ich es nicht anschließen kann?

Crashy1984
28.04.07, 18:08
wohhh bevor ihr euch gleich zerfleischt, könnte doch mal jemand was zu dem posting von mir sagen? das liegt mir echt nun schwer auf dem magen weil ich denke das das schon so was ist wie er sucht...

Fireproof
28.04.07, 18:15
mim ampere messgerät kannste den aktuellen stromverbrauch messen wenn du es in reihe zur batterie schaltest(hat keinen innenwiederstand und leitet durch. würde beim paralelschalten en kurzschlusserzeugen und dir den stromverbrauch deinens kurzschlusses anzeigen:p) und das bringt ja hier nich viel. amperstunden kannste so nich messen ja nur wie du sagtest mim säureheber;). wenn wir von einer guten batterie ausgehen die nich schon alt und ausgelutsch is dan kann man es eigentlich nur über volt machn. und bei den wartungsfreien is ja eigentlich so ending eingebaut was die säuredichte misst. (wo oben so en kuckloch is grün ladezustand in ordnung/ schwarz batterie im mittleren bereich / rot tiefentladen)
dadurch kann man ja mal monatlich kontrollieren ob man noch nach der volt gehen kann

Fireproof
28.04.07, 18:16
wohhh bevor ihr euch gleich zerfleischt, könnte doch mal jemand was zu dem posting von mir sagen? das liegt mir echt nun schwer auf dem magen weil ich denke das das schon so was ist wie er sucht...

ka wie das bei dem gemacht wird. elektrisch kann ichs mir nur über spannung vorstellen oder er hat ne spezialbatterie.
und fürn bordfunk kann es ja auch ne andere batterie sein die nich auf säure basiert. das is ja dan wieder anders (siehe handyakku etc.)

MrT32
28.04.07, 18:19
Also....

Ich würde versuchen es mit einer Abschaltelektronik zu realisieren, die den Verbraucher, den ich im Stand nutze, abschaltet wenn die Batterie schlepp macht.

Muß es wohl auf jeden Fall im Campingbereich geben, für Kühltaschen(elektrisch) und andere Geräte die man so im Campingwagen hat.

Manche Autoradios machen das auch automatisch, ich weiß aber nicht welche.

Somit muß man nicht auf eine Anzeige achten, sondern bekommt es gleich mit wenn nicht mehr genug Saft da ist.

Fireproof
28.04.07, 18:31
da gabs doch en beitrag von so zigarettenanzünderverteiler die ausmachn wenn die batterie schlappwird.
man könnte doch son ding kaufn und auseinandernehmen und vor die verbraucher löten. ich glaub sowas kommt einfacher wie ne schaltung komplett selbst zu machn

John
28.04.07, 18:34
also diese 11V sind pi mal daumen bei ner stinknormalen 55Ah(300A kurzschluss) Batterie ein gewisser richtwert. je nach zustand der Batterie und je nach Motorzustand sowie STarterzustand kann bei einem das Auto noch mit von mir aus 10V starten und bei nem anderem müssen 12V vorhanden sein und guter Akku, damit der Motor startet. die sache hat ja nen gewissen widerstand und dazu ist ne ewisse kapazität sowie reichlich spannung von nötem um einen hohen möglichst hohen strom fliessen zu lassen, woraus sich ja die ausgegebene Leistung des akkus ja ergibt. U * I = P

hauptsählich wollte ich euch mitteilen, daß ihr auf keinen Fall unter 10,5V kommen dürft, um den Akku net zu beschädigen. Es sei denn es ist ein Gelakku anstatt nem Bleiakku verbaut. dehnnen soll es ja nix ausmachen.
kurzum ihr müsst es bei euren fahrzeugen selbst ausprobieren, ab wann es Probleme gibt. desweiteren den zustand des ganzen beachten(verschleiss im zunehmendem alter) beachten, sowie ob sommer oder Winter ist. Die Temperatur spielt auch ne wesentliche rolle. es werden sicherlich schon welche gemerkt haben, daß im winter das auto schlechter startet, als im sommer. dies liegt am chemischem prozess im bleiakku selbst. auch die leitungen leiten bei kälte bisserl schlechter, aber dies ist zu vernachlässigen.
Messen sollte man am besten mit nem geeichtem messgerät bzw soweit bei nem Cap zum bleistift nach nem osci die Spannungsanzeige einstellen. Oszis sind ja normalerweisse sehr genau geeicht und in irgend ner schule wird eins schon noch rumstehen. diese billigen Aldimessgeräte zeigen ja dagegen schund an. und soweit eure anzeige gut geeicht ist, kann hier keiner kommen von wegen meiner startet auch bei 8V. vorrausgesetzt, der hat keine speziellen akkus, bzw. mehrere dran gehabt. gehen wir hier wie gesagt von ner normalen 12V 55Ah standart blei batterie aus.

zu den spielereien mit den Leds würd ich einfach mal an nem verbautem Kondensator die Spannung ablesen. so mach ichs zumindest. hab wie im beispiel oben die spannungsanzeigen an nem osziloskop geeicht. und gehe nun knapp über 10,5V mal den startvorgang an. zumal ich auch 2* 55Ah batterien sowie 2F aktuell verbaut hab, ist des bei nem 1,4L Motörle kein grosses problem, denn dann noch zu starten.
najo langer text kurzer sinn. probierts aus und entscheidet euch in wie weit ihr was für einen gewissen richtwert verbaut haben wollt etc.

MrT32
28.04.07, 18:57
Und die Notlösung:

Anschieben das kleine Muckelchen!

renekreher
28.04.07, 20:10
mrt32 ich habe nie behauptet das das mit der säuredichte nich stimmt es geht einfach nur darum das du dir die säuredichte nurnmal nicht in der mittelkonsole anzeigen lassen kannst. somit gibt es hiermit keine lösung. und da es ja hier nich drum geht es 100% zu wissen kann man nun über die volt gehen. als reiner anhaltspunkt.
oder wenn es möglich ist die säuredichte in der mittelkonsole anzeigen zu lassen gebe ich dir recht das das genau is aber auch @the alchemist wir wollen hier nich sehr genau gehen sondern nur das was möglich ist anbieten. und das ist nunmal möglich und mit der säuredichte nicht. oder irre ich mich? das ist ein lösungsansazt nach dem man sich ungefähr richten kann. oder was bringt es dem threadersteller wenn er nun weis das ers es mit nem säureheber genau feststellen kann? nähmlich nichts!

wir wollen nich über irgendwelche sachen fachsimpeln oder irgendwem seinen "Job" erklären sondern einfach nur eine möglichkeit bieten die man Praktisch umsetzen kann und nicht nur Theoretisch wie ich das hier hör mit säuredichte etc. da is nix praktisches dabei sonder nur theorie -> umsetzungsmöglichkeit = 0

gruß

vollkommen richtig

mrt32 kommt mir nur ein wenig beleidigt vor ^^
und alchimist hat bestimmt den ganzen treat nicht richtig gelessen :D

fakt ist das das mit der säure stimmt aber wie schon gesagt niemanden etwas nützt um im auto zu wissen wann ich ungefähr den motor anmachen oder das radio ausmachen muss! deswegen verstehe ich auch nicht wie man sich so an der scheise festhalten und darauf bestehen kann :wallbash:


da gabs doch en beitrag von so zigarettenanzünderverteiler die ausmachn wenn die batterie schlappwird.
man könnte doch son ding kaufn und auseinandernehmen und vor die verbraucher löten. ich glaub sowas kommt einfacher wie ne schaltung komplett selbst zu machn

ja das habe ich schon mal so beschrieben hier


so hier mal meine lösung ^^ vieleicht "russisch" aber funktionell

es gibt verteiler fürn zigaretten anzünder am denen 3 leds dran sind ne grüne gelbe und rote (grün gut gelb nicht mehr so gut und rot scheise ^^)

gedacht ist das ganze für lkw fahrer die abends tv schauen und damit frühs der ofen nocht anspringt schaltet diese gerät ab einer gewissen spannung alles was am verteiler hängt ab so das der rest strom noch reich um den motor zu starten! ich würde das ding auseinander nehmen, den strom mir vom sicherungskasten oder ziggaretenanzünder holen und dann die gegenseite an das radio hängen!! singt die spannung auf einen gewissen wert schaltet sich das radio von alleine aus und dadurch auch logischer weise die endstufe da die kein signal mehr vom remote bekommt! und man kann noch starten! kontrollieren kann man das auch über die 3 lds ist zwar nicht viel aber reicht zu um zu wissen sieht noch gut oder nicht mehr so gut aus!

ist zwar ne komische lösung die ich auch selbe noch nicht probiert habe, aber welche funktionieren sollte!

gruss rene:wavey:

gruss rene:wavey:

Fireproof
28.04.07, 20:15
Wir haben uns jetz alle beruhigt ;)
So jetz hat die Banane:p genug lösungsvorschläge. kannst uns ja mal sagen was für dich am interressantesten is dan können wir ja da näher drauf eingehen

gruß