PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht mit Nebelschlussleuchte tauschen.... erlaubt?



dennis84
12.10.03, 12:36
Würde gern das Bremslicht mit der NSL vertauschen, also unten die beiden bremse und oben die NSL dann. Ist das erlaubt? Die 8cm abstand sind ja weiterhin da aber wie siehts aus mit "dem eingriff in die Lichtanlage"?

Picmasta
12.10.03, 19:58
am einfachsten wäre da ein Anruf beim TÜV, oder nochbesser vorbei fahren, weil die am Telefon sich echt doof anstellen und so tun als ob sie nicht wissen was du meinst.

Weil der TÜV wird es am besten bringen. Bringt nix, wenn einer sagt "ja du darfst" und dann wirste angehalten und bekommst stress. Vielelicht bestätigt dir der TÜV das ja auch aufm nem Zettel oder druckt dir was aus...obwohl das eher unwahrscheinlich ist.

Gruß Pic

G400
12.10.03, 21:45
Ich würd sagen: nicht erlaubt,
weil die Nebelschlussleuchte heller sein muß als das Bremslicht, so wärs dann andersrum, in der Nebelschlussleuchte sind ja noch die Reflektoren drin :wink:

dennis84
12.10.03, 22:29
hmmmmm.
heller? Also find die sind in etwa gleich hell, die NSL sind nur etwas größer von der Fläche her.
(Auto sieht dann breiter aus ;-))
Dann werd ich mich mal schlau machen

G400
12.10.03, 23:16
Natürlich ist die NSL heller, schaus dir mal genau an, man siehts besser wenn man mit den Augen auf gleicher Höhe ist :wink:

AscoMania
13.10.03, 13:18
Die ist auf jeden Fall heller, im Vergleich zum normalen Rück- / Bremslicht ja schon fast blendend!
Und ich würd´aus dem Gefühl raus auch sagen, dass es verboten ist (bzw. eingetragen werden muss, solange es Reflektortechnisch irgendiwe möglich ist!), da es sich um eine Veränderung der lichttechnischen Enrichtung des Fahrzeugs handelt!

Discriminator
14.10.03, 10:36
die zecken haben mich schon so oft angehalten und haben noch nie etwas gesagt !!!! Also kannst es ruhig machen sieht affengeil aus und nebelschlussleuchte hast ja dann auch dann auch noch also was sollen die dir !!! die kennen auch nicht das ganze gesetz und haben ausserdem auch noch andere sachen zu erledigen !!!

Discriminator
14.10.03, 10:37
die zecken haben mich schon so oft angehalten und haben noch nie etwas gesagt !!!! Also kannst es ruhig machen sieht affengeil aus und nebelschlussleuchte hast ja dann auch dann auch noch also was sollen die dir !!! die kennen auch nicht das ganze gesetz und haben ausserdem auch noch andere sachen zu erledigen !!!

der unterschied der helligkeit ist minimal !!!

DoctorGremlin
14.10.03, 11:27
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich heller ist, immerhin stecken sowohl hinter dem Bremslicht als auch der Nebelschlussleuchte jeweils ne 21W Birne.
Kann höchstens sein, das das Plexiglas der Rückleuchte bei NSL nicht ganz so dick ist wie beim Bremslicht, und es dadurch heller wirkt.
Ich bin allerdings der Meinung, das die beide gleich hell sind.

G400
14.10.03, 12:04
Nochmal: Die Birnchen sind gleich, aber das Licht der Nebelschlussleuchte wird durch einen Reflektor verstärkt, das ist auf jeden Fall heller :wink:

Nachts wird der Unterschied erst richtig deutlich...

Discriminator
15.10.03, 09:53
da hast du vollkommen recht das es verstärkt wird!!! Trotzdessen sieht man bei nacht den unterschied kaum !!!