PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stoßdämpferwahl



BlackTigerianer2003
12.10.03, 13:04
hi, ich habe die suche benutzt nur da steht für mich nichts brauchbares drin, weil es bei mir um sozusagende enthärtung geht! also, mein tigra hat ein komplettes apex fahrwerk, was ich (als häufiger autobahnfahrer) als zu hart empfinde, da ich bei kurzen bodenwellen um wie in einem shaker durchgeschüttelt werde! nun wollte ich mir andere dämpfer kaufen die zwar straff sind, aber noch angenehm zu fahren! was schlagt ihr mir so vor? ich dachte da an monroe gasmatic, oder vielleicht welche von bilstein, oder dann doch fk-hightec dämpfer oder aber auch sachsdämpfer? wie ihr seht weiß ich da noch keinen ausweg, deshalb bitte mal posten mit welchen dämpfern ihr so erfahrung habt und welche zwar straff sind aber nicht so rumspaxen wie meine....
gruß
christian

Anonymous
12.10.03, 13:15
keine FK Hightec dämpfer

die werden ca. genauso hart sein wie deine apex .. also ich empfinde es langsam als störend

wie wär's du kaufst dir härteverstellbare Koni's :wink: .. dann kannste individuell auf dich abstimmen

aber ka ob's die nur in verbindung mit gewinde gibt

BlackTigerianer2003
12.10.03, 13:35
also ich weiß das es da härteverstellbare gibt, aber ich weiß auch das die verstellbaren bei weich=hart sein sollen und bei hart=brett sein sollen, das habe ich hier im forum mal gepostet bekommen, berichtigt mich, falls dem nicht so ist!

Rob
13.10.03, 09:39
Moin!
Ja bei Koni ist die weicheste Einstellung schon sehr sehr hart... Da ist nix mehr mit individuell :-) Entweder hart oder härter :-D Aber manche stehen ja drauf...
(ich hab mich mit abgefunden, dafür ist die Straßenlage extrem gut!)

Dragan
13.10.03, 12:25
ja so wie ich habe konis drin und die sind echt hart aber KW ist eigentlich ganz ok was die dämpfer angeht so lange du net so nen mist bekommt wie ich das nach 3 monaten freck ist und öl verliert.

reddevil
13.10.03, 13:42
Hi, solange du noch Garantie hast ist es doch egal oder :?: also ich würde zu Bilstein oder zu Sachs dentieren hat aber auch seinen Preis :wink:

MfG.reddevil

Ralf
13.10.03, 14:47
Denke das dein Ansatz mit Monroe Dämpfern schon nicht schlecht war! Pass aber mal gut auf ob in deinem Gutachten für`s Apex Fahrwerk nicht auch was über die Dämpfer steht! Je nachdem wie tief du gegangen bist, können z.B. schon gekürzte Dämpfer vorgeschrieben sein!
Bei Bilstein habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Gasdruckstoßdämfer die das Auto buchstäblich wieder nach oben pressten und zudem prügelhart waren!
Alternativ würden mir noch Konidämpfer in ROT einfallen die etwas straffer als Serie sind aber tatsächlich noch ein federn möglich machen

BlackTigerianer2003
14.10.03, 18:25
danke für die tipps, ich glaube ich werde mal auf bilstein gehen, ich denke mal der name hat was (mein gutachten schreibt keine besonderen dämpfer vor, ist auch nur ein komplettfahrwerk von apex 40/40). weiß jemand wo ich den satz günstig herbekommen könnte?

Ralf
15.10.03, 10:40
Der Name Bilstein hat zwar schon was, aber ich befürchte das Du mit dieser Wahl dein Auto garantiert "nicht enthärtest" sondern vermutlich mindestens auf dem gleichen Level bleiben willst. Aber wer nicht hören will muss fühlen und natürlich zahlen .....

BlackTigerianer2003
17.10.03, 13:55
gut, dann mal ein tip?

Ralf
20.10.03, 08:22
Im Prinzip ganz einfach: alles was sich "Sportdämpfer" bezeichnet wird eher hart sein! Und da du genau das Gegenteil suchst würde ich dir z.B. eher zu den Opel-Dämpfern raten. Auch Monroe und Koni, rot wurden schon genannt. Human dürften auch Dämpfer von Eibach oder Irmscher sein. Aber garantiert nicht weich werden die gelben Koni`s oder Bilstein`s sein.

Tomo16v
20.10.03, 14:40
na ich rate dir aus erfahrung zu den monroe sensatrac sport. bekommst auch beim opelhändler in der kürzeren variante. i hab die dämpfer nun schon seit ca. 70tsd km drinnen (in verbdg mit hr federn) und i bin mehr als zufrieden. nicht zu hart aber dennoch schön straff das ganze.
mfg tom

Alex
20.10.03, 17:07
@ Tomo16V

Was hat dich denn deine Kombination gekostet? Möchte mal ein Vergleich zu dem 30er Irmscher haben.

BlackTigerianer2003
21.10.03, 17:28
tomo16V: ich gehe mal davon aus, das die h&r federn 40iger sind? meinst du mit gekürzt=rebound? mich würde auch mal der preis interessieren, wer findet ihn heraus?

BlackTigerianer2003
21.10.03, 17:39
ach so, dazu möchte ich noch sagen: monroe sensatrac sport, die finde ich nicht, entweder monroe sensatrac (sportausführung) oder monroe gasmatic (sportausführung) oder monroe reflex (sportausführung), welche von denen meinst du?

Tomo16v
22.10.03, 09:55
boa, den preis weiß i leider gar nimmer. is schon so lange her.
war aber etwas billiger als irmscher.
die federn waren als 35er deklariert, sind aber stark nachgegangen (mehr als bei uns erlaubt :wink: )
die dämpfer müssten dann die monroe sensatrac sein
mfg tom