PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bass zu langsam??



base2smoke
23.04.07, 10:36
hy leute mal ne frage und zwar hab ich diesen winter meinem kofferraum ausgebaut und hab mir bei dieser gelegenheit auch gleich ne neue anlage verbaut.
hab jetzt nur das problem das der bass irgendwie a zu langsam ist er hängt bei manchen lieder so hinerher.

kennt jemand das prob??

mfg

der-flo
23.04.07, 12:06
Was hast du denn für Woofer und für ne Endstufe dran..

kann damit zusammen hängen,weil der Dämpfungsfktor gering ist bei der Endstufe. Würde ich mal so tippen..

base2smoke
23.04.07, 13:43
habe 2 impulse cw1212 in einer kiste und ein impulse sd 800 monoblock drin
mfg

corsatobi
23.04.07, 14:52
teilen sich die woofer ein volumen oder hat jeder sein eigenes??

base2smoke
23.04.07, 15:04
die teilen sich das volumen habe beide mit dem magnet nach außen in einer kiste

Zion
23.04.07, 16:36
Sind fast hundertprozentig net richtig gepolt. Hast du überhaupt ein bisschen Druck oder so gut wie garnichts an Bass?

base2smoke
23.04.07, 16:53
ne also des mit dem verpolen hab ich schon getestet un druck haben sie auch richtig heftig vorallem im tiefbass bereich

Jojo81
23.04.07, 18:32
welches radio, welches frontsystem? haste LZK und damit rumgespielt? hat der monoblock nen phaseshift?
kannst du das "hängen" genauer beschreiben?

FoXy
23.04.07, 19:02
Was issn das für ne Kiste? Offen oder Geschlossen? Eine Offene Kiste mag viel Druck machen, ist aber langsamer als ne Geschlossene. Die Offene bewegt mehr luft... ist mir bei meiner Hifonics aufgefallen

renekreher
24.04.07, 00:37
Was issn das für ne Kiste? Offen oder Geschlossen? Eine Offene Kiste mag viel Druck machen, ist aber langsamer als ne Geschlossene. Die Offene bewegt mehr luft... ist mir bei meiner Hifonics aufgefallen

genauso ist es einfachste physik

aber davon mal abgesehen bildet man sich auch viele sachen ein! das ist jetz nicht bös gemeint musste ich aber schon oft genuck bei mir selber und kumpelz feststellen das man manchmal die flöhe husten hört ;)

gruss rene:wavey:

base2smoke
24.04.07, 13:20
ne also ist ne 90 liter kiste die offen ist wie schon erwähnt habe ich die beiden woofer auch mit dem magnet nach außen verbaut.
also um dies mal näher zu beschreiben
1. ist der bass bei schnellen leider irgendwie zu langsam also er hängt halt hinterher
2. kommt manchmal so ein ich will mal sagen blechton also kein richtiger bass sondern irgendwie so ein hohler ton als bass.

kein plan woran es liegen könnte hatte bis jetzt nur geschlossene gehäuse

Zion
24.04.07, 17:30
Was hast du mit dem Verpolen getestet?
Hast du immer beide verpolt oder auch mal nur einen davon?

Normalerweise fängt man an und polt die Subs beide gleich, dann hören. Wenn es sich bassmässig net so toll anhört, EINEN der beiden Subwoofer verpolen und das Ganze wiederholen. Sollte sich das jetzt annehmbar anhören, vorne reinsetzen und mit dem Frontsystem zusammen anhören. Hört sich das jetzt absolut mistig an wie bei dir, weil irgendwas deutlich später kommt, sollte man jetzt bei BEIDEN Subwoofern die Phase drehen und nochmal hören.

Das Ganze hat mit der Ausbreitung der Schallwellen zu tun. Sitzt man ungünstig, so löschen sich die Frequenzen an der Hörposition aus. Das passiert recht häufig und macht sich dann gerade auch beim Frontsystem an fehlendem Kickbass bemerkbar.
Sollten jetzt aber Frontsystem und Subwoofer für sich gut spielen, zusammen aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen, so ist es meist sinnvoll, das komplette Frontsystem ODER eben den/die Subwoofer komplett zu verpolen.

Beim Verpolen drehen sich die Schwingungen auch um 180°. Kam jetzt gerade ein "Tal" an der Hörposition an, so ist es nun nach dem Verpolen ein "Berg" ;).
Also recht simpel, an der Hörposition:
"Berg" vom Frontsystem -> "Tal" vom Subwoofer -> Resultat: Die Amplituden "löschen" sich aus und so hörts sich dementsprechend an
"Berg" vom Frontsystem -> "Berg" vom Subwoofer -> Resultat: Amplituden addieren sich, Grinsen im Gesicht.

Das ist eigentlich das größte Problem, was die meisten bei ihren Anlagen haben. Vernünftig eingestellt, kann man aus einigen Anlagen noch deutlich mehr rausholen, manchmal wundert man sich ;)

Jojo81
24.04.07, 19:47
ist das ne selbstbaukiste? evtl nur schlecht berechnet?

FoXy
24.04.07, 20:11
Es kann doch wirklich am offenen Sub liegen... ich selber hab ne Hifonics kiste (80liter)... da is der bass auch recht langsam und hängt dann schon mal hinterher...

base2smoke
25.04.07, 13:07
also zion das hört sich ja mal ganz logisch an jetzt muss ich nur nochmal fragen also hatte am anfang beide verpolt sprich am verstärker +un- richtig un am sub vertauscht. habe jetzt beide richtig angeschlossen. am verstärker habe ich noch eine 180° phase dran und die drehregler mit denen ich die verschiedenen herztzahlen einstellen kann.
sollte ich es jetzt mal versuchen einen der subs normal und einen falsch herum habe ich das richtig verstanden??
und was ist mit der 180° was kann ich mit der bewirken ???
danke schonmal
mfg

Zion
25.04.07, 17:01
sollte ich es jetzt mal versuchen einen der subs normal und einen falsch herum habe ich das richtig verstanden??

Probiers mal aus, jo...


und was ist mit der 180° was kann ich mit der bewirken ???

Das ist genau das, was ich auch geschrieben hab. Da kannste dir die Arbeit sparen, am Terminal der Endstufe oder vom Sub rumzuschrauben. Dadurch kannst du eben die Phase um 180° drehen.

Also, wie gesagt:
Verpol mal nur einen von beiden, den anderen lässt du normal angeschlossen. Wenn es sich dann besser anhört, hast du das schonmal richtig eingestellt. Mit dem 180°-Phasenregler kannst Du den Subwoofer dann zumindest grob ans Frontsystem anpassen, indem du da eben ausprobierst, was sich wiederum besser vorne dann an der Hörposition anhört. Das ist dann die richtige Einstellung :)

Jojo81
25.04.07, 17:39
wenn er nur einen verpolt , dann war es vorher eh falsch, wund er drüfte nur mäßigen druck gehabt haben wenn einer drückt und der andere zieht.
ich tippe auf schlecht berechnete kiste.

und es heißt bassereflex, nicht "offene kiste"

SiMsound
27.04.07, 18:39
Der blecherne Ton deutet wohl am ehesten auf ein falsch abgestimmtes Gehäuse hin. Und da würde ich auch wohl auf ein falsch dimensioniertes Rohr/Tunnel tippen.
Hast du mal die Möglichkeit die Thiele/Small der Woofer zu posten?
Ich würd dann mal ein paar Berechnungen dazu durchführen.

Die Frage sollte aber auch gleichzeitig sein. Bei welchen Lautstärken tritt das Prob auf??
Wenn es deutlich an die Schwmerzgrenze der Woofer geht ist aufgrund der erhöhten Auslenkung ein mehr an Trägheit fast normal.