PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängelbeseitigung Klappern Dach schmieren



Abuse
23.04.07, 12:02
Hallo ich wollte hier mal einen Sammelthread erstellen um Lösungen gegen das "Verdeckklappern" zu sammeln.

Achtung: Viele Bilder d.h. lange Ladezeit.

Alle Bilder in einer besseren Auflösung gibt es HIER (http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1271)


Wenn ihr noch andere Lösungen kennt, dann schreibt sie doch bitte hier
hin.


Als erstes sollte man alle Gummidichtungen pflegen.

Wenn Ihr schon öfters verschieden Mittel ausprobiert habt, macht es Sinn vorher noch mal alle Dichtungen sauber zu machen.

Am besten benutzt Ihr ein Pfelgemittel das nicht das Gummi angreift.

Bewährt habe sich hier folgende Produkte:

* Hirsch Talg (Als Art Prit Stick) z.B. bei ATU < 3Euro

* Vaseline (Zum Reifen aufziehen) Benutzt z.B. auch das Opel Technik Zentrum.

* Glycerinstift mit Schwamm zum auftragen. z.B. auch bei ATU < 4 Euro

* Silicon Fett farblos von Liqui Moly ca 10 Euro (Neue Wunderwaffe: extrem lange verwendbar, farblos und hält lange nach dem Auftragen da es sehr zäh ist. Bitte nicht zu viel drauf schmieren. Weniger ist hier mehr.



Beachtet bitte das es hier nicht darum geht das Auto Winterfest zu machen. Veseline und Hirschtalg verhindern nicht so gut das Anfrieren der Dichtungen.

Die Produckte ziehen auch leicht den Schmutz an aber dafür knarrt nichts mehr nach der Behandlung.

Bestimmte Stellen an der Dachmechanik sollten auch noch beachtet werden:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10053

Das Schanier am besten mit einem Siliconspray behandeln.

Die Fixierungspunkte am Dachspalt wurden hier mit Vaseline (weiß) beim FOH behandelt.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10055

Wenn das Dach stark klappert und der Wagen sich noch in der Garantiezeit bewegt, sollte man erst mal zum FOH fahren und alles beanstanden.

Bei mir war erst Ruhe als ich den Wagen in ein Technik Zentrum gegeben habe.
Dort wurden dann alle neuen Feldabhilfen angewand.

Schön sauber gemacht und mit Duftmittel behandelt bekam ich den Wagen "klapperfrei" wieder.

Jetzt reicht es 1-2 mal im Jahr alles neu mit Gummipflege zu behandeln.


Sollte das Dach schon ein mal neu justiert worden sein und nun immer noch klappern kann es an der Klappverstrebung im Dachbogen liegen.


Das Opel Technikcenter hat hier als Feldabhilfe ein Stück Schaumstoff angeklebt, welches sich leider mit der Zeit auflöst.


Hier reicht es z.B ein kleines Stück Filz anzukleben.

Am besten aus dem Baumarkt oder Möbelland so selbstklebende Filzbahnen als kratz Schutz für unter den Stuhlbeinen verwenden.

Das Filzstück muss nach Außen zeigen da innen im Dachbogen das Schanier dort von innen drann kommen kann und es dann klapert.


Da sich das Stück noch ein wenig lockerte habe ich es mit Kleber erst mal festgeklebt und mit ein wenig Klebeband bis zur Trocknung fixiert.

Man kann gut erkennen wie das Schanier am Filz anliegt.

So weiter geht´s:

Dach leicht öffnen und dann die Haltepunkte zur Frontscheibe am Klappdach schmieren:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10049

Nun das Dach komplett im Kofferraum versenken aber den Kofferraum Deckel offen lassen.

Nun kann man den Teil am Dachbogen betrachten der sonnst am Überschlagbügel unten anliegt.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10052

Abuse
02.05.07, 10:50
Erst mal die Auflagefläche am Dachbogen einfetten:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10051

Nun das Gegenstück am Dachbogen der im Verdeckkasten liegt:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10052

Ein wenig haarig aber ich versuche mal das Bild zu erklähren.

Erst mal "mitte rot eingekreißt" im Bild die Auflage der kleinen Flügel von der Hutablage einfetten.

picture.php?albumid=1271&pictureid=10051

Dann daruter die Auflagefläche vom Dachboden. Aufpassen das ihr nicht die Wasserabläufe verstopft.

Jetzt "mitte rot eingekreißt" im Bild die Fangöse vom Kofferraumdeckel.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10052

Und nun noch der Dachbogen selbst. (Beide Kreise mit der Linie dazwischen)

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1271&pictureid=10053

Nun Dach "zu" machen und eine kleine Runde fahren um mögliche Klapperstellen zu orten.

MfG

Abuse

Abuse
07.05.07, 07:36
Ein Bereich der doch noch vergessen wurde, und zu leichten "knarz" Geräuschen führt,wenn das Dach zu ist, sind die Seitenscheiben.

Nehmt einfach ein wenig von dem SiliconFett auf den Finger und streicht damit bei offener Tür leicht über die Kante der Scheibe.

Nun Tür wieder zu und die Scheibe liegt an genau den Gummistellen am Dach an wo es knarzt.

MfG

Abuse

Headbouncer
08.05.07, 00:16
Grüße,

Abuse, Respekt.

Sehr gut beschrieben. Somit werde ich meinen Tigra wohl ohne nervige Geräusche bewegen können und kann gleich von Anfang an auf die hier gesammelten Tipps zurückgreifen.

Gerade die Scheibenproblematik zum Schluss, werd ich "nachher" gleich ausprobieren.

Danke.

MfG Headbouncer

Abuse
08.05.07, 08:27
Ja schön, schreib mal wie es bei Dir danach war.

Aber es geht nun weiter:

Kommen wir nun zu der Trennwand im Kofferraum.

Es gibt hier zwei verschiedene Versionen. Die erste (Wohl bis MJ Ende 05 Anfang 06) haben einen Gitterrohrahmen mit einer Filz/Pappwand.

Alle MJ danach haben noch zwischen den Gitterrohrahmen ein Metallblech.

Beide Versionen neigen leider dazu das die Pappe an den Rahmen schlägt.

Egal ob die Trennwand hochgeklappt ist oder nicht.

Man kann schnell mal zwischen den Gitterrohrahmen und der Pappe ein paar Filzstreifen kleben aber wenn man nun gegen die Pappe leicht klopft merkt man das diese immer noch ans Metall schlägt.

Also einfach dein Kabelbinder von der Notöffnung (Seilzug) abmachen,
die kleine Plastiköse an oberen Seilzug umklappen und dann den Draht aus der Halterung lösen.

<< Bilder Ausbau Trennwand >>

Nun kann man die Trennwand einfach nach oben heraus ziehen und ne Runde mit Silikon oder Sicaflex bearbeiten.

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=6563&size=1

Nun kann die Pappe nicht mehr gegen den Gitterrohrahmen schlagen da sie damit fest verbunden ist. ;)

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=6561&size=1

Für alle die noch Klapperprobleme mit dem Windschott von Opel haben hier noch ein kleiner Tip:

Das Windschott könnte an den Überrollbügel schlagen. Hier einfach ein wenig Moosgummi auf den Rahmen vom Windschott kleben.

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=6560&size=1


MfG

Abuse

junior
26.06.08, 19:09
Hallo warum bekomme ich die Meldung Sie haben keine Berechtigung diese Kategorie zu sehen.wenn ich den Link zu den Bilder drücke:staun:

Abuse
27.06.08, 10:17
Hallo das liegt daran, das die Gallerie umgebaut wurde und die Bilder erst noch wieder hochgeladen werden müssen.

Wenn du Probleme mit dem Dach hast dann beschreibe es doch einfach mal, damit wir dir helfen können.

MfG

Abuse

junior
29.06.08, 09:02
Hallo ich habe im moment noch keine Probleme mit dem Dach bis auf etwas Klapern,würde mir die Bilder gerne mal ansehen um das Klapern schneller beseitigen zu können. denn Bilder sagen manchmal mehr aus als eine Beschreibung.Vielleicht kann man die Bilder wieder hochladen.:confused:

Abuse
30.06.08, 14:18
Ja ich habe noch alle Bilder. Die EM ist ja nun vorbei...

Ich schaue mal heute Abend.

MfG

Abuse

junior
07.07.08, 19:26
Hallo wann kannst du die Bilder hochladen !!!!!:staun:

d-ph
31.07.08, 13:54
Hallo zusammen!
Meine Freundin ist nun auch stolze Besitzerin eines TTT.:juhu:
Bei Fahrten mit geschlossenem Dach klappert es auf der Beifahrerseite.
Deshalb würden mich die Bilder auch interessieren!
Wäre nett wenn sie einer nochmal hochladen könnte!
Danke!!

junior
07.08.08, 17:33
Hallo Abuse wann kannst du die Bilder hochladen !!!!!!!!!!:):)

TigraFan
24.11.08, 15:43
Hallo zusammen, mmich würden die Bilder auch sehr interessieren :thumsup:

Abuse
27.11.08, 11:49
Ops ich werde hier noch mal alles überarbeiten. :whistling:


*EDIT*

So leider muß ich feststellen, das ich die Bilder nicht mehr habe :-(

Mache aber noch in diesem Jahr neue und stelle sie hier online.

*/EDIT*
MfG

Abuse

junior
03.02.09, 10:21
Hallo Abuse hast du schon neue Bilder gemacht!!!! Wir warten alle um unser Klappern zu beseitigen. Denn es ist bald wieder Sommer:staun:

Rennfloh
07.04.09, 10:57
Hallo zusammen,

Ich bin ja sehr froh, dass es dieses Forum und vorallem den Thread "Dchgeklappere beseitigen" gibt.
Ich werde mir übermogen meinen Tigra kaufen und vom Händler abholen.
Als ich mit dem Wagen eine Probefahrt machte hatte auch er ein klapperndes Dach...
Das scheint dann wohl eine Tigra Krankheit zu sein.
Ich habe die Werkstatt gebeten das Klappern zu beseitigen und werde übermorgen feststellen, ob die das hinbekommen haben.
Falls nicht bin ich für die genauen Beschreibungen hier sehr dankbar und würde noch gerne wissen, wo ich die Fotos zur Beschreibung finden kann.
Das wäre wirklich hilfreich....

Tiffiana
13.04.09, 06:45
Die Bilder zu der tollen Beschreibung würden mich auch sehr interessieren.
Den Windschott habe ich bereits mit Moosgummi entklappert :)

Edit: Ich hab grad noch was nettes im google gefunden:

Klappergeräusche bei geschlossenen Verdeck Tigra Twintop

Rattern der Hutablage:
Feldabhilfe 1904
Halter mit Gummipuffer Tei Nr.:93165865 Katalog Nr.:01 85 516
Preis: ca.38 Euro

Geräusche aus dem Dachbogen
Feldabhilfe 1905
Kunststoffkappen Teil Nr.:93165884 Katalog Nr.:51 86 996
Preis: ca.22 Euro

Dachabdichtung Knarrgeräusche
Feldabhilfe 1935
Spezialflüssigkeit 30ml Teil Nr.:93165293 Katalog Nr.:19 48 335
Preis: ca.63 Euro

Vielleicht hat irgend jemand Zugriff auf die Feldabhilfen und kann sie mal hier posten?

Grüße :)

Headbouncer
13.04.09, 19:52
Hi Tiffiana,

was du gefunden hast IST die Feldabhilfe...

unter der Feldabhilfe-Nummer stehen die Bauteile, welche das Problem lösen. Und sogar mit Preis, wo hat solche Infos google versteckt?

Viele Grüße
Headbouncer

chmie
13.04.09, 20:29
hier sind deine feldabhilfen, allerdings ohne bilder. die dinger wollten nicht.
viel spass

Headbouncer
13.04.09, 21:08
Ah, ist also doch mehr info dabei...

mei PDF Drucker hat die Bilder dabei...

hier sind die Feldabhilfen nochmal:

Tiffiana
14.04.09, 10:52
Super! Klasse! Vielen Dank für die Dokus.
Dann werd ich am WE gleich mal nachgucken wo es bei mir hapern könnte. :)

TigraTF
15.04.09, 21:29
War gestern FOH zur 15.000 Inspektion und hab denen gesagt Sie sollen nach dem klappern der Hutablage schauen, vieleicht n paar Schrauben anziehen, sagten das sei normal aber Sie schauen danach. Als ich ihn abgeholt habe, hab ich gestaunt, kein klappern mehr, und hoffe es bleibt noch n weichen so, also weis ich jetzt mit sicherheit, das man das klappern komplett weg bekommt. Grüsse

Tiffiana
18.04.09, 15:43
In den Feldabhilfen stehen ja die Produktionsnummern, ab denen die Modifikationen eingebaut wurden.. meiner ist zum Glück schon neuer *freu* :)

@ Headbouncer? Wo man sowas findet? Einfach googeln nach tigra twintop feldabhilfen... die Feldabhilfen selbst findet man leider nicht, aber dafür gibts ja dieses tolle Forum mit den noch tolleren Mitgliedern. :)

<-- Trotzdem immer noch auf Bilder von Abuse warten tut... vor allem die "Fettung" an diversen Stellen würd mich interessieren. ATU-Glycerinstift ist einsatzbereit :D

Ulla
31.12.09, 17:05
Hallo Abuse!
Dein Beitrag zum TTT-Dach ist einfach hervorragend gut!:thumsup:
Sind die Bilder bzgl. Schmierung der Gummidichtungen jetzt wieder vorhanden? Wäre toll Deine "Gebrauchsanleitung" auch zu sehen. :blink:
Bitte freundlich um Info. und bedanke mich schon mal im Vorraus bei Dir!:)
Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Ulla

Abuse
05.01.10, 16:23
So neues Jahr neues Album.

Hier sind schon mal die Bilder online: <<Klick>> (http://www.corsa-tigra.de/album.php?u=5599)

Ich füge die Bilder noch mal im ersten Beitrag ein.

Gruß

Abuse

Franky1109
11.01.10, 09:25
Super Beitrag, find ich klasse. Viele denken weil sie ein Metallklappdach haben, brauchen sie ihr Auto nicht mehr pflegen. Aber Cabrio bleibt Cabrio!

Meine Erfahrung war mit Hirschtalg auch sehr gut, hatte bisher noch nichts was angefroren war.

mannipenny
11.04.11, 13:00
Hallo Abuse, vielen Dank für den Tip mit dem Abschmieren. Habe ich am Samstag nach Deiner Bebilderung gemacht und siehe da, das knarren, knarzen und geklapper ist weg. War ungefähr ne halbe Stunde arbeit. Habe dafür nur die Tube Liqui Moly gebraucht. Man muß nur hinterher ein bischen mit seinen Klamotten aufpassen, daß man da nicht drankommt. Aber sonst ist das ein super Sache. Hab da ganz schön Geld gespart.
Gruß Manni

torian
01.12.11, 20:08
von mir auch vielen Dank. Habe alles nach Anleitung durchgeführt und musste noch ein Teil unterm Dachhimmel wieder festschrauben und schon ist Ruhe im Auto.

Xeviltan
21.03.12, 09:36
Ich wollte hier nochmal nachfragen:
es hatte mal jemand ein Bild in seinem Album hochgestellt, in dem alle Schmierpunkte markiert waren, die beim Tigra TwinTop zu schmieren sind. Hat noch jemand dieses Bild oder so etwas ähnliches?

Hilli81
28.08.12, 07:52
Ich wollte hier nochmal nachfragen:
es hatte mal jemand ein Bild in seinem Album hochgestellt, in dem alle Schmierpunkte markiert waren, die beim Tigra TwinTop zu schmieren sind. Hat noch jemand dieses Bild oder so etwas ähnliches?

Hallo,

bin Neu hier und finde die Anleitung klasse, aber ohne Bilder recht schwierig! Wo bekommt man die Bilder nun her?

Gruß Kai

brinki
26.10.12, 18:29
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines TTT und habe ein klapperndes Dach. Leider sind in dem link keine Bilder mehr (ist schon etwas älter).
Hast Du vielleicht noch die Bilder ? Wäre toll. meine mail: w.brinkhoff (at) web.de
Danke

Mocki
09.10.13, 14:26
Tolle Anleitung...auch ohne Bilder.:juhu:
Werde mich am Samstag sofort mal drann geben.
Danke Abuse

OCB73
10.10.13, 20:01
Ja finde ich auch!

Glaube ich hab mir mal die Bilder runtergeladen. Soll ich mal suchen...???
Grüße

Oliver

Mocki
11.10.13, 11:59
Das wäre super.:thumsup:

Raser16V
11.10.13, 12:09
Bitte, ich würde die Anleitung dann als PDF zusammenstellen und im Download hochladen und hier verlinken.

MFG Bernd

Xeviltan
11.10.13, 14:53
Ich habe die Bilder mal über den Google Cache gefunden, was aber auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her ist. Außerdem sind sie in einer schlechten Auflösung. Erkennbar, was und wo gemeint ist, sollte aber gegeben sein. Dann kann man mal neue machen.
Wenn ich Lust und Muße habe, wenn ich mal wieder Mutti's Tiggra habe, kann ich das ja mal machen.

Raser16V
11.10.13, 16:47
Das wäre Prima. Damit die Anleitung wieder komplett ist.

MFG Bernd

Mocki
12.10.13, 12:52
So ...Dach bearbeitet...Knarrzt immer noch.
TTT auf die Bühne...Achsschenkelgummis und Federn mit Hochleistungsschmierstoff (bläulich transparent) eingesprüht.
Kleine Probefahrt gemacht...und was soll ich sagen...knarzen war weg.:thumsup:

Gruß Mocki

PS: Bilder vom Dach wären trotzdem schön, damit ich weiß was ich vergessen hab.

Amok
12.10.13, 13:49
Also bei mir knarzt immer die Dachtdichtung vorne wenn ich sie länger mal nicht behandelt hab ... Muss ich vorm Winter auch nochmal machen.

Mocki
15.03.14, 11:44
Suchfunktion benutzt, nix gefunden.
Wo sind die Behälter wo ich Hydrauliköl nachfüllen kann, für´s Klappdach?

Mocki
30.03.14, 12:41
Weiß keiner? Hallo?
*dackelblick*

Raser16V
30.03.14, 19:48
also ich würd mal im Kofferraum links oder rechts hinter einer Verkleidung tippen. so war es bisher bei allen Opel Cabrios mit elekrtischem Verdeck/Dach.

Beim TT würd ich mal rechts suchen.:D

MFG Bernd

Mocki
31.03.14, 11:32
Danke Bernd:notworthy:

Matze1981
25.03.19, 18:41
Hallo, hat hier jemand noch die Bilder von Abuse wegen der Behandlung des Daches wegen des Knarzens und der Geräusche ??? Das wäre super gut und eine riesen Hilfe für mich. Vielen Dank!

Kanefire
12.07.21, 10:28
Ich schliesse mich an.
Wenn noch jemand die Bilder hätte wäre es sehr toll.

Danke im vorraus