PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV und Alarmanlage



corsa1982
23.04.07, 13:01
Hallo!

Mein Problem ist, dass meine Alarmanlage (irgendwas unbekanntes) nicht mit meiner nachgerüsteten ZV arbeiten möchte.

Ich habe bei der Alarmanlage zwei Ausgänge:

1.: Signal öffnen

2.: Signal Schließen (Masse)

So weit so gut. In der Anleitung der Alarmanlage steht noch, dass ich sie niemals direkt an die ZV sondern immer über ein Relais oder die Steuereinheit der ZV gehen soll.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Am ZV Steuergerät gibt es einen Freien Steckplatz mit 4 Kontakten.
Die vier Kontakte sind je zwei nebeneinander angeordnet im Quadrat (zum besseren verstehen).

Die Zentralveriegelung öffnet wenn ich Pin 1 und 2 brücke. Sie schließt bei der Brückung von Pin 3 und 4.

Mit dem Signal der Alarmanlage kann das Ding irgendwie nix anfangen. Obwohl schließen Masse ist müsste ich in dem Falle immernoch zwei Pins ansteuern (3 und vier)

Kann mir da jemand nen Tipp geben was ich da machen kann?
Ist die erste Anlage die ich versuche zu verbinden!

Picmasta
23.04.07, 14:36
es sollte bei deiner ZV zwei Kabel kabel, die die ZV steuern. wenn masse auf das eine Kabel kommt, dann geht sie auf, bei masse auf das andere, geht sie zu.
Nimm die pürflampe, kabel an masse und stech einfach mal mit eder spitze (oder Kabel mit kleiner sicherrung oder lampe) in alle Kabel rein, dann sollte sie bei einem zu gehen und bei einem wieder auf.

Wenn deine beiden ausgänge für öffnen und schließen nun masse ausgeben, dann schließt du sie nur an die zwei kabel an.
Dann bekommt das stg der zv das signal und leitet dann spannung an die motoren der ZV ;)

Gruß Pic

corsa1982
23.04.07, 19:46
Hi Picmasta! Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich könnte wenn das funktioniert die Türen schonmal schließen! Da Schließen bei der Alarmanlage masse ist.

Auf dem Schaltbild der Alarmanlage steht beim Öffnen Impuls leider nichts dabei.

Im schlimmsten Fall geht die ZV in die Knie und die kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt. ;)

Ich kann bei der ZV den Impuls einstellen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den zu kurzen Impuls genommen habe??

Picmasta
23.04.07, 22:10
wenn du nicht weißt, was für ein signal beim öffnen kommt, dann nimm eine alte blinkerlampe, standlichtbrine oder sowas, mach zwei kabel ran. eins an die batterie an plus halten, das andere an das "auf-kabel" der ZV. wenn sie leuchtet, dann war das signal masse.
Falls nix passiert, dann man ein kabel an minus an der Batterie und das andere an das ZV-Kabel.

Halte das eine Kabel an nur an den Pol der Batterie, nicht festschrauben. so kannst du noch schnell wegziehn, falls was unerwartetes passiert. ;)

Gruß Pic

corsa1982
24.04.07, 09:41
Wirklich super! Idee! Werde mich da mal heute oder morgen drannmachen!

:)