PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Poltern, klacken bei Fahrbahnunebenheiten



back_to_the_roots
24.04.07, 10:27
Habe ein ganz merkwürdiges poltern, bzw. klacken bei leichten Fahrbahnunebenheiten. Es hört sich irgendwie an, als wenn zwei sachen aus Metall gegeneinanderschlagen würden. Habe das auch, wenn ich den Wagen von Hand leicht hoch und runter wippe. Habe erst Traggeleng vermutet, scheint aber kein Spiel zu haben. Ich kann das Geräsch aber irgendwie auch nicht so richtig orten. Hatte viellei9cht schonmal jemand das gleiche Problem?

balzmatthias
24.04.07, 10:33
Hi.

Hast du nen anderes Fahrwerk drin oder so?
Evtl die Federn vorne oder hinten die knacken. Meine knacken hinten auch leicht wenn ich einen Bordstein oder so hochfahre.

Mal checken?

back_to_the_roots
24.04.07, 11:06
Ist nen Serienfahrwerk. Dämpfer und Domlager sind vor ca. 15.000km neu gemacht worden. Also schließe ich das komplette Federbein schonmal aus.

Psycho_Corsa
24.04.07, 11:46
Also ich kenn diese Geräusche nur von defekten Domlagern.

Ist alles komplett Serie? Auch die Federn?

back_to_the_roots
24.04.07, 11:49
Alles Serie. Domlager sind es nicht, das Gerüsch kommt von unten.

N.Corsa
24.04.07, 12:50
auspuff? der auf die achse schlägt?

Psycho_Corsa
24.04.07, 13:18
auspuff? der auf die achse schlägt?

Das hab ich mir auch gedacht...wenn das geräusch von unten kommt...Achse usw. könnte es natürlich auch sein...vielleicht sind auch die Schrauben der Stoßdämpfer locker...

Michi
24.04.07, 14:08
Spiel an den Traggelenken muss man nicht unbedingt so einfach erkennen. Wer hat denn die Teile vor 15tkm neu gemacht? Werkstatt oder privat? Wenn ersteres, dorthin fahren und nachsehen lassen, wenn letzteres, Kompetenz des Durchführenden überprüfen und nochmal alles genau durchsehen :)

back_to_the_roots
24.04.07, 23:52
@Michi

Ich hab die Teile vor ca. 15tkm neu gemacht und fest ist garantiert alles. :) Kompetenz: Hoch, bin Kfz Mechatroniker von Beruf. ;) Mein Tip geht ja deswegen auch auf´s Traggelenk, weil das Geräusch ist total typisch dafür. Aber Versuch sowas mal ohne Hebebühne, Grube usw. ordentlich zu befunden. Wenn man sich da auf dem Boden krümmen muss während einer am Auto wackelt, da merkst du nicht mehr viel wo da etwas Spiel in welchem Gelenk ist. :D Dachte halt, dass das vielleicht ne bekannte Corsa-Krankheit ist und jemand gleich sagt so und so ist das, mach das neu und Ruhe ist. Werd jetz mal nen paar komplett neue Querlenker mit Traggelenk verbauen. Das hat dann Hand und Fuß und Ruhe sollte sein. Hoffe ich.:confused: