PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen geht an, nimmt gas an, aber bewegt sich nicht



Tigraracer
12.10.03, 15:14
Hallo,

Hab da ein kleines Problem, und erhoffe mir Hilfe von Euch.

Nach einer Kleinen Fahrt mit dem Tigi, musst ich son typen auf der Strasse ausweichen, und bin anschliessend auf dem Acker gelandet, zum glück war zwischen strasse und Acker kein Graben oder so.

Wir haben den Wagen dann mit 3 Man aus dem Acker gezogen.

Optisch ist alles i.O. glücklicherweise. Ausser bebend ein bissl Dreck.

Nun zu dem Problem:


Der Tigi geht an, aber nur, wenn ich die Kupplung trete, und wenn ich dann gas gebe ( KUpplung noch getreten) nimmt er auch das gas an.
Wenn ich im Stand die Bremse trete, und die Kupplung los lasse, bleibt der wagen an, aber sobald ich nur gas (kupplung los) geht der wagen aus. Wie, als würde ich ihn abwürgen. Und alles im 1. gang.
Ich habe auch versucht den Wagen im Leerlauf anzumachen und dann mit bissl gas in den 1. Gang zu Schalten, aber er will einfach nicht.
Vom 2. Gang will er auch nicht starten. Wiue gesagt, Wagen geht an, er nimmt auch gas an, wenn ich gleichzeitig gas gebe, aber sobald ich kupplung los lasse, und dann gas gebe, geht der Wagen aus.

Was kann das sein?

ET
12.10.03, 15:17
Also ich hasse so Ferndiagnose, aber das hört sich für mich doch nach m Getriebe an. Lassen sich die Gänge schalten oder hakt es schwer oder geht s fast gar net?

Am besten morgen mal bei Opel anrufen und nachfragen.


Mfg tobi

Tigraracer
12.10.03, 15:33
Lassen sich problemlos einlegen !!


Was mich son bissl stört ist,

Dass alles ganz normal ist, nur wenn ich gas geben will, würgt der Motor ab.

Also Schlüssel umdrehen, KUpplung treten gasgeben, problemlos,
Kupplung treten, bissl gas, und Kuppung langsam nachlassen, gibt ne Ruck und aus ist die Karre.

Schlüssel umdrehen, 1. Gang rein, anfahren, Ruck, Wagen aus.

aber Spritt bekommt er, wenn ich kupplung trete, und dann mit dem Gas Spiele, kein Problem

Anonymous
12.10.03, 15:47
das hört sich irgendwie so an als hät's das getriebe durchgeschossen

sauber kuppeln tut er ja ..

räder drehen sich auch alle frei ? .. also nicht verzogen, verklemmt oder sonstiges ?

haste von dem typen wenigstens das nummernschild ? oder warst du selbst schuld ?

Tigraracer
12.10.03, 15:56
Jojo, Nummernschild und so hab ich.


Räder bewegen sich auch Frei, wir haben den Wagen ja noch aussm Feld geschoben.

Anonymous
12.10.03, 15:57
dann würd ich mal behaupten das da was im getriebe klemmt oder gebrochen ist :roll:

FLAT
12.10.03, 17:34
Wie Wäre es, wenn die Wegfahrsperre n schlag bekommen hat?.... wenn du eine hast, wäre das eine möglichkeit...

Nightmare
12.10.03, 18:18
dann geht der motor aber glaube gar nicht erst an oder? @flat

Anonymous
12.10.03, 18:54
dann geht der motor aber glaube gar nicht erst an oder? @flat

ganz genau

den begriff wegfahrsperre nicht ganz so wörtlich nehmen :lol:

Tigraracer
12.10.03, 21:21
aber ich bin doch nur mit ca. 30 Kmh aufn Feld gebrettert, der Übergang von der Strasse zum Feld ist fast eben.

Halt dur die 20 Meter geruckel aufm Feld.

Da kann sich doch nicht so schnell das Getriebe verabschieden.

Aber wenn ja, was kostet son 1.6 16V getriebe ?

Anonymous
12.10.03, 21:26
löl

erstma langsam :lol:

was wir hier aufstellen sind alles ferndiagnosen ohne gewähr :wink:

das heißt bevor du dich auf so nen gedankenzug einlässt was ein getriebe kostet, lass dich lieber erstmal zum freundlichen schleppen und zeig dem meister dein anliegen

vielleicht brauchste ja kein neues getriebe, vielleicht is nur nen zahnrad gebrochen irgend nen splint oder sonstwas :idea: :idea: :idea:

fragen über fragen die du beim freundlichen klären soltest

Nightmare
12.10.03, 21:26
also uns ist es mal so passiert

sind mal mitm a4 auf der autobahn gefahren plötzlich hats gequalmt
und da hat sich das getriebe verabschiedet.

standen dann an der ausfahrt und da ging dann auch nix mehr

motor gestartet gas gegeben kupplung kommen gelassen 1 . gang

bang motor aus

Capuchino
13.10.03, 07:22
Wie Wäre es, wenn die Wegfahrsperre n schlag bekommen hat?.... wenn du eine hast, wäre das eine möglichkeit...

wäre keine möglichkeit... weil dann der tigra erst gar ned anspringen würden... die werksmäßige wegfahrsperre ist ja keine parkkralle o.ä.... obwohl das auch ne wegfahrsperre ist...

FLAT
13.10.03, 09:58
Hoi,

also gut, aber es gibt verschiedene WFS Systeme, weiss natürlich nicht welches bei obbl eingesetzt wird. beim Twingo zum Beispiel damals war es genau wie beschrieben.