PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! CDWechsler: Klicken und summen beim lesen von CDs !



Bastuck Corsa
24.04.07, 15:57
Hallo zusammen


Ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir jetzt zu meinem JVC Radio einen MP3 Wechsler 12 fach geholt.
Der Wechsler funktioniert, nur jetzt hab ich beim Lesen der CDs am Anfang so summen, als wenn man hören würde wie die CD gelesen wird. Sobald die Musik dann kommt ist das Summen nicht mehr zuhören. Dieses Summen kommt egal bei welcher Cd und egal bei welchem Fach des CD Wechslers. Das Summenhört man nur wenn man die Musik laut macht. Zudem kommt noch wenn die Musik dann anfängt hört man immer so ein klicken so als wenn ein Sekundezeiger laufen würde.

Was kann das sein ?
Hat jemand eine Idee ?


Stromkabel für Enstufen ist getrennt gelegt genau wie boxen Kabel und Chinch. Auf der Seite wo das Wechslerkabel liegt, liegt nur ein Kabel von den vorderen Boxen und das Kabel von meiner Sitzheizung und der original Kabelbaum.
Der Wechsler ist hinter dem Beifahrersitz plaziert. Das Wechslerkabel hab ich hinter dem Handschuhfach und dann runter unter der rechten Türverkleidung verlegt.


Vielen Dank für Eure Hilfe !



MfG Bastuck Corsa

onkelnoll
25.04.07, 13:32
hatte ein kollege damals bei nem clarion radio auch.
lag an schlecht geschirmten cinch-kabel und schlechtem masse-kontakt der endstufe, außerdem hatten die cinch-anschlüsse am radio nen wackler.
nach wechselndes kabels und anderem massepunkt war es einigermaßen weg. nach radiotausch dann komplett.

mfg

Bastuck Corsa
25.04.07, 22:05
Hi


Habe es heut versucht mit Wechslerkabel zu tauschen, Endstörfilter zwischen Cinch Kabel, Wechslergehäuse noch mal mit Masse verbunden ohne Erfolg.

Dann war ich bei ACR, laut denen sei das normal. Es ist ja nur hörbar wenn die Anlage fast voll aufgedreht ist.

Werde es dann nochmal mit nem anderen Massepunkt versuchen.

Was mich nur wundert das ich beim lesen der CDs im Radio bis jetzt nie was gehört habe. Das ist nur beim lesen der CDs aus dem Wechsler.


MfG

onkelnoll
26.04.07, 11:04
liegt dein cinch zufällig in der nähe des wechsler-steuerkabels?

versuchs nocvhmal mit nem anderen cinch anstatt entstörfilter, die bringen meistens eh keinen unterschied.

mfg

Bastuck Corsa
26.04.07, 17:03
Hi

Also ich heut gemerkt wenn ich ein Lied weiter schalte dann kommt auch immer am Anfang so ein knacken.


Ich habe heut das Radio aus gebaut und aufs Gehäuse mal Masse aufgelegt und immer noch, dann hab ich jedes einzelne Cinchkabel abgezogen nach ein ander und wieder nichts. Habe die Masse punkte von den Endstufen noch mal überprüft und die Auflagefläche an der Karosserie noch mals freigeschliefen auch dies ohne Erfolg.

Ja mein Cinchkabel und das Wechslerkabel liegen neben einander auf der Beifahrerseite. Werde das Kabel morgen noch mal rausnehmen und werde das kabel mal so an den Wechsler anschliesen ohne es zuverlegen.


Was kann es denn wohl noch sein ?

Kann vieleicht der Wechsler defekt sein ?


Vielen Dank !


MfG Bastuck

SiMsound
27.04.07, 18:32
Also kleinere Bestimmte Störgeräusche sind öfters mal normal (Clarion Drehregler neige ebenfalls zu leisen Knackgeräuschen).

Für dich sollte die Frage sein. War das Geräusch früher nicht da und plötzich schon? Oder war es schon immer da?
Ich würde dir auch nicht empfehlen das Radio immer af so heftigen Lautsärken stehen zu lassen das selbst die Bauteilabhängigen Geräusche bereits zu hören sind.

Bastuck Corsa
27.04.07, 19:51
@SiMsound

Das Geräusch war früher nicht da.
Habe bis jetzt auch nur übers MP3 Radio Musik gehört, die Geräusche sind erst da seitdem der Wechsler verbaut ist.
Ach so laut mach ich das gar net *g*

@onkelnoll

So ich hab heute mal einen Wechsler von einer Bekannten bei mir eingebaut und siehe da das gleiche Geräusch. Dann hab ich das Wechslerkabel wieder ausgebaut und direkt angeschlossen das selbe Spiel. Dann ist mir durch zufall aufgefallen das das Geräusch nur von den Boxen auf der Fahrerseite kommt und das der Sub auch immer so ein knallens Geräusch abgibt beim umschalten.
Ich die Cinchstecker hin und her getauscht und siehe da so wie es aussieht is das Cinchkabel defekt, weil wenn ich das Cinchkabel an der Endstufe tausche dann hab ich das Geräusch auf einmal auf der rechten Seite und links ist es weg. Und das selbe mit dem Sub.

Ich hóffe dann mal das es dann wirklich am Cinch liegt.
Wieviel fach muss das neue denn abgeschirmt sein ?
Wo bekommt man den ein gutes 4 Kanal Cinch her ?


Vielen Dank für Eure Antworten !


MfG

Onkel Hotte
29.04.07, 09:54
kannste von acr nehmen... lass aber die finger von dem einsteigerkram (diese sets mit stromkabeln usw...)

und dann nimm 2 x 2 kabel, und nicht 1 x 4... wüsste auch ned, das es sowas gibt...

SiMsound
29.04.07, 12:54
Bevor du dir wahllos ein neues Chinchkabel kaufst würde ich das Kabel auch mal am Radio und nicht nur an der Stufe drehen. Und auch den Ausgang der Endstufe mal drehen.

Das knallen des Woofers klingt sehr atypisch für einen Kabeldefekt.

Bastuck Corsa
29.04.07, 13:54
@Onkel Hotte

Warum denn kein Kabel mit 1* 4 sondern 2 mit 2 ?
Also mit ACR bin ich eigentllich bedingt sowas unfreundliches wie die hier sind das allerletzte, hab bei denen für eine tausend Euros Sachen gekauft und sowas von unfreundlich wie die waren als ich mit dem Problem da war undmöglich werd mich da noch bei ACR direkt beschweren !
Ich hab jetzt auch ein 1*4 liegen.

@SiMsound

Hab die Stecker an der Endstufe ja gedreht, und ´je nachdem wie ich die Stecker getauscht hab war das Geräusch immer auf einer anderen Seite und bei einem Strecker paar war gar nichts egal wie ich es gedreht hab. Und das gleiche mit dem Sub.

SiMsound
29.04.07, 14:05
Ich hab ja auch gesagt du sollst am Radio mal drehen und den Ausgang der Stufe.
Also da wo die LS Kabel raus kommen.

Bastuck Corsa
29.04.07, 15:45
@SiMsound
Ich habe ja die Kabel an der Endstufe gedreht.
Sprich ich komme vom Radio mit einem 4 Kanal Cinch nach hinten.
Kanal 1-2 gehen direkt auf die Endstufe für den Sub.
Kanal 3-4 gehen jeweils auf ein Y-Adapter und dánn auf die andere 4 Kanal Endstufe. Dann hab ich ein Y-Adpter abgezogen und das knacken war immer noch links zuhören. Dann das Kabel auf den anderen Kanal der Endstufe und das Knacken war rechts zuhören.
Dann hab ich nur das abgezogene Kabel an der Endstufe angeschlossen und er war kein Knacken zuhören weder auf der rechten noch auf der linken Seite. Dann hab ich die Y-Adpter mal getauscht, aber das Knacken war trotzdem noch mit dem einen KanalPaar zuhören.
Deswegen geh ich davon aus das es das Cinchkabel ist oder kann es noch was anderes sein ?


MfG Bastuck

SiMsound
29.04.07, 19:37
Dreh!! doch mal das ganze vorn am Radio. Ich kann mir nicht vorstellen das es das Kabel ist. Hinten an der Stufe kannst du viel rumkurbeln aber dann hast du letzten endes nur die Halbe Anlage geprüft.

Bastuck Corsa
30.04.07, 09:25
So hab grade mal das Cinchkabel an dem Radio gedreht und jetzt ist das Geräusch auf der anderen seite. Dann hab ich den anderen Cinchausgang am Radio probiert und wieder das gleiche, dann an dem Cinchausgang gedreht und das Geräusch war wieder auf der anderen Seite ! Werde das Cinchkabel mal tauschen !
Mal sehn ob es dann weg ist !



MfG

onkelnoll
30.04.07, 09:26
kannste von acr nehmen... lass aber die finger von dem einsteigerkram (diese sets mit stromkabeln usw...)

und dann nimm 2 x 2 kabel, und nicht 1 x 4... wüsste auch ned, das es sowas gibt...

genau wieso denn keine 1x4???
sind doch ideal und nehmen weniger platz in den schächten weg als 2x2.
wenns nich wie du schon sagtest so ein billigzeug ist, dann ist 1x4 super. hab ich auch und seitdem keinerlei störgeräusche oder probleme. o.k. hat 80€gekostet aber echt klasse.
meins ist von dietz. glaub silver. ist mit kurzen steckern damit es mit den anschlüssen hinterm radio (z.b. bei alpine) keine probleme mit der metallstrebe gibt.

mfg

SiMsound
30.04.07, 10:31
Solche Kabel gibt es von Connection Audison z.b. auch als 6 Kanal Version und kostet 35 Euro.
Und wer mit dem Kabel Störgeräusche hat hat etwas ganz gravierend falsch gemacht.

Bastuck Corsa
30.04.07, 11:24
So ich hab grad das Cinchkabel ausgetauscht und daran liegt es nicht. Das geräusch und das knallen beim weiterschalten ist immer noch da. Jetzt kann es nur am Radio liegen.
Werde das Radio dann mal einschicken, ist ja noch halbes Jahr Garantie drauf.
Oder was soll ich noch ausprobieren ?


Mfg

SiMsound
30.04.07, 19:44
Und? ich habs ja gesagt!!:D

Bastuck Corsa
01.05.07, 13:13
@SiMsound

Hast ja recht gehabt. Nur was kann das sein ? Liegt das denn wohl wirklich am Radio ?
Habe es jetzt erst mal eingeschickt.

Mal sehen was die machen !


Mfg

Bastuck Corsa
27.05.07, 14:29
So Radio ist wieder da, daran liegt es auch net.
Bei ACR ist jetzt ein anderes Radio, Cinchkabel, Wechsler, Endstufe, Wechslerkabel getauscht worden und alles ohne Erfolg.

Das einlese Geräusch ist immer noch auf einer Seite zuhören, jenachdem wie man die Cinchstecker dreht ist das Geräusch rechts oder links unabhängig vom Radio,Cinchkabel, Wechsler, Wechslerkabel oder auch Endstufe zuhören.
ACR weis auch net woran das liegen könnte !


Was kann das denn noch sein oder woran kann es liegen ?


MfG

SiMsound
27.05.07, 16:53
Wie jetzt? Du hast jetzt ne komplett andere Anlage drin und immer noch das gleiche Geräusch??

Bastuck Corsa
27.05.07, 18:40
Nein es sind alle Sachen getauscht worden und daran hat es auch nicht gelegen. Die sacchen sind immer einzeln getauscht worden.

Was kann das denn jetzt noch sein ?

Mfg

SiMsound
27.05.07, 19:02
Vielleicht ein Problem was mit zwei Geräten inKombination zusammenhängt.
Geh mal zu nem Händler der sich etwas besser mit dem Problem beschäftigt.
Vielleicht musts du auch mal in den sauren Apfel beissen und eine Fehlersuche beim Händler bezahlen.

corsa-bastuck
04.06.07, 12:46
Hallo das kann an mehreren stellen liegen.
1. Könnte die masse in deinem Radio kaputt sein
2. Lautsprecherkabel z.B. in den türen aufgescheuert sein und so ein evtl. ein kurzschuß verursachen
3. Man sollte nie durch den orginalen kabelbaum durch die tür an die lautsprecher gehen wenn man eine endstufe dran hat
4.Masse am verstärker defekt oder masse kabel nicht richtg fest
5. schlechte cinchleitung am besten immer 3fachabgeschirmt

SiMsound
04.06.07, 21:10
Kann er alles ausschliessen was du geschrieben hast. Es wurde ja alles mal getauscht.

Bastuck Corsa
21.06.07, 19:38
Hallo


Weis denn keiner mehr was ich noch ausprobieren kann ?


Vielen Dank !


MfG Bastuck