PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bodenfreiheit ist ok???



TIGRA2003
12.10.03, 16:45
Hallo, bitte nicht gleich wieder schreiben: den thread hatten wir schon 100mal oder so..... :lol:
Nun zu meiner Frage:
Wieviel Bodenfreiheit sollte ein Tigra min. vorne an der (postert)lippe noch haben um alltagstauglich zu sein???? :?:
Bitte dringend um eure Hilfe.MfG. Tigra2003 8)

Manuca
12.10.03, 17:02
Also ich hab am Auspuffkrümmerflansch ca.9,5cm, und kann ohne einschränkung überall hin- bzw alles überfahren.

Manuca

Homer-Mix
12.10.03, 17:07
40mm ist wirklich die unterste grenze wenns auto alltagstauglich bleiben soll. soweit meine erfahrungen. mit 20mm hab ich wirklich nur noch ueberall aufgesetzt.

Anonymous
12.10.03, 17:16
Ich habe auch mal ne Frage, ich stelle die jetzt einfach mal in den Thread, ist passend ;)
Also wenn 40 mm wirklich die Grenze ist, siehts wohl mit 50 / 30 und Irmscher Frontspoiler nicht so gut aus, im Bezug auf Alltagstauglichkeit, nehme ich mal an? :roll:

Anonymous
12.10.03, 17:28
Geht noch!Aber bei Tiefgaragen wirds schwierig!

Homer-Mix
12.10.03, 17:36
alltagstauglich ist hier halt auslagunssache... auf der autobahn hatte ich nichtmal mit 20mm probleme. wenn du ab und zu in tiefgaragen parkst, wirste schon mit 40mm net weit kommen.

Anonymous
12.10.03, 17:51
nee, ich parke nicht in tiefgaragen ;) ich meinte eher normale auffahrten und zb geschotterte parkplätze etc.
wieviel tiefer als die orignal lippe kommt denn die irmscher? 30 mm glaube ich, oder liege ich da komplett falsch? :roll:

Nukewinter
12.10.03, 23:45
Autobahn, Tiefgarage, ... bla

Schon mal an Schlaglöcher gedacht. Wenn man die nicht sieht, oder man grade ortsfremd ist, reichen 4cm vom Boden bis zur Lippe nicht mehr aus... zack, ratsch, aufgesetzt. Außer man ballert die Stoßdämpfer mit Begrenzern zu, was in meinen Augen eine gefahr darstellt. Meine Irmscher Lippe ist seit dem KW Gewinde ruiniert. Jetzt kommt wieder ne Serienlippe drunter.

TIGRA2003
13.10.03, 16:30
also, meint ihr, wenn ich jetzt noch 11cm hab, soll ich dann noch jewils 40 runter????????

blackshadow666
13.10.03, 17:02
@Nukewinter

Was hast du den für ein KW Fahrwerk? Habe drum auch ne Irmscher Lippe darunter und will mir demnächst ne Gewinderfahrwerk von KW holen

Discriminator
13.10.03, 17:03
wenn du deinen Tigra 40mm tiefer legst wirst du noch ca. 70-80mm über dem boden haben und damit wirst du zu 80% keine probleme haben !!!

Ich habe noch 50mm über dem boden und kann auch fast normal fahren, bis auf garagen oder Mc donalds hügel etc. !!!

Kommt natürlich auch auf die bereifung an ob 15 oder 16 Zoll das sind faktoren die auch noch hinzu kommen !!!

Aber 40mm gehen eigentlich noch !!!

Gruß Discriminator

blackshadow666
13.10.03, 17:25
Habe 15"

Nukewinter
13.10.03, 20:15
Habe auch 15".. Bin mir sicher mit 16" gibbet keine Probs mehr bei mir... allerdings dann nur bis der Winter kommt und wieder 15er drauf müssen.


Ich habe das KW Var.II mit HA Verstellung

Roxx
14.10.03, 10:15
Also ich habe mit meine Serien Alus am Abgaskrümmerflansch ca 6cm Platz!
Ist zwar mit 14 Zoll nur noch 4cm *g* aber Fahrbar finde ich ist es schon noch! Weil die kiste so schon recht hart ist!
Einzigste ist das die Auspufanlage über die kante vona Tiefgarage gezogen wird! :arrow: Bischen Schwund ist immer :twisted:

Discriminator
14.10.03, 10:22
ja normal fahren kann ich auch mit meinen 4-5 cm über dem boden aber mann muss schon höllisch aufpassen !!!

!!!!

Bnez
14.10.03, 10:39
Also, ich glaube Beginner und ´Homer -Mix habe naneinander vorbeigesprochen. Beginner sprach von Tieferlegung in mm, Homer Mix von der noch vorhandenen Bodenfreiheit in mm.!!!! Denn sonst würde seine Aussage "mit 20mm habe ich überall nur aufgesetzt" keinen Sinn machen :roll: :roll:

Discriminator
14.10.03, 10:57
dem stimme auch zu !!!

Homer-Mix
14.10.03, 17:10
ja normal fahren kann ich auch mit meinen 4-5 cm über dem boden aber mann muss schon höllisch aufpassen !!!

!!!!

das ist aber ein wiederspruch in sich...

Anonymous
14.10.03, 18:25
Jup, ich meinte Tieferlegung von 50 mm VA und 30 mm HA und dazu dann noch die Irmscher Lippe ;) Ich weiss jetzt nicht wieviel mm die Irmscher tiefer als Serie kommt, aber wenn ich mal von 30 mm ausgehe, wären das insgesamt noch ca. 50 - 60 mm Bodenfreiheit... .
Das meinte ich damit ;)

SPACE-X
14.10.03, 20:09
Hi
HAb ein 40/40 KW Fahrwerk drin dazu Lumma Spoiler mit Schwert und hab noch etwa 7cm Bodenfreiheit und erlich gesagt viel tiefer will ich nicht mehr runter hab schon etliche male aufgesetz mit dem Schwert aber das hat zum Glück noch etwas spiel!
Mit dem Postert hatte ich mit den orignal Alus/Gummis 10cm mit 40/40 Tieferlegung.

http://groups.msn.com/_Secure/0QADUAlMR7QToQRF55tyLGdHy0J7OZYnG3oVP2ip*SqSzE429! aO7DC6aE7H5HaTNkAhNuxX7wGTDKzwUjqSzlpSbolPThYgrzoz UAgBw2hg/S3500058.JPG?dc=4675442913139863876
http://groups.msn.com/_Secure/0RgDTAmkUTMmh0W4nHnG4S8SmMghXAdvco*nqTrgTiQYbPPkv! j0NA9VB2CdJP6HH8SUMRwCD51EqPCrhs!SWpMIyCJS3AZAM!Ya YfBFA5aQ/tigim%C3%A4rz3.jpg?dc=4675414456232324082

Gruss Marco

Anonymous
14.10.03, 21:10
Also generell würde ich sagen dass 5 cm Bodenfreiheit und alles was drüber ist noch ok ist .

@Beginner : 50 mm FW + Irmscher würde ich riskieren ,das passt noch da bin ich mir ziemlich sicher.

Ps : Hab noch ne Postert-Lippe zu verkaufen ,wenn jemand Intresse hat bitte melden ;)

Discriminator
15.10.03, 12:51
ja normal fahren kann ich auch mit meinen 4-5 cm über dem boden aber mann muss schon höllisch aufpassen !!!

!!!!

das ist aber ein wiederspruch in sich...


wieso ein wiederspruch ???

ich kann normal fahren aber bei besonderheiten wo andere einfach rüber brettern muss ich mit 1km/h fahren , MCDonalds hügel ...etc !!!

weist du was ich meine !!!!

aber an deiner Postert lippe bin ich interessiert MANIAC !!!!!!!!!!!!!

TSCHÖ !!!!

Operator
15.10.03, 14:25
naja, ne poster-lippe hätte ich auch noch, is allerdings schon versprochen...*ggg*

ich weiss auch gar nicht, was manche hier mit den felgengrössen rumlamentieren!? wo liegt denn der unterschied zwischen 15" und 16"??? genau, im durchmesser der felge! und wenn der grösser wird, muss ja zwangsläufig der querschnitt der reifen geringer werden...ODER???
ansonsten würde ja jedem , der auf 16" oder sogar 17" wechselt, bei jedem radsatzwechsel eine tachoeichung ins haus stehen! unlogisch oder?
also felgengrösse spielt nur eine minimale rolle in sachen tiefgang.
wie hoch müsste meiner dann sein, mit 17" und nur ner 30er tieferlegung???*ggg*

mein tigi war jedenfalls damals mit ner 40er H&R tieferlegung ausgerüstet, und hatte die Postert unter, die auch so manches mal gelitten hat! MC Donalds konnte ich sowieso nur anfahren, wenn keine huckel da waren...
ich weiss nich wie viel da vorne nu noch platz war, aber den autoschlüssel hab ich hochkant nicht mehr zwischen bekommen. schätze mal so 60 - 70 mm. also wenn einer erzählt, das er mit 20 mm keine probs hat, dann halte ich das mal für sehr sehr übertrieben....

mfg

Discriminator
15.10.03, 14:47
hätst mir ma bescheid gesagt micha !!!

aber jetzt ist zuspät und ich habe auch noch 2 in aussicht mal gucken was das fürn spaß wird wenn die jetzt auch dran ist mit dem fahren,mal gucken wo ich dann noch durchkomme !!!

Den rücklichtumbau aus dem workshop habe ich auch schon gemacht, war die bessere lösung im gegensatz zu der vorherigen die du vom vahrenwalder treff kennst !!!

viel spaß TSCHÖ Discriminator

Operator
15.10.03, 16:43
das wird noch nen grosser spass! glaub mir!*ggg*
ich hab mir meine damals an nem !!GULLIDECKEL!! kaputtgerissen... und meiner wahr nicht so furchtbar tief... wie gesagt, nur federn!

Das mit deinem rücklicht hab ich schon gesehen, letzen freitag. bist an mir vorbei gefahren!

Discriminator
15.10.03, 16:59
ja ich hab dein auto auch gesehen, aber ich hab dich nicht gesehen !!!

sonst hät ich glatt ma hallo gesagt !!!

an nem gullideckel ??? oh gott ich werde schätzungsweise mit postert front ca. 3-4cm über dem boden haben, das wird ja ein spaß aber wenn gut aussieht !!!

habe dir ne PN geschickt, kannst de bei gelegenheit mal lesen !!!

GRUß Patrick

Nukewinter
15.10.03, 18:45
Wollen wir mal Licht ins dunkle bringen...
Soweit ich weiß, steht für fast jeden 17" Fahrer eine Tachojustierung an.
Zum Thema, wann ratscht's: Ich fahre 15" mit 195/50er Reifen. Als Tigra Sports, hat meiner die Irmscher Lippe drunter. Tieferlegung: ?? (Abstand Radmitte bis Kotflügelkante: 320mm). Abstand Straße bis Lippe (untere Abstehende Kante): 50mm

Resultat: Ständig und überall aufgestetzt. Die Original Lippe ist bestellt und kommt drunter. Auto muß ja Straßentauglich bleiben. Außerdem guckt dann keiner mehr doof hinterher, wenn's wieder ratsch gemacht hat.

Happy day,
Nukewinter

Bnez
15.10.03, 23:45
Wollen wir mal Licht ins dunkle bringen...
Soweit ich weiß, steht für fast jeden 17" Fahrer eine Tachojustierung an.
Zum Thema, wann ratscht's: Ich fahre 15" mit 195/50er Reifen. Als Tigra Sports, hat meiner die Irmscher Lippe drunter. Tieferlegung: ?? (Abstand Radmitte bis Kotflügelkante: 320mm). Abstand Straße bis Lippe (untere Abstehende Kante): 50mm

Resultat: Ständig und überall aufgestetzt. Die Original Lippe ist bestellt und kommt drunter. Auto muß ja Straßentauglich bleiben. Außerdem guckt dann keiner mehr doof hinterher, wenn's wieder ratsch gemacht hat.

Happy day,
Nukewinter

Was hast denn für n Fahrwerk bzw. was für Federn drin?

Nukewinter
16.10.03, 00:11
KW Var.II mit HA Verstellung

Bnez
16.10.03, 00:28
KW Var.II mit HA Verstellung

Gut für dich! Das hab ich mir zumindest sagen lassen darüber... Sieht gut aus...
HAb auch n Sports, also selbe Lippe und ein 60/40er Jamex, und ich hab noch ca. 9cm. vorne...Optisch zwar noch verbesserungsbedürftig, aber hab eh schon Probleme, weil so ein paar Beknackte vom Strassenbau den Geschwindigkeitsbegrenzungshügel für die 30er Zone 3cm zu hoch betoniert haben... :roll: