PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe für Plasmascheibe-Einbau



aX!on
25.04.07, 20:13
hallo leute,
ich brauche dringend hilfe !!!

nachdem ich leider eine absage von einem anderen corsa c fahrer (der bereits die plasmascheibe verbaut hatte) erhalten habe, suche ich nun jemanden,der mir vor ort beim einbau des plasmatachos helfen kann! würde mich auch mit ein paar Euros erkenntlich zeigen! :-)

ich hab schon mehr mals selber versucht,es einzubauen,bin aber immer wieder daran gescheitert...vielleicht ist es auch einfach nur die angst vor dieser tachoeinheit :-) aber egal!

also wer lust und zeit hat und aus der Umgebung Duisburg,Essen,Oberhausen kommt,kann sich gerne mal über icq oder email melden! würde mich sehr freuen!

email Adresse: tt711@gmx.net
icq Nummer : 106251419

MFG tt711

turbo~tigra
05.05.07, 19:20
hallo leute,
ich brauche dringend hilfe !!!

nachdem ich leider eine absage von einem anderen corsa c fahrer (der bereits die plasmascheibe verbaut hatte) erhalten habe, suche ich nun jemanden,der mir vor ort beim einbau des plasmatachos helfen kann! würde mich auch mit ein paar Euros erkenntlich zeigen! :-)

ich hab schon mehr mals selber versucht,es einzubauen,bin aber immer wieder daran gescheitert...vielleicht ist es auch einfach nur die angst vor dieser tachoeinheit :-) aber egal!

also wer lust und zeit hat und aus der Umgebung Duisburg,Essen,Oberhausen kommt,kann sich gerne mal über icq oder email melden! würde mich sehr freuen!

email Adresse: tt711@gmx.net
icq Nummer : 106251419

MFG tt711


hallo

nun ja der einbau is beim c corsa nicht ganz ohne. insbesondere im umgang mit den tachonadeln bzw. dem zählwerk.
leider habe ich keine bilder hier, doch ich versuche mal den einbau so gut wie möglich hier wieder zu geben:

zuerst ein mal mußt du die ganze verkleidung um den tacho herum abtragen bzw. abbauen. ne genaue anleitung findest du auf der seite vom freak0815. is gut möglich das er auch ne umbauanleitung auf plasmatachos hat....

wenn du den tacho in den händen hälst, dann brauchst du einen relativ feinen tox schraubenzieher. mit dem drahst auf der rückseite die ganzen kleinen schrauben raus.
danach läßt sich die schwarze abdeckung auf der rückseite abnehmen. genau so die rahmanblene auf der vorderseite.

als nächstes müssen die nadeln abgezogen werden. am besten gehst du dabei wie folgt vor:

nehme die nadel mit daumen und zeigefinger, mache mit den fingern eine dreh-zieh gewegung um so die nadel(n) ab zu ziehen.
später beim aufziehen der nadeln gehst du ebanfalls so vor.
die nadeln auf keinen fall einfach rausziehen oder später beim draufstecken einfach draufdrücken!
dabei geht das zählwerk bischen flöten. was am ende mit einem kleinen lötaufwand wieder repariert werden muß!
die zählwerke sind bei den voll elektronischen tachos, also bei den CAN BUS tachos alle identisch. sie sind nur unterschiedlich eingebaut. die steuerung erfolgt über eine eingebaute magnetspule. nur so zur info....

also, wenn die nadeln unten sind, nehme einen kleinen schlitzschraubenzieher und setze ihn unter die originale tachoscheibe an. (dort wo sich die 3 kleinen plastikzapfen befinden auf denen das zifferblatt gesteckt ist)
als nächstes trennst du mit einer scheere oder seitenschneider die verbindung des bzw. der zusatzzifferblätter der zusatzanzeigen (oben links und oben rechts) vom großen zifferblatt. denn diese zifferblätter werden leider nicht ersetzt. die bleiben so. danach das original zifferblatt einfach abziehen.

so nun gehts an die plasmas.
im grunde gehst du beim einbau genau so vor wie beim ausbau der original blätter. eben nur rückwärts.
wenn du die inoparts plasmas hast, dann mußt du nach dem plasmablatteinbau aus der schwarzen abdeckung ne gute ecke plastik herausschneiden. hier ragt ein stückchen der elektrischen drahtverbindung vom tachoblatt heraus. deswegen muß da bischen was von der abdeckung rausgeschnitten werden. doch keine angst das sieht man später nimmer. nimm dafür einen seitenschneider oder ne fein bzw. laubsäge.
danach vordere blende drauf, hintere blende drauf und die toxschrauben wieder rein.


das verkabeln:

am besten währe es wenn du dir von nem opelhändler nen schaltplan holen könntest, welcher draht am tachokabelbaum was macht bzw. steuert. doch du kannst auch so vorgehen:

möglichkeit 1

nimm ein multimeter und messe einfach beim licht ein udn ausschalten die leitungen durch. dann siehst schon welche beiden leitungen + und - von der tachobeleuchtung sind.

möglichkeit 2

wenn du kein multimeter hast, dann nimm eine 12V prüflampe und teste einfach so lange mit der bis die beiden leitungen hast. dabei natürlich immer den lichtschalter ein und ausschalten is klar...


wenn du die beiden drähte hast, dann nimm zwei sogenannte stromdiebe (was das is kannst bei google nachlesen bzw. nachschauen) und klemme den plasmadimmer einfach an diese beiden leitungen an. beachte das du hier + an + und - an - legen mußt sonst geht der plasmatacho nicht.

tip: klemme den dimmer erst ein mal notdürftig an die beiden leitungen, um zu prüfen ob bzw. das tatsächlich die zwei richtigen erwischt hast is klar ;)

den dimmer kannst du hinter der tachomuschel einbauen. am besten größeren kabelbinder drum rumziehen. fertig.
den ganzen spaß wieder zusammenschrauben und sich an dem plasmatachoanblick erfreuen :D
sieht am ende so aus:

http://www.tiggerswelt.com/tachoplasma.JPG

gimlixz
17.11.07, 19:42
Hey,
die Anleitung war zwar nicht für mich bestimmt aber ich habe sie heute beim Einbau befolgt und hat super geklappt =)
Danke für das Geschreibsel.