PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpine felx 4 oder First austria



Stephan1987
26.04.07, 17:59
Hallo
habe zwei endstufen eine Alpine flex 4
und eine first austria 4 chanel mit angeblich 1800 watt lol
die first austria hat den lautesten bass aber hat störgeräusche die definitiv von der endstufe kommen
die alpine hat einen fast nicht ganz so lauten bass hat dafür keine störgeräusche was meint welche wäre für meinen sub die bessere
Alpine MRP-F306 Test und Preisvergleich (http://www.ciao.de/Alpine_MRP_F306__954758)


eBay: First Austria Autoverstärker Neu 1800 Watt (Artikel 220106443212 endet 05.05.07 12:28:17 MESZ) (http://cgi.ebay.de/First-Austria-Autoverstaerker-Neu-1800-Watt_W0QQitemZ220106443212QQihZ012QQcategoryZ21648 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

blue
26.04.07, 19:16
1800 max leistung das is keine kunst ... sinus ist entscheident

ja zu den beiden endstufen kann ich wenig sagen klanglich ist sollte die Alpine am besten sein bzw kann da nur aus erfahrung sprechen.

Über die andere Endstufe hab ich noch nichts gehoert... willst du denn nur Bass? sprich Rolle, Subbi? über die Endstufe laufen lassen oder auch die Lautsprecher?!

Jojo81
26.04.07, 19:47
ja, welcher bass soll denn ran?

Stephan1987
26.04.07, 19:55
ich habe eine rolle von blaupunkt drin und will demnächst auch noch boxen in der hutablage haben
weiteres minus ist das diese first austria nur auf zwei kanälen musik rausgibt die anderen beiden bleiben stumm kumpel hatte die selbe in seinem wagen

Jojo81
27.04.07, 05:23
nimm die alpine. aber zu den boxen auf der ablage: les mal die einsteigertips, evtl wäre ein neues frontsystem eher angebracht und mit der zeit die rolle auch gegen was richtiges tauschen.

GRuß

J.

FaTaL-X
27.04.07, 08:28
first austria ist absolut NICHT empfehlenswert! ich hatte selber mal eine first austria drin (nein, nich gekauft, geschenkt bekommen ;) )

die endstufe ist der reinste horror! drehst du mal bissl auf -> Protect.

ich hatte sie dann so weit eingestellt, dass sie ne "weile" gehalten hat... diese "weile" waren 3 wochen, dann gabs nen kleinen knall und die stufe + sub waren durch...

NIE wieder so nen billig-ebay-superbass rotz...



nimm die Alpine... was auch noch zu empfehlen währe, währe eine Next Q.24. Die Firma kennt zwar kaum noch jemand, waren zu ihren Zeiten aber sehr gute Stufen im Einsteigerbereich. Ab und zu findet man noch eine bei ebay.

Ich hab grad selber so eine drin, und muss sagen, die is wirklich top! hab den kauf bisher noch nie bereut!

gruß
Robin


EDIT: ach ja, klanglich war diese first austria ebenfalls nicht grad der bringer! 1800 watt? in ihren träumen vllt. das waren wenns hoch kommt 80 watt sinus... wenn überhaupt.

onkelnoll
27.04.07, 15:16
genau diese austria-endstufe habe ich aus nem auto vom kollegen vor 2 monaten rausgeschmissen.
hat sich ständig abgeschaltet, den woofer zerstört und ist letztendlich in rauch aufgegangen.
also lieber die finger davon lassen.
dann nimm die alpine.

und wie jojo schon sagte, das mit den boxen auf der hutablage überdenken!!

mfg

SiMsound
27.04.07, 18:13
Ja die Next Sachen vermisse ich auch stärker. Die AL Woofer waren einfach genial und so eine Q24 hat heute immer noch mein Vater im Kahn.
Ist ein echter ebay Geheimtip die Marke.

Stephan1987
29.04.07, 17:11
so die first austria ist gebraten und mein sub auch die alpine fliegt raus wollte mir jetzt die mac mp 4000 endstufe holen und sub mach auf garantie wenn atu mit macht was aber kein problem sein sollte ist mac mp 4000 wohl gut oder genau so ein schrott

SiMsound
29.04.07, 19:34
Ist genau so ein Schrott

Stephan1987
29.04.07, 20:39
was ist den kein schrott habe maximal 80 euro endstufe sollte natürlich neu sein

rudissofa
29.04.07, 20:57
was ist den kein schrott habe maximal 80 euro endstufe sollte natürlich neu sein

für das geld wirste wohl nichts anständiges bekommen, spar lieber noch ne zeit und hol dir was vernünftiges

rudissofa

onkelnoll
30.04.07, 09:22
gwnau meine meinung.
ab 150€ kriegst du heutzutage schon einigermaßen vernünftige einsteigerendstufen a la helix dark blue 4.
mach nicht noch mehr der anfänglichen fehler durch, die hier viele schon gemacht haben.
spar dir das geld, was du für die billigen endstufen ausgeben würdest. die wirst du eh nach kurzer zeit rausschmeißen, weil du keine freude dran hast. dann sind halt 80-100€ in den sand gesatzt, die du schon für eine bessere hättest verwenden können.

wenn du schon ein annehmbares radio hast:
fang erstmal mit nem gescheiten frontkompo an
dann ne endstufe dazu (4-kanal) mit genügend reserven fürn bass
dann den bass dazu.

das alles wohl überlegt und nach und nach kaufen.

nicht einfach schnell schnell was ins auto haun damits nur laut ist.
an ner sauberen installation von anfang an hast du definitiv mehr und länger freude ohne immer dran rumbasteln zu müssen, weil mal wieder was nicht geht.

mfg

SiMsound
30.04.07, 10:32
Für 80,- Euro würde ich mich mal nach was gutem gebrauchten bei ebay umsehen.

Jojo81
30.04.07, 14:12
jo, ich hab bisher immer gute erfahrungen mit grbrauchten endstufen gemacht. solange sie laufen und optisch ok aussehen, ist sonst in der regel nix dran.

MR. SLOW
30.04.07, 14:32
schau dich mal nach dieser hier um:
Sony XM-4060GTX : Test, Preisvergleich, Preis, Vergleich und Kaufen (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/endstufen/sony/sony-xm-4060gtx/225676.html)
ist zwar net das gelbe vom Ei, hatte die damals mal für 55 Euro neu bei MM bekommen und muss sagen:
ne Hammer Endstufe für den PReis, lag aber selbst vor 1 1/2 Jahren im I-net bei 180 Euro,
die ging an meinem EBR-115 XT3 richtig gut;)

nur mal n EINSTEIGERTIPP, die Sony-Amps gehn Bassmäßig gut ab für wenig Leistung...

greetz Dennis