PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster klemmt / Benziner sounds like Diesel



GT3 RS
27.04.07, 00:12
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit geht mir mein Beifahrerfenster auf den Keks. Immer wenn ich das automatisch hochfahre, bleibt es ca. 2 cm vor Schluss hängen und fährt wieder runter (Kindersicherung). Woran kann das liegen? Mein (F)OH hat mir gesagt, er wüsste es nicht, könnte man erst sehen, wenn man die Tür auseinandergebaut hat, kostet aber bestimmt 100 €.

Und dann noch was, mein 1.2 Liter Benziner rasselt im Stand wie ein Diesel, das hört sich ganz furchtbar an. Meinung vom (F)OH: "Kann man so nicht sagen. Kostet aber im besten Fall 250 €".

Das find ich eh immer toll, haben keinen Plan, was es sein kann, wissen aber immer genau, was es kostet.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Stax
27.04.07, 02:55
Hat der 1.2er vielleicht ne Steuerkette, die so rasselt?

GT3 RS
27.04.07, 08:13
Ja, aber dass die so rasselt is nich normal. Der nagelt richtig.

TheCorsaDoc
27.04.07, 08:37
Moin.

Also dein Fensterproblem ist nicht so wild, würde ich sagen.
Die Kindersicherung funktioniert ja wie folgt:
Wenn ein gewisser Druck nach unten wirkt während das Fenster nach oben fährt, dann fährt das Fenster automatisch wieder zurück.
Die Frage aller Fragen ist nun: Was wirkt einen so großen Druck auf, daß die Fensterelektronik meint, ein Kind würde seinen Arm ins Fenster halten.
Es kommen nicht viele Möglichkeiten in Frage:

1. Ich denke nicht, daß immer ein Kind seinen Arm in das Fenster hält. (sorry, kleiner Scherz)
2. Du sagst, daß Fenster schließt bis 2 cm vor Schluß.
Das grenzt die Sache sehr ein.
Es kann möglicherweise sein, daß der Türgummi ein wenig verrutscht ist. Dann kann das Fenster auch nicht ganz hoch. Der Gummi muß logischerweise in dem Bereich verrutscht sein, in dem das Fenster wieder nach unten fährt. Ist das Fenster irgendwo schon vorbeigefahren, dann liegt dort auch kein Problem vor.
Also, versuch mal irgendwie den Türgummi abzubekommen.
Dann einfach testen. Wenns klappt, is gut, andernfalls kommen wir zu...
3. Du kennst ja bestimmt die HP vom freak. Dort steht wunderbar beschrieben, wie man die Türpappe abnimmt. bevor du das jedoch machst, versuch mal folgendes:
Oberhalb der Türpappe ist so eine Leiste. Fensterleiste oder so, kp.
Mach die mal noch ab. Kann auch sein, daß dot was hakelt, denke ich aber eher nicht, weil sonst würde das Fenster schon ganz zu Beginn des "Hochfahrens" stecken bleiben. Aber einen Versuch ist es wert.
Dann gehts wie gesagt zum Türpappe abmachen.
Ist kein Problem das ganze.
Dann versuchst du das Fenster hochzufahren ohne Türpappe.
Wenn das nix hilft, dann kann nur noch was in der Tür klemmen.
Aber das dürfte fast nicht sein, denn was soll sich in der Tür geändert haben, so daß jetzt irgendwas das Fenster blockiert.
Glaub ich nicht, dann ich denke, daß wenn es was in der Tür wäre, daß dann das Fenster ohne Probleme dran vorbeigleiten würde.

So, ich hoffe du kannst hiermit ein bissle was anfangen.
Es ist wie mit einem PC der nicht läuft.
Nach und nach den Fehler suchen und verschiedene Sachen ausschließen.

Hoffe dir geholfen zu haben

Und noch eines: Was ist so schlimm daran, wenn dein Benziner nach Diesel klingt???
Versteh ich nicht. Solange ein kleines "Zisch" beim Schaltwechsel kommt ist doch alles in Ordnung. *grins

Gruß TheDoc

316i-IS-Style
27.04.07, 13:19
dieses komische klackern oda tackern. sind die elektrisch-magnetischen einspritzventile.... ist bei mir auch so....

und wegen dem fenster hatte ich auch so ein problem... schau dir mal die dichtunggummis an.... einer von mir war oben verklemmt und dann ist das auch immer passiert. kann also sein das der gummi bei dir von der metalkante abgerutscht ist... schau es mal genauer an!!!

Der Pero
27.04.07, 14:05
Wenn die Steuerkette zu lang geworden ist und/oder der Spanner einen weg hat hört sich das so an.
Zu lesen unter "Steuerkette" in der Suche.

killer plauze
27.04.07, 23:11
Haste vielleicht nen 1,2er mit ner 1,0er Maschine gekauft? *fg* Ne, sorry, aber der musste jetzt mal sein...mich haben echt schon ne Menge Leute gefragt, ob ich nen Diesel hätte!?

Silvester
28.04.07, 07:16
HAb zwar nur ein wenig über die Beiträge von CorsaDoc und Co geschaut , aber ich würde es bei deinem Fenster mal mit Silikonspray versuchen und die vorher die Lauffläche in Türrahmen nach Fremdkörpern überprüfen bevor der FOH nochmals ran darf und wohl den Motor austauschen muß.

Und das dein Benziner immer ähnlicher anhört wie ein Diesel könnte an mehren Sachen liegen .... ich versuch sie alle mal aufzuzählen

- Zu wenig Öl
- Kettenspanner hat sich festgefressen -> somit kette nicht mehr aussreichend gespannt und rasselt wie sau
- Kolbenkipper d.h. der Kolben hat spiel bekommen und wackelt jetzt schön im zylinder rum (höhrer verbrauch an öl)


Das Letzte ist mir bei mal passiert vor knapp 100.000 km in der Garantie und hat mir nen neuen Block gebracht :whistling:... soll aber nicht heißen das es bei jedem passiert !

Ich würde auf den Kettenspanner tippen da dieser bei zu flüssigen Öl gerne sicht festsetzt und die Gleitschienen an der Kette ncht mehr mit genug gegendruck versorgt.

TheCorsaDoc
28.04.07, 07:28
HAb zwar nur ein wenig über die Beiträge von CorsaDoc und Co geschaut , ......
Und ich scheib mir morgens um halb neun die Finger wund... :o ...und wie wird es gewürdigt...:no: ...es wird nur ein wenig drübergeschaut...:no: ...kann ja einfach nicht wahr sein...:'( :'( :'(

Gruß TheDoc;)

Der Pero
28.04.07, 11:47
Und ich scheib mir morgens um halb neun die Finger wund... :o ...und wie wird es gewürdigt...:no: ...es wird nur ein wenig drübergeschaut...:no: ...kann ja einfach nicht wahr sein...:'( :'( :'(

Gruß TheDoc;)

@Corsa Doc
Hast du was geschrieben?
*duckundwech*

MaBo
28.04.07, 12:12
Bei 1,0er gab es eine Rückrufaktion weil bei der Produktion nur billige Materialien benutzt wurden.

Folge: die Kette wird immer länger und reißt irgendwann!!!
Also ich hab schon die Zweite drin!!!
Bei mir war es kurz davor!!!


Ob das beim 1,2er das selbe ist weiß ich net!!! Würd deinen FOH mal fragen!!!

316i-IS-Style
28.04.07, 12:39
wenn bei mir dann auch der kolben soviel spiel haben sollte,,, reis ich ihn ganz raus und setzt mir gleich nen z16let rein!!!! so ne sch****

war bei meinem Foh und der Servicetechniker-meister oda was der auch ist und der werkstattmeister haben bei mir gemeint das meine kette nicht rasseln würde und das alles ganz normal währ..... mmmmmh. ich weis jetzt auch nicht was ich denken soll.. kann sein das mir der motor vieleicht nur so laut rasselnd vorkommt weil ich normalerweise jedentag alle möglichen mercedese fahre???

GT3 RS
29.04.07, 09:36
Nene Doc ich hab das schon gelesen, war nur auf der Arbeit, deshalb hatte ich nicht großartig Zeit, was dazu zu schreiben.

Das mit dem Fenster ist komisch, da ist nix zwischen. Aber davon abgesehen, die Fensterscheibe kann man mit der Hand richtig "kippen". Also sehr extrem hin- und herwackeln. Sehr komisch. Naja das probier ich mal mit dem Spray.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten :)

Chris84
03.05.07, 08:27
Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Probleme wie GT3 RS. Mein Beifahrerfenster spinnt und seit heute Morgen nagelt mein Motor extrem und klingt schlimmer wie der 3er BMW-Diesel von meinem Vater. Er hat zwar schon ne ganze weile genagelt, aber seit heut morgen ist es echt extrem, zudem zieht mein Motor seit gestern im 5. Gang nicht mehr richtig. Ab ca. 90 km/h ist es echt übel und bei 140 km/h ist dann schluss, dann beschleunigt er gar nicht mehr. Ich mein, ich hab zwar seit kurzem 205er Reifen drauf, aber mit denen bin ich auf der Autobahn auch schon 160 km/h gefahren.
Hat von euch jemand ne Ahnung an was des liegen kann? Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit zum Freundlichen zu fahren. Achja, ich habe einen 1.2l Bj. 2000.

Gruß Chris.

Der Himmel
03.05.07, 12:27
Schonmal nach Öl geschaut?

vielleicht sinds ja die Hydros.........

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

LonG
04.05.07, 20:23
@chris84: das problem hatte ein kumpel von mir auch, bei ihm wars die steuerkette... (zu lang und kurz vorm reißen)

meiner tickert auch im stand wie ein diesel, das sind die hydrostößel, die im stand leer laufen, da das verwendete öl nich weich genug ist...

bei mir kommt beim nächsten ölwechsel 0W-nochwas rein

mfg

Corsa-Nicole
04.05.07, 22:10
Hi erstmal,

also ich hab nen 1.2er und da wurde die Steuerkette gewechselt aber dieses Klackern oder Tacker ist noch da. (da gabs angeblich ne Reihe wo die gewechselt werden sollte)

Danach wurde mir gesagt das es die Hydrostösl mit großer wahrscheinlichkeit sind und da kann man nichts machen.

Mir wurde auch noch geraten auf ein anderes "dickers Öl" umzusteigen das könnte das noch minimieren... Naja ich werd mal sehn ob das was brint, hab ja am Montag Kundendienst...

Naja konnte wahrscheinlich nicht wirklich helfen aber wollts nur mal erwähnen....

Nicole

corsa_schmidti
19.05.07, 21:23
Ich habe seit einiger Zeit auch ein ganz nerviges Klackern im kalten Zustand. Das Klackern kommt vom Vibrieren einer Mechanik rechts vom Saugrohr, die in die Unterdruckdose geht. Wenn man die Mechanik bei laufendem Motor festdrückt, ist das Klackern weg. Mir wurde jetzt geraten, die Unterdruckdose einfach abzustöpseln. Ich finde, dass das eher eine suboptimale Lösung ist und zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob das so ohne weiteres ok ist. Hat(te) jemand das gleiche Problem und/oder kann etwas dazu sagen?

Achja, auf dem Bild ist die Mechanik bei ausgeschaltetem Motor zu sehen. Bei laufendem Motor ist der Hebel nach rechts in die Dose geschoben...

corsa_schmidti
22.05.07, 19:32
keiner? :(