PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgeräusch am Heck



devil
27.04.07, 09:47
Hi..

nach langer Zeit, mal wieder eine Frage:

Ich habe seit dem Radwechsel auf Sommerfelgen ein irsinnig schreckliches Schleifgeräusch irgendwo am Heck. Zuerst dachte ich noch, dass halt irgendetwas schiefgegangen ist beim Radwechsel, deshalb habe ich die auch nochmals abgenommen und alle mit Drehmoment-Schlüssel wieder korrekt festgezogen...

Das Geräusch ist auch nicht konstant, sondern meistens dann, wenn das heck irgendwie belastet/entlastet wird, zum Beispiel bei einem schlagloch auf der Strasse!

Vielleicht kennt jemand von euch die Metallplatten hinter den vorderen Scheibenbremsen. So in etwa hört es sich an, wenn diese Metallschutzplatten an die Bremsscheibe kämen... Da der Ti ja hinten Trommel hat, ist das aber auszuschliessen. Und da die Bremsen hinten eigentlich funktionieren, sehe ich da kein Zusammenhang mit diesem Geräusch...

Von der Heckklappe kommt das Geräusch auch nicht, da es, wie bereits erwähnt, ein metalliges Schleifgeräusch ist (und nicht quietschend)!

Wäre nett wenn mir da jemand noch nen Tipp geben würde, was man da noch alles kontrollieren könnte. Macht so keinen Spass herumzufahren und ausserdem hört sich das noch recht bedrohlich an... :(

Greets & Thx

Fireproof
27.04.07, 09:52
schonma kontrolliert ob das rad irgendwo schleift wenn der hinten einfedert? das is das einzig logisch.

devil
27.04.07, 10:11
Hi..

ja, habe alles auf Schleifspuren kontrolliert. Ist aber nichts zu erkennen!

Und es muss von aussen kommen, habe die komplette Innenausrüstung herausgenommen (sprich die hintern Seitenwände, Reserverrad, Styroporzeugs, usw.). Also alles was im Innenraum irgendwelche Geräusche verursachen könnte..

Das Geräusch ist auch manchmal wenn ich einfach losfahre, ohne das irgendwelche Schlaglöcher oder ähnliches auf der Strasse sind...

Kann mir persönlich nur noch vorstellen, dass es irgendetwas mit der Federung zu tun hat, oder irgendwo ein Metallseil streifft (falls es solche im heckbereich gibt)!

Die Federung hinten ist aber noch nicht durch, heisst also, dass ich kein Nachwippen habe, oder so...

Greets

Fireproof
27.04.07, 10:14
ja es is 99% schleifen am rad wenn er einfedert. beim losfahren geht er auch hinten runter und schleift dan du solltest dir mal einen suchen der hinten des auto runter wippt oder du ziehst die handbremse und lässt die kumplung schleifen dan geht er auch runter und dan einer der schaut wo es schleift

schmaeckz
27.04.07, 10:49
sorry

:giveup:

Michi
27.04.07, 10:59
Ich habe seit dem Radwechsel auf Sommerfelgen ein irsinnig schreckliches Schleifgeräusch irgendwo am Heck. (...)

Waren die Räder vorher schonmal auf dem Auto? Ansonsten unbedingt genau kontrollieren dass nicht Reifen oder Felgen irgendwo anliegen. Beachte auch besonders den Abstand zwischen Felge und Dämpfer!


gibt es das als "bekannten" Fehler, dass das vorne auch so knacken kann..???

Ich weiß nicht warum Du das in diesen Thread postest, aber:
Unbedingt Traggelenke überprüfen.

Adlers83
27.04.07, 11:07
Ich hab dieses Schleifen auch seit meinem Reifenwechsel. Meistens auch nur bei unebener Strasse. Ich hatte aber meine Bremstrommel auf und hab se mal sauber gemacht. Und ich bin mir so gut wie sicher, dass es daran liegt. Der Metallrand der Backen wird an der Trommel schleifen!

devil
27.04.07, 11:22
Hi..

So wie es ausschaut, bin ich nicht der einzigste mit dem Problem...


Der Metallrand der Backen wird an der Trommel schleifen!

Genau so hört es sich auch an! Nur frage ich mich: Der Rand aussen an der trommel sieht relativ stabil aus, wie soll sich das einfach mal so schnell verbiegen?!

Du schreibst, du hattest die Trommel mal offen und gereingt, ist denn nun das problem immer noch?

Und ja, die Felgen waren vorher schon montiert. Sind die Original Opel Alufelgen mit gleicher Bereifung vor dem Winter (und da war das Prob noch nicht)!

Greets


EDIT: Anderst gefragt: Ist es tatsächlich vom Aufbau her möglich, dass der aussenrand der Beläge an der Trommel schleiffen kann?

Adlers83
27.04.07, 11:40
Bevor ich sie aufgemacht habe, hatte ich kein Schleifen, aber eine beschi...ene Bremswirkung und jetzt nach dem zusammenbau tritt das Schleifen auf.
Ja, es ist möglich, weil die Beläge da drin nur mit so Federn befestigt sind.
Ich denke jedenfalls, das das der Grund dafür ist.
Ich lass das aber so, das wird schon irgendwann aufhören.

devil
27.04.07, 11:43
Hmm, könnten ausgeleierte Federn wohl der Grund sein?

Naja, ich denke ich muss wohl oder übel, die Bremsen auch mal auseinandernehmen :(

Hat jemand evtl. noch nen Tipp was es sonst noch sein könnte?

Greets

Adlers83
27.04.07, 12:02
Ja, das wird an den Federn liegen. Aber überleg dir das mit dem auseinander nehmen.Ich würds nicht wieder tun!
Das war bei mir voll der Akt. hab die eine Seite nur kanz schwer aufbekommen und beide gingen sau schwer wieder drauf.
Das nächste Mal lass ichs lieber machen!

The Alchemist
27.04.07, 12:30
@Devil

haste diese komischen bleche hinter der Trommel mal kontrolliert, evtl ist eins nicht richtig fest oder leicht verbogen.
Mit winterreifen war das schleifen noch nicht da, mit sommerreifen hastes, haste schonmal rückgerüstet um zu gucken obs dann wieder weg is?

@schmaeckz

Lass mal überprüfen, ob vielleicht einer von den bremszylindern nicht richtig geht...

mfg. Flo

devil
27.04.07, 13:13
haste diese komischen bleche hinter der Trommel mal kontrolliert, evtl ist eins nicht richtig fest oder leicht verbogen.
Mit winterreifen war das schleifen noch nicht da, mit sommerreifen hastes, haste schonmal rückgerüstet um zu gucken obs dann wieder weg is?

mfg. Flo

Hi..

Ja, die Bleche die man von aussen erkennen kann, weisen keine Dellen oder ähnliches auf!

Rückgerüstet habe ich es noch nicht, aber da ich so oder so beides Original-Felgen habe (Winter Sommer) sollte da ja eigentlich kein Unterschied sein. Werden ja beide gleich, mit den gleichen Schrauben fixiert!

Ausserdem mag ich mich errinnern, dass es mir unterwegs mal, einmal etwas "geknallt" hat, und seither ist das Prob...

Denke werde um den Ausbau da nicht herumkommen :(

Greets

devil
27.04.07, 17:42
Hi..

So, habe nun die ganze schei** Bremse hinten auseinandergenommen... Fazit: Hätte ich mir sparen können...

Dieser Deckel, der da auf der Trommelbremse sitzt, war extrem verbeult! Und da sich dieser ja dreht und die Welle stehen bleibt, muss das ab und zu Kontakt gegeben haben (Schlaglöcher, Bodenwellen, etc.)!

Naja, habe nun diesen Deckel ausgebeult und siehe da, Geräusch ist zu 100% weg! :)

Greets und danke an die die versucht haben zu helfen :)

Adlers83
27.04.07, 18:27
Welchen Deckel meinst du? Die Tromel?
wo hat die ganau geschliffen?

devil
27.04.07, 20:19
Hi..

Um die Trommel zu lösen, muss man ja zuerst diese Schutzkappe entfernen. Ansonsten kommst du nicht an die Mutter dahinter, welche mit einem Splinten gesichert ist..

Und genau diese Schutzkappe habe ich wohl bei Radanbau verbeult (ist nur so nen billiges Stahlblech)...

Und da ja die Trommel sich bewegt (somit auch diese Schutzkappe), die Welle und die Mutter darauf aber stehen bleibt, gibt es da solche Kratz/Schleiff-Töne von sich..

Da du ja schreibst, dass es dir erst nach dem Trommeleinbau wieder kam, wirs du wohl auch beim zusammenbauen diese Kappe verbeult haben...

Greets