PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterie im c



Corsa C Bj.2000
12.10.03, 21:44
was für ein Batterie habt ihr in eurem c? hab eine 36Ah, glaub dass sie nicht mehr lange gut ist, denn wenn die scheiben unten sind und ich nochmal auf den Taster nach unten draufdrück wird bei nacht das licht kurzzeitig schwächer! Kommt das bei euch auch vor???

biggile
12.10.03, 22:55
ja des hat aber mit der batterie nix zu tun! :shock:
ich versuchs ma zu erklären(bin im erklären net so gut)
wenn du die scheiben runter machst benötigest du ja strom un des nimmt er halt von der lichtmaschine un daruch kriegt halt des licht weniger strom un dewegen wird es bissel schwächer
is bei mir auch so deswegen hab ich ma meiner meister gefragt un der hat sowas in der art gelabbert
hof du verstehts es
:) hab mein bestes getan es dir verständlich zu machen

CorsaC-Freak.0815
13.10.03, 10:03
Hab meine batterie jetzt schon 3 Jahre und die ist noch OK, also wird deine ebenfalls noch voll funktionsfähig sein, da deiner ja nicht älter sein kann :wink:
Das Problem ist einfach dieses, dass der FH-Motor, wenn er die Endlage anfährt praktisch einfach ne Blockierung erhält, welche kurzzeitig (bis zur Abschaltung) eine größere Stromaufnahme zur Folge hat.
Da die 36Ah-Batterie natürlich recht knapp bemessen ist und diese hohe Stromaufnahme nicht allzu gut puffern kann, geht die Spannung kurzzeitig auf etwa 11V runter. Ist der Motor nun an, fördert die Lichtmaschine etwa 13,5V, wodurch sich diese Spannungsschwankung in der Beleuchtung recht gut bemerkbar macht, hasdt du hingegen dem Motor aus, so hast du nur etwas uber 12V Bordspannung, wodurch diese Schwankung kaum auffällt.
Wie sihts mit deinen Fahrstrecken aus? Wenn du eher kurzstrecken fährst und dazu noch jetzt in den kälteren Monaten mit dem Heizgebläse auf volle Lotte, kann sich die Batterie auch nicht richtig vollladen, was noch zusätzlich dem Effekt beitragen kann.
Um jedoch einen defekt der Batterie völlig ausschließen zu können, kannst du oben in das Kontrollauge zwischen + und - Pol schauen, istz dieses grün, ist die Batterie OK, ist es schwarz, benötigst du ne neue.....oder du fährst in ne Werkstatt, die haben da Kontrollgeräte für Batterien. Solltest du dir ne neue zulegen, würd ich zu ner 44Ah raten....da haste zwar vermutlich immernoch den Effekt, jedoch zusätzlich mehr Kraftreserven :wink:

Tiefflieger
14.10.03, 06:21
Warum gibt es eigentlich in den gleichen Corsa`s unterschiedliche Batterien ?

Ich habe in meinen 1.2-er eine 55 Ah Batterie von Opel orginal schon drin gehabt ein guter Bekannter hat in seinem 1.2-er eine 36Ah drin , ebenso wie meine Tante in ihrem 1.0-er . Warum das ganze ?

Guido
14.10.03, 09:08
> Warum gibt es eigentlich in den gleichen Corsa`s unterschiedliche Batterien ?

Meinst du mit gleich gleiche Motoren und gleiche Ausstattung?
Ansonsten gibts da schon einige Gründe.
- Diesel haben grössere Batterien weil der Anlasser mehr Strom braucht um den Motor zu drehen.
- Wagen mit Klimaanlage haben eine stärkere Batterie
- grössere Motoren haben stärkere Batterien
Was hab ich noch vergessen?

In der Regel reicht die Serienbatterie, beim Austausch kann es aber nicht schaden, ein bisschen grösser zu zielen. Je nach Einbauplatz muss man aber aufpassen, dass die Batterie reinpasst.

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 10:09
somal bei Leuts wie uns meißt auch Musik mit viel BumBum drin ist und die natürlich für jeden Ampere mehr dankbar ist :lol:

Mario
14.10.03, 20:56
Also der entscheidende Grund warum ich einen mit Klima wollte, war eigentlich die Batterie. Ich hab dank Klima glücklicherweise eine mit 55 Ah drin. 36 Ah sind wirklich lächerlich, zumal die Kapazität im alter noch weiter abnimmt. Mein alter ... hat schon eine 55Ah Batterie drin gehabt und der hatte nur 44PS und keinerlei elektrischen Schnickschnack. Dafür is die "wartungsfreihe" Batterie(mit ein bischen Pflege) eben auch schon über 12 Jahre alt geworden, und funzt immer noch.
Dafür is aber glaub ich die Lichtmaschine im Corsa scheinbar viel stärker. Ich glaub ich hab mal in einem Prospekt was von 70A oder so gelesen.

CorsaC-Freak.0815
15.10.03, 10:40
Wie? Du hast dir nur ne Klima mitbestellt, damit du die große Batterie drin hast? :shock: ....ich glaub ne neue Batterie wäre günstiger gewesen :wink:

Guido
15.10.03, 14:38
>> ....ich glaub ne neue Batterie wäre günstiger gewesen

Diesen Sommer hat Mario bestimmt die Vorzüge der Klimaanlage kennen gelernt.

Die Lichtmaschinen haben bei allen Modellen 994 Watt (=70A) Leistung.
Batteriegrösse geht von 36Ah bis 60Ah (Diesel).

Mario
15.10.03, 15:26
Mir war´n halt Auto´s mit Klima bisher immer ein bischen suspekt. Genauso wie so kleine Batterien. Wir ham halt einen gebrauchten mit Klima gesucht. Ohne kriecht man überall nachgeschmissen. Bis welche Größe kriegt man denn in das kleine Batterieloch des Corsa´s rein?

Weist du auch ob das(70A) die Nennleistung ist die da angegeben wird. Oder is der wert so hoch, weil bei modernen Auto´s ein anderer Wert angegeben wird als bei 10 Jahre alten?

Guido
15.10.03, 16:40
> Bis welche Größe kriegt man denn in das kleine Batterieloch des Corsa´s rein?

Keine Ahnung. Aber die 60Ah des Diesel sollten reichen. Sonst kannst Du gleich auf Hybridantrieb umstellen :lol:

> Oder is der wert so hoch, weil bei modernen Auto´s ein anderer Wert angegeben wird als bei 10 Jahre alten?

Ich glaube nicht, dass der Wert ein anderer ist. Die heutigen Autos haben einen wesentlich höheren Stromverbrauch als frühere Autos. Die Generatoren sind wohl etwas leistungsfähiger geworden.

Mario
16.10.03, 00:30
Is schon Wahnsinn was so eine Lichtmaschine leistet, wenn man bedenkt das 994Watt also 1KW rund 1,3 PS sind. Den Wirkunggrad für Elektromotoren von 0,85-0,9 mit einberechnet 1,5 PS. Bei voller Belastung können die Lima´s (hab ich mal gehört) auch mal gut das doppelte an Strom liefern. Dann also 3 PS oder anders ausgedrückt ein Moped mit 50 cm² und Vollgas.