PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtschalter zerlegt... und jetzt ?



guanjo
13.10.03, 00:04
:cry:
hab vorhin mal den lichtschalter von nem corsa aufgemacht...
wollt eigentlich ne blaue led reinlöten...
naja ich hab den schalter aufgemacht, auch schön vorsichtig wie´s im workshop stand, aber trotzdem kam mir erstmal so ne spannfeder entgegen und dann 2 kleine kupferplatten und 2 stäbchen...

und jetzt kann ich den schalter nicht mehr zusammensetzen.
könnte mir da irgendjemand helfen mit fotos vom innenleben des schalters bzw. mir beschreiben wo welches teil wieder hingehört??

achja.. und 2 kügelchen fliegen jetzt auch noch rum :x

hoff mal mir kann jemand helfen...
gut nacht
chris

MatzenOtte
13.10.03, 00:16
die feder muss unten in diesen kleinen schacht, außen davon die beiden kugeln. wenns garnicht mehr geht, dann feder ein stück kürzen.
die beiden plättchen kommen mit den nippeln richtung kontaktplatte in die beiden dafür vorgesehenen aufnahmen. sind von der form her dafür passend. und dann noch viel spaß und viel erfolg. :lol:

joki
13.10.03, 01:05
Hi,

stimmt ja die Gummibärchen sind wieder los. Für´s nächste Mal merken. Lichtschalter am besten in die Standlichtposition bringen. :wink:
Die zwei Kugeln und die Feder kriegst du am besten wieder rein wenn du eine Kugel wieder mit der Feder rein machst und die zweite dann reinhebelst. Hab das auf jeden Fall so irgendwie hingekriegt.

Gruss Joki

Amok
13.10.03, 12:01
Ja, beim zusammenbauen einfach "Standlicht UND Innenbeleuchtung" anschalten, dann bleiben die Kügelchen drin. Wer die Kugeln mal verliert, der kann auch eine Fahrradfelge zerlegen (Fahrräder gibts ohnehin zuviel), in dem Kugellager sind die gleichen Kügelchen drin *ausErfahrungsprech*

Der Lichtschalter ist zwar von einem Vectra,ist aber fast derselbe, der einzige Unterschied ist, dass die 2 Kupferplättchen nicht nur draufliegen wie beim Corsa/Tigra schalter, sondern da kann man die festklemmen.

Unter den Plättchen sind noch die 2 Stifte, die hab ich nicht fotografiert, da kann man aber auch nicht viel falsch machen. Das größte Gefummel ist, die 2 Kügelchen mit der Feder zusammen reinzukriegen, und die 2 Kupferplättchen dazu zu kriegen, dass sie am Ende beim zusammenbauen auch auf ihrer Position liegenbleiben. Nach dem zusammenbauen 5-6 mal hin und herschalten, wenns irgendwie bisschen hakt, dann wieder auseinander und die Kupferplättchen wieder gescheit hinlegen.

http://amok.maxxmok.de/corsa/2.jpg
http://amok.maxxmok.de/corsa/3.jpg
http://amok.maxxmok.de/corsa/1.jpg
http://amok.maxxmok.de/corsa/4.jpg
http://amok.maxxmok.de/corsa/5.jpg

guanjo
13.10.03, 12:10
@ amok
whoa... echt spitze die doku mit fotos...
ich glaub etz krieg ich den schalter wieder zusammen :D

BIG THX !!!

mfg chris

TiCar
13.10.03, 13:39
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

guanjo
13.10.03, 23:03
*juhu*

es hat geklappt !!!
der schalter is wieder ganz..
ok.. etz kann ich ihn wieder "VORSICHTIGST" auseinanderbauen und ne LED reinlöten :)

thx nochmal für die hilfe !!

mfg chris :D

TD-Fahrer
13.10.03, 23:41
Hi,
die Anleitung ist super, musste sie auch gerade in Anspruch nehmen als mir die Kugeln entgegen flogen, weil ich ausversehen den Stift reingedrueckt hatte :(

Andere Frage, ist der Lichtschalter alleine ueber eine Sicherung abgesichert :?: Bei beiden unseren Autos geht die Beleuchtung des Lichtschalters (nur des Lichtschalters) nicht, habe beide eben auseinander gebaut, und hier direkt an ein 12V Netzteil angeklemmt, funktionieren beide (einmal auf Blau umgebaut, und einmal normal).

mfg
Christian

Amok
13.10.03, 23:58
hattest auch zündung an beim testen ? *ggg* den fehler hab ich glaub auch schonmal gemacht *g*

TD-Fahrer
14.10.03, 00:05
NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNN, ein breites grinsen ueberzieht mein Gesicht von einem Ohr zum anderen -> :oops:

Danke dir Amok,
Christian - wieder was gelernt :wink:

Picmasta
14.10.03, 00:12
Der Lichtschalter geht nur bei zündungs an, damit man den lichtschalter im dunkeln auch findet....nur so als hintergrund. ;)

Gruß Pic

TD-Fahrer
14.10.03, 19:18
Ich nochmal,
heute morgen musste ich feststellen das mein Lichtschalter spinnt, sobald ich von "aus" auf Standlicht drehe, habe ich keine Tacho + TID - Beleuchtung mehr :?:

Und das obwohl ich ihn nun schon einmal paar mal wieder auseinander hatte und richtig zusammen gefummelt habe. Vielleicht hatte ja Jemand schonmal das selbe vorkommen :?:


Werde ihm jetzt nochmal zu Leibe ruecken und gleichzeitig ihm mal ne Blaue LED verpassen.

Christian

Picmasta
14.10.03, 21:50
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Wenn ich auf standlich hatte war alles okay, bei abblendlicht flog dich sicherrung von der tachobeleuchtung raus.

lag daran, dass im schalter ein draht verschoben wurde, und nen kurzen gemacht hat.

Und zwar lag es an diesem weissen ding, was das licht zum richtigen symbol leutet. Ich hab das dann etwas gekürzt, sodass platz zwischen LED, Kabel und dem Plastikteil ist.

Ist deine Sicherrung okay?

Gruß Pic

TD-Fahrer
15.10.03, 23:20
Hi,
so Problem gefunden, eines der Kupferplaettchen war ein Stueck verbogen, und hat dadurch wohl ne Bruecke gebildet.

Nun habe ich ein anderes Problem :oops: mir flog eben meine Leuchtweitenregulierung um die Ohren, und nun habe ich eine Feder in der Hand und weiss nicht wo sie hinkommt :?:

Christian

TD-Fahrer
16.10.03, 00:07
Hat sich erledigt, wer suchtet, der findet :)

dennis84
16.10.03, 20:58
au man die kügelchen reinzukriegen ist echt ne drecksarbeit... wenn mir die nochmal rausfallen holn ich mir lieber nen neuen schalter..........




kann mir einer sagen wo die led mit dem wiederstand, also masse angeschlossen wird? bei mir steht unten drunter 15 und 31 im workshop steht was von 3... (3 gibts bei meinem nirgens) von innen sind ja 3 kupferplättchen, kommt die masse in die mitte oder an den "ersten" von links?

schnelle antwort wäre voll lieb!

Amok
16.10.03, 22:17
die "3" sollte dann wohl 31 heißen !

guanjo
16.10.03, 23:57
jep...
heißt "31"...
hab´s auch gelesen und war mir nicht ganz sicher.
also hab mal kurz durchgemessen und siehe da..
es war pin 31 :)

mfg chris

SuperReal
26.10.03, 15:47
Hallo

weilche sicherung ist für die tacho iund tib beleuchtung zuständig?