PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löst Airbag ohne Türverkleidung aus ??



Tobi35
29.04.07, 13:53
Hallo zusammen,

ich möchte eine ZV nachrüsten und habe vorerst nur auf der
Beifahrerseite die Türverkleidung und die Folie (teilweise)
abgemacht.

Kann mir jemand sagen, ob ich damit ein Stück (ca. 2 km)
fahren kann, ohne dass mir der Airbag entgegenfliegt ??

Dann würd ich dort hinfahren und auch die Fahrerseite
fertig machen und alles wieder zusammenbauen.

Die Folie natürlich wieder verkleben etc.

Danke im voraus

Tigordie
29.04.07, 13:55
ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich bin auch schon ohne türverkleidung und folie gefahren und es war nix!

Izelord
29.04.07, 14:57
Warum sollt dir da der Airbag entgegenkommend er Airbag is doch im Sitz !

Waldbrand
29.04.07, 15:01
Das war jetzt 2x
Ich weiss nix, aber ich poste mal

Der Airbagsensor für die _Sitzairbags_ ist in der Türverkleidung. Wenn Du keine Sitzairbags hast, besteht keine Gefahr für dich.

Wenn Du seitenairbags hast, solltest Du die Türverkleidung erst vor ort abschrauben, und darauf achten, dass die Folie hinterher noch heil und dicht ist!

scrat
29.04.07, 16:42
Sollte eigentlich gehen, da der Sensor auf Druckänderungen in der Tür reagiert. Ohne Folie würde er bei nem Aufprall schätzungsweise nicht auslösen.
Aber wie schon geschrieben. Würde dann erst vor Ort auseinander bauen, bzw. erstmal wieder zusammenbauen, oder gleich bei Dir fertig machen. Sicher ist sicher.

Gruss Nils.

Amok
29.04.07, 17:05
ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich bin auch schon ohne türverkleidung und folie gefahren und es war nix!

TOP-ANTWORT ... rofl :wallbash: .... wenn was gewesen wäre, hättest du dann den ersten Tigra-A mit Seitenairbags gehabt

mibo
29.04.07, 19:57
hm, die dinger regagiern bei druckänderung... :confused: unten in der tür sind löcher, der türgriff is bestimmt auch nich 100%ig dicht da geht auch luft durch.. wenn die scheibe ganz unten is is da auchn spalt...
und woher will man wissen fals man nich sun schrauber is und bei einigen is die folie auch nich mehr richtig dran oder zerschnitten und da guckt keiner nach ...

denk ma das die dann trotzdem auslösen werden...

der airbag löst aber auch nur beim unfall aus und nich wenn die verkleidung ab is ;)

Waldbrand
29.04.07, 20:28
Bei abgebauter verkleidung kanns aber immer dumm gehen, mitm Arm dagegenstoßen, etc...

Trossi
29.04.07, 21:31
Der Seitenairbagsensor arbeitet mit einer Druckänderung, das ist schon richtig, Allerdings ist da eine eigene Luftkammer in der Tür eingelassen, und wenn Du das Ding mit nem Ellenbogen auslösen möchtest:
Viel Glück, Da musst Du das Ding schon konsequent eindellen und das passiert nicht mal eben ;)

Kannst ruhig ohne rumfahren, Dir wird kein Airbag entgegenkommen,
Kritischer ist das wenn Du den Türstecker abmachst und dann Zündung anmachst, das hat das Airbagsystem nicht so gern, dann muss Opel das ganze erst wieder reaktivieren.

MfG

Trossi

Sebbi1985
30.04.07, 10:24
hm, die dinger regagiern bei druckänderung... :confused: unten in der tür sind löcher, der türgriff is bestimmt auch nich 100%ig dicht da geht auch luft durch.. wenn die scheibe ganz unten is is da auchn spalt...
und woher will man wissen fals man nich sun schrauber is und bei einigen is die folie auch nich mehr richtig dran oder zerschnitten und da guckt keiner nach ...

denk ma das die dann trotzdem auslösen werden...

der airbag löst aber auch nur beim unfall aus und nich wenn die verkleidung ab is ;)

hey Jungs,.....also, ich hab extra mal beim Foh nachgehakt! Es gibt weder eine extra Druckkammer, (hatte schließlich schon alles aus meiner Tür raus ,samt Sensor und dem ganzen genieteten Blech), noch reagiert der irgendwie auf Druck! Es ist so wie Mibo sagt, die Tür ist, und bleibt auch nicht Dicht! Zum Fenster hoch ist ein riesen Spalt, unten die Ablauflöcher, und am Türgriff,....ohne jetzt mal die ganzen Stecker Durchführungen durch die Folie aufzuzählen,....
der Sensor sitzt in der Tür in dem schwarzen Blech,...das ist mit den Spezial-hoch-fest Nietet eingenietet(mit ner handelsüblichen Nietenzange kaum zu schaffen), damit es sich im Fall der Fälle auch ordentlich verbiegt! Und wenn das passiert, dann löst der Airbag aus! Hoffe geholfen zu haben!

MfG Sebi

Shaft
30.04.07, 19:54
Wenn ich mir den Sensor angucke, den ich noch hier habe, glaube ich eher an die Geschichte mit der Druckveränderung, so wie Trossi es geschrieben hat.

scrat
30.04.07, 19:57
Es gibt bei mir 4 FOHs ... und rate mal, wieviele Geschichten über die Funktionsweise ich schon gehört habe ;).
Die Geschichte mit Druckänderung is mir bisher bei anderen Quellen am häufigsten untergekommen.
Die Sache mitm Verbiegen... Dann wäre die Geschichte nicht in nem Kunststoffgehäuse, sondern direkt auf der Platte oder noch besser direkt an der Tür und würde mit Dehnungsmessstreifen arbeiten ;).

Gruss Nils.

Black-GSI
01.05.07, 10:23
@trossi
ich habe vor ein paar Wochen vergessen den Stecker in der Tür einzustecken nachdem ich den Türgriff gewechselt habe und bin ein paar Meter gefahren. Habe es dann gemerkt als ich die Tür verschließen wollte. Ist der Airbag jetzt deaktiviert? Die AirbagLampe leuchtet aber nicht! Sollte ich das mal beim FOH prüfen lassen?

Ich bin auch schon fast zwei Wochen ohne Türverkleidung gefahren. Und da ist nichts passiert!

Sebbi1985
01.05.07, 16:28
Die Sache mitm Verbiegen... Dann wäre die Geschichte nicht in nem Kunststoffgehäuse, sondern direkt auf der Platte oder noch besser direkt an der Tür und würde mit Dehnungsmessstreifen arbeiten ;).

Gruss Nils.


Das wiederum, ist natürlich ein Argument! Tja,...man weiß es nicht,....

corsa1,2
01.05.07, 21:29
also ich kann nicht wirklich glauben, dass der airbag auslöst, wenn die folie beschädigt ist. meine ist auch eingerissen nach den einbau der zentralverriegelung. aber die war auch schon oben am gestänge schon ein stück "eingeschnitten". wenn dem aber so wäre, dann müsste man ja quasi angst haben, wenn man jetzt so rumfährt-es könnte ja ständig der seitenairbag auslösen oder verstehe ich das falsch?!
was sagt opel dazu?! die müssen das doch wissen!!

B4D_Dr1ft
02.05.07, 08:44
Also laut autodata Cd konnte bei nem bekannten nachgucken inner werkstatt ist laut Werksangaben Für die richtige funktion des Seiten airbags

die Unbeschädigte Folie unumgänglich! für eine fehlerfreie funktion...

wobei sich das w*****einlich nur durch ein nicht auslösen des bezieht im unfallfall bzw ein zu spätes


löcher und undichtig keiten sind doch mumpits ...

man kann trozdem druckveränderung im unfallfall messen und die löcher und schlitze sind sicherlich mit einberechnet worden bei der planung

und volglich verändert man diese variabeln ja wenn man die folie beschädigt entfernt o.ä. demnach fällt der gemessene druck im unfall fall unter das benötigte unfall nivou.


also von daher is die druck sache für mich auch das plausiebelste...

und zu den geschichten... bitte nehmt es mir nicht übel KFzler sind meiner meinung und erfahrung nach ehr mechaniker und metallverarbeiter.

also was sollen die schon über so nen Komplexes messgerät wissen außer was man beim einbau zu beachten hat wie es funktioniert is denen im endeffekt doch egal... evt. hat mans mal bei ner schulung gehört oder inner berufsschule gelernt (so unsere neuen KFZ Mechatroniker bei uns z.B.)

also von daher ;)

wenn einer so ein überhat kanner ihn mir ja schicken dann mach ich ihn auf der arbeit auf und kann euch sagen was ermacht :P