PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impulse für Tacho anpassen (bitte nicht hauen) wichtig!!!!



Roman483
13.10.03, 12:27
hi,

ich weiß dieses thema ist schon uuuuuuuurralt aber ich hab in der suche leider nichts richtiges gefunden.

jetzt zum thema:
ich hab schon länger einen lcd vom kadett drin einen impulsgeber habe ich keinen da der tacho irgendwie die impulse vom abs-system bekommt.

bis 53km/h kann ich ja mit dem TID vergleichen und daher weiß ich dass er bis dorthin ca. 4km/h vorgeht (das ist ja auch kein problem)

nur hab ich das gefühl dass er bei hohen geschwindigkeiten immer nachgeht. der tacho zeigt z.B. ca. 180-190 an und der drehzahlmesser ist schon halber im roten bereich.

ich hab in der suche dazu ein gerät gefunden womit man die impulse einstellen kann, jetzt glaube ich aber nicht dass eine abweichung die einmal ins negative und einmal ins positive geht anpassen kann. Da ich ja mit dem gerät entweder mehr impulse hergebe oder weniger.

ich hab einen 1.616V mit powerbox (nur zur info)

hat vielleicht jemand genauere erfahrung damit??????

Schonmal danke!

TiCar
13.10.03, 12:36
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Roman483
14.10.03, 09:06
mach ich heute gleich mal, damit es hier weitergeht :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 10:14
also das der Tacho eirst vor und bei höhere Geschwindigkeit nach geht ist eigentlich unmöglich....entweder vor oder nach....aber stimmt schon, fahr mal auf den Prüfstand, dann haste en konkretes Ergebnis :wink:

Michi
14.10.03, 11:51
Viel zu überprüfen brauchst Du eigentlich nicht, fahr mal auf nem ruhigen Stück Autobahn den 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer (wenn Du keine Steuergerätanpassung hast!), das gleiche am besten noch mit allen andren Gängen und gib mal die ermittelten km/h Werte an, dann noch die Reifengröße und ich kann Dir ganze Lieder über das Thema singen...

Falls Du den Impulswandler meinst den ZMM-Eletronik anbietet (http://www.zmm-electronic.de/Tachoadapter.htm), vergiss das Teil ganz schnell wieder!
Das ist extrem Tempereaturabhängig und erreicht schon, nachdem das Auto z.B. 3 Stunden in lauer Herbstsonne stand bei gleicher Außentemperatur bequeme 10% Abweichung zum eingestellten Wert -> Taugt NICHTS! Compact850V und ich haben das getestet und ich denk ich sprech für ihn mit wenn ich von diesem Teil dringendst abrate!

Compact850V
14.10.03, 19:57
Viel zu überprüfen brauchst Du eigentlich nicht, fahr mal auf nem ruhigen Stück Autobahn den 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer (wenn Du keine Steuergerätanpassung hast!), das gleiche am besten noch mit allen andren Gängen und gib mal die ermittelten km/h Werte an, dann noch die Reifengröße und ich kann Dir ganze Lieder über das Thema singen...

Falls Du den Impulswandler meinst den ZMM-Eletronik anbietet (http://www.zmm-electronic.de/Tachoadapter.htm), vergiss das Teil ganz schnell wieder!
Das ist extrem Tempereaturabhängig und erreicht schon, nachdem das Auto z.B. 3 Stunden in lauer Herbstsonne stand bei gleicher Außentemperatur bequeme 10% Abweichung zum eingestellten Wert -> Taugt NICHTS! Compact850V und ich haben das getestet und ich denk ich sprech für ihn mit wenn ich von diesem Teil dringendst abrate!
ich rate wie michi scho sagte dringendst von dem teil!

habe nach feststellung des problem kontakt mit der hersteller aufgenommen und mein adapter wurde ersetzt mit der begründung der wäre defekt aber mein zweiter jetziger hat das gleiche problem und michi sein älterer ja auch!

Picmasta
14.10.03, 20:46
Ich kann dir ne schaltung zukommen lassen....mit der du ne abweichung korigieren kannst...aber nur feste werte....10%....13%. Welche ganz genau weiss ich nicht.

Man muss nur löten können und sich mit bauteilen auskennen und die Schaltung verstehn.

Gruß Pic

Michi
14.10.03, 23:38
Ja, das wird wohl diese allgemein bekannte "Twingo-Schaltung" sein, die gibts auch online... Nur hilft die für eine wirklich gute Einstellung auch nichts, erst recht nicht wenn man mehr Impulse braucht als da sind ;) Aber besser als garnix allemal... Lasst ihn mal Werte posten, ich bin mir sicher dass da eh nix nötig ist...

Picmasta
15.10.03, 07:38
Ja, das wird wohl diese allgemein bekannte "Twingo-Schaltung" sein

Ganz genau.

Aber wenn man zwei von den ICs parallel schaltet kann man zb 40% rausfiltern. Aber frag mich nicht wie genau. Da muss man schon ne menge ahnung von schaltungen und ICs haben.


Gruß Pic

Roman483
15.10.03, 09:13
so, ich war gestern bei einer firma die tachoanpassungen, fahrtenschreiber, usw. einbaut.

1. die wollte keine messung ohne angleichung machen
2. mit angleichen würd es circa 200€ kosten und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel.
3. der typ hat aucxh keine erfahrung damit, dass die impulse vom abs kommen, daher kann er nur "versuchen" eine anpassung vorzunehmen
4. er sagte aber dass es vorkommen kann dass man beide abweichungen (+ & -) hat


adac prüfstand ist bei uns in der umgebung leider keiner.
und zur dekra kann ich leider nicht, da ich mit meiner jetzigen stoßstange nicht in den prüfstand komme :)
daher muss ich noch etwas warten bis ich die winterstoßstange wieder dran hab.

ich werd dann versuche mir ein prüfbericht mit den abweichungen machen lassen, und dann meine geschwindigkeit dementsprechend anzupassen.

aber ich versuch zuerst mal Michi's vorschlag

danke schonmal für die schnellen antworten

Roman483
15.10.03, 09:18
@Michi meinst du mit fahren bis in den begrenzer, dass ich ihn in bisin den roten bereich drehen soll oder schaltet der vorher ab?
ich hab keine steuergeräteanpassung machen lassen

Capuchino
15.10.03, 09:27
begrenzer heißt begrenzer... bis der motor in den elektronischen schutzmechanismuß läuft der ein überdrehen des motor verhindert...
dürfte bei dir so zwischen 6400 und 6600 U/min sein...

Michi
15.10.03, 09:29
Beim LCD gibts eh keinen wirklich einsehbaren roten Bereich, auch wenn Du die Version mit den roten Segmenten im DZM oben hast... Das sind 200upm Schritte, die sagen ca. garnix aus ;)

Mit Begrenzer meine ich Begrenzer, also dem Abschalten der Benzinzufuhr und dem daraus folgenden Stottern. Natürlich sollst Du nicht 5 Sekunden lang so fahren sondern eben in den unteren Gängen langsam rantasten, kurz Geschwindigkeit merken und schalten...

Roman483
15.10.03, 12:09
danke!

das probier ich heute gleich mal aus :wink:


die geschwindigkeiten folgen dann!

Roman483
16.10.03, 09:11
@Michi

hier hab ich mal 2 werte für dich:

3. Gang 132km/h
4. Gang 156km/h

5. Gang kann ich dir erst am Sonntag schicken, da ich da erst auf die AB komme.

Daten:
7Jx16 (ET38)
215/40-16

Vielleicht kannst du damit schonmal was ausrechnen. DANKE schonmal!

PS: Gestern war ein Kollege hinter mir (bei 150 km/h) und er hatte ca. 165km/h drauf. (nur mal zur Info)

TiCar
16.10.03, 09:25
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

CorsaC-Freak.0815
16.10.03, 12:00
Womit du auch gleichzeitig ein Problem hast, da ein Tacho zwar bis zu 10% vorgehen, jedoch keinesfalls nachgehen darf....und je weiter der Reifen abgefahren ist, desto größer wird die Differenz, macht natürlich nur wenig aus, aber immerhin ists zu bedenken :shock:

Roman483
16.10.03, 12:15
@Michi

hier hab ich mal 2 werte für dich:

3. Gang 132km/h
4. Gang 156km/h

215/40-16


Hi, paßt doch ;)

im 3. sind dabei 6800 im Begrenzer errechnete 140,6km/h und im 4. Gang 177,0km/h D.h. dein Tacho zeigt nicht zu viel sondern etwas zu wenig an. Die Werte sind wie gesagt errechnet und stimmen vermutlich mit der Realität nicht 100% überein, aber so im Groben paßt das schon.

ich hab ja auch geschrieben dass ich bei hohen geschwindigkeiten eine negative abweichung hab.

die abweichung im 3. gang geht ja noch, aber die im 4. :? die wird ja im 5. noch größer

CorsaC-Freak.0815
16.10.03, 12:26
ändert sich jedoch Prozentual nichts an den Werten :wink:

Roman483
16.10.03, 12:30
ich muss halt jetzt am Wochenende mal schauen auf wieviel ich im 5. komm :wink:

TiCar
16.10.03, 12:45
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
16.10.03, 19:40
@TiCar
Der X16XE hat dreht aber keine 6800 U/min im Begrenzer, womit die errechneten Werte wieder hinfällig sind.
Der X16XE hat den Begrenzer bei 6600!

@Roman
Die Werte find ich seltsam, passt nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen zusammen:

15Imp:
3. Gang: 128
4. Gang: 164
5. Gang: 206

16Imp:
3. Gang: 134
4. Gang: 174
5. Gang: 222

Deine ABS-Werte:
3. Gang: 132
4. Gang: 156

D.h. im 3. MEHR als 15Imp und gleichzeitig im 4. WENIGER. Klingt sehr verwirrend interessant und ich sag ma einfach dass da was nicht stimmt. Find mal den 5. Gang Wert raus wenn die Autobahn frei ist...

Ob die Werte dann GENAU sind hängt natürlich noch von der Bereifung ab, momentan gehts hier aber IMHO erstma darum ob da kein Knick in der Abweichungskurve ist... Das fänd ich nämlich komisch, bei meinen obigen Werten war über den gesamten Bereich eine prozentual gleiche Abweichung feststellbar, da hat also alles gestimmt...

Roman483
16.10.03, 21:40
@Michi

danke schonmal für die werte.
die abweichung die ich im 3. hab gegenüber dem 15Imp (4km/h) denk ich sind in Ordnung da ich bis 53km/h ja auch im 4km/h mehr angezeigt bekomme.

die die geschwindigkeit im 4. kann eventuell noch 2-4km/h höher liegen (war heute morgen nicht so gut das richtig zu testen)

dann muss ich halt mal schauen was der 5. hergibt :wink:

jetzt mal noch ne frage am rande: von was für einem getriebe nimmst du denn die berechnungs daten? Ich denke zwar ich hab ein F15 drin, aber da gibt ja es auch verschiedene :?

Compact850V
17.10.03, 14:41
@Michi

danke schonmal für die werte.
die abweichung die ich im 3. hab gegenüber dem 15Imp (4km/h) denk ich sind in Ordnung da ich bis 53km/h ja auch im 4km/h mehr angezeigt bekomme.

die die geschwindigkeit im 4. kann eventuell noch 2-4km/h höher liegen (war heute morgen nicht so gut das richtig zu testen)

dann muss ich halt mal schauen was der 5. hergibt :wink:

jetzt mal noch ne frage am rande: von was für einem getriebe nimmst du denn die berechnungs daten? Ich denke zwar ich hab ein F15 drin, aber da gibt ja es auch verschiedene :?

er geht vom f15cr aus, nen anderes gabs im tigra ja net(außer die angeblichen f17 getriebe in den letzten x14xe tigras)

TiCar
17.10.03, 14:48
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Roman483
19.10.03, 20:58
also das (fast) ganze thema hat sich erledigt*freu*
ein kollege hatte gestern so ein mobiles gps-fgrät dabei, da konnte wir die geschwindigkeit ablesen
Ergebnis:

zwischen 120-180km/h geht mein Tacho ca. 2-3km/h nach, aber ich finde das kann man lassen

6000/min 5. 180km/h ist in ordnung oder müsste der höhen liegen?
Konnte gestern leider nicht schneller fahren zum selber ausprobieren

TiCar
20.10.03, 11:46
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Roman483
20.10.03, 12:04
imho hat sichdas Problem nicht erledigt. Wie schon gesagt, wenn der Tacho weniger anzeigt als du wirklich färhst, dann war's das mit TÜV! OK, TÜV macht wzar kein Tachocheck, dafür bist du selber verantwortlich, aber wenn du entsprechende Veränderungen gemacht hast, Räder, Tacho, ... mußt du bei der Eintragung normalerweise einen Tachocheck vorweisen ;)
damit hatte ich beim tüv oder kontrolle noch keine probleme


reichen mir 600/min um von 180km/h auf ca. 200km/h zu kommen????

TiCar
20.10.03, 12:29
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Roman483
20.10.03, 17:48
Ich hatte mit schwarzen RL's auch noch keine Problem *lol* Also was willst mir jetzt damit sagen?

Wenn es dir egal ist, dann mußt hier auch kein Thread aufmachen ;) dann muß ich mich aber auch nicht bemühen dir Antworten zu geben, da du ja kein Problem hast :roll:

ich meinte das ja nicht so als wäre es mir sch*** egal!!
aber bevor ich den tacho umgebaut habe war ich ja mal beim tüv und hab da wegen der sache mal nachgefragt, fazit:
wenn der tacho im unteren bereich etwas vorgeht (wie in meinem fall) ist das in odnung, ist ja auch logisch

und wenn er bei 120km/h aufwärts konstant 2km/h nachgeht wäre das auch nicht tragisch

und bei solchen tacho abweichungen bräuchte ich auch kein zusätzliches gutachten.

aber ich denke mal dass ich mir am bestenirgendwo für ein paar euros mir einen bericht über die abweichung machen lasse und damit nochmal zum tüv fahre.



punkt 2.:

ich hab bei 6000/min 180km/h auf dem tacho gehabt und laut GPS stimmt der wert auch, nur kommt mir komisch vor dass ich mit 600/min auf 200km/h kommen soll, oder klappt das??????

Michi
20.10.03, 18:47
Ja das klappt. Und bevor du noch 28mal nachfragst, probier es einfach aus! ;)

Roman483
21.10.03, 09:08
ok, dann probier ich's mal aus. danke mal für eure hilfe.

@ Michi ich wollt doch nur noch 27mal Fragen *schnellduckundweg*