PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegen und dann bald schrott???



HardcoreCorsa
30.04.07, 22:08
Also ein Kumpel von mir hat mir heute erzählt das ich es vergessen soll mein Corsa tiefer zulegen. Er meinte durch die Tieferlegung wäre spätestens nach 120.000 Km die ganze Karre Schrott weil der Rahmen sich durch die härteren Schlägen und stöße der Strasse komplett verzieht.... Als ich dann sagte, das ich bis jetzt von noch keinen gehört habe das der Rahmen verzogen wäre. Meinte er nur es würde kaum einer wissen oder einfach net zugeben wollen.... Jetzt bin ich etwas Irritiert.... Was sind eure Erfahrungen mit Tieferlegung


Gruss Manuel

enny
30.04.07, 23:53
Ich habe meinen corsa seit knapen 6 jahren tiefergelegt und keine probleme das der wagen verzogen wäre habe ihn die woche vermessen lassen weil mir einer reingefahren ist und habe eins der härteren fahrwerke! weitec hicon gt welches auf der hinterachse auf 85 mm gesackt ist!!! und dadurch auch brett hart ist!!!

und meine freunde haben auch keine problem nur das bei unserer höhe auch der kat und krümmer leiden aber das ist auch alles!!:cool:

RydeOrDie
30.04.07, 23:53
so ganz unrecht hat er nicht, klar sollten die Dämpfer normalerweise die Unebenheiten der Straße ausgleichen, aber wenn die Dämpfer kaum dämpfen werden die Stöße halt auf die Karosserie übertragen...

aber Schrott is die Karre nicht....das is blödsinn

logischer weise sollte man mit nem hartem Fahrwerk schon so fahren dass man nicht jedes Schlagloch mitnimmt und halt etwas gediegener über huppel, bordsteine fährt..

caliber
01.05.07, 00:04
am besten wäre ein vernünftiges fahrwerk.... ;)
und kein 3mm federweg und -130mm runtergeschraubtes fahrwerk :p


meins ist auch schon so um die 6-7 jahre .. wenn nicht sogar länger drinne...

und davon fuhr 4 jahre lang eine frau das auto... und die nahm keineswegs rücksicht...

fazit:
-die karre fährt immernoch geradeaus und einen b-säulen riss etc. habe ich auch nicht (3x auf holz klopf)

Noggy
01.05.07, 01:02
ausserdem kann man doch vorsorgen mit ner oder 2 Domstrebe/n oder liege ich da falsch?

mfg Noggy

Greyhound
01.05.07, 11:38
hab n KONI Rennsport Gewinde drin, und das ist knüppelhart, und 85mm tiefer.... das einzige was bs jetzt passiert ist, das es ne Felge in nem fiesen schlagloch versogen hat.... aber sonst is alles bestens....:clapping:
so nen schwachsinn wie von deinem kumpel hab ich ja noch nie gehört...:o

MR. SLOW
01.05.07, 12:32
ganz unrecht hat der Kollege nicht gehabt,
mein Fahrlehrer meinte nur(während der Fahrschulzeit):

"Du weisst doch dass ne Tieferlegung nicht gut ist...?"
"Joa schon, wegen dem Rücken denk ich..."
"Auch aber es ist ein guter Test für jegliche Schweissnähte, die könnten evtl. reissen!"

naja egal, wenn ich wieder Bock auf Rückenschmerzen hab wird wieder tiefergelegt, wie die ersten beiden Autos auch schon

FoXy
01.05.07, 12:36
Ich glaube eher, das ein altes, halb ausgelutschtes Originalfahrwerk schlimmer für ein AUto ist o.O zumindest fände ich so nen schaukelndes schiff grausam *g*

MR. SLOW
01.05.07, 12:40
find ich auch..., aber bei den Strassen hier in Bielefeld,
sag ich mal jetzt, nein Danke,
da kommt man ums Slalomfahren echt nicht rum:wallbash::wallbash::wallbash:
macht einfach echt keinen Spaß jede Bodenwell und jeden Gullideckel mit Vornamen zu kennen:D

BlazE
01.05.07, 14:09
hi leute bin neu hier und noch ein kleiner noob. Wollte mein auto auch tiefer legen aber jetzt weiß ich nicht nach dem was ich alles gehört habe lohnt es sich oder lieber sein lassen ????

MR. SLOW
01.05.07, 15:43
mach es doch, also ich hab bisher noch nichts davon gehört, dass ne Tieferlegung nem Corsa geschadet hätte

Pöni
01.05.07, 15:43
Wie hart willst Du Dein Auto machen??? 120.000km sind ne Menge Holz. Fahr die erstmal.

Crush
01.05.07, 15:51
120000 km ist schon ne menge da du w*****einlich das fahrwerk auch nciht an nem nagelneuen corsa baust wirste w*****einlich eh schon so 50 000km haben dann wärste bei 170000km wenn du dann noch den corsa fährst ... wirste eh froh sein wenn noch alles funzt ^^ aber ich denke bisdahin fährst du eh was neues...

und zu dem thema undrecht hat er nicht sind schön kräfte fürs auto.. aber es wird dir nciht in der mitte überbrechen...

MR. SLOW
01.05.07, 15:53
hmmm,gg mein erster hat die Tieferlegung direkt nach der Zulassung bekommen, hatte aber bei 135.000 km auch keine Schäden gehabt,
das bei 80/60 und fast null Federweg wegen Begrenzern...
ich würd mir da bei nem B-Corsa net so die Sorgen machen:whistling:

Noergli
01.05.07, 16:19
Hm, okay, das hier ist nicht Corsa B, sondern A-bezogen, aber...

Als ich meinen Michalak-A-Corsa vor 15 Jahren gekauft habe, war da schon ein rotes Koni-Fahrwerk verbaut. Gefahren bin ich seitdem über 180.000 Kilometer mit dem Wagen.
Jetzt steht die Restaurierung an (weil die Karre ja nun mal einfach zu selten ist, um weggeschmissen zu werden, auch, wenn sie 23 ist...).
Die Döme sind bis auf einen fast rundherum eingerissen; und zwar eindeutig durch das Fahrwerk. Ich weiß nicht, wie viel die Domstreben da an Rissen aufgehalten haben.

Mit'm gelben Koni-Fahrwerk, was ja noch härter ist, würd ich mal sagen, daß die Döme schon vor 10 Jahren den Geist aufgegeben hätten.

Sebbi1985
01.05.07, 16:22
Bei mir sind auch noch kleinerlei Probs aufgetreten,....B-Säule auf einer Seite, habs machen lassen, und gut ist,....hab jetzt vorne oben , hinten oben und vorne unten Domstreben von Wichers verbastelt, denke nicht das sich da noch irgendwas verzieht!

Noch was,...leg bissl mehr Geld an,....dann hast auch was ordentliches, was nicht super hart oder super weich ist!

MfG Sebi

BlazE
01.05.07, 18:19
cool danke für eure tipps glaube ich mache es. Und aufjeden fall Domstreben habe so gedacht 80/60 tiefer aber weiß nicht wieviel sollte es den kosten ungefair und was für ne marke ist ausreichend gut??

blue
01.05.07, 18:53
80 /60 ? wenn du schürzen drauf machst is das in meinen augen zu tief ich hab ein 60/40 drin und bin schon an (mit schürzen) der maximaltiefe (die erlaubt ist ) angelangt. zudem soltest du überlegen wo du damit fahren willst weil Parkhäuser kannste damit sowieso knicken!

Und du solltest die Scheinfwerferhöhe beachten diese sollte nicht unter glaube 50 cm? sein!

Hier vom TÜV rheinland ein bericht

Bodenfreiheit

Bezüglich der Bodenfreiheit von Fahrzeugen gibt es erstaunlicherweise keine eindeutigen Vorschriften. Als Orientierung gilt: Tiefer gelegte Fahrzeuge müssen besetzt mit dem Fahrer und vollem Kraftstofftank ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm berührungslos überfahren. Dieser Wert wurde von entsprechenden Gremien beim Bundesverkehrsminister als Maßgabe festgelegt, um Beschädigungen im üblichen Verkehr (nach § 30 StVZO) zu verhindern

zudem

Scheinwerfer & Co.

Durch die Änderung der Fahrzeughöhe ändert sich auch die Höhe von Anbauteilen bzw. Scheinwerfern. Bei den Beleuchtungseinrichtungen sind jedoch Grenzmaße vorgeschrieben, die weder unter- noch überschritten werden dürfen:

* Frontscheinwerfer 500 mm
* Vordere Fahrtrichtungsanzeiger 350 mm
* Seitliche Fahrtrichtungsanzeiger 500 mm
* Nebelscheinwerfer 250 mm
* Tagfahrleuchten 250 mm
* Seitenmarkierungsleuchten 250 mm
* Nebelschlussleuchte 250 mm
* Rückfahrleuchte 250 mm
* Rückstrahler hinten 350 mm

Die angegebenen Werte sind die unteren Grenzmaße und dürfen nicht unterschritten werden.

Nachlesbar auch hier Fahrwerk - TÜV Rheinland Group (http://www.tuv.com/de/fahrwerk.html)

BlazE
01.05.07, 19:08
hast recht garnicht drane gedacht und will ja auch noch überrall vorbei kommen und mir nicht alles kaputt fahren ich weiß nicht wie sieht den ungefair 50/30 aus muss das mal sehen aber so das ich später auch noch ne andere schürze drauf machen kann meinst du das reicht und sieht noch gut aus

blue
01.05.07, 19:38
Ja 50 / 30 reicht sicher , würde aber erst schauen ob die Felgen damit auch passen sprich nicht schleifen ect.. bzw. du Radkästen ziehen musst!

BlazE
01.05.07, 19:54
ja muss ich gucken aber ich glaube ich mache doch 60/30 sieht besser aus wen der vorne tiefer ist wie hinten ober ist das schon zu extrem viel unterschied???

B4D_Dr1ft
02.05.07, 07:22
Blue ... muss aer sagen das mein tüv prüfer mir damals gesagt hat flexibele fahrzeugteile 8cm unflexiebele 11cm...

muss dazu sagen das er stoßstange schweller usw als flexiebel wertet und von daher denke ich mal troz vorschriften macht das jeder anders ;) bzw so wie ers für richtig hält


zu dem hab auch gehört das das die karosse durchs fahrwerk weichgekloppt wird aber kann mir nicht vorstellen das sich das vorm oldtimer alter bemerkbar macht ;)

Noergli
02.05.07, 07:41
zu dem hab auch gehört das das die karosse durchs fahrwerk weichgekloppt wird aber kann mir nicht vorstellen das sich das vorm oldtimer alter bemerkbar macht ;)

Oldtimer isses ab 30. Mein Corsa ist 23 und hatte dieses noch relativ 'weiche' Fahrwerk definitiv nicht von Geburt an eingebaut...

Stev'sTigra
02.05.07, 07:53
Hab durch Zufall einen Thread gesehen und dachte mir obwohl ich ja eigentlich nen Tigra fahre kann ich auch noch meinen Teil dazu leisten.

Ich hab jetzt seit langem ein Federnsatz von Koni drin und schäden sind dank domstreben nie aufgetreten.

Nur leider hab ich mir schon 2 mal die Ölwanne zersäbelt und mehrfahr den Auspuff an irgendeinem Hinderniss liegen gelassen.

Mir reichts jetzt und nächsten Montag kommen wieder neue original Federn rein.

Soviel zu Tieferlegung

B4D_Dr1ft
02.05.07, 08:26
also fahr seit mitlerweile 2 jahren tiefer und hab noch nie was verloren beschädigt oder ähnliches evt sollte man auch der tefer legung entsprechend fahren und nicht über jeden gesschwindigkeits hügel brettern ;)

Sebbi1985
02.05.07, 09:33
also fahr seit mitlerweile 2 jahren tiefer und hab noch nie was verloren beschädigt oder ähnliches evt sollte man auch der tefer legung entsprechend fahren und nicht über jeden gesschwindigkeits hügel brettern ;)

recht hatter***

Stev'sTigra
02.05.07, 10:11
ich bretter ja auch nirgends drüber, das passiert schon beim in die waschstraße fahren, in meine Einfahrt fahren, Tiefgarage, Übergang von niedriger zu steilerer Straße wenn du n bisschen berauf fahren musst.

ist ja nit meine schuld

B4D_Dr1ft
02.05.07, 10:55
ok wer in ne waschstraße fährt ist selber schuld :P

wo wohnst du denn?

also ich wohn im bergischen...

und klar gibts da straßen die nicht gut sind und eben es solche probleme gibt...

tiefgaragen die ich nicht kenne fahr ich eh nicht an und wenn nur ganz ganz vorsichtig und langsam...

zb wer zb das Rheinruhr zentrum kennt das PH hinten am Festivial garten da passt bei mir zb kein finger mehr zwischen boden und schweller

und steile straßen am besten noch mit geschwindigkeits hügel werden umfahren

und wenns möglich ist immer mit einer seite auf dem hügel aber niemals so das der hügel zwischen den rädern steht also quasi überfahren wird....

und wenn man darauf achtet ist eigentlich auch alles IO hatte halt nie probleme damit wenn man sich sowas aufbaut muss man halt damit rechnen


und mal ehrlich manche mögens mit nem sport fahrwerk und manche nicht ist jedem selber überlassen...

mir is z.B. die erste zeit in meinem winterkadett von der schaukellei schlecht geworden

und straffere fahrwerke gibts auch in orginal höhe...

Stev'sTigra
02.05.07, 11:04
also ich wohn im Rheingau und da sind die straßen besch***en.

Ich fahr ja schon langsam aber es klappt halt nicht immer und um zu mir nachhause zu kommen muss ich definitiv über die huppel drüber.

ps waschstraße, ich machs ja nur 2mal im jahr wegen dem unterbodenwachs

corsa-tschango
02.05.07, 12:13
hallo,



wohne im bayerischen wald hab nen corsa mit 40/40 und 14" drauf, bei uns gibt es gede menge schleichwege die mal vor 25jahren geteert wurden und so sehen diese auch aus, aber trotzdem habe ich auch keine probleme, sicher geht mir auch ab und zu der krümmer auf aber was soll.....

blue
02.05.07, 15:27
Genau ! wer schön sein will muss leiden! :D

(irgendwie stimmt die Forumszeit überhaupt nicht)

BlazE
02.05.07, 17:21
hmmmm corsa-tschango ist das den soviel 40/40 das du mit dem krümmer drane kommst ?????? weiß ja nicht oder geht das noch hast ja acuh noch bestümmt ne andere schürtze oder?????

CorsaMatzel
02.05.07, 19:50
tach zusammen wollte diesen sommer auch eventuell bisschen tiefer.
mir stellt sich nur die frage wie es mit parkhäusern aussieht? und wie aktuell das mit dem B-Säulen riss beim 99 er Corsa so ist ? wollte 35mm tiefer bei 80 tkm erst neue Dämpfer ?

kann mir da jemand helfen ???

MfG CorsaMatzel

B4D_Dr1ft
02.05.07, 20:04
also bei mir wurd der riss schon vom vorbesitzer gemacht...

hab 60/40 also bei manchen sachen sachen muss man aufpassen

bei meinem lackierer den berg kam ich z.B. nur rückwärtsrauf weil der so steil ist ...

10m auf ca 15m weg ;)

und so mittem aufsetzen hab ich eigentlich nur probleme wenn so nen geschwindigkeitshügel kommt den ich evt übersehe zum glück aber selten

BlazE
02.05.07, 21:08
hmmmm dan muss ich mal gucken vieleicht mache ich dan doch lieber 40/20 aber ich weiß nicht ob das dan überhaupt gut aussieht vieleicht hat ja einer ein foto der sein corsa auch 40/20 tiefer hat ??

SilverDream
02.05.07, 22:08
Manche vergessen ja am Anfang, dass eine Tieferlegung einen entsprechenden Fahrstil erfordert. Wenn man tief gehen möchte und dann trotzdem noch mit 30 über nen Schweller fährt, dann ist ja die logische Folge, dass einem die Karre unterm ***** auseinander fällt.

Ich fahre auch tief rum, aber bin immer vorsichtig wo es notwendig ist, und dann kommt man auch ohne Probleme ins Parkhaus oder sonstwo hinein.

MfG,
SilverDream

10Stimpy
02.05.07, 22:11
Also sagen wirs so, ich hab meinen auch 60/40 tiefer aber absolut keine Probleme, wenn man vorsichtig fährt und auf löcher, randsteine usw achtet passiert da nix !!! Parkhäuser sind so ein thema aber wenn du die kennst und vorsichtig fährst passt das scho. Probleme sind zb wenn du eine Auffahrt zb vom Haus oder so runterfährst und die unten eben wird....

caliber
02.05.07, 22:19
Also sagen wirs so, ich hab meinen auch 60/40 tiefer aber absolut keine Probleme, wenn man vorsichtig fährt und auf löcher, randsteine usw achtet passiert da nix !!! Parkhäuser sind so ein thema aber wenn du die kennst und vorsichtig fährst passt das scho. Probleme sind zb wenn du eine Auffahrt zb vom Haus oder so runterfährst und die unten eben wird....

richtig und zustimm...

ich weis ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich hinten 3 personen drinne habe ;) (auch wenn sie bei weitem nicht schwer sind), dann musst du gerade bei den längeren geschwindigkeitshügeln aufpassen..., es dankt der MSD :p

fazit:
also, wenn gewicht drinne ist, dann z.b. noch "schräger" anfahren... ;)

corsa-tschango
02.05.07, 23:50
hmmmm corsa-tschango ist das den soviel 40/40 das du mit dem krümmer drane kommst ?????? weiß ja nicht oder geht das noch hast ja acuh noch bestümmt ne andere schürtze oder?????

ja die andere schürze habe ich auch drann (die neue von rieger),
ja die schürze geht auch auf aber der krümmer auch vor allem wenn man in eine staße einbiegt die etwas höhergelegen ist.

gruß

B4D_Dr1ft
03.05.07, 07:32
richtig und zustimm...

ich weis ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich hinten 3 personen drinne habe ;) (auch wenn sie bei weitem nicht schwer sind), dann musst du gerade bei den längeren geschwindigkeitshügeln aufpassen..., es dankt der MSD :p

fazit:
also, wenn gewicht drinne ist, dann z.b. noch "schräger" anfahren... ;)

Deswegen is meiner auch seit letztem jahr ein offizieller 2 sitzer :D

Sebbi1985
03.05.07, 08:47
richtig und zustimm...

ich weis ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich hinten 3 personen drinne habe ;) (auch wenn sie bei weitem nicht schwer sind), dann musst du gerade bei den längeren geschwindigkeitshügeln aufpassen..., es dankt der MSD :p

fazit:
also, wenn gewicht drinne ist, dann z.b. noch "schräger" anfahren... ;)

Ich schmeiß meine Mitfahrer dann halt immer raus, wenns nicht anders geht,....ich fahre meißtens ins Parkhaus, und meine Sozis überholen mich dann trotzdem im laufen,...
ihr müsst natürlich auch bedenken, das neben der Tieferlegung auch noch die Reifen-/Felgengröße eine entscheidende Rolle spielt! Hatte bis vor kurzem 165/65/14 und hab für jeden Furz aufgesetzt,...jetzt fahr ich 195/45/15 musste auch hinten noch ein Stückl höher drehen, und jetzt setz ich so gut wie garnicht mehr auf!

Ach ja,... auch beim ´99er gibts den B-Säulenriss! Habs vor paar Monaten erst machen lassen! Opel hat trotz den fehlenden Inspektionen noch 50% übernommen,...hab aber trotzdem noch 600 gezahlt!---------natürlich nur eine Seite---------

MfG Sebi

Greyhound
03.05.07, 09:45
also ich hab mit 85/65 absolut keine probleme....:smartass: und ich wohn aufm land.... ich versteh leute nicht, die meinen sie müssen ihren schleifer tieferlegen, und dann nicht damit fahren können...:confused: :mad:
achja: und in meinem Corsa ist seit 175 TKM ein Koni Gewinde (mit gelben dämpfern) drin und ich habe ABSOLUT KEINE BESCHÄDIGUNGEN!!!

Sebbi1985
03.05.07, 11:00
also ich hab mit 85/65 absolut keine probleme....:smartass: und ich wohn aufm land.... ich versteh leute nicht, die meinen sie müssen ihren schleifer tieferlegen, und dann nicht damit fahren können...:confused: :mad:
achja: und in meinem Corsa ist seit 175 TKM ein Koni Gewinde (mit gelben dämpfern) drin und ich habe ABSOLUT KEINE BESCHÄDIGUNGEN!!!

Wieso nicht? Solang man sich nicht beschwert und gut damit zurecht kommt, ist das doch absolut kein Thema?!

Also ich komm hervoragend damit zurecht,....kein Thema!

MfG Sebi

BlazE
03.05.07, 14:50
hmmmm ich hoffe ja nicht das meine reifen auch noch stören habe 185/60 R14.und meint ihr ich komme dan mit 50/20 tiefer hin ich fahre eh schon so vorsichtig über hügel oder so das meine freunde immer meckern "oh mein gott dein auto ist nicht tiefergelegt" also denke mal das ich keine probleme kriege mit den aufsetzen oder????

Sebbi1985
03.05.07, 15:16
Ernst gemeinte Meinung?

Denk nicht so viel drüber nach! Du fährst Serienbereifung,....ich glaub das ist echt egal,......

und wenn ich deine Angaben höre 50/20----40/20-----25/25------wo willst sowas überhaupt kaufen?

Oder denkst an ein Gewinde Fahrwerk? Das wäre glaube ich die beste Lösung für dich! Kauf dir ein schönes Gewinde, schraub es so tief wies dir gefällt und auch geht,...fahr zum Tüv und sei glücklich!

MfG Sebi

B4D_Dr1ft
03.05.07, 16:01
gewinde ist auch eigentlich das beste allein weil du das problem mit dem absacken nicht hast...

meins zum beispiel ist mit sicherheit nicht mehr 60/40 sondern mitllerweile schon eher 75/55 ;)




mir kommt auch nur noch gewinde ins haus allein schon wegen dem neuen motor ;) ab 08

BlazE
03.05.07, 17:01
Ernst gemeinte Meinung?

Denk nicht so viel drüber nach! Du fährst Serienbereifung,....ich glaub das ist echt egal,......

und wenn ich deine Angaben höre 50/20----40/20-----25/25------wo willst sowas überhaupt kaufen?

Oder denkst an ein Gewinde Fahrwerk? Das wäre glaube ich die beste Lösung für dich! Kauf dir ein schönes Gewinde, schraub es so tief wies dir gefällt und auch geht,...fahr zum Tüv und sei glücklich!

MfG Sebi

gewinde fahrwerk ist glaub ich zu teuer ja ich bin halt noch am überlegen wie ich das mache mit tiefer darum immer andere angaben 50/20----40/20-----25/25------ .Hehe weil wen dan will ich es vernünftig haben oder? am besten das es gut aussieht und klar muss man damit auspassen das ist mir schon klar nur ich will nit alles kaputt machen darum frage ich ja hier

sometsu
04.05.07, 14:40
Einfach ma so reingeworfen, mein Bilstein 55/50 Fahrwerk ist hart, aber Kurvenlage ist spitze, und von aussen siehts auch geil aus :P hab mal geguckt als meine mutter mit meinem wagen gefahren, sah geil aus wie er so ein bisschen gehüpft ist :-D Verzogen is bei mir auch nix...

B4D_Dr1ft
04.05.07, 14:46
naja is ja auf lange sicht gesehen


du hast deine ma fahren lassen? ^^ OMg

Greyhound
04.05.07, 14:55
Wieso nicht? Solang man sich nicht beschwert und gut damit zurecht kommt, ist das doch absolut kein Thema?!

Also ich komm hervoragend damit zurecht,....kein Thema!

MfG Sebi

ja und genau das mein ich ja..... kenne einige die legen die karre tiefer, können damit net fahren weil sie zu (´tschuldigung) BLÖD sind und jammern immer rum... dafür hab ich halt kein verständniss...

@Threadsteller: Wenn du n Gewinde haben willst, das nicht teuer ist, dann meld dich mal... könnt dir günstig eins besorgen... aber kauf dir bloß kein billig ebay zeug für 150€... n Gescheites Feder/Dämpfer Fahrwerk kostet auch gute 300 bis 500€ denn merke... wer billig kauft, kauft 2 mal... im Fahrwerksbereich auf jeden fall zutreffend...