PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abs steuergerät



Stephan1987
01.05.07, 14:37
Hallo
weiss jemand ob man das abs steuergerät vom corsa b auch einzelnd wechseln kann oder muss der gesamte hydraulik block getauscht werden

Nobody
01.05.07, 18:52
Also bei mir war auch das Steuergerät defekt (ist zwar in Corsa C, dürfte aber nicht sonderlich anders sein) und ich musste den Gesamten Hydroblock erneuern, da das steuergerät irgendwie mit dem Hydroblock fest verbunden war. Hatte mir bei eBay eins ersteigert gehabt und der FOH hat es mir eingebaut.

Stephan1987
01.05.07, 20:31
was hat der foh dafür genommen

Nobody
01.05.07, 21:04
glaube das waren so 300-400 €, aber insgesamt. Weil bei mir brannte die ABS leuchte und der Fehlercode sagt ABS Sensor hinten rechts. Also haben die den ausgetauscht (ist der komplette Radzapfen) und der wars leider doch net, immernoch die selbe meldung. Dann haben die alles durchgemessen und sind zu dem entschluss gekommen, dass es das Steuergerät ist. Da es bei Opel Schweine teuer ist, hab ich mit denen ausmachen können, dass ich eins besorge, Sie mir aber keine Garantie auf das Teil geben können, nur auf die Arbeit. Und dann hab ich das bei eBay besorgt und einbauen lassen. Danach hat Gott sei Dank alles funktioniert. In dem Preis war halt der Radzapfen + Einbau, das Durchmessen, aus und einbau des Hydroblocks.

Stephan1987
02.05.07, 18:56
kann es ein das wenn der masse kontakt nich mehr richtig das ist acuh die led leuchtet bzw gar kein masse kontakt mehr da ist

little-blue
11.05.07, 15:39
Erstmal danke für das sehr verständliche Deutsch, besonders im letzten Beitrag, denn ich versteh kein Wort.

Zu ursprünglichen Frage:
im Corsa B wurde zwei Generationen von ABS-Steuergeräten verbaut. Das Alte System basiert auf einem getreten Steuergerät und Hydraulikblock, bei dem das Steuergerät separat getauscht werden kann. Beim neuen System ist das Steuergerät im Hydraulikblock integriert.

Wenn die ABS-Signalleuchte brennt, dann kann das an den unterschiedlichsten Dingen liegen. Zuerst würde ich mal bei Opel den Fehler auslesen lassen, bevor ich mich auf eine unkoordinierte Suche mache.

little-blue