PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Signal an Kontrolleuchten



Anonymous
13.10.03, 16:14
Hi Leute!

Hab's zwar mal kurz mit der Suche probiert aber war eigentlich klar dass ich zu dem Problem nix finde :wink:.

Und zwar Folgendes: Habe gestern ein paar Kontrolleuchten an mein LCD angeschlossen. Als ich an einem Pin (weiß leider nimmer welcher) die Spannung messen wollte hab ich ein Relais zum Rattern gebracht, was ich vom Hören her dem Sicherungskasten zurdnen würde. Auf jeden Fall kam es aus der Richtung :roll:.

Das Problem ist jetzt dass ich an einigen Kontrolleuchten kein Signal mehr bekomme, die da wären:

- Motor
- Öldruck
- Feststellbremse
- Airbag

Motor- und Feststellbremse gingen vorher noch, die hab ich am selben Tag noch leuchten sehen :wink:.

In Sachen Elektrik bin ich eigentlich schon relativ fit - Sicherungen und Lämpchen sind es also nicht :D - aber in dem Fall fällt mir im Moment echt nix mehr ein.

Kann das denn überhaupt mit einem Relais zu tun haben? Werde demnächst nochmal mein Armaturenbrett ausbauen was die Fehlersuche eigentlich erleichtern sollte aber ich hoffe ihr könnt mich schonmal auf die richtige Fährte bringen.

Ist nämlich net des tollste ohne MKL usw. rumzufahren :?.

Anonymous
15.10.03, 17:35
Hat sich erledigt!

Iceman
15.10.03, 18:45
Nur der vollständigkeitshalber:

Woran lag´s ?

Anonymous
16.10.03, 13:35
Würd' ich auch zu gerne wissen. Jetzt geht's nämlich schon wieder nicht! Ich krieg echt die Kriese :x. Gestern haben ALLE funktioniert und heute wieder NIX. Irgendwie spukts in meinem Auto :wink:.

Dennis
16.10.03, 16:51
Hat sich da evtuell ne Masse verabschiedet?

Anonymous
17.10.03, 15:01
Das Problem ist ja das an den Kontrollämpchen gar nicht erst das nötige Signal ankommt. Das hat ja mit der Masse erstmal nichts zu tun, da die beim Messen sowieso über's Meßgerät geschalten wird.

Was mich so wundert ist halt das es einmal geht und dann wieder nicht :?.

EDIT:

Weiß zufällig jemand wo der Schalter für die Kontrolleuchte der Handbremse sitzt? Ist der beim HB-Hebel im Innenraum oder außen am Bremszug? Würde den mal gerne checken.

Anonymous
22.10.03, 13:47
Hab mittlerweile wieder was Neues rausgefunden und langsam kommts mir vor als hätte da irgendjemand rumgepfuscht. Ich hab' an der Elektrik noch nichts gemacht, also war's wohl schon vorher so :roll:.

Erstens bekomme ich am Blinker-Kontrollämpchen Zündungsplus :shock: und das ist auch der Grund warum das BLINKER-Relais (weiß jetzt welches) bei eingeschalteter Zündung rattert. Beim Blinken der Warnblinker (also ohne Zündung) funktioniert es aber wie es sollte. Das kann doch beim besten Willen nicht mehr normal sein!

Zweitens brennt mir bei eingeschaltetem Abblendlicht die Sicherung für die Nebelschlußleuchte durch. Beim Standlicht passiert aber noch nichts! Hab sie schon 2 mal ausgetauscht und jedes mal das selbe.

Wenn jemandem irgendwas einfällt wär's echt super wenn er sich meldet, hab keine Lust den kompletten Kabelbaum zu checken und durchzumessen :evil:.