PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3



samX
03.05.07, 08:23
Hi leute,
bin gestern umgefallen als ich meinen Kontoauszug geholt habe. Ich muss ca.210euro steuern Zahlen. War dann gestern noch bei dem Finanzamt und habe nachgefragt, ich wurde in Euro1 gestuft. In meinen Papieren steht E2 (14), nun meine frage: Kann ich den einfach umschreiben lassen von E2 auf Euro2 .. da es damals (BJ 12/1994) noch kein Euro2 gab?

Nun habe ich noch einen Kaltlaufregler nachgerüstet aber anscheinend ist dieser nicht eingetragen, was brauche ich dafür das dieser auch die steuern sengt.

mfg, jan

blobberio
03.05.07, 08:25
was für ein motor überhaupt?

Bei Serien 1,4er bzw. 1,6er hast du eh D3, da sind die Steuern deutlich niedriger.

samX
03.05.07, 08:27
hab nen 1,4 16v eco tec motor

samX
03.05.07, 08:28
wer würde mir das denn nun bestätigen das der motor nich euro1 ist sondern D3 norm?

Jesus16V
03.05.07, 08:32
Hi,
soweit ich weiß kannst du den Bei opel selber umschreiben lasen und dann mit em wisch von denen zum Straßenverkersamt hin und eintragen den scheiß...

Gruß

Jesus

Fireproof
03.05.07, 08:36
jap
da brauchste auch kein kaltlaufregler bzw. bezweifel ich das es einen fürn tigra gibt.

samX
03.05.07, 08:38
Kostet der ganze kram Kohle?

ps. kaltlaufregeler gibt es, hat bis jetzt jeder nachgerüstet den ich kenne.

ice tiger
03.05.07, 08:57
kaltlaufregeler gibt es, hat bis jetzt jeder nachgerüstet den ich kenne.


Ja...aber sicher nicht beim Tigra...Der Tigra erreicht ohne weiteres alleine die D3-Norm (bzw. Euro 2 Norm)--> ist ja technisch fast dasselbe.

Klar kostet das Umschrieben ein paar Euro.
Sollte aber unerheblich sein.

mfg

samX
03.05.07, 09:05
Mit Kaltlaufregler spart man aber nochmal, da man somit auf Euro3 kommt. nur vorher muss ich erstmal auf Euro2 sein xD .. werd gleich mal zu den opel heinis fahren un fragen.

Fireproof
03.05.07, 09:06
Ja...aber sicher nicht beim Tigra...Der Tigra erreicht ohne weiteres alleine die D3-Norm (bzw. Euro 2 Norm)--> ist ja technisch fast dasselbe.

Klar kostet das Umschrieben ein paar Euro.
Sollte aber unerheblich sein.

mfg

Sag ich doch mim regler ;)

p.s. ich glaube kaum das ein kaltlauf regler irgendetwas bringt. da die X14XE bzw. 16XE einen geregelten kaltlauf haben mit sekupumpe uund und und. also ein kaltlaufregler in ein system einbauen wo die funktion schon besteht is nich so der hit. und auf euro3 kommt eh kein tigra. sondern auf D4 und das auch nur die ab bj99 irgendwann da.

Michi
03.05.07, 09:37
So jetzt nochmal ohne Verwirrungen:

1. Der X14XE erreicht ohne weitere Änderungen die D3-Norm. Auch wenn erste Modelle mit anderer Norm ausgeliefert wurden. Die Bestätigung von Opel hierzu gibt es sogar hier bei uns im Downloadbereich: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=43

2. Einen Kaltlaufregler für den X14XE gibt es nicht und würde auch keinen Sinn machen! Wenn Du also sicher bist einen KLR nachgerüstet zu haben hast Du keinen X14XE ;)

Jesus16V
03.05.07, 12:05
Der Kaltlauf wird doch über die VakoumPumpe geregelt oder???

The Alchemist
03.05.07, 12:11
Die VakUum Pumpe?
Falls du die Seku meinst, die sorgt nur dafür, das der Kat schneller auf Temperatur kommt. manche hier sagen die heizt, andere sind der meinung, die bläst nur mehr sauerstoff rein, was jetzt stimmt weiss ich net genau.

mfg. Flo

Michi
03.05.07, 13:17
Naja eigentlich stimmt alles.
Sie bläst LUFT ein, damit auch Sauerstoff und damit steigt die Abgastemperatur aufgrund der durch den zusätzlichen Sauerstoff möglichen Nachverbrennung.

Das funktioniert anders als ein so ein "Kaltlaufregler" zum Nachrüsten, dieser öffnet ansaugseitig ein "Schlupfloch" so dass mehr Luft (Sauerstoff) in den Verbrennungsraum gerät - welche nicht vom Motorsteuergerät erfasst wird. Daraus resultiert eine magereres Gemisch und daraus wiederum höhere Abgastemperaturen.

Sowohl Sekundärluftpumpe als auch Kaltlaufregler sind nur in der Aufwärmphase des Motors aktiv - eben zum Aufheizen des Kats.

Nachtrag:
Eine Vakuumpumpe gibts nur bei Dieselmotoren :)

Sprengmeister
03.05.07, 14:43
also wenn in den papieren nur e2 steht, dann ist es euro 1. hatte ich beim meinem alten cali auch. dacht ist euro 2 aber als die steuern kamen was ich schlauer... dann hab ich nen kaltlaufregler einbauen lassen um auf euro 2 zu kommen.

also du hast nur euro 2 wenns so drin steht, was beim tigra aber so sein sollt.

KiLl 4 a LiFe
03.05.07, 14:45
ich hab euro 2 oder d3

Michi
03.05.07, 15:01
also wenn in den papieren nur e2 steht, dann ist es euro 1. hatte ich beim meinem alten cali auch. dacht ist euro 2 aber als die steuern kamen was ich schlauer... dann hab ich nen kaltlaufregler einbauen lassen um auf euro 2 zu kommen.

also du hast nur euro 2 wenns so drin steht, was beim tigra aber so sein sollt.

Ich versteh hier garnix mehr...

1) Von einem Tigra mit E2 Norm habe ich noch nie gehört, ist das ein Importauto?

2) Von einem KLR für den X14XE habe ich ebenfalls noch nie gehört, wäre wie schon beschrieben auch total sinnlos sowas zu bauen.

3) Wenn Du dann einen KLR (welchen auch immer!) hast einbauen lassen, warum wurde der Einbau nicht mit einer AU und der Eintragung in die Papiere mit entsprechender Änderung des Typschlüssels für die Abgasnorm VOLLSTÄNDIG ausgeführt vom Ausführenden?!

Dr.Corsa
03.05.07, 15:39
Hallo!

Die letzen Tigras udn Corsas mit x14xe und x16xe wurden im Jahr 2000 Sogar mit Euro3 ausgeliefert. Weiß jemand, was da speziell geändert wurde?

Gruß
Micha, x14xe ebenfalls E2 bzw D3

Fireproof
03.05.07, 15:57
ihr lasst euch einfach zu verwirren von den ganzen abkürzungen.
E2 is euro 1 und nicht euro2!!!!!! einige leute wissen das nich un behaupten E2 wäre euro2 dabei stimmt das nich. und das euro2 gleicch D3 is is auch völliger quark.
es is eine vergleichbare norm aber nicht das gleiche. und von euro müssen wir nich reden den der tigra hatte nie eine euro norm über euro2 sondern immer nur eine D norm. Sprich die ersten tigras hatten Euro2 norm. Danach gabs D3. und ab mitte 99 gabs D4.
ein Kaltlaufregler gibt es nich das is quatsch.
und E2 also euro1 hab ich noch nie in nem tigra gesehen. wen dan könnte höchstens ein c16xe verbaut sein (sieht genaus so aus) ausm bcorsa. der noch euro1 hatte aber keine sekupumpe bzw. agr oder son mist. aber dan isses kein original tigra motor mehr und dan reden wir sowieso alle am thema vorbei weil wir jetz einfach mal von nem original motor ausgehen. also leute hören wir doch mal auf mit irgendwelchen abkürzungen das verwirrt doch nur :p

Sprengmeister
03.05.07, 21:17
ch versteh hier garnix mehr...

1) Von einem Tigra mit E2 Norm habe ich noch nie gehört, ist das ein Importauto?

2) Von einem KLR für den X14XE habe ich ebenfalls noch nie gehört, wäre wie schon beschrieben auch total sinnlos sowas zu bauen.

3) Wenn Du dann einen KLR (welchen auch immer!) hast einbauen lassen, warum wurde der Einbau nicht mit einer AU und der Eintragung in die Papiere mit entsprechender Änderung des Typschlüssels für die Abgasnorm VOLLSTÄNDIG ausgeführt vom Ausführenden?!

ne ne ich meinte meinen alten calibra den ich vorher hatte. der hatte nen ne motor mit e2 norm. da brauchte ich den klr.

samX
03.05.07, 23:34
so habe nun alles geklärt .. habe einen E2 norm Tigra .. hab die papiere ja vor mir, damals gab es einfach keine euro2 wo er eigestuft werden könnte. es war eine übergangs zeit wo die autos dann einfach den schartstoffschlüssel 14 bekommen haben .. dieser wird bei mir morgen umgeschrieben auf die D3 norm und somit komme ich in die klasse von euro2 und bezahle nur noch die hälfte. dies gibt es bei ganz vielen automarken wie z.B. vw polo und golf die in dem zeitraum um 94/95 gebaut wurden. das ganze kostet mich nun um die 10euro aber ich spare ja dann fast 100euro im jahr .. rechnet sich auf jeden fall. der kaltlaufregler, kann nachgerüstet werden .. allerdings weis ich nun nicht genau ob beim 1,4l auf jeden fall bei dem 1,6l motor ... was die ersparniss nun genau is kann ich nicht sagen .. machen aber einige ... bei mir soll auch einer verbaut sein .. kann aber auch sein das der schlach da nur so aussieht als wenn er fürn kaltlaufregler da is ..

ich hoffe das ich nun die verwirrung nicht z groß gemacht habe .. der opelhändler hat mich auch erst nicht verstanden .. aber da sieht man mal das die von opel nicht sehr gebildet sind. zum glück fahre ich nur einen :D

greez jan

Fireproof
04.05.07, 09:02
X14XE und X16XE motoren sind identisch bis auf die Bohrung und den Hub.

ice tiger
04.05.07, 09:35
allerdings weis ich nun nicht genau ob beim 1,4l auf jeden fall bei dem 1,6l motor

Gut...dann bist du der Einzige, der sowas verbaut hat....
Anscheinend sind die Aussagen der User hier ja nicht eindeutig genug...;-)

Ich hab auch nen Tigra Bj. 94 und der hatte schon immer Euro 2, niemals e2...
Also so langsam glaub ich, dass der Vorbesitzer deines Wagens da bei der Zulassung einiges sehr verkehrt gemacht haben muss....;-)

Ist ja nun auch Wurscht. Lässt es ja nun umschlüsseln...;-)

edit: Muss mich da revidieren. Hab mal gegoogelt. Euro 2 gab es echt erst ab '96...D.h. die ersten Tigras müssen zwangsläufig bei ihrer Erstzulassung e2 (euro1) gehabt haben...

Eine Frage hätt ich noch (wurde hier glaub ich auch schonmal gestellt):
Kann man denn Tigramotor ohne Änderungen auch auf D4 hochschlüsseln?

mfg

kfu
04.05.07, 10:12
wenn es keinen klr gibt dann könnt ihr mir sicher sagen was es mit diesem thread aufsich hat:

http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/69717-neuer-motor-stecker.html

Fireproof
04.05.07, 13:16
dir is schon klar das dieser klr den du meinst die sekupumpe is und die is serie beim tigra. also nix mit nachgerüstetem klr

ES.Schumi
22.06.07, 18:14
Hi,

hab letzte Woche meinen Tigra angemeldet! Ist Baujahr 01.95, 1.6 l Eco und hat laut Papieren Abgasnorm E2!

Hab heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen, da ich auch dachte der Tigra hätte Euro2! Muß jetzt 242,- € Steuern zahlen!

Weiter oben steht das man den bei Opel umschlüsseln kann? Funktioniert das?

KLR gibt es fürn Tigra nicht, laut TwinTec! Die sind auch der Meinung das jeder Tigra mindestens Euro2 Norm erfüllt!

Das war einer von den Gründen warum ich mir den Tigra gekauft hab!

Burn77
22.06.07, 18:57
Also meiner is EZ ´95 und definitiv EURO2... Nicht E2...
Ich bezahl 103€ Steuern im Jahr.

Und wenn ich ihn jetzt auf D3 umschlüsseln lassen würd, würde er noch 94€/Jahr kosten lt. Zulassungsstelle...

Gruß Björn

ES.Schumi
22.06.07, 19:34
wie funktioniert das umschlüsseln, bzw was muß ich da machen?

Einfach bei Opel vorbeifahren oder wie?

Burn77
22.06.07, 20:29
Beim reinen "Umschlüsseln" kriegste im Normfall nen Wisch vom Hersteller, daß dein Fahrzeug(z.B. mit Euro2) auch die Werte bringt, die für die D3-Norm erforderlich sind...
Gibt´s hier für den Tigra im Download-Bereich.

Mit dem Teil gehste dann zu deiner Zulassungsstelle, läßt dir die Änderung im Schein eintragen , bezahlst die dafür anfallende Gebühr und bekommst dann automatisch den Änderungsbescheid für die Steuern mit der Post... Und natürlich auch die dementprechende Rückzahlung... ;)

Berichtigt mich wenn ich irgendwo nen Fehler drin hab oder sich zwischenzeitlich was geändert haben sollte..

Gruß Björn

samX
23.06.07, 16:39
Hi,

hab letzte Woche meinen Tigra angemeldet! Ist Baujahr 01.95, 1.6 l Eco und hat laut Papieren Abgasnorm E2!

Hab heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen, da ich auch dachte der Tigra hätte Euro2! Muß jetzt 242,- € Steuern zahlen!

Weiter oben steht das man den bei Opel umschlüsseln kann? Funktioniert das?

KLR gibt es fürn Tigra nicht, laut TwinTec! Die sind auch der Meinung das jeder Tigra mindestens Euro2 Norm erfüllt!

Das war einer von den Gründen warum ich mir den Tigra gekauft hab!


ja umschlüsseln kostet 11euro oder so. du musst nur zu opel rennen un deine papiere vor zeigen, dann wird er von e2 auf d3 geschlüsselt. bedeutet du zahlst nicht mehr für euronorm 1 sondern d3. hat den grund weil es bei dem bj noch kein euronorm 2 gab un die darauf e2 gemacht haben, doch laut schlüsselnummer ergibt das euronorm 1. hab das auch gemacht geht bis bj95-96 danach sind alle schon auf d3 geschlüsselt. steuerrückzahlung kommt auch für die vergangenden jahre die du den wagen angemeldet hast.

Shaker
03.09.08, 09:03
Hai. Mein Bruder hat auch neuerdings einen Tigra, der Euro 1 (E2) im Schein hat. Wo bekommt man einen KLR her, um die Euro2 zu schaffen und wie teuer ist der?
Muss man die Umrüstung machen lassen oder bekommt man die Bescheinigung auch, wenn man ihn selbst einbaut? Ist es machbar, ihn selbst einzubauen?

GreeZ; Shaker

PS: Wie jetz? Hatte nicht die Zeit, alle Beiträge zu lesen, aber jetz les ich hier grad, dass es eine Bescheinigung von Opel gibt (Umschlüsselung), dass ein Tigra D3 schafft? Einfach so? Es handelt sich um den 1.6er ecotec mit 106PS. Geht das mit dem Motor auch?

PPS: Ich glaube, meine Frage hat sich erledigt. Ich sollte doch mal vorher alles lesen :) Habe die Bescheinigung (danke Michi) runtergeladen und meinem Bruder mit gegeben zur Anmeldung.

effonix
03.09.08, 12:24
So jetzt nochmal ohne Verwirrungen:

1. Der X14XE erreicht ohne weitere Änderungen die D3-Norm. Auch wenn erste Modelle mit anderer Norm ausgeliefert wurden. Die Bestätigung von Opel hierzu gibt es sogar hier bei uns im Downloadbereich: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=43

2. Einen Kaltlaufregler für den X14XE gibt es nicht und würde auch keinen Sinn machen! Wenn Du also sicher bist einen KLR nachgerüstet zu haben hast Du keinen X14XE ;)

Hey, ich habe eben meinen Tigra (X16XE) angemeldet und einfach das oben zitierte Schreiben von opel vorgelegt. Die Frau hat das kurz gechecked und dann kam auch schon das OK und in meinem Schein steht jetzt einfach mal so D3 drin :)

(ich bin "Shaker´s" Bruder)

Keine Rede von einem KLR oder sowas. einfach Schreiben vorlegen und fertig.

Gruß

Iceman
03.09.08, 13:37
In diesem Sinne... closed :)