PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohm problem !



DJ-IllUsions
04.05.07, 13:42
Hi..
Habe ein Frontsystem 4 Ohm und neue JBL Boxen für hinten die allerdings auf 2 Ohm laufen. Hab mir dadurch mein Radio gekillt.

Wie kann ich die JBL Boxen verwenden, bekomme die nicht mehr umgetauscht und verkaufen möcht ich sie auch nicht, hab davon was gehört parallel oder in reihe zu schalten?!
Oder gibt es da irgendeinen Wiederstand den ich vor den Boxen schalten kann damit sie von 2Ohm auf 4 Ohm laufen.

Betrieben wird das ganze ohne Endstufe. Nur der Sub läuft über den Verstärker.

Zion
04.05.07, 14:48
Super, wenn du die in Reihe schalten willst, dann haste zwar deine 4 Ohm. Dadurch laufen die dann alle Mono und hängen nur an einem Kanal, geben also auch nur das wieder, was links oder rechts rauskommt. Das ist dir schon klar, oder? :)

DJ-IllUsions
04.05.07, 16:53
Nein Robin, eben nicht;-D

Hab kein plan davon, deswegen frag ich...

John
04.05.07, 17:02
ja gut wenn das radio jetzt eh futsch ist? kommt halt nu aufs radio an ob 2 oder 4 kanal. wenns nur en 2 kanal währe könntest du entweder jeweils rechts und links vorne und hinten in reihe hängen, wobei die JBL dann mehr leistung abkriegen würden und es durch die unterschiedlichen lautsprecher den klang verändern würde, oder du hängst an die Leistung hin deines radios angepasst en 2 Ohm wiederstand dazwischen. aber ich denk mal en 20W widerstand dürfts bei nem radio gut tun, denn die haben meisst eh weniger als 50W RMS

DJ-IllUsions
04.05.07, 19:32
Radio wird ausgetauscht, bekomm das von der Firma neu.

Das mit dem Widerstand setzen würd mich interessieren, wie sieht das auch oder was brauche ich genau?

SiMsound
04.05.07, 22:31
Vertick die JBL und hol dir für den Erlös was neues. Oder such dir nen Radio aus wo dir dein Händler sagen kann das es den 2 Ohm Betrieb üerlebt.

John
05.05.07, 12:45
brauchste nur ausm elektornik Laden zwei 2,2 Ohm widerstände mit jeweils 20W(keineswegs standart 1/4W!) oda au weng mehr, da du mal gucken musst, was dein radio bringt.
die widerstände dann in reihe zu den JBL: hängst einfach zwischen plus des jeweiligen JBL lautsprechers und das kabel vom radio kommend.
so dürfte dein problem gelöst sein.

onkelnoll
07.05.07, 19:15
mit dem widerstand ist aber nicht gerade die beste lösung!
du kommst dann zwar auf die richtige impedanz, verbrätst abe ziemlich leistung deines radios, die dann einfach nur in wärme umgewandelt wird.
hast also dann ne zusätzliche heizung!
das beste ist wirklich, wie simsound schon sagte, die jbl's verkaufen und den erlös in andere (bessere) stecken.
dann ists wenigstens richtig gelöst.

mfg

DJ-IllUsions
07.05.07, 21:22
Och nö;-D Hab nen Kühler im Radio, springt eh nach ca. 15 min an, von daher;-D

Die jbl's will ich nicht verkaufen hab se neu gekauft haben vom einbau nen paar macken abbekommen und wollt sie eigentlich behalten. Wo ich sie kurz angeschloßen hatte war sie extrem laut, hab schiss das ich für die 79€ nicht nochmal solche bekomme.

Werd das mal mit den widerständen in angriff nehmen.
Danke für die antworten!!!

onkelnoll
07.05.07, 23:28
schon klar, dass sie extrem laut waren.
bei halber impedanz und somit doppeltem stromfluß, hat halt dein radio nicht lange mitgemacht, da es nicht dafür ausgelegt ist und voll in der begrnzung lief und die leistung, die ihm abverlangt wurde nicht aufbringen konnte.

mit dem hitze entwickeln meine ich auch an den widerständen und nicht am radio.
sie erzeugen ja durch den längeren weg derleitung, den dünneren querschnitt und die dadurch entstehende reibung der elektronen den höheren widerstand, aber somit eben auch wärme.

ice tiger
08.05.07, 12:58
Ach nö...Hör doch auf mit solchen Faxen, wie Widerstände dazwischen Löten....

Also mal ehrlich...Das ist doch so dann nix Ganzes...
Würd mir auch über einen Neukauf Gedanken machen.

Was ist denn besser? Ein Verlustgeschäft von ein Paar Euro und danach aber ein guter Klang oder ein +-0-Geschäft und danach eine halbherzige Lösung?

mfg

The Alchemist
08.05.07, 13:20
Nich die beste lösung, welches Radio hat eigentlich nen lüfter?

nebenbei, zwischen resistiven(widerstand) und induktiven(Spule) Lasten is im frequenzverhalten noch ein gewaltiger unterschied...

Hol dir lieber andere Lautsprecher, is besser fürs Radio, Klang und Auto. wenn du einen 25W Leistungswiderstand auch wirklich auf 20-25W laufen lässt, wird der schweine Heiss und die wärme muss irgendwie abtransportiert werden, am besten mit nem großen kühlkörper und lüfter, wenn dir net die karre abfackeln soll...

mfg. Flo

John
09.05.07, 18:40
also ihr übertreibt....... das radio wird über diesen widerstand wohl grad mal 5-10W verheizen. was bringt soon radio denn schon an leistung 50W RMS? das musiksignale und keine daerströme, deshalb mein ich zur sicherheit en 20W, weil ich net weiss, was für ein radio. der würds tun. am klang wird sich da nix ändern, da ja keine nennenswerte induktion entsteht.
wenn er die JBL unbedingt behalten will, geht es entweder nur mit dem widerstand, oder ner zusätzlichen endstufe.
und nebenbei frequenzweichen haben genauso widerstände drin, die grad mal 10W vertragen und der lautsprecher 50 mitmacht. genauso spulen... da raucht irgendwie nix.

und nur mal so zur info, da ich 6,5" PA lautsprecherle hab, diese 100W RMS bei 8Ohm fressen, bei nem wirkungsgrad von 97dB/1m, die ich nicht rausbauen will und meine Weiche somit auf 8Ohm abgestimmt ist, musste ich für so kleine 4Ohm hochtönner, auch nen 3,3Ohm vorwiederstand verbauen, damits mit der trennfreuquenz und leistungsverteilung hier richtig funzt. und das tut es auch gut......

The Alchemist
10.05.07, 00:16
Wo ich sie kurz angeschloßen hatte war sie extrem laut, hab schiss das ich für die 79€ nicht nochmal solche bekomme.

Werd das mal mit den widerständen in angriff nehmen.
Danke für die antworten!!!

Dir is aber schon klar, das die durch den Vorwiderstand leiser werden, oder?

mfg. Flo