PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzogene Rückleuchten?



Console
04.05.07, 16:56
Hallo allerseits!

Ich habe heute, da ich seit kurzem bei meinem Corsa C (5-Türer, BJ 06/06, Edition mit getönten Rückleuchten mit gerade mal 6000 km) ein Knarzen beim Bremsen, Verschwenken etc. aus dem Bereich B- bis C-Säule (kann's nicht genauer orten) und teilweise auch beim Öffnen der Heckklappe aus dem Bereich der Rückleuchten (beides Fahrerseite) habe, festgestellt, dass der Übergang zwischen Dach und der Rückleuchte auf der Fahrerseite überhaupt nicht mehr ansatzweise passgenau ist. Fährt man mit der Hand vom Dach über diese Rückleuchte dann bleibt man regelrecht an einer scharfen Kante hängen, während auf der Beifahrerseite ein sauberer Übergang ist. Ich hab' echt keinen Plan, woher das kommen könnte.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt oder eine Idee bzgl. Ursache?

Edit: Wieso hat die Forensoftware mein Posting beschnitten, solange ein Smilie drin war?

Black-Bird
04.05.07, 18:13
Kannste mal n Bild posten??

Hört sich auf jedenfall komisch an.
Fahr doch einfach mal zum Foh und hau aufn Tisch das die sich das mal anschaun.

Console
04.05.07, 18:25
Kannste mal n Bild posten??

Hört sich auf jedenfall komisch an.
Fahr doch einfach mal zum Foh und hau aufn Tisch das die sich das mal anschaun.


Klar, zum FOH werde ich am Montag auf jeden Fall fahren.

Bilder werde ich mal versuchen zu machen, ob die allerdings aussagekräftig sind, muss sich dann zeigen.

djp
04.05.07, 18:48
hat er manchmal schon nen unfall gehabt oder bist du der erste besitzer??

Console
04.05.07, 19:01
Nein, kein Unfall, nichts. Ich habe den Wagen mit weniger als 10 km als Tageszulassung bekommen und der Wagen hat außer vielleicht ein paar kleinen Steinschlägen keinerlei "Macken".

Auch in der Waschanlage war er noch nie (zumindest seitdem ich ihn gekauft habe).

Diese Differenz zwischen Dach und Rückleuchte auf der einen Seite ist mir vorher auch nie aufgefallen, was es eigentlich hätte müssen, insbesondere beim Wagenwaschen o.ä. Auch bei der Abholung habe ich alle Kanten etc. mehrfach mit der Hand "abgefahren", da hätte mir das als erstes auffallen müssen, wenn da eine Differenz schon bei Auslieferung gewesen wäre.

Console
05.05.07, 12:29
Hier mal ein Foto im Anhang, allerdings nicht sonderlich gelungen, da es schnell gehen musste. Vielleicht kommt noch ein besseres mit Makro-Modus.

Auf der Beifahrerseite (links oben, klein) ein komplett passgenauer Abschluss überall, auf der Fahrerseite allerdings ein Überstand oben und in der Mitte der Rückleuchte scheint auch eine leichte Negativdifferenz zu sein.

TheCorsaDoc
05.05.07, 15:36
Hallo

Mach die Rückleuchten doch mal beide ab und schau dir die Halterungen an. Vielleicht ist da ja was abgebrochen. Dürfte eigentlich nicht sein, aber wer weiß....
Wenn du nichts auffälliges findest, dann schraub die Rückleuchten nochmal dran, wenn es dann passt, dann ists ok, anderenfalls einfach mal zum FOH fahren

Gruß TheDoc

Console
05.05.07, 19:36
Solange da noch Garantie drauf ist, werd' ich wohl nicht dran rumschrauben. Das Knarzen beim Bremsen etc. von der B-Säule wird immer ekelhafter. Da ich mal etwas vom Türschloss in dieser Richtung meine gelesen zu haben, habe ich mal die Tür aufgemacht bzw. nicht richtig zu gemacht und ich habe absolut nichts mehr gehört?! Kann alleine das Türschloss so ekelhafte Geräusche von sich geben?

Console
07.05.07, 12:25
War mal beim FOH, die Antwort war mir eigentlich schon vorher klar (sinngemäß): "Da könne man nichts machen. Das wäre normal, dass sich Plastik in der Sonne verzieht." *wieichdieseantwortenliebe*

Dann hat er sie versucht runterzusetzen, aber hat nur minimal etwas gebracht. Dafür hat er, warum auch immer, an der anderen Rückleuchte auch rumgeschraubt, anscheinend hat er diese jetzt höher gesetzt und mein sauberer Übergang ist dort jetzt auch weg. *bravo*

Dafür lag das tolle Knarzen von der B-Säule wohl wirklich nur am Türschloss, nach ein wenig Silikonspray o.ä. ist es - im Moment zumindest - weg.

Die Rückleuchte lasse ich bei der Inspektion nächsten Monat nochmals überprüfen.