PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie nimmt euer tüv fahrwerke und felgen ab



kieler-corsa
04.05.07, 21:19
hallo gemeinde

möchte euch heute mal fragen, wie ihr eure fahrwerke und rad-reifenkombis in verbindung miteinander eintragen lassen habt.

so wie mein wagen heute geprüft wurde,würde so gut wie jeder von euch nicht durch kommen.

habe nen gewindefahrwerk verbaut und 7x15et35 mit 195/50 .

vom reifen bis radlauf sind es von der seite noch etwa2,5cm

dachte da komm ich locker durch ohne was machen zu müssen.

er hat alles geprüft und ist das auf den vorhof zum testen gefahren.
dort ist ein gulli mit ner derben lunke. da fährt der immer rum bis der wagen fast ausbricht,dann dreht er um und heizt nochma rum

so würde im leben keiner fahren. dann kam er zurück,vorne und hinten schleifts. wär fast durch gedreht,bin dann zur arbeit,mir den dremel geschnappt. radläufe bearbeitet,schrauben hinten gekürzt und wieder hin. dann hat es entlich gepasst.

ich hatte noch soviel platz im radkasten und zum boden und dennoch durch gefallen. viele haben echt tief den wagen und schaffen das auch durch den tüv.

suche mir nen neuen tüv wenn der das ordentlich prüft.:smartass:

Black-GSI
05.05.07, 08:43
Das kenn ich auch.
Erst auf zwei Rampen bzw. alte räder. Dabei das Auto noch etwas schaukeln. Wenn das passt aber schon kritisch aussieht und eng wird, werden Kreise gefahren.
Haben die bei dem Corsa b von meinem Bruder auch so gemacht.
Also nichts neues.

SeRo
05.05.07, 09:12
also als ich vor ein paar wochen habe meine felgen eintragen lassen ist er nur auf einen bock gefahren und zwar hinten links.

dann noch vorne das lenkrad eingeschlagen und dies hat gerade eben so noch gepasst mit einem bock hinten.

Dann hat er dort seinen kulli zwischen radlauf und reifen durchgequescht und meinte er müsste noch durchpassen dann wäre alles okay.

Gefahren ist bei mir keiner.


Beim fahrwerkeitragen war ich noch mit winterreifen dort und musste der wagen auf keinen einzigen bock fahren auch eine Probe fahrt wurde nicht gemacht.

Er hat noch zwei „etwas“ stabielere prüfer rangeholt die haben sich dann in den kofferraum gesetzt und etwas gewippt. Vorne hat er gar nichts geguckt.

Dann nur noch ein mal unters auto und die nummern auf den federn und dämpfern geguckt fertig war die eintragung.

black-dolphin
05.05.07, 09:32
bei uns wird original so eingetragen wie sero sagt, nur dass man bei uns anstatt prüfern sandscäke im kofferrraum stapeln muss;-)

enny
05.05.07, 11:18
kenne das aus hannover da wird auch wie sero das sagt eingetragen und lasse die woche meine anderen felgen eintragen aber das läuft über ne werkstatt!! also sehe ich nicht!

aber gehe auch von aus das ne probefahrt gemacht wird!!!

turbo~tigra
05.05.07, 12:34
hallo gemeinde

möchte euch heute mal fragen, wie ihr eure fahrwerke und rad-reifenkombis in verbindung miteinander eintragen lassen habt.

so wie mein wagen heute geprüft wurde,würde so gut wie jeder von euch nicht durch kommen.

habe nen gewindefahrwerk verbaut und 7x15et35 mit 195/50 .

vom reifen bis radlauf sind es von der seite noch etwa2,5cm

dachte da komm ich locker durch ohne was machen zu müssen.

er hat alles geprüft und ist das auf den vorhof zum testen gefahren.
dort ist ein gulli mit ner derben lunke. da fährt der immer rum bis der wagen fast ausbricht,dann dreht er um und heizt nochma rum

so würde im leben keiner fahren. dann kam er zurück,vorne und hinten schleifts. wär fast durch gedreht,bin dann zur arbeit,mir den dremel geschnappt. radläufe bearbeitet,schrauben hinten gekürzt und wieder hin. dann hat es entlich gepasst.

ich hatte noch soviel platz im radkasten und zum boden und dennoch durch gefallen. viele haben echt tief den wagen und schaffen das auch durch den tüv.

suche mir nen neuen tüv wenn der das ordentlich prüft.:smartass:


nun ja, wenn mans genau sieht, hat der tüvmensch alles richtig gemacht. nämlich das fahrzeug unter normalbedingungen getestet.
du sagst jetzt, keiner würde do fahren wie er gefahren ist. doch stell dir mal vor du hast das auto voller leute, also voll beladen und fährst durch n schlagloch durch. da federt das fahrwerk bzw. die federn voll ein und irgendwann schaut dir der reifen oben ausm kotflügel raus. (ganz übertrieben gesagt)

bevor man zum tüv wegen sowas geht, empfiehlt es sich das auto überkreuzt auf zwei große keile rauf zu fahren. oder überkreuzt auf zwei stahlfelgen ab zu lassen. um eben eine volle einfederung zu simulieren. dabei sollte man eigentlich das auto noch voll beladen. man kann auch n kofferraum mit was vollmachen. zementsäcken oder sowas.
da die dämpfer an der VA in der regel immer härter sind als die am heck, is ne beladung der VA nicht notwendig. kommt aber jetzt auch drauf an, wie vielman an der VA tieferlegt.

kieler-corsa
05.05.07, 13:25
ähmm, ich prüfe meinen wagen immer mit 2 anderen felgen.voren rechts und hinten links und anders rum.

meist sind sowieso zwei leute da wegen ma rein setzen oder halt kofferraum beladen.

da hat das astrein gepasst. hatte überall noch luft.

wollt nur wissen ob das normal ist wie der prüft,wenn der wagen dabei schrott geht,bei seinen drifts ums gulli...schön wärs ja nicht.

ich kann wenigstens sicher sein das bei mir nix schleift obwohl ich hinten noch spurplatten rein haben will aber dafür besorg ich mir dann federwegsbegrenzer.:smartass:

turbo~tigra
05.05.07, 17:30
ähmm, ich prüfe meinen wagen immer mit 2 anderen felgen.voren rechts und hinten links und anders rum.

meist sind sowieso zwei leute da wegen ma rein setzen oder halt kofferraum beladen.

da hat das astrein gepasst. hatte überall noch luft.

wollt nur wissen ob das normal ist wie der prüft,wenn der wagen dabei schrott geht,bei seinen drifts ums gulli...schön wärs ja nicht.

ich kann wenigstens sicher sein das bei mir nix schleift obwohl ich hinten noch spurplatten rein haben will aber dafür besorg ich mir dann federwegsbegrenzer.:smartass:


nun ja sagen wirs mal so:

wenn bei seinen "tests" irgend etwas kaputt geht (ne felge, n lager was auch immer) dann is er bzw. der TÜV dazu verpflichtet es dir zu ersetzen.

meine freundin hatte neulich ihr auto zur tüvprüfung abgegeben. als sie es abholen wollte, war die luma frontschürze, nebelscheinwerfer und der linke innenradlauf demolliert.
der gutste tüvmensch ist derart schnell eine einhebung hochgefahren, das er dabei die ganze gfk schürze geschrottet hat. (obwohl das auto nicht tiefergelegt ist!)
jetzt trät eben der tüv alle weitere kosten. also neue schürze, nebellichter, reperatur usw.