PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho kaputt? Motorkontrolleuchte geht an



Tigrafahrer25
05.05.07, 09:09
Hallo!

Habe ein Problem. Mein Tacho geht nicht mehr, bzw. nur meine
Geschwindigkeitsanzeige.

Wenn ich dann 2 Minuten fahre geht dazu noch die MKL an und
geht auch erst wieder aus, wenn ich den Wagen ausmache.

Was könnte das genau sein?
Hängt das mit dem Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige zusammen
das die Leuchte an geht oder ist das dann wieder ein ganz anderes
Problem?

Vielen Dank schonmal

kfu
05.05.07, 09:42
ja das die mkl aus geht wenn du den wagen ausmachst ist ja wohl klar.. :D

ich würde einfach mal zum foh gehen und den fehlerspeicher auslesen,
aber lass dich ja nicht blitzen !!! :D

mungel
05.05.07, 10:28
lass es sein viel zu viel aufwand ich habe die lösung hatte ich auch lätztens sicherung 18 kontrollier die mal die war bei mir durch.

Dennis@Corsa
05.05.07, 10:40
Fehlercode müsste sein: Geschwindigkeitssignal fehlt.

Ursache: Tachowelle defekt

mungel
05.05.07, 10:56
achja hat der tigra keinen geschwindigkeitsfrequenzgeber?

hat de noch die welle?

okay dann doch mal die welle neu ziehen oder den geber mal konntrollieren also die gewinde stange.

corsalis
05.05.07, 11:33
hatte ich auch schon!musste auch nur die sicherung wechseln!danach war alles wieder ok

tigra19
05.05.07, 13:17
Habe auch das problem immer wenn ich auf der autobahn fahre und bischen schneller bin geht die mkl lampe an. Und wenn ich in der stadt fahre wackelt der tacho zeiger immer hin hund her der geht nie gerade hoch was kann das sein (Tachowelle) ist erst neu oder muss die vieleicht einmal neu verlegt werden.
gruß
tigra19

X-AnGeL
05.05.07, 13:53
Hey,

hab das Problm auch, wenn ich aufder Bahn bin geht die Lampe ab und an mal an...wurd shcon immer ganz panisch *g*
Also nur die Sicherung auswechseln? :)

mungel
05.05.07, 14:33
wenn kein anständiges geschwindigkeits signal vorhanden ist meckert irgend wann die boardelektronik und somit springt dann die mkl an aber wenn die anspringt und der tacho funzt dann ist es was anderes tacho aus oder macht faxen dann mkl an dann ist alles okay dann einfach nur das tachosignal überprüfen welle geber etc. pp sicherung müsste also bei mir war es sicherung 18, corsa b aber müsste ja gleich sein habe wohl nen elektrischen tacho mit geber, keine welle.

Lux
05.05.07, 14:42
1. Hatte ich auch ma. Tacho funzte nicht und nach ner Zeit ging die MKL an und der Wagen ging teilweise sogar aus. Tachowelle war schrott. neue Tachowelle hat geholfen, seitdem gabs kein Problem mehr damit.

2. Das die MKL aufer Bahn angeht könnte auch am AGR liegen. Geht bei mir oft an, wenn ich gleichmäßiges Tempo fahre. Passiert aufer Autobahn sag ich mal öfters als in der Stadt. Wenn du dann n bissl gas gibst oder auch weniger geht se wieder aus.

DevilZ
06.05.07, 01:31
hui hat ich auczh scho hab auch dann in motorraum gschaut und sieh an die welle war gerissen.... also sollte es die welle sein sieht mans im motorraum

Tigrafahrer25
06.05.07, 12:23
Hi, also die Sicherungen sind alle okay.
Hab jede mal rausgenommen. Hab die Sicherungen auf der Fahrerseite
kontrolliert. Sind im Motorraum nochmal Sicherungen?

Wie kann ich denn im Motorraum sehen ob die Welle gerissen ist?
Wo ist die denn genau und wie sieht die aus.

Wagen ist bis jetzt einmal ausgegangen.

Hatte letztens auch versucht den Tacho rauszunehmen wegen
Plasmascheiben, hab ihn aber nicht rausbekommen. Hat aber danach
auch noch knapp zwei Wochen funktioniert aber auf einmal gings
halt nicht mehr.

Sascha
06.05.07, 18:46
Wenn der Tacho nicht geht und der Wagen aus geht liegt es an der kaputten Welle!!!

Da die Elektronik keine WEGSTRECKENSIGNAL mehr bekommt!!!

Iceman
06.05.07, 21:15
Problem und Lösung stehen auch schon ein Dutzend mal in der Suche, wenn man sie denn benutzen würde.

tigra19
06.05.07, 22:39
immer diese sprüche ein forum ist dazu da um zu fragen
gruß
tigra19

Iceman
06.05.07, 23:03
Eben, warum sich selbst bemühen, die anderen machen das schon...von solchen Leuten kommen auch immer die selben Sprüche :thumbdown:

DevilZ
07.05.07, 03:52
ich mach am besten morgen mal ein bild wo sie langläuft und stelle sie dann online! dann kannste ja mal schaun

Tigrafahrer25
07.05.07, 09:23
Das wäre super.

Muss die Welle dann im Motorraum gewechselt werden oder muss
der Tacho raus?

DevilZ
07.05.07, 11:37
Also da musste ne neue Welle neimachen lassen! kostet ca. 100 - 150 sollte ich die rechnung noch finden kann ich dir nen genauen preis sagen! Anbei hängt das bild! is gelb bezeichnet ^^

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/154809/400_3063656264643461.jpg

Tigrafahrer25
07.05.07, 12:23
Danke für´s Bild.

Ist die echt so teuer für den Tigra?

Bei ebay gibt es neue Tachowellen z.B. für Astra für 20€.
Tigra war jetzt leider keiner dabei nur Corsa B.

Tigrafahrer25
07.05.07, 12:53
Hab gerade in der Suche gelesen das ne neue Tachowelle 36,57€
beim FOH kostet.

Kann mir denn vielleicht noch einer sagen wie ich den Tacho am
besten rausbekomme?

Als ich das machen wollte hab ich den nur nen cm nach vorne bekommen
und dann gings nicht weiter. Schrauben hatte ich aber alle gelöst.

DevilZ
08.05.07, 03:41
naja is halt die arbeitszeit mit drin gewesen.. und ich sagte ja nur ca.. ich weiß es leider nimmer genau aber wenn ich die rechnung finden sollte geb ich dir genauere auskunft

Tigrafahrer25
08.05.07, 08:53
Ach so, okay dann ist es teurer.

So wie ich das in der Suche gelesen hab, kann man das aber
wohl auch selbst machen.

Kann mir denn noch einer sagen wie das genau mit dem
Tachoausbau ist?

Hab ja wie gesagt das Problem, das ich den Tacho nicht rausgezogen
bekomme.

mfg

ice tiger
08.05.07, 09:13
Also da musste ne neue Welle neimachen lassen! kostet ca. 100 - 150 sollte ich die rechnung noch finden kann ich dir nen genauen preis sagen! Anbei hängt das bild! is gelb bezeichnet ^^


Welle kann man selber wechseln....Da muss man nicht zum FOH...

Tachoausbau:

Lenkradverkleidug ab (unten 3 Schrauben, hinterm Lenkrad 2 Schrauben (Achtung: die sieht man nur wenn man das Lenkrad jeweils um 90° Grad nach links bzw. nach rechts einschlägt...die sind unter 2 so Abdeckkäppchen), Tachoblende ab (links und rechts ne Schraube und nachmal in der Mitte der Blende eine), 2 (oder waren's 3?) Schrauben vom Tacho ab und dann hat man das Ding fast inner Hand.)
Musst natürlich hinter den Tacho greifen und die Tachowelle rausziehen...sonst bekommst du den nicht großartig aus seinem Schacht raus. Die Welle ist hinten mit so nem Schnappverschluss festgemacht...

Den Tacho selbst bekommst du dann nur mit viel Geduld, Gelenkigkeit und Lenkrad hin und her bewegen raus....Da gibt es kein Patentrezept dafür. Musst nur aufpassen, dass du die Plastikscheibe vom Tacho nicht kaputt machst....
Vielleicht kannst du die Welle aber auch Wechseln ohne den Tacho komplett rauszumachen...Ich glaub das ging aber nicht so einfach...
Naja musste halt mal ausprobieren.

Das andere Ende der Welle ist im Motorraum direkt an nem Geber befestigt, der im Getriebe steckt...
Versuch am Besten gar nicht erst die Welle vom Geber abzuschrauben. Das dauert ewig und wird dir sicher blutige Finger bescheren. Schraub lieber gleich den ganzen Geber raus (der ist nur rechts daneben mit ner Schraube fixiert....wenn du die raus hast, kannst du den kompletten Geber rausziehen (sollte ein weißes Plastikteil sein)...das kannste dann auch gleich mal ordentlich säubern)
Alles in Allem brauchst du eh Gummi-Arme um da ordentlich ranzukommen...Such dir dazu am Besten so ne flexible Verlängerung für die Ratsche (falls du jetzt weißt, was ich meine). Damit kommt man eigentlich recht gut ran. (ggf. Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser losschrauben und zu Seite drücken)

So 90% davon hätteste aber 1000%ig in der Suche gefunden, weil ich das schonmal aufgeschrieben hab.;-)

Die Welle selbst kostet beim FOH tatsächlich sowas um die 35€.
Frag aber nach, wie es mit Garantie aussieht...Meine Welle ist nach ein paar km gleich wieder gerissen, obwohl sie richtig eingebaut war.
Die wollten dann Anfangen mit nach Rüsselsheim einschicken usw.. und mir keine Neue geben...

mfg und viel Spaß;-)

Tigrafahrer25
08.05.07, 10:01
Danke für die ausführliche Anleitung.

Plexiglasscheibe ist sowieso kaputt, brauch ich mir also keine
Sorgen machen.

Tacho muss komplett raus, da ich noch Plasmascheiben einbauen muss.

mfg

DevilZ
09.05.07, 05:59
yo kann sein das man es selbst mach kann... bloß musste ich es machen lassen weil es mir der andere händler bezahlt hat weils auf garantie lief! von daher war es mir relativ wurscht!

Lux
15.05.07, 14:00
Wollt grad sagen, habe in meiner Werkstatt für ne neue Welle samt Einbau 20€ bezahlt. Weiß nicht wie du auf 100-150 Euronen kommst, aber da haste dich mega ver*****en lassen...:blink:

Ercan
27.05.07, 20:40
Ich glaube dir haben sie nur eine Sicherung gewechselt und dann als Tachowellenwechsel verkauft:roll: .

Amok
27.05.07, 23:16
Wollt grad sagen, habe in meiner Werkstatt für ne neue Welle samt Einbau 20€ bezahlt. Weiß nicht wie du auf 100-150 Euronen kommst, aber da haste dich mega ver*****en lassen...:blink:

Welle samt Einbau 20€ ? ... da zeigst mir bitte mal die rechnung:no:

Lux
28.05.07, 11:53
Keine Rechnung, da schw***, ich war dabei und hab gesehn was der da gemacht hat, vllt normal etwas teurer aber nicht soviel teurer oder? :juhu: